Beiträge von danielweidner

    Das erscheint mir alles sehr "tricky" :rolleyes:


    Die Zuordnung der Adaper über udev sollte nach Überprüfung mit der "Kabelabklemm-Methode" funktionieren.


    Ich hab jetzt mal je eine Aufnahme auf H-Lo, H-Hi und V-Hi angelegt.
    Dabei stürzt der VDR nach ca. 1 Minute ab und geht dann in eine entsprechende Schleife.
    Seltsam dabei:
    Gerätestatus zeigt an:
    Gerät 1: Live (Das Erste HD, H Lo)
    Gerät 2: Aufnahme (Das Erste HD, H-Lo)
    Gerät 3: keine Aufnahme, zeigt aber eine freie Karte an
    Gerät 4: Aufnahme (BR, H-Hi)
    Gerät 5: Aufnahme (ONTV, V-Hi), dies ist aber laut Gerätestatus kar keine DVB-Karte?!)
    Die Geräte gehen im Übrigen bis 14 und bei 9 steht: "Gerät hat Decoder, Primärgerät"


    Ich hab jetzt mal die udev-Regel für die TT1600 auf nr 2 und 3 umgestellt.
    Bei den LNBs werden Devices 1-4 angezeigt, 3 und 4 hab ich auf LNB3 gestellt.
    Gerätestatus bei Aufnahmen wie oben:
    Gerät 1: Live (Das Erste HD, H Lo)
    Gerät 2: Aufnahme (Das Erste HD, H-Lo)
    Gerät 3: Aufnahme (BR, H-Hi)
    Gerät 4: Aufnahme (ONTV, V-Hi)
    Gerät 3 und 4 liegen auf verschiedenen Ebenen. Daher kann eine der Aufnahmen nicht klappen und der VDR geht wieder in die Absturzschleife. Funktioniert das LNB-sharing nicht?
    In Femon komm ich bei den 3 Aufnahmen gar nicht rein, da kommt mit der Absturz zuvor.


    Was müsste hier eigentlich passieren? Eine der Aufnahme müsste über einen Timer-Konflikt deaktiviert werden, oder?


    Daniel

    OK. Der "Hardware-Test". Ich kann`s ja mal probieren.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei den LNB-Einstellungen hab ich jetzt die Devices 1, 2, 4 und 5?
    Was sagt mir das?
    In Femon kann ich nur auf #0, #1 und #3 schalten? Wenn ich nach #3 nochmal nach rechts schalte, kommt wieder #3, und nach dem nächsten Drücker #0???


    Daniel

    Servus!


    Ich hab jetzt dynamite hinbekommen. In der order.conf hat das "Sternchen" vor dynamite gefehlt und wurde daher vor xineliboutput ausgeführt.
    Mit dem "bösen" Plugin hat´s damit nur soweit zu tun, dass ich dynamite bei meinen Versuchen mit der "beste-Freund-Version" ausgeschaltet hatte.


    Daniel

    Zitat

    Wohl wieder einer der das "Böse" selbst kompiliert hat anstatt es sich einfach aus der richtigen Quelle zu besorgen.

    Das "Böse" hatte ich testweise vom besten Freund übernommen. Ist aber inzwischen wieder deinstalliert, weil ich´s nicht zum laufen bekommen habe.

    Servus Lars!


    also erst mal:


    Zu Deinem 3. Absatz: bei mir ist dynamite in der order.conf ausgeschalten, weil sonst der VDR nicht läuft

    Code
    ERROR: no OSD provider available


    Dazu habe ich auch noch nichts (für mich) erhellendes gefunden.


    Daniel


    PS: Stelle mich gern als Tester zur Verfügung. Dann kann ich vielleicht auch mal was beitragen!

    Servus!


    Da meine Nova in letzter Zeit ab und zu Datenmüll geliefert hat, wurde sie durch eine Cine S2 V6 ersetzt. Die beiden TT S2-1600 sollen im VDR bleiben.
    Sat-Kabel hab ich nur 3. Daher hab ich die beiden S2-1600 mittels SVE 2-01 an einem Kabel. Jetzt muss ich lnb-sharing einstellen.


    Im Femon heißen alle 4 Adapter "STV090x", was nichts zur Klärung beiträgt.


    Die Ausgabe von

    bringt mich auch nicht weiter.


    Da ich im log keine Fehler finde


    scheint es, dass ich die LNBs zufällig richtig zugeordnet habe(1+2 auf LNB1), würde ich aber gerne wissen, wie ich rausfinde, welcher Adapter zu welcher Karte gehört.
    Wie mach ich das?


    Weiterhin würde mich interessieren, ob ich die 4 Adapter (mit udev?) in eine feste Reihenfolge bringe?


    Vielen Danke für die Hilfe!


    Daniel

    Ahhhhhja.


