Beiträge von MortimerGibtGas

    Das einzige was nun sein kann, die Kabel Reihenfolge stimmt nicht. Dreh das mal um 180°, also A=H/H, B=H/L, C=V/H, D=V/L.


    Hast Du wie oben von mir gefragt, die Kabel einfach mal in umgekehrter Reihenfolge getestet?



    Moin fnu,
    besten Dank für Dein Engagement. Mit der von Dir vorgeschlagenen Belegung funktioniert es jetzt. Schön dass es dieses Forum gibt. :portal1


    Schon merkwürdig, dass DD die notwendige Belegung nicht dokumentiert hat. (Vielleicht habe ich es aber auch nicht gefunden).


    Falls nochmal jemand darüber stolpert, hier jetzt zusammengefasst die Belegung der Quattro-LNB-Ausgänge, die bei meinem "Octopus V2 S2 Max" nun funktioniert:


    Octopus-Buchse A = H/H, B = H/L, C = V/H, D = V/L.


    Und zum Vergleich die Systemkonfiguration und dmesg-Ausgabe:




    Im Quattro Betrieb ist die Belegung Prinzip-bedingt nicht verhandelbar ... :)


    Genau, das habe ich mir auch gedacht. Umso mehr wundert es mich, dass diese wichtige Info nicht auf das Gehäuse gedruckt ist. Dort steht nur "A B C D". In der Anleitung steht ja auch nichts.


    Könnte es sein, dass das Gerät einen Quattro-LNB nicht unterstützt?


    Habe ich evtl. eine falsche Hardware bekommen? Gibt evtl. die Web-Oberfläche den exakten Typen des Gerätes preis?

    Ahoi,


    nachdem ich auf die angegebene Octopus gewechselt bin, hatte ich das Gerät zunächst an 4 Anschlüssen des Multiswitches laufen: alles super.


    Nun sind die letzten SAT-Receiver ausgebaut worden, und der Multiswitch zum LNB wird eigentlich nicht mehr benötigt. Ich habe nun den Octopus direkt an den Quattro-LNB angeschlossen, bekomme jedoch keinen Empfang mehr.


    Die Bedienungsanleitung https://www.digital-devices.eu…ch-DD-ONet_V111german.pdf ist für mich nicht sehr hilfreich.


    Konfiguriert ist unter -Settings Multiswitch-Emulation "Quattro", und die Anschlüsse sind wie folgt:
    A) V/L, B) V/H, C) H/L, D) H/H


    Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?


    Danke im Voraus,


    Martin

    DigitalDevices Octopus NET S8 (mit eingebauter MaxS8).


    Im DD Online Store läuft das Gerät als "DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP Netzwerktuner".


    Regards
    fnu


    Wie beschrieben, war der Megasat auch mit der neuen Firmwareversion 3.1.6 nicht ausreichend stabil, obwohl ich noch nicht einmal mehr als 4 Tuner gleichzeitig genutzt hatte.
    ELV hat das Gerät auch nach über 14 Tagen ohne Rückfragen zurückgenommen. Ich bin jetzt also mit dem Octopus wieder zurück zu Hardware von Digital Devices und alles sieht bisher sehr gut aus. VDR spielt, ebenso die Elgato-Sat-IP-App und VLC.


    VG,


    Martin

    Ich habe eben ein Upgrade auf die neue Firmware 3.1.6 gemacht. Mal sehen, ob es besser läuft ...


    Die neue Firmware schien zunächst besser zu laufen. Leider war heute nach ca. 5 Tagen Betrieb wieder ein Ausfall zu vermelden. Zugriff per Weboberfläche ging zum Glück, nach Reboot wieder alles i.O.
    Nach 15 Jahren zuverlässigem VDR über DVB-S-Karten ist dieses Gerät ein echter Rückschritt und für unbeaufsichtigte Aufzeichnungen m.E. nicht zu gebrauchen.
    Vielleicht, wenn man nur live sieht, und sich einen Button für den Reboot auf das Tablet legt, aber sonst ... X(


    Gibt es zuverlässige Alternativen mit mehr als 4 Kanälen?

    Moin,


    ich musste in einem Testbetrieb über die letzten 4 Tage leider dieselben Probleme wie DoubleXMinus und neumann2k feststellen:

    • Gelegentlich Abbruch des Streams auf allen Kanälen
    • Auch andere Clients (Android Sat IP-App und VLC) sind dann betroffen
    • Nur Reboot des Megasat hilft.
    • Firmware-Version 3.0.27

    Ich habe eben ein Upgrade auf die neue Firmware 3.1.6 gemacht. Mal sehen, ob es besser läuft ...
    Wenn nicht, geht das Gerät zurück.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen Firmware gemacht?


    Andere Lösungen für das Problem?



    Viele Grüße,


    Martin