Beiträge von r0n1N

    Bei dem Test ging es mir ja auch nicht darum einen schnellen VDR zu bauen (dann könnte ich den auch direkt nehmen). Sondern mehr darum, die USB-Karte zu testen. Da es hier ja immerhin um DVB-C geht, hätte ich eigentlich nur gerne so Beispiele gehört wie:


    "Ich habe Mainboard XY mit PCI slot und folgender DVB-C-Karte mit CI Unterstützung, Fernbedienung musst du aber von Hersteller Z nehmen."


    oder halt:


    "Ich habe Nettop XY, ist besser als Nettop Z, weil ..."


    Da ich ja komplett neu aufsetze, dachte ich macht es Sinn vorher vielleicht mal zu Fragen und nicht blind den XS35GTV2 nur weil er Lüfterlos ist. Denn zu diesem habe ich keinerlei Erfahrungsberichte (bzgl. VDR Komptabilität) gelesen, nur zum Vorgängermodell, welche eher nicht so positiv waren ...

    So, ich versuche dem Thread noch einmal etwas Leben einzuverleiben ;)


    Heute habe ich mal test weise auf einem alten Athlon XP3000+ System mit Matrox Grafik eine yaVDR Distri installiert. Mir ging es erst einmal darum zu sehen, wie diese so wirkt und was ich damit alles machen kann. In einem nächsten Schritt hätte ich mir dann einen USB DVB-C Empfänger zugelegt um heraus zu finden, ob das mit dem Treiber patchen alles soweit funktioniert. Dann wäre ich auf die Nettop Lösung umgestiegen.


    Nun scheint das System aber schon so ruckelig zu sein, dass ich gar nicht weiß, ob es sinn macht hierauf weitere Tests durch zu führen. Sollte es dann auf einem Nettop mit ION2 Grafik flüssiger laufen?


    Für jegliche Beispielkonfigurationen wäre ich dankbar. Da ich ja letztendlich von 0 starte, würde es ja sinn machen auf Hardware aufzusetzen, mit denen schon gute Erfahrung bezüglich Geschwindigkeit, DVB-C, Fernbedienung etc. gemacht wurde. Ich hatte auch schon nach Atom Boards geschaut in der Hoffnung nicht auf USB angewiesen zu sein und ggf. mehr als eine DVB-C Karte unterbringen zu können. Leider war diese Suche nicht erfolgreich, da ich nur auf Boards mit PCIe gestoßen bin, die DVB-C Karten (welche als Unterstützt markiert sind) jedoch PCI benötigen.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen einen Wohnzimmer VDR aufzusetzen ;)

    Endziel ist ein Rechner für das Wohnzimmer zu bauen, auf dem ein VDR zum Aufnehmen und Fernsehen läuft. Wenn dieser dann noch anderweitig als Medienplayer genutzt werden kann um so besser. Dafür hatte ich mir den Shuttle XS35GTV2 (siehe Nettop als VDR am Fernseher). Das sollte doch prinzipiell machbar sein, oder?

    Etwas Recherche hat mich unter anderem zu folgendem Link gebracht:


    http://www.mix-computer.de/htm…int.html?articleId=529677




    Hier nach hätte er ja 16 Stream-Prozessoren. Wenn dem so ist, dann könnte man mit diesem Gerät einen ordentlichen VDR und Medien-Client für das Wohnzimmer bauen? Also was das OSD angeht, reicht mir was schlichtes. Auf meiner alten M740 AV habe ich ebenfalls einen VDR laufen, der nicht das modernste OSD beinhaltet. Hauptsache man kann fern sehen, aufnehmen und evtl. vom Netzwerk noch anderes Video-Material abspielen (und das natürlich über HDMI).

    Vielen Dank!


    Das schaut ganz gut machbar aus, dann werde ich das Gerät wohl mal bestellen. Was für eine Distri würdest du eigentlich empfehlen? Eher was auf VDR zugeschnitten (wie z.B. die ct-Version) oder so was in Richtung Ubuntu (mit Arch hätte ich wohl auch etwas Erfahrung) ?

    Hallo,
    ich überlege mir einen VDR mittels Nettop und USB DVB-C Karte zu bauen. Dieser soll dann direkt im Wohnzimmer zum Schauen und Aufnehmen verwendet werden.


    Bei der Recherche bin ich auf den XS35GTV2 von Shuttle gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder anders gefragt: Reicht eine Atom + ION2 Plattform für meine Zwecke aus?



    Viele Grüße!

    Hallo,
    das klingt ganz gut. Ich würde davon ausgehen, dass ich das schon hin bekomme, wenn auch noch nicht gemacht bisher.


    Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich mich einlesen kann bezüglich Patchen des eigenen Linux-Kernels?


    VG

    Hallo,
    ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich auch auf der Suche nach einer DVB-C USB lösung bin, wollte diese mit Lüfterlosem Nettop im Wohnzimmer kombinieren.


    Hier schreibst du, dass CI (was unerlässlich für Unitymedia ist) noch nicht funktioniert.


    TT-connect CT-3650 CI und QAM256


    Hat sich daran mittlerweile etwas geändert? Und wann ist mit Kernel 3.2 zu rechnen?


    Oder habt ihr eine gute Idee mit PCI(e) Hardware für das Wohnzimmer?


    Viele Grüße!