Beiträge von Phil_J

    Das klingt doch wirklich mal greifbar. Werde mal verschiedene Sundtek Treiberversionen testen und mich melden wenn ich Ergebnisse habe.


    Code
    Dec  7 12:04:21 X-HTPC vdr: [1337] switching to channel 12
    Dec  7 12:04:21 X-HTPC vdr: [1337] info: Kanal nicht verfügbar!
    ...
    Dec  7 12:04:22 X-HTPC vdr: [1446] sundtek: new Sundtek device, id = 0, frontend = /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ...
    Dec  7 12:04:23 X-HTPC vdr: [1337] switching to channel 1
    Dec  7 12:04:23 X-HTPC vdr: [1337] info: Kanal nicht verfügbar!


    An die Experten hier: Das Springen zu dem gewünschten Kanal geschieht bevor der DVB-S2 Stick initialisiert wurde. Gibt es die Möglichkeit ein Timeout zu setzen, sodass der zeitliche Ablauf korrekt ist? Oder ihm zu verbieten auf Kanal 1 zu schalten falls der gewünschte Kanal nicht verfügbar ist?


    Vielen Dank an Alle :tup

    Moin ITim,


    das klingt ja alles misteriös...


    Ich gehe davon aus, du machst deine Konfigurationsarbeiten nicht über deinen Fernseher sondern von einem anderen PC/Monitor aus. Von dort aus solltest du eine SSH Verbindung aufbauen bzw. das Webinterface erreichen können. Es wäre hilfreich wenn du Logfiles postest und die Einzelprobleme etwas präziser beschreiben würdest (z.B. Fehlermeldung :] :(


    Zitat

    Alsamixer lässt sich nun nicht mehr öffnen.

    Hätte gern die /var/log/syslog und nochmal aplay -l ;D



    Grüße, Phil_J

    VDR läuft -> InitialChannel = 19.2E-1-1107-17501 (Kanal 11 läuft)
    VDR stop -> InitialChannel = 19.2E-1-1107-17501 (logisch, da der über das OSD fest gesetzt wurde)


    @ keine_Ahnung: habe die setup.conf nur angeschaut, nie Änderungen darin vorgenommen. Einstellungen immer fein im OSD gemacht. Den Punkt (Channels.Current) habe ich mir dahingereimt, weil ich per VPN über mein iPhone im Heimnetz bin (grep nach Channel) und die Ausgabe auf dem Handy echt mies aussieht.


    hepi: Wirklich, dachte der Current.Channel ist ausschlaggebend. Stoppe den VDR gleich nochmal und Poste die Ausgaben von InitialChannel.

    VDR bootet -> Erster Kanal läuft aber Current.Channel = 9
    VDR stop -> Current.Channel = 1
    VDR start -> Current.Channel = 1 aber Kanal 9 läuft (wie fest eingestellt im OSD)
    VDR stop -> Current.Channel = 11 (vorher nicht umgeschaltet)
    VDR start -> Current.Channel = 1 aber Kanal 9 läuft


    Sehr seltsam... ?(

    Hallo cjhbabel,


    bei mir ist der Sundtek SkyTV Ultimate im Einsatz. Läuft an einem DiseqC-Switch, yavdr-plugin-sundtek und yavdr-hardware-sundtek installieren und los geht's. Natürlich muss der Stick mit einem zusätzlichen Netzteil (im Lieferumfang) betrieben werden, da die USB Spannung nicht für die Erzeugung der Gegenspannung am Switch ausreicht. Kostet 89€ Link


    Gruß, Phil_J

    Hallo Lord Ray,


    ist ja eine interessante Installation bei dir ;D. Prüfe erst einmal deine Eingänge am Receiver mit Hilfe deines DVD-Players, wie du es beschrieben hattest. Anschließend würde ich dir empfehlen ein LWL zu verlegen, dann bist du schonmal auf der sicheren Seite was die Verkabelung angeht. Bedenke aber dass du kein LWL mit POF (Polymere optische Faser) bei Längen über 10m benutzen solltest. Brauchst da eher ein LWL mit Glaskern, was aber etwas teuer werden wird.


    Gruß, Phil_J

    Moin Drizzt,


    die Anleitung von MegaX funktioniert schon. Lese dir mal diesen Thread durch Klick.


