Beiträge von Schrammi

    Hi,


    da mir die Activy nun etwas zu langsam ist, sollte ein neuer Receiver her.


    Soll auf folgenden Fernsehr und Soundsystem abgespielt werden:
    Samsung LE46C750
    Logitech Z5450
    Sat über Unicable (nur ein Anschluß)
    Logitech Harmony 885


    Nun meine Anforderungen bzw. Wünsche:
    Ich will den VDR als normalen Receiver nutzen mit den Funktionsumfang welchen die Activy auch hat.
    Zusätzlich möchte ich auch den XBMC nutzen.
    Und zu guter letzt soll auch ein Windows 7 drauf, um eventuell zu spielen aber ehr um BluRays und 3D-BluRays zu schauen (wahrscheinlich wichtig für Grafikkartenwahl)
    WOL soll funktionieren, sollte aber sicherlich kein Problem sein und der Receiver soll möglichts leise sein. Es soll funktionieren den Receiver per Fernbedienung zu starten und mit meiner Harmony zu steuern.


    Folgende Hardware habe ich aus dem Empfehlungsthread für 2012 rausgeschrieben:


    Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu http://gh.de/340181 120€
    Netzteil: Cougar A300 ATX2.3 http://gh.de/543091 36€
    Mainboard: ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) http://gh.de/62300353€
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) http://gh.de/448854 12€
    CPU: i3-3220, 2x 3,3GHz http://gh.de/766343 105€
    BluRay: Samsung SH-B123L http://gh.de/557168 55€
    Remote: ASRock Smart Remote http://gh.de/662043 18€
    DVB-S Karte: ??? TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail http://gh.de/398387 50€
    Grafikkarte: ???



    Ich brauche nur einen Tuner, da ich nur ein Anschluß habe/nutzen kann. Eigentlich fehlt mir nur noch die Grafikkarte wegen dem 3D. Gibt es da bereits Erfahrungen?
    Ich nehme auch Tipps/Erfahrungen entgegen was die andere Hardware betrifft



    Mfg Schrammi

    Schon mal über Dropbox oder Rapidshare nachgedacht? Wer will sich irgendeine seltsame (vermutlich unseriöse) Software installieren um was Downloaden zu dürfen?


    Habe nur Fix nach ner Möglichkeit zum Upload gesucht. Keine Ahnung was du mit Software meinst, da lädst du genauso einfach wie bei Rapidshare herunter, vielleicht noch einfacher...



    SCART ist mit Sicherheit die bessere Loesung, das Hochskalieren kann der TV sicher besser als die Activy ...


    Nagut, habe nur in einem anderen Beitrag gelesen, dass ein Benutzer sehr zu frieden war mit den wechsel von Scart auf VGA. Dachte ich kann aus dem Bild noch etwa herauskitzeln. Ich finde das Bild bei VGA bis jetzt auch besser, wenn da nicht die Streifen wären. Kann aber sein das es nur besser ist weil es noch ein kleine sBild ist. Also ca. 2/3 vom Bildschirm.

    Hi,


    da ich die Activy jetzt an einem 46" LCD habe und noch den Scart nutze, wollte ich erstmal auf VGA wechseln, bis ich mir einen neuen HTPC zusammenstelle.


    Gesagt getan habe ich das VGA Kabel dran gemacht, zuerst ging es nicht, aber nach lesen und suchen fand ich die Lösung. Ich musste im grub diue menu.lst bearbeiten und da auf 1024x768 ändern.
    Zuerst habe ich nur das Terminal gesehen und dann, nach mehreren Änderungen etc. habe ich dann auch ein Bild bekommen.
    Das Bild liegt oben rechts in der Ecke und im Hintergrund scheint freevo zu laufen (habe ich noch nie genutzt).


    Mein Problem mit dem Fernsehbild ist, dass es teilweise streifen zieht. Ist vielleicht doof erklärt, aber wenn jemand eine Idee hat, bin ich offen.
    Ich versuche heute Nachmittag mal ein Video zu machen und es hier hochzuladen.



    Mfg Schrammi

    er konnte sich nicht verbinden. Ich habe einen UMTS-Router von vodafone, ich nehme mal an das die keine direkte Verbindung zulassen. Da schaue ich aber nocheinmal nach. Ports habe ich bereits weiterleiten lassen auf die Box.


    eine src.conf habe ihc nicht, ich nehme an du meinst die unicable.conf.
    die Dateien befinden sich in /etc/vdr/



    Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher das der 1.7.18 wirklich unicable hat bzw. ob das aktiviert ist.


    Die beiden Einstellungen waren schon in der setup.conf.



    Mfg Schrammi

    ach ist das ärgerlich.


    Trotz funktionierender channels.conf klappt es nicht. Habe alle Möglicheiten mit v und V durchprobiert und nach jeder Änderung einen neustart gemacht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Der billigReceiver hier hat schon vor den Kanälen eine Signalstärke gezeigt. Gibt es sowas auch für Linux? Das wäre dann vielleicht unabhängig von der channels.conf.

    Zitat


    Automatische Kanalsuche auf neue Kanäle und Transponder hochsetzen.

    Mir fällt gerade ein, ich konnte nur eins von beiden wählen, beides zusammen gab es nicht zur Auswahl




    Mfg Schrammi

    Habs leider nicht hinbekommen meine Box per SSH nach draussen zu lassen :(


    Aber ich bin ein kleinwenig weiter. Habe jetzt einen UnicableReceiver hier. Als Frequenz habe ich 1382 und Kanal die 3., der receiver geht von 1-8, also habe ich in die unicable.conf die 2 eingetragen, da die von 0-7 geht. Hoffe das passt.


