Beiträge von lookam

    Hi,


    ich würde gerne auf meinen yavdr noch xfce installieren um dort Programme die eine Oberfläche benötigen ausführen zu können.


    Im Forum gab es einen passenden Artikel, den ich gleich ausprobiert habe. LINK


    Lt. Anleitung habe ich per


    Code
    sudo apt-get install xfce4


    xfce4 installiert.


    Anschließend habe noch die Datei /etc/X11/xorg.conf.yavdr als /etc/X11/xorg.conf kopiert. Nach ausführen von startx, sehe ich die xfce Oberfläche und kann damit arbeiten.


    Ein Wechsel mit ALT+F7 oder ALT+F9 zwischen den tty7 und tty9 ist aber nicht möglich.


    Der VDR Ton bleib erhalten, ich kann auch unter xfce den VDR starten und sehen ein Bild. xfce kann ich nur beenden, wenn ich über die Weboberfläche Einstellungen->Allgemein->Setup das Ausgabeplugin wechsel oder die Console in der startx läuft beende.


    Funktioniert das Vorgehen unter yavdr 0.4 nicht mehr oder was hab ich noch vergessen? :wand


    In einem weiteren Schritt würde ich gerne auf xfce per VNC zugreifen. Hierzu wollte ich lt. dieser Anleitung vnc4server verwenden oder bin ich mit vino einfacher und schneller am Ziel?


    Viele Grüße


    lookam