Beiträge von Fozzybär

    Hallo zusammen,
    nach der installation von dem dkms haben sich sehr sehr viele Probleme von alleine erledigt.


    Nun spuckt der Syslog mir das ständig aus:


    Code
    Nov 19 12:00:37 htpc vdr: [1526] switching to channel 144
    Nov 19 12:00:37 htpc vdr: [1526] info: Kanal nicht verfügbar!
    Nov 19 12:00:37 htpc vdr: [6680] Text2Skin: message display update thread started (pid=1526, tid=6680)
    Nov 19 12:00:39 htpc vdr: [6680] Text2Skin: message display update thread ended (pid=1526, tid=6680)


    Kann man das abstellen bzw. irgendwie beheben?


    Viele Grüße

    Also ich nutze im Moment "custom" (xbmc / xineliboutput)


    Wenn ich z. B.:
    xine@vdr-plugin-xine
    oder vdr-sxfe@vdr-plugub-xineliboutput benutze,
    habe ich auch bei 100% buffer einen Absturz.


    Mit der o.g. Konfiguration jedoch nicht. Das macht es für mich schon interessant, an dieser Konfiguration zu "pfeilen".


    Das ist mir eben beim Zappen passiert, am Fernseher hast davon nichts mitbekommen:

    Moin BooStar,
    ich war leider schon zu Bett als du schriebst. :) Vielen Dank für deine Ideen.


    Also ich hatte als Voreinstellung bereits BOB HD, hab es noch bei SD eingestellt. Aber schneller ist es leider nicht. Leider bin ich nicht so vollprofi, um zu wissen,
    wo das script eingebaut werden muss. Wo ist das bitte?


    Hier habe ich nochmal ein syslog. Das gab er aus, als ich das erste mal im xbmc einen Kanal auswählte:



    In der Datei "/usr/share/yavdr/templates/etc/xine/config/70_engine" habe ich in der Zeile "Anzahl der Videopuffer" einen Wert von 1800 stehen.
    Dies habe ich nun auf den Wert 3500 gelegt. Teste gerade. Den Wert habe ich aus dem Wiki .

    Guten Abend zusammen,
    ich bin gerade stolz wie Oskar, da ich so nach und nach mein System zum laufen bekomme :)


    Nun, nachdem ich schonmal ein wenig die Sender sortiert habe, wollte ich testen, wie stabil der VDR läuft. Leider ist er mir manchmal abgeschmiert, buffer vollgelaufen und System gefreezed.. Also wollte ich mal schauen was der syslog so auswirft, ich mir jede Meldung beim Kanalwechsel ansehe.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Sendern, die auch "Regional" verfügbar sind folgende Meldung ausgibt:


    Merkt der VDR sich das? Scheint mir zumindest so, denn beim Zappen (hin und her) hat er dies Prozedere nicht wiederholt.


    Dieser Vorgang dauerte 4 Sekunden, das Bild/Ton zuckelte. Wär schön, wenn ich das nicht immer habe :)

    War auch meine Erfahrung... Was für eine Fernbedienung nutzt du?

    Die Fernbedienung war beim Xtreamer Ultra bei, steht auch genau das auf der Fernbedienung drauf.


    Ich habe die Dateien in /usr/src/.. und in /var/lib/.. ausgetauscht. Nun habe ich einen neuen Effekt, der sich wie folgt beschreibt:
    ich drücke die Taste 1 und irw sagt:
    1
    ich drücke die Taste 2 und irw sagt:
    1
    2
    ich drücke die Taste 3 und irw sagt:
    2
    3
    usw..


    Er nimmt hängt zu dem neuen Tastendruck immer den letzten mit dran :)

    Du könntest auf einen bekannten Bug im Treiber für einige Nuvoton-CIR Empfänger gestoßen sein.
    Ich habe das heute mal mit einem selbst gelöteten Empfänger (funktioniert 1a) und einem Kaufempfänger ausprobiert, der immer doppelte Tastendrücke liefert.
    Eine befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden, morgen werde ich mal versuchen das hier auszuprobieren: Intel CIR Port - Erfahrungen? Die Dateien mit dem Patch sind hier: https://bugs.yavdr.com/issues/654 (der verlinkte Bug 651 wurde inzwischen gelöscht).