    Hat jemand eine passende channels.conf für mich? Mir reichen 4-5 Einträge zum testen.


    Zitat


    Automatische Kanalsuche auf neue Kanäle und Transponder hochsetzen.

    Wo finde ich den Punkt? Habe nur unter DVB " neue Kanäle" oder so ähnlich.



    Mfg Schrammi

    Ja, jetzt habe ich gerade die 1.7.18 aktiviert, weil da das unicable scheinbar schon drinn war.


    Jetzt muss ich doof fragen, Kanalformat? Kanalliste ist eine wahrscheinlich ältere von mir, habe mir aber vorhin zum testen eine aus dem Netz gezogen.( siehe Anhang)


    channels.conf war meine alte, die channels_neu.conf ist die aus dem Netz.

    Ich habe schon mal gefragt wie Deine diseqc.conf aussieht? Da kannst Du gleich auch mal die unicable.conf mit posten.


    Das habe ich überlesen, sorry. Im Anhang sind beide Dateien. Bei der unicable.conf habe ich den Kanal von 0-7 durchprobiert, deswege steht da jetzt noch 0 1382

    Jo und was für ein Unicable-System/SCR-Router hast Du?


    Das weiß ich nicht, der Vermieter hat eine Firma mit der Umstellung beauftragt.




    ich will aber jetzt nicht mehr zu viel probieren, mir wurde gesagt, wenn ich einen normalen Receiver anschließe kann in der Zeit keiner Fernsehen. Will zur PrimeTime nicht so mies sein :)


    Mfg Schrammi


    Danke, ich bin ein kleines Stück weiter.


    Die 1.7.18 kann manuell nachinstalliert werden, bei dieser scheint der unicable patch bereits enthalten zu sein. Jedenfalls kommt jetzt der Fehler nicht mehr.
    Jetzt kommt aber immer "kanal nicht verfügbar".


    Pinschutz ist keiner, wurde mir versichert.



    Ich bin zum patchen in den Ordner usr/local/src/vdr 1.6.0.2 und habe die diff abegearbeitet, also alle Stellen hinzugefügt und gelöscht, wie es verlangt wurde. Und danach habe ich mittels "make-clean && make-clean plugins" sowie "make && make-plugins" neu kompiliert, und dann


    /_config/bin/instvdr.sh
    /etc/init.d/vdr start


    dachte das reicht. Bin hier echt am verzweifeln. Dann muss morgen wohl erstmal ein normaler Receiver her, hoffe der kostet nicht die welt im MediaMarkt.

    Danke, dache es wären 10, weil der Installateur meinte er hat nur 10 zur Verfügung.


    Mir ist aufgefallen, das ich in der diseqc.conf bei den entsprechenden Zeilen das # nicht weggenommen hatte. Jetzt habe ich das gemacht, aber nun startet der vdr nicht mehr richtig und er schaltet auf den Frrevo um und hängt sich dann auf. In den Logs ist mir dann aufgefallen : "error in /etc/vdr/diseqc.conf, line 78"


    In der Zeile 78 steht:
    S19.2E 11700 V 9750 t V U0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    kann es sein, dass der patch nicht richtig passt? Habe auch eben nochmal die vorherigen Posts gelesen, das der rotor sich nicht verträgt. Ka ws das ist, ist das standardmäßig dabei? wäre stark wenn mir jemand helfen kann, wollte heute eigentlich fernsehen :)


    Für den Fall, hier meine ICQNummer : 126951263



    Mfg Schrammi

    Danke für die Antwort, dann werde ich mal alles bis 10 probieren.


    Reicht es, wenn ich jedesmal vor der Änderung "/etc/init.d/vdr stop" mache, die unicable.conf bearbeite und danach den vdr wieder mittels "etc/init.d/vdr start" wieder starte ? Oder muss ich die Activity jedesmal ausschalten und wieder anschalten?
    Pin gibt es keinen, das hatte ich bei der Frequenzvergabe gefragt.


    Wo kann ich die Logs sehen nach denen gefragt wurde?



    Mfg Schrammi

    helau antwortet mir leider nicht, ich glaube er hat die nachricht noch nicht gelesen. wer könnte mir noch helfen?


    ich habe nur gesagt bekommen, dass mein Kanal 1382 ist. Ist es entscheidend welchen Kanal ich in der unicable.conf schreibe? Also ob ich 0 1382 oder 1 1382 schreibe?

    Hat leider nicht geklappt.


    Kommt nix am Fernsehr an. Die channel.conf wird ja sicherlich passen, oder?


    Kann mir jemand eine Dau-Erklärung schicken wie ich genau patchen muss?
    In der diff steht einmal /x/vdr.1.6.0 und dann /vdr.1.6.0, den ordner x gibts es aber nicht. Ist da vielleicht schon der Fehler?
    habe die ganzen dateien unter usr/locale/src/vdr... bearbeitet und danach die Befehle wie ein paar posts vorher ausgeführt. (make-clean...)


    Wäre für antworten echt danbar. Kann leider erst ab Sonntag weitermachen, werde mir aber auch enen billigen unicable kaufen, um sicherzustellen das es auf jedenfall funktioniert.



    Mfg Schrammi

    Danke.


    Der Symlink-Ordner namens VDR existiert und zeigt ja auch in den richtigen Ordner.
    Dachte die unicable.conf wird dann automatisch mit in den etc/vdr gepackt. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob der patch eingearbeitet ist ohne die Box an Sat anzuschließen?
    Die ganzen .c Dateien sind dann ja nicht mehr vorhanden, ist ja auch verständlich :)


    Werde heute Nachmittag mal die unicable in den Ordner legen und die Box testen.



    Mfg Schrammi