Beiträge von PmK

    Hallöchen, ich hab da mal ein kleines Verständnisproblem.


    Die letzten Jahre wo ich mich mit dem Spaß auseinandergesetzt hatte war ja der übliche Weg von der Fernbedienung zum VDR-> Empfänger(beim rpi der tsop) -> lirc_rpi-kernelmodule -> lirc -> vdr.

    Jetzt sind ja die Bestrebungen klar in die Richtung das man den Kernel das machen lässt.

    Hier scheint sich aber für mich auf den ersten Blick der Weg etwas zu ändern.

    Er ist ja dann Empfänger -> gpio-ir-modul -> ir-keytable -> XXX?!? -> vdr

    Die Kreuzchen sind das Fragezeichen. Muß man dann mit eventlirc oder uinput-lirc noch irgendwas machen oder wie kommt der vdr zu seinen Tastencodes?

    Kann mir das jemand erklären?

    Ich hab hier ein Ubuntu Mate auf nem Raspberry Pi 3b+ laufen, bekommen über evtest die Keystrokes, über ir-keytable -t auch wenn ich alles geladen habe aber im VDR schauts mau aus.


    Grüsse, PmK

    Hmm. Komisch. Ich hatte von Stable auf Testing und Unstable gewechselt und jedesmal den Effekt das das OSD nach ziemlich kurzer Zeit weg war.

    Hatte dazu auch was in eurem Forum geschrieben.

    Auf meinem Eigenbau-Stretch war das genauso bis ich die andere Lib verwendet hab. Seitdem hab ich diesen Effekt nicht mehr und es läuft seit gestern auch recht stabil. Auf Lange Sicht werd ich das jetzt erstmal so ausprobieren. Hat ja nebenher noch den Vorteil das ich das ganze auf dem pi3b+ über PXE booten kann was bei MLD ja leider nicht geht.

    Ich hab hier jetzt seit einigen Tagen einen Raspberry Pi 3B+ am Laufen. Ich hab hier alle paar Stunden das Problem das kein OSD mehr angezeigt wird.

    Wenn ich den VDR per WebIF neu starte gehts wieder. Hab schon probiert von 256 auf 320MB GPU-Speicher umzustellen. Leider hat das auch nix gebracht.

    Kann da irgendwer helfen?

    Das Log sagt:


    Nov 27 06:03:31 (none) user.err vdr: [3726] ERROR (device.c,1904): Bad file descriptor

    Nov 27 06:03:47 (none) user.err vdr: [4249] ERROR (device.c,1904): Bad file descriptor

    Nov 27 06:03:54 (none) user.err vdr: [5053] ERROR: attempt to open OSD while it is already open - using dummy OSD!

    Nov 27 06:03:54 (none) user.err vdr: [5053] ERROR: attempt to open OSD while it is already open - using dummy OSD!


    Grüsse

    Hallo Jungs, ich plane bei meiner Hausinstallation von Unicable auf Unicable2 zu wechseln da mir die Teilnehmer nicht reichen. Ich hab 1x Cine S2 6.5 und 2x DuoFlex S2 V7 im Rechner also 6 Tuner. Kann ich mit dieser Konfiguration problemlos auf JESS updated bzw. werden die erweiterten Frequenzen problemlos verwendet von den DD-Karten oder gibt's da Einschränkungen??


    Momentan hab ich eine Mischkombination. Die 2 Legacy-Ausgänge hängen an einer DuoFlex und die Unicable-Ausgänge an den übrigen. Mir kommt vor das diese Konstellation Probleme nach einem Reboot macht.. Kann es sein das die Frontends bei jedem Reboot dynamisch zugewiesen werden und entsprechend immer durchwechseln? Das ist dann mit meiner Legacy/Unicable-Kombo etwas doof..

    Beim Lesen eurer Beiträge ist mir gerade eingefallen das ja ab 2.3 diese Problematik losging und sich eigentlich bis zur 2.4 hingezogen haben. Also würde ich zur Analyse ein neues System aufsetzen und die 2.2er testen und wenn die läuft auf die 2.4er wechseln.


    Du hast BISHER keine Patches dafür benötigt weil die bisherigen Stable-Versionen auch Stable waren aber wenn du mal hier im Forum suchst findest du einen Thread von Klaus der dir mit seinen 7 Patches bestätigt das die 2.4er eigentlich ziemlich Müll ist und nicht so "stable" wie die Vorgänger.

    Du wirst also mit der Vanilla definitiv noch Probleme haben die selbst der Entwickler kennt. Ohne Plugins anzufangen empfiehlt sich allerdings auf jedenfall. Viele Plugins waren früher schon beim VDR eher Fehlerträchtig und durch diese geänderten Locking-Mechanismen ist es anscheinend noch schlimmer zumal viele Plugins da nicht explizit drauf vorbereitet worden und der Teufel dann im Detail steckt.


    Grüsse, Jan

    Nach dem Wechsel von nem Quattro-LNB mit Multischalter auf einen Unicable-LNB mit 2x Legacy und 4x Unicable-Ausgängen funktioniert der Spaß wieder und der Transponder kommt wieder ganz normal rein egal ob auf dem Technisat-Receiver, dem Satfinder oder auch auf den Cine-Karten. Hat also doch anscheinend irgendwie der LNB einen weg gehabt. Danke für die Hilfe!

    Also bei den VDR-Patches wird man wohl um keinen drum rum kommen da kls mit dem Locking-Kram so viele Fallstricke eingebaut hat die dann auch noch bei unmöglichsten Kombinationen auftreten das die eigentlich doch Notwendig sind um eben genau diese Unregelmässigkeiten auszuschließen.