    Da bin ich gerade bei. Ich hab nur einige dieser Dateien und versuche erstmal herauszufinden, welche er nun tatsächlich nutzt :)


    in diesem Post wird das Thema auch behandelt. Ich habe alle nach Anleitung erfolgreich machen können. Nur der letzte Schritt:

    Code
    sudo make install



    Ergebnis:

    Code
    root@htpc:/usr/src/v4l-dvb-0~20110912.git265621.214~natty/linux/drivers/media/rc# sudo make install
    make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.


    macht er nicht

    Also "irw" zeigt mir alle Tasten korrekt an, bin mir nur noch nicht sicher, ob es richtig ist, dass alle Befehle doppelt immer erscheinen?


    z. B.:


    Code
    6c 0 KEY_DOWN devinput
    6c 0 KEY_DOWN devinput
    6a 0 KEY_RIGHT devinput
    6a 0 KEY_RIGHT devinput
    69 0 KEY_LEFT devinput
    69 0 KEY_LEFT devinput


    Wenn du die Doku durchgelesen und die Infos gesammelt hast, die gebraucht werden, mach einen Thread mit einem Aussagekräftigen Titel für die Fernbedienung auf :)

    Die Lösung war relativ einfach, der Nuvoton-CIR-Treiber wurde nicht geladen:


    Etwas weiter oben in der Ausgabe von "dmesg" stand


    Code
    [ 1144.779305] nuvoton_cir: w836x7hg: chip id: 0xc3 0x33 
    [ 1144.779314] nuvoton_cir: w836x7hg: unsupported chip, id: 0xc3 0x33


    Als ich hier im Forum nach einer Lösung suchte, stoss ich auf diesen Thread


    Ich habe das neue Linux-media-dkms installiert! Danke an alle dafür!


    fertig :)


    Ich kann gern noch einen separaten Thread dafür öffnen, ich dachte mir, es ist jedem dienlich, der sich auch einen Xtreamer Ultra zulegt und auf die gleichen Probleme stößt.

    Guten Abend zusammen,
    ich habe gestern relativ knapp geantwortet.


    Also ich bin wirklich happy! :) Was noch nicht will, ist XMBC mit Live-TV. Mal schauen, was sich nun als nächstes so ergibt. Praktisch finde ich, dass aus VDR-Xine alles weiter ebenso starten kann!


    Meine persönliche ToDo-Liste:
    Das perfekte System finden, check -> YaVDR (dickes Danke an die Entwickler)
    Mit dem VDR überhaupt Fernsehen können, check
    Samba konfigurieren, check
    WLAN mit WPA2 verschlüsselung konfigurieren, fail :)
    Senderlogo's installieren, noch keine Informationen wo/wie usw.
    Fernbedienung vom Xtreamer Ultra installieren/konfigurieren, teilcheck, novuton treiber zickt bissi, macht immer zwei Tastenanschläge :/ gelöst dank neuem linux-media-dkms
    XBMC, fail -> oftmals timeout vom PVR-Addon: "failed to connect VDR ANSI Plugin"


    Ich hatte zudem Probleme bei HD-Sendern. Das Problem konnte ich jedoch mit einem besserem TV-Kabel lösen. Muss demnächst mal ein noch besseres kaufen. Gibt es da vielleicht besonders Gute?


    Meine Prio1 ist erstmal nun die Fernbedienung, dann kann ich langsam anfangen, es meiner Freundin zu zeigen :)


    Viele Grüße, Fozzy

    Soooo, da bin ich wieder! :)


    Ihr werdet es nicht glauben, mich für bekloppt halten.. *duck*


    Der Stecker vom TV-Kabel war nicht drin.. Er wurde von meiner besseren Hälfte "Zweckentfremdet" *lach*


    Die erneute Suche ergab einen Volltreffer:

    Code
    dumping lists (335 services)
    Done.


    Nun geht es mit den Tests weiter..


    Entschuldigt bitte den Terror! Aber eure Hifle war nicht vergebens, eine Kanalsuche wäre auch mit "Stecker-drin" nicht möglich gewesen.

    Ja - er läuft und läuft und läuft :)


    Ich muss nun erstmal meine Freundin abholen, bis dahin wird er wohl fertig sein. *freu*


    Bin sehr gespannt, vor allem, ob er diese lib irgendwie bei jedem Start vermisst.. :)


    Also bis gleich dann, ich halte euch auf dem laufenden! :rolleyes:


    Dafür gibt es ja dann den bei yaVDR voninstallierten Streamdev-Server, falls dein Stick mal läuft... http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s06.html#streamdev


    Hast du mal einen anderen USB-Port probiert?
    Dann

    Code
    # Aktuelle Updates einspielen
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    # VDR stoppen
    sudo stop vdr
    # Bibliothek für den Stick laden
    export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so
    # Mit w_scan nach Kanälen suchen
    sudo w_scan -f c -c de -o 7 > ~/channels.conf


    Echt nett, dass ihr alle sofort mir helfen mögt. Vielen Dank nochmal dafür!!


    Jedoch ist das Ergebnis das gleiche:


    :rolleyes:



    Vielleicht sollte ich den Installer von Sundtek ausprobieren?


    Code
    http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberInstallation