Beiträge von davie2000

    Wir hatten früher auch lange den Anthra-Skin, fühlen uns jetzt aber mit einem (leicht angepassten) estuary4vdr (Skindesigner) sehr wohl.


    KEY_MENU sollte lt. https://www.yavdr.org/document…mentation.html#org35ffa82 schon das Menü öffnen.
    Evtl. ist da in der Atric-Konfiguration noch was umzubiegen?


    Bzgl. menuorg finde ich in meinen Aufzeichnungen auch immer nur, dass ich Templates angelegt habe, die schlussendlich die menuorg.xml geändert haben.

    Wird wohl immer noch so sein?!

    Wenn das erst in der allerneuesten VDR-Version (V20405) auftritt, dann könnte es mit diesen beiden commits zu tun haben,

    weil hier u.a. in osd.c was mit "Rechtecke zeichnen" geändert wurde:

    2020-10-12 Klaus Schmidinger Implemented anti-aliasing for cPixmap::DrawEllipse()

    2020-09-29 Klaus Schmidinger Implemented anti-aliasing for cPixmap::DrawSlope()

    Ist aber nur eine schnelle Vermutung - ich hab noch einen älteren VDR.

    Sicher, dass da beim Hinzufügen zur diseqc.conf alles passt?


    Bei mir sieht das nämlich so aus - aber ich kenn mich da nicht aus:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    
    S13.0E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S13.0E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S13.0E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S13.0E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T

    Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bei mir - Sound funzt einwandfrei - schauen die Ergebnisse gleich bis sehr ähnlich aus.

    Pulseaudio läuft aber tatsächlich nur einmal - das wird wohl dein Problem sein.


    Danke für die zahlreichen Antworten und guten Tipps!

    Auch EasyStream kannte ich überhaupt noch nicht.


    Prinzipiell habt ihr recht: das Ding kann weg, aber ich werd vorher noch ein bißchen damit rumspielen :mua

    Aber vermutlich werde ich wohl daran scheitern, dass es kein h264 kann ...

    Ohje, da hast mich eiskalt erwischt: ja zu Athlon und ATI :(

    Das Gerät scheidet für einen VDR also komplett aus.

    don-baba: es ist tatsächlich dieses Notebook und das Jahr stimmt wohl auch =O


    D.h. dann ist Streamen schon das höchste der Gefühle mit der alten Gurke?

    Das müsste ich ja relativ schnell mit VLC und meiner Kanal-Playlist testen können (dzt. ist glaub ich Ubuntu 14 drauf).


    VDR-Zapper klingt wirklich besser als meine VLC-Lösung als Alternative - danke!

    Aber da muss ich erst mal wieder Windows XP auf der Kiste installieren ...

    Hallo!


    Da es wieder nach Lockdown riecht und somit viel Heimbastel-Zeit anfallen wird, wollte ich mal fragen, wie man das am besten angeht.


    Ich habe ein Uralt-Notebook Targa Visionary XP, das nur mehr herumliegt.

    Das möchte ich jetzt als "VDR-Fernseher" verwenden und zwar als reinen Client ohne eigene DVB-Karten.

    Als Server soll der VDR aus meiner Signatur dienen. Bedienung des Notebooks vorerst über Tastatur.

    Prinzipiell wäre reines Fernsehen natürlich jetzt schon zB mit VLC und Kanal-Playlist möglich, aber halt

    ohne den ganzen gewohnten VDR-Komfort.


    Wie gehe ich das am besten an?

    Mal versuchen, Ubuntu 20 auf der alten Kiste zu installieren ist klar.

    Aber dann? Ich hatte bisher immer nur mit einem einzigen Standalone-VDR zu tun ...


    Mit dem Notebook möchte ich jetzt mal rumspielen und Erfahrung mit Client-Server-Betrieb bekommen.

    Irgendwann sollte es dann für die Kinderzimmer zwei Raspi-Clients (oder ähnliches) geben.

    Cooles Kästchen :tup


    Auf dem zweiten Bild sieht man "CAM 1" und "CAM 2".

    Magst du bitte verraten, welches Hardwareteil das ist?

    Ist in der Komponentenliste nicht aufgeführt, oder?


    Mein Smargoreader baumelt nämlich am USB-Kabel an der Gehäusefront, was nicht gerade praktisch ist.

    Danke für die raschen Rückmeldungen!

    Eine alte SSD mit 60 GB hätt ich sogar noch übrig. Mal schauen, ob ich noch Anschlußkabel habe.

    Dann wäre evtl. ein Triple-Multiboot eine feine Sache.


    Und im Bezug auf die recht alte Hardware (zB GT520) rät mir auch keiner von Focal (und dadurch

    neueren Kerneln) ab?

    Hallo!


