Posts by pille2011

Beim Wechsel vom VDR-Betrieb zu Kodi dauert es manchmal gefühlt 5min und manchmal schaltet er sofort um.

Im Anhang das syslog wo es etwas länger dauert.Ich verwende eine Nvidia T600 und softhdcuvid.

Hatte mal ein System für einen Freund zusammengebaut mit Intel-Grafik und softhdvaapi,da trat das nie auf und es wurde sofort nach Kodi umgeschaltet ohne Verzögerung.

Ist im syslog irgendwas auffällig?Mir fehlt da das Fachwissen.

log.txt

Mir ist nicht ganz klar, warum du da eine Here Document brauchst, das an das Python-Skript übergeben wird und was mesg da alleine macht und woher dessen Argumente kommen sollen.

In der menuorg.xml fügst du den Pfad zum Skript ein (wenn es im PATH des vdr ist, reicht auch der Skriptname):

Code

Code
    <command name="Filme kopieren" execute="echo '/usr/local/bin/kopiere_aufnahmen' | at now" />

Und das ausführbare Skript:

Bash: /usr/local/bin/kopiere_aufnahmen

Bash
    #!/bin/bash
    copy_and_join_vdr_recordings.py /srv/vdr/video /media/vdr/Media_Kiste/Filme/ &&  svdrpsend MESG "Kopieren beendet" ||  svdrpsend MESG "Es gab ein Problem beim Kopieren..."

Ist ja der Wahnsinn,das funktioniert :] :thumbup: :thumbup: :thumbup: das werde ich mir noch mehrmals zu Gemüte ziehen um zu verstehen.

wieder was dazu gelernt und werde es gleich in meine Dokumente übernehmen und für meine anderen selbst erstellten Einträge übernehmen.

Vielen Dank,dieses Forum ist echt Klasse.

PS:Funktioniert auch mit meinen anderen selbst erstellten Einträgen im OSD.

Vielen Dank nochmals speziell an seahawk1986

Müsste das nicht eher so aussehen:

Code

Code
    Bash
    #!/bin/sh
    copy_and_join_vdr_recordings.py -w 10 localhost 6419 <<EOF
    svdrpsend MESG "Aufnahme fertig!"

Hab es gerade ausprobiert,funktioniert leider auch nicht,trotzdem danke für deine Mühe :thumbup:

So wie ich das verstanden habe muss ich mir ein script in /usr/local/bin erstellen.

Das Script heisst "kopieren_beendet" und sieht so aus

Bash
    #!/bin/sh
    copy_and_join_vdr_recordings.py -w 10 localhost 6419 <<EOF
    mesg $*
    quit
    EOF

Nach dem Film kopieren kommt aber keine Maldung im OSD.

Was mache ich falsch???

Ich hätte gerne für selbst erstellte OSD-Einträge eine Meldung bei Beendigung der Aufgabe.

Z.B habe ich einen Eintrag in /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml für das kopieren von Aufnahmen auf meine ext. Festplatte.

Code
    <command name="Filme kopieren" execute="echo 'copy_and_join_vdr_recordings.py /srv/vdr/video /media/vdr/Media_Kiste/Filme/' | at now" />

Wenn das kopieren abgeschlossen ist hätte ich gerne eine Meldung auf dem OSD.

Ist folgende Datei /usr/bin/svdrpsend die richtige Anlaufstelle?

Ich glaube, da sollte man eher die host_vars/localhost auf group_vars/all kopieren und dort dann die Änderungen vornehmen.

Viel Erfolg!

Ich habe nur die offizielle Anleitung von hier befolgt.

Code
    Um in group_vars/all definierte Variablen anzupassen, sollte man eine Datei host_vars/localhost anlegen und darin die gewünschten Anpassungen vornehmen. Die in dieser Datei definierten Variablen übersteuern die Vorgabewerte aus dem Playbook und der group_vars/all.

Ich würde die empfehlen alles neu zu installieren.

Also Ubuntu-server neu.

Dann

Code
    $ git clone https://github.com/yavdr/yavdr-ansible
    $ cd yavdr-ansible

Dann würde ich erst mal den richtigen Nvidia Treiber installieren,bin mir aber nicht sicher welchen du brauchst.

Glaube den nvidia-driver-470 für die GT-1030

Dann Im Ordner yavdr-ansible eine Datei erstellen host_vars/localhost

mit folgendem Inhalt

branch: jammy

ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'

Dann wie oben geschrieben in /yavdr-ansible/group_vars/all

so ändern

selected_frontend: softhdcuvid

vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdcuvid

Dann in yavdr-ansible/yavdr07.yml

folgende Zeile so ändern,den nvidia Treiber hast du ja nun schon.

# - autoinstall-ubuntu-drivers # use ubuntu-drivers to install proprietary dirvers

Dann lässt du die Rolle laufen mit

sudo -H ./install-yavdr.sh

in /yavdr-ansible/group_vars/all

Code
    # set the name of the output plugin (as used by vdrctl) - this defaults to softhddevice on x64 platforms and rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    selected_frontend: softhdcuvid

# set the package name of the output plugin - this defaults to vdr-plugin-softhddevice on x64 platforms and vdr-plugin-rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdcuvid

Zu früh gefreut,doch wieder nach ca 30min wieder Aussetzer.

Update:

Die Aussetzer die jetzt noch auftreten kommen bei der Wiedergabe eines geschnittenen Film genau an den Schnittmarken.

Alles Andere funktioniert tadellos ohne Aussetzer.

Da ich nun schon ewig mit Ton Problemen in Kodi kämpfe war ich mal mutig und habe folgendes gemacht.

Das ändern der Auflösung war völliger Blödsinn.

Code
    add-apt-repository -y ppa:team-xbmc/xbmc-nightly
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade

Nun sind die Ton Probleme Geschichte,keine Aussetzer mehr alles Bestens.

Bei einer Installation mit der Nvidia T600 bekomme ich folgende Fehlermeldung