    Auf deinem System befinden sich aktuell keine Senderlogos, diese musst du erst einmal wie im o.g. Thread installieren. Anschließend sollten in dem Pfad var/lib/vdr/channellogos bzw. usr/share/vdr-channellogos die Senderlogos als einzelne Dateien vorhanden sein. Dann nach MegaX seiner Anleitung vorgehen:


    Zitat

    In XBMC gehst du dann einfach nach System>TV>Menü/OSD und gibst unter dem Punkt Standartordner für TV Thumbnails den Pfad zu den Channel-Logos an.
    Danach noch auf den Punkt Suche fehlende Kanallogos und das wars. Sobald du nun in LiveTV gehst erscheinen auch die Logos.


    Grüße, Phil_J

    Zitat

    Aber selbst mit ausgeschaltetem Sound im bios bekommen ich, wenn ich "analog" auswähle über den internen LS einen Ton. Kanns doch nicht sein oder?

    Du bekommst wenn einen Piepton über den internen Lautsprecher, das hat aber nichts mit der Soundeinstellung im BIOS zu tuen.


    Eine andere Option wäre, in der /etc/asound.conf deine Aureon als default-Gerät zu definieren:


    Code
    pcm.!default {  
    
    
    type hw 
    
    
             card 1 
             device 0 
    }



    Anschließend solltest du im Webinterface die Ausgabe wieder auf "Digital (Toslink/SPDIF)" stellen und überprüfen, ob die asound.conf nicht überschrieben wurde. Schaue auch mal in den Alsamixer ob deine digitalen Ausgänge nicht auf "Mute" gestellt sind.


    Jetzt kannst du mal mit:


    Code
    speaker-test -c8 -D default


    testen, ob du eine Audioausgabe bekommst, bzw. was dir für eine Fehlermeldung ausgegeben wird. "c8" bedeutet in diesem Fall, dass 8 Lautsprecher an deinem Receiver angeschlossen sind, diesen Wert solltest du noch auf deine Konfiguration anpassen ;D

    Nabend ITim,


    im "alsamixer" bei den S/PDIF jeweils "mute" entfernt?


    Laut deiner asound.conf ist das Default-Profil auf deine Onboard-Soundkarte gestellt. Zum Testen solltest du diese im BIOS erstmal deaktivieren, dann nutzt das Default-Profil auch deine externe Soundkarte. Eine andere Möglichkeit ist im Webinterface den Ton an alle Geräte ausgeben zu lassen.


    Gruß, Phil_J

    In der syslog ist aufgeführt, dass beim Herunterfahren die setup.conf zweifach gespeichert wird:


    Code
    Dec  4 16:26:03 X-HTPC vdr: [1177] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  4 16:26:08 X-HTPC vdr: [1177] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf


    Ist dieses Verhalten so beabsichtigt?

    Hallo,
    seit einer frischen Installation von yadvr 0.4 habe ich das Problem, dass nach einem Neustart bzw. dem Herunterfahren (PowerOffKernel) und wieder hochfahren immer der erste Kanal in der channels.conf abgespielt wird. Über das OSD ist jedoch als Start-Kanal "wie vorher" eingestellt. Habe in anderen Beiträgen schon von der Problematik gelesen, dass das Herunterfahren so schnell von statten geht, dass der aktuelle Kanal nicht mehr in der setup.conf gespeichert werden kann. Dementsprechend habe ich in der /etc/init/vdr.conf den Wert "kill timeout" auf 25 gesetzt.


    Laut syslog wird die setup.conf sowohl beim Herunterfahren gespeichert, als auch beim Hochfahren geladen:


    Code
    Dec  4 16:02:03 X-HTPC vdr: [1237] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  4 16:02:08 X-HTPC vdr: [1237] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  4 16:03:18 X-HTPC kernel: [	0.000000] Initmem setup node 0 0000000000000000-00000000bffa0000
    Dec  4 16:03:18 X-HTPC kernel: [	0.000000] setup_percpu: NR_CPUS:256 nr_cpumask_bits:256 nr_cpu_ids:4 nr_node_ids:1
    Dec  4 16:03:22 X-HTPC vdr: [1197] loading /var/lib/vdr/setup.conf


    Auch das definieren eines festen Kanals nach dem Starten funktioniert leider nicht. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie das Problem zu lösen sein könnte?