    Ich benutze Ansible jetzt schon ein paar Jahre und bin voll auf zufrieden.

    Da der Focal-Branch von yaVDR Ansible sicherlich zukunftssicherer ist, möchte ich gerne so umkompliziert und gefahrlos wie möglich wechseln.


    Hardware in der Signatur ist aktuell.

    Ich verwende "oscar" und "dvpapi" mit einem Smargoreader mit ORF-Karte.

    Außerdem epgd & co mit tvm und tvsp und einige andere Plugins.

    Fernbedienung ist von Asrock und läuft über den eingebauten CIR-Header.

    Kodi 18.6 (?) läuft mit Amazon Prime.

    All das ist im Ansible-Playbook ("localhost") eingerichtet.

    Der aktuelle yaVDR Ansible Bionic läuft auf der SSD, ein yaVDR 0.6 stünde via bootmenü auf der HDD zur Verfügung.


    Wie komme ich jetzt am unkompliziertesten und gefahrlostesten zu yaVDR Ansible Focal.

    Am liebsten wäre mir ein temporärer Parallelbetrieb bzw. die Möglichkeit "einfach" wieder auf das funktionierende Bionic zurückzuwechseln.


    Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?

    Ist jemand selbst diesen Weg kürzlich gegangen?

    Wo sind die Fallstricke? Was könnte man übersehen bzw. verbocken?


    Falls ihr mehr Infos für eine fundierte Antwort benötigt, lasst es mich bitte wissen!


    PS: Bin so feige und möchte das VORAB gut planen, weil der WAF in letzter Zeit ohnehin etwas wackelt und ich nicht alle drei Mädels gegen mich haben will ;)

    Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen:

    Ich habe - ohne Timer und ohne Einschaltzeitpunkt - versucht, den yaVDR per WOL zu wecken

    und bin grandios gescheitert.

    Sowohl über die fritzbox als auch über den openWRT-Router, an dem der yaVDR schlussendlich

    hängt, ist der PC nicht aufzuwecken:

    Code: Ausgabe vom openWRT
    /usr/bin/etherwake -D "00:25:22:XX:XX:XX" 2>&1
    The target station address is 00:25:22:XX:XX:XX.
    Packet is 00 25 22 xx xx xx 00 25 22 xx xx xx 08 42 ff ff ff ff ff ff 00 25 22 xx xx xx 00 25 22 xx...
    Sendto worked ! 116.

    Von früher her (yaVDR 0.5) weiß ich noch, dass der PC eigentlich immer drei WOL-Pakete hinter-

    einander brauchte, um aufzuwachen, aber das bringt jetzt auch nichts mehr.


    Ich muss mal manuell einschalten, einen Timer anlegen und das WOL nochmal probieren ....


    Edit:

    Klappt auch mit Timer in der Zukunft nicht.

    Da hab ich offenbar ein generelles, aber anderes, Problem.

    Welche Menüpunkte werden da bei dir nicht übersetzt bzw. was musstest du für Symlinks anlegen?

    Puhhh ... hoffentlich bring ich das jetzt noch zusammen ... hab in meinen Aufzeichnunge rumgewühlt und nichts gefunden :(

    Dann bin ich aber unter /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/mynew_estuary/svgtemplates/menuicons/customicons wieder fündig geworden:

    Ich hab hier nur die Symlinks aufgeführt - bei diesen Menüpunkten war es offenbar notwendig, ein deutsches Pendant zu haben, weil sonst kein Icon angezeigt wird. Kann aber auch gut sein, dass das mittlerweile gar nicht mehr nötig ist?


    Die aus Templates erstellten Dateien wurden dabei wie erwartet mit der deutschen Übersetzung ausgestattet.

    Ich nehme mal stark an, damit meinst du NICHT die o.a. svg-Dateien, richtig?

    Wie kann ich denn feststellen, ob meine "aus Templates erstellten Dateien ... mit der deutschen Übersetzung ausgestattet" wurden?

    Ich häng mich da mal an.


    Hier die Ausgabe der drei Befehle bei mir:


    Ich habe nämlich auch (seit yaVDR 0.5) das Problem, dass manche Menüpunkte keine Icons haben/hatten, weil keine englischsprachige Icondatei da war (oder wars genau andersrum???)

    Hab ich dann jedenfalls mit symlinks gelöst.


    Jetzt wollte ich fragen, ob das empfohlene sudo dpkg-reconfigure locales bei mir auch etwas bringen würde?
    Kann ich das gefahrlos laufen lassen?

    Ah ok, danke!


    Die Ausgabe beruhigt mich jetzt wieder etwas ;)


    Wundert mich aber trotzdem, dass da gerade nicht mehr Speicher verwendet wird *kopfkratz*

    Schauen gerade HD-Sender ... Ist das normal?