Beiträge von sysinit

    So, neue Erkenntnisse...


    Die "schlechte" Nachricht: Offenbar handelte es sich bei besagtem Paket nicht um eine temporäre Lösung, sondern in Wahrheit um ein anderes Problem. Mir ist nämlich vor kurzem aufgefallen, dass kein Dolby Digital mehr an meinen Receiver durchgereicht wurde. Ein Blick in die config_xineliboutput zeigte, dass sich der Parameter "audio.output.speaker_arrangement" offenbar selbst auskommentiert hatte. Dieses Verhalten war nachvollziehbar. Beim Beenden von vdr-sxfe wurde der Parameter jedes Mal zurückgesetzt. Somit kam es natürlich auch zu keinen Tonaussetzern mehr, da diese offenbar nur im Pass Through Modus auftreten. Eine Art "Placebo-Effekt" also...


    Die gute Nachricht: Nachdem ich wieder die aktuelle Version der Pakete eingespielt habe, fing ich wieder einmal an, mich mit den Parametern in der config_xineliboutput zu beschäftigen und dürfte dieses Mal die richtige Info gefunden haben... Unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…xineliboutput.2Fconfig.29 werden die Parameter "media.xvdr.num_buffers_hd" und "media.xvdr.scr_tuning_step" mit empfohlenen Werten angeführt. Seitdem ich meine Konfiguration dementsprechend überarbeitet habe, hat sich die Situation massiv verbessert.


    Hier der Vollständigkeit halber alle relevanten Parameter, die derzeit bei mir gesetzt sind:


    audio.device.alsa_default_device:hdmi
    audio.device.alsa_front_device:hdmi
    audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi
    audio.device.alsa_surround51_device:hdmi
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2
    media.xvdr.num_buffers_hd:4000
    media.xvdr.scr_tuning_step:150

    engine.buffers.audio_num_buffers:500
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_frames:50
    engine.performance.memcpy_method:libc


    x-99: Kannst Du bitte wieder auf die aktuelle Version wechseln und sehen, ob diese Konfiguration auch bei Dir Wirkung zeigt? Dieses Mal wäre es tatsächlich eine Lösung und nicht nur ein (vermeintlicher) Workaround... ;)


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Hallo!


    obelix: Das kann sehr gut sein... Da ich erst ab Version 0.3 yaVDR verwende, wollte ich nur keine Mutmaßungen anstellen, seit wann das Problem existiert. ;) Auch Reiner Paulus vom yaVDR Team, der für die besagten Pakete verantwortlich ist, vermutet, das es sich um eine Upstream-Änderung handelte (da sich laut ihm derzeit einiges bei der xine-lib tut). Er möchte noch ein paar Tage warten, bevor er ein neues xine-lib Paket zur Verfügung stellt (nähere Details finden sich im erwähnten Bug-Ticket).


    x-99: Seltsam, das konnte ich bei mir nicht beobachten. Wenn Du der Meinung bist, dass es an den Paketen liegt, kannst Du es aber recht einfach verifizieren, da man ja schnell und ohne großen Aufwand zwischen den Versionen wechseln kann.


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Hallo rkp!


    Da ich immer nur xineliboutput verwendet habe, kann ich leider nicht viel zu xine als Frontend sagen, aber mein Bauchgefühl sagt eher nein, da das Problem ja unbewusst (und auch nur temporär) behoben wurde. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...


    Du könntest natürlich versuchen, auf xineliboutput zu wechseln, zu sehen, ob hier das selbe Problem auftritt, und anschließend auf die oben beschriebenen Pakete downzugraden. Je mehr Infos wir haben, desto besser.


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Hallo Rainer!


    Fürs Erste ja, das selbe werde ich auch tun. Aber Lösung ist das keine, denn irgendwann werden die Pakete nicht mehr mit den restlichen Updates zusammenpassen... Bis dahin kannst Du die drei Pakete entweder auf Hold setzen oder zukünftige Updates nur noch selektiv einspielen. Mit etwas Glück finden sich noch andere, die die selben Erfahrungen machen und jemand vom yavdr Team sieht sich die Sache doch noch an. Würde ja selbst gern helfen, aber ich wüsste nicht, wie ich an die Quellpakete herankommen sollte, da sie nicht mehr im Repository sind (bin zwar kein Programmierer, habe aber schon öfter Patches für diverse Software erstellt). Vielleicht gibt es ja auch ein Bugtracking-System, in dem ich ein Ticket eröffnen kann. Wollte nur erst einmal abklären, ob ich der einzige bin, dem es so geht... :)


    Freut mich jedenfalls, dass es bei Dir funktioniert hat!


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Also die neueste, mit der das Problem bei mir wieder aufgetreten ist... Könntest Du bitte versuchen, die drei Pakete libxine1-xvdr, vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe auf die Version 1.0.7+cvs20111129.2100-0yavdr2 downzugraden (einfach mit dpkg -i drüberinstallieren)? Bei mir waren diese noch unter /var/cache/apt/archives zu finden, allerdings wird das bei Dir davon abhängen, in welchen Abständen Du die Updates eingespielt hast. Für den Fall, dass sie bei Dir nicht vorhanden sein sollten, habe ich sie Dir hier hochgeladen: http://www.fileconvoy.com/dfl.…8738829803593faa431dbe333


    Bin schon gespannt, ob das Problem damit auch bei Dir verschwunden ist...


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Hallo Rainer!


    Ja, sie waren sehr kurz, trotzdem war es extrem lästig, wenn dadurch ein, zwei Worte "verschluckt" wurden... Auf welchem Versionsstand bist Du derzeit? Es wäre interessant, ob besagte Revision auch bei Dir das Problem beseitigt...


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Hallo Ronny!


    Weshalb wählst Du den schwersten Weg, nämlich VDR selbst zu kompilieren, wenn Du Dich selbst als Linux-Neuling bezeichnest? Es gibt Linux Distributionen, die für die Verwendung mit VDR ausgelegt sind und diesen in fertigen Paketen zur Verfügung stellen. Das Team von yavdr z.B. leistet großartige Arbeit in diesem Bereich. Nicht einmal ich, der sich auf Linux mehr als zu Hause fühlt (verwende es seit ca. 10 Jahren), tue mir das an, da viele Funktionalitäten in Form von Patches vorliegen und ich nicht die Zeit und Lust habe, das Rad neu zu erfinden. Wenn Dir die fertigen Distributionen nicht zusagen (ist auch bei mir der Fall), dann kann ich Dir nur empfehlen, Natty (11.04) zu installieren und die Paketquellen von yavdr zu verwenden ("sudo apt-add-repository ppa:yavdr/main" und "sudo apt-add-repository ppa:yavdr/stable-vdr"). Anschließend kannst Du Dir selektiv die VDR Pakete installieren, die für Dich relevant sind. Für jemanden, der VDR gerade erst kennenlernt, kann aber selbst dieser Weg zu komplex sein, wodurch ich Dir nur abermals eine fertige Distribution ans Herz legen kann...


    Solltest Du Dich jedoch auf dem bisherigen Weg weiterquälen wollen, dann kannst Du Dir mit dem Kommando "ls -l /bin/sh" ansehen, ob es sich dabei um einen Symlink handelt und wenn ja, wohin er zeigt. Mit "ln -sf bash /bin/sh" kann man ihn gegebenenfalls manuell auf die Bash ändern.


    Liebe Grüße,
    sysinit

    Hallo!


    Ich verwende die yavdr 0.4 Repositories (main, stable-vdr und stable-xbmc) auf einem Natty Server und kämpfe bereits seit Version 0.3 unter Lucid mit sporadischen Tonaussetzern (verwende HDMI Pass Through), die nur im LiveTV auftreten (es gibt einige Threads zu diesem Thema, jedoch ohne Lösung). Diese waren plötzlich mit Version 1.0.7+cvs20111129.2100-0yavdr2 der Pakete xineliboutput-sxfe, libxine1-xvdr und vdr-plugin-xineliboutput verschwunden und ich überglücklich, dass nun auch das letzte Problem mit VDR der Vergangenheit angehörte. Doch zu meiner Enttäuschung tauchten die Probleme mit der aktuellen Version 1.0.7+cvs20111217.2347-1yavdr0 wieder auf! Ich habe mir nun die Changelogs der Pakete angesehen und konnte nur Änderungen finden, die sich auf einen dfatmo Patch beziehen (plus natürlich der Sprung auf eine neuere CVS Version), welcher wiederum nicht wirklich etwas mit der Tonausgabe zu tun haben sollte. Ich bin nun wieder auf die vorherige Version zurück gewechselt und die Tonaussetzer sind wieder weg. Vielleicht könnte sich jemand vom YaVDR Team die Sache kurz ansehen, ich bin natürlich auch gerne bereit, Zeit in diverse Tests zu investieren. Sollte jemand mit den selben Problemen konfrontiert sein und das betreffende Update verpasst haben, stelle ich die drei Pakete auch gerne zum Download zur Verfügung, da sie im Repository nicht mehr aufscheinen...


    Hier ein paar Eckdaten meines Systems:
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8200 Chipsatz)
    TV-Tuner: Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2
    Über HDMI angeschlossener Verstärker: Denon AVR-1910


    Die "Lösung" muss sich eigentlich in der Revision-Änderung von yavdr0 auf yavdr2 verstecken, da es sich ja um die selbe Upstream-Version handelt.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    sysinit