    Ich hab jetzt die originale /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad wiederhergestellt.
    Damit bekomme ich mit ir-keytable -t auch wieder Ausgabe:

    Code
    ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    1320871909.560757: event MSC: scancode = 200002c
    1320871909.560780: event key down: KEY_SPACE (0x0039)
    1320871909.560782: event sync
    1320871909.608782: event MSC: scancode = 200002c
    1320871909.608798: event sync
    1320871909.704829: event key up: KEY_SPACE (0x0039)
    1320871909.704844: event sync
    ....



    Auf Tastendrücke erfolgt keine Reaktion, was eigentlich seltsam ist, weil es ganz am Anfang funktioniert hat (siehe pastebin in der ersten Nachricht)

    Ich hatte das gemeint:
    udev


    v4l-dvb-dkms ist installiert



    Code
    ir-keytable -t


    -> keine Ausgabe


    So.
    - udev-Rule auskommentiert
    - keine Reaktion
    - keymap manuell geladen
    - keine Reaktion

    Code
    # pidof eventlircd
    2464


    Alles sehr seltsam. Warum steht in der Anleitung das mit der udev-Regel, wenn man sie Deiner Meinung nach nicht braucht?


    Daniel


    Code
    # ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad
    Read imon_pad table
    Wrote 49 keycode(s) to driver
    Protocols changed to RC-6


    eine rc_keymaps.cfg hab ich nicht. Du meinst wahrscheinlich:

    Code
    /etc/rc_maps.conf
    ...
    imon            *               /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad
    ...


    Zitat

    Einzelne Kommentare ohne Scancode-Key-Zuordnung können Probleme machen.


    Was bedeutet das?

    Servus!


    erst mal Kompliment zu yavdr 0.4. Funktioniert alle tadellos. Alles? Nein, die Fernbedienung macht Probleme.
    Ich hab mich durch Anleitung gekämpft und mich auch im Forum dusselig gesucht. Ich komm aber nicht weiter.
    Infos
    Ich hab ein Zalmann-Gehäuse HD-160XT mit dem Soundgraph iMon-Pad-Empfänger drin. Fernbedienung ist eine Harmony 555, bei der das Soundgraph-Profil eingestellt ist.
    Per

    Code
    ir-keytable -t

    hab ich die Events auch auslesen können. Dann hab ich damit die

    Code
    /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad

    angepasst (waren viele doppelte Einträge drin. Manche haben gefehlt) und dann eine

    Code
    /etc/eventlircd.d/03_15c2_0034.evmap

    erstellt.
    Zum Schluss noch die UDEV-Regel erstellt. Und jetzt geht gar nix mehr. Mit

    Code
    ir-keytable -t

    hab ich gar keine Ausgabe mehr.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Wie krieg ich raus, ob die UDEV-Regel funtioniert?


    Danke schonmal


    Daniel

    lspci -vvvnn


    lsmod | grep dvb_core

    Code
    dvb_core           	73304  3 videobuf_dvb,budget,budget_core

    Servus


    Ich habe das "letzte Update" für 3.1 eingespielt und hab jetzt 2 Probleme:
    1. Eine meiner 3 Karten fehlt.
    Da in den Signalinfos 2 STV090x zu finden sind, gehe ich davon, dass die TT S2-3200 fehlt.
    Beim Update wurde auch das v4l-dvb-dkms auf die 1.0.4-1yavdr1 gezogen.
    Kann es was damit zu tun haben?
    2. Bei meiner Fernbedienung funktionieren mache Tasten (z.B. die Zahlen) nicht und andere sind falsch belegt (OK->Pause)
    Ich habe festgestellt, dass die /etc/lirc/hardware.conf ersetzt wurde. Wenn ich die alte Datei wieder herstelle, startet vdr nicht. Warum hab ich noch nicht rausfinden können.


    Beide Fragen sollten nix mit dem bösen Plugin zu tun haben, oder?


    Hat jemand eine Idee?
    Welche Infos kann ich Euch zukommen lassen?


    Daniel

    Servus!


    Was bisher geschah:
    [0.1.1] Sound lief (irgendwie) über HDMI und SPDIF gleichzeitig. Das war praktisch, weil:
    1. Fernsehschauen über HDMI->Fernseher->Receiver. Da das ganze über den fernseher lief, hatte ich keine Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton
    2. Radiohören über SPDIF->Reciever. Praktisch, weil ich zum Radiohören den Fernseher nicht einschaten musste.
    Dabei hatte ich folgende /etc/asound.conf


    Und nun:
    [0.3]



    Übers Webfrontend auf Digital "(Toslink/SPDIF)" gestellt kommt der Ton auch über SPDIF, jedoch asynchron zum Bild.
    Mit "HDMI Pass Through" kommt der Ton (inzwischen) auch über den Fernseher und damit synchron.


    Was muss ich einstellen, dabb wieder über SPDIF und HDMI gleichzeitig der Ton auegegeben wird? Mit der asound.conf von 0.1.1 geht`s nicht.


    Und wie bringe ich alsa eigentlich dazu, neu zu starten (uns sich eine geänderte asound.conf zu übernehmen?


    Daniel