    Ich würde an eurer Stelle ja erstmal mit einem 2.3er VDR probieren ob dieser auf der aktuellen Installation läuft. Damit könnt ihr schonmal die ganzen Libs als Ursache ausschließen.

    Bzgl. Patches für Streamdev muß ich passen. Soweit ich weiß wurde das ja angepasst an die 2.3.7 und seitdem sollte das unter dem aktuellen 2.4er auch laufen.

    Ich hatte damit eigentlich keine Probleme, ist aber auch schon wieder eine Weile her.

    Fakt ist, das MLD z.B. mit dem aktuellen VDR eigentlich ordentlich läuft. Sollte also eigentlich auch Möglich sein das selbst ordentlich zum Laufen zu kriegen.

    Woran scheitert es denn? Im Grunde braucht ihr doch nur Raspbian, die build-deps vom VDR und den Sourcecode vom 2.4er.

    Ich mach das immer ganz dirty, installiere den VDR vom Raspbian via apt, kompilieren den neuen vdr und tausch einfach die Binary aus und eben die Plugins dann auch.

    Dann hat man in kürzester Zeit nen selbst kompilierten VDR am Laufen der mit den Startskripten vom Raspbian startet.


    Anleitung gibt's eigentlich ja eh schon:

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Client_-_VDR_Installation

    oder du schaust dir per ssh die fstab an, änderst das Verzeichniss wo er hinmounten soll so wie du lustig bist und gibst dem VDR dann per WebIF einfach "-v meinvideoverzeichniss" als Parameter mit und fertig. Das sind so die Kleinigkeiten wo mir MLD auch zu blöd ist weil die Infrastruktur bei mir nicht soooo unübersichtlich ist das ich 20 NFS-Mounts am Laufen habe die dann auch noch der Fernseher sehen MUSS.

    Ja MLD gibt's für einige Systeme und ich denke mal das ziemlich viele das mittlerweile auf dem Raspberry verwenden.

    Ich hab mich vorher auch gesträubt irgendwelche fertigen Sachen zu verwenden aber MLD bietet ja genug Zugriff auf die Shell, apt ist dabei und es funktioniert eigentlich ziemlich gut.

    Wenig Grund das alles selbst aufzusetzen zumal das dann auch noch langsamer booted und man auf viele Kleinigkeiten achten muß bzw. das anpassen muß.

    GTRDRIVER ich hab den VDR die letzten Jahre auch mit einem selbstgebauten Raspbian am laufen gehabt aber wenn er nur Client ist lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Nimm doch einfach MLD. Da hast du ja auch so ziemlich alle Möglichkeiten und kannst auf dem Server ja weiter den Eigenbau laufen lassen.

    Ich hab damit auf jedenfall bessere Erfahrungen gemacht als mit meinen Eigenbauten. Ich hab auch immer wieder das Problem gehabt das beim Menüaufruf plötzlich der VDR neu gestartet hat und danach liefs wieder ganz normal weiter. Dank der tollen Versionierung vom VDR darf man ja in einem nicht funktionierenden Forum Patches zusammensuchen anstatt sowas einfaches wie GIT zu verwenden.. Das machen die Jungs von MLD in meinem Fall für mich :)

    Ja theoretisch sollte das so funktionieren. Praktisch zeigt der Satfinder aber ein Bild und Empfangswerte die sich nicht groß von den anderen Kanälen unterscheiden und alle anderen Geräte (Technisat-Receiver, die Cine 6.5 und 2 Duoflex V7, SmartTV mit Receiver) zeigen eben nix an.

    Auch andere TP auf Horizontal High und auch um die Frequenz drumrum funktionieren problemlos weshalb ich irgendwie das Kabel auch ausschließen kann.

    Mehr fällt mir nicht ein mit dem Testequipment was ich hier rumfliegen hab.

    Das bringt leider auch nix. Im log bekomme ich übrigens folgende Info wenn ich auf die Kanäle schalte

    vdr: [15986] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 19 (Sky Sport News HD), tp 112306


    Wenn ich das frontend mal wechsel kommt immer noch das selbe:


    vdr: [17524] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 19 (Sky Sport News HD), tp 112306

    vdr: [17865] VNSI: Channel: no data 16


    Muss wohl echt mal auf die Garage klettern und den LNB mal testhalber wechseln. Sonst fällt mir irgendwie nix mehr ein.

    Beim Satfinder kann ich ganz normal einen Kanalscan machen auch speziell nur auf dem Transponder und dann einfach den Kanal aus der Liste auswählen und die Empfangswerte anschauen ob er ordentlich reinkommt.

    Interessant ist auch das auf dem Transponder das EPG sehr wohl kommt.

    Danke für die Tips Argus. Ich hab das mal ausprobiert aber funzt leider auch nicht. Hab auch einfach mal von 12301->12307 alle Frequenzen probiert und da kommt leider auch nix..

    Wie meinst das? Ich hab nen 8er Multischalter am Quad-LNB. Auf dem TV, den 6x DD-Karten und auf dem leeren Port am Multischalter hab ich keinen Empfang mit diesen Geräten.. Wenn ich aber an den leeren Port den Freesat V8 Finder ranhänge funktionierts, wenn ich den Satfinder dann auch noch an den Horizontal-High-Port(Wo der Sender ja drüber kommt) vom LNB ranhänge funktioniert das ganze auch. Also kommt der Kanal schonmal auf jedenfall bis zum Multischalter und der gibts auch weiter. Das ist ja das komische an der Sache. Zumal ich mit TV, den DD-Karten und meinem Notfall-Technisat-Receiver schon 3 Geräte habe die nur zu diesem Transponder nein sagen aber den Freesat-Finder der den Problemlos anzeigt.