Beiträge von FeXXX

    Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    aber warte, du hast doch die c't distri, oder?
    da ist die ganze runterfahr-geschichte abissl anders geloest.


    da muss Tobi mal reinschau'n


    Ja genau, anders ;(


    Aber ich glaube ich muss die /usr/sbin/specialshutdown editieren:

    Da kann ich doch das "shutdown -r now" einfach austauschen, oder?


    EDIT:
    Ach quatsch, das kanns ja gar nicht sein... bin wohl so langsam etwas schläfrig:sleep

    ach sooooo


    hab erst mal die Datei gar nich gefunden, die steht beim c't VDR bei den shutdown-hooks:
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown90.nvram-wakeup.sh


    da sieht das auch recht viel anders aus:



    Ich glaube ich muss das in nen anderes file eintragen.. :(

    wenn ich
    shutdown -r now
    lilo -R PowerOff
    eingebe, geht alles


    aber wenn ich auf der Fernbedienung "Power" drücke fährt der natürlich mit shutdown -h now runter. Wie ändere ich das?


    Im vdrshutdown?

    Zitat

    PS.: das machst du am besten in der vdrshutdown,
    indem du unter 0) und 1) dieselben Kommandos reinschreibst.


    waaas? wie meist du das :O

    Guten Abend!


    Nachdem ich heute meinen VDR wegen eines Hängers per Resetschalter neustarten musste geht er - wenn kein neuer Timer programmiert wurde - NIE mehr aus. Aber vieleicht ändert sich das auch wieder, ich hatte kürzlich auch mal den Zustand, wo er immer ausgegangen ist...


    Wenn ich einen Timer ändere oder einen neuen als nächsten anlgege, rebootet er und wird dann vom PowerOff Kernel ausgeschaltet.


    Nach einem
    shutdown -h now
    startet der Rechner neu


    Nach einem
    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now (oder shutdown -h now)
    geht der VDR aus.


    Ich vermute also, dass in der lilo.conf irgendwas falsch eingestellt ist, was den shutdown verhindert. ACPI ist aus, und "apm=power-off". "apm=realmode-power-off" habe ich auch schon ohne Erfolg versucht.


    Der PowerOff Kernel schaltet den Rechner allerdings IMMER richtig ab - also müsste die APM oder ACPI Einstellungen vom PowerOff Kernel ja stimmen. Kann ich die irgendwie für den normalen Kernel übernehmen?


    Eine Lösung wäre dann noch vor jedem herunterfahren ein "lilo -R PowerOff" abzusetzten um nach dem Reboot mit dem PowerOff Kernel auszuschalten. Das funktioniert auch prächtig, aber was mache ich wenn der VDR sich plötzlich wieder dazu entschließt sich beim herunterfahren gleich auszuschalten?
    Dann geht der VDR (wenn der vom NVRAM-Wakeuip gestartet wird) beim nächsten Timer an und wird vom PowerOff Kernel gleich wieder ausgeschaltet :( - das war nämlich gestern so, worauf der VDR dann eine Aufnahme versäumt hat ;(


    Also entweder ich schaffe es die AMP / ACPI Sache im Kernel richtig einzustellen oder ich muss irgendwie einen Weg finden den VDR immer neu starten zu lassen und dann immer vom PowerOff Kernel ausschalten zu lassen. Fällt euch da ne gute Lösung ein? ?(


    rüsseltier
    bist du sicher, dass es bei dir vom dem IR-Einschalter kommt? Ich kann mir ehr vorstellen das es ein Problem mit dem Standby Modus vom mainboard ist, der gestört wird wenn du das Stromkabel ziehst, das hat vieleicht deine Testergebnisse beeinflusst...
    Ist schon komisch - wir haben beide das selbe Problem und völlig verschiedene Ursachen ... das kann doch eigentlich gar nich sein X(



    nvram-wakeup.conf:

    lilo.conf:

    Also ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wäre ebenfalls brennend an einer Lösung zu diesem Problem interessiert, da sich mein VDR auch so verhällt.
    Machmal schaltet er ab und manchmal bootet der neu :rolleyes: .


    Mein Board unterstüzt NV-Ram Wakeup mit Reboot und ich nutze den PowerOff Kernel. Wenn der dann aktiv wird geht's immer aus.


    Kann das irgendwas mit APM oder ACPI bei lilo zu tun haben?
    Vieleicht stimmen die Einstellungen beim PowerOff Kernel und beim normalen nicht 8o


    Board: Gigabyte GA-6WMMC7

    Abend!


    Hast du eigentlich einen Kabelanschluss oder sonst ein Antennenkabel an deinem Fernseher hängen?
    Ich hatte nämlich zufälligerweise heute das glkeiche Problem bei mir bemerkt :rolleyes:
    Nach ner Stunde rumprobieren bin ich dann drauf gekommen und hab mal das Antennenkabel vom Kabelanschluss rausgezugen .. und weg war das Brummen :)
    Nach Enbau eines Trennfilters = Trafo für die Fernsehfrequenzen; trennt Antennenkabel und Fernseher galvanisch (hatte mein Vater aus längst vergangenen Bastel Tagen noch im Schrank liegen) ist das Brummen weg und das Bild noch ganz normal.


    Felix

    Abend!


    Wenn du eine Aufzeichnung schneidest belegt das erst mal mehr platz, weil bei schnitt eine neue VDR Datei angelegt wird und die alte nicht gelöscht wird.


    Und wenn du eine Aufzeichnung löscht, wird sie auf der Platte nicht sofort gelöscht sondern zunächst nur im Aufzeichnungs-Menü nicht mehr angezeigt. AFAIK werden die bei jedem runterfahren richtig gelöscht.


    ciao
    Felix

    Hallo!


    Geht der Wlan Adapter inzwischen?
    Ich wollte mir evtl. einen Fiberline W-Lan USB Stick ( Fiberline 260U , 11Mbit) kaufen der laut Hersteller problemlos mit Linux funktioniert...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Felix

    Ab 2005 gibts die ARD Sender über Digi. Sat:


    Die ARD will nun doch schon Anfang 2005 ihren neuen digitalen Transponder in Betrieb nehmen. Dieser soll neben den ARD-Hörfunkwellen auch zwei TV-Programme kleinerer ARD-Anstalten beherbergen, erste Testsendungen könnten schon vor Jahresfrist beginnen.
    Die Inbetriebnahme ist für das 1. Quartal 2005 vorgesehen, nach bisherigen Plänen war ein Termin Anfang 2006 im Gespräch.


    von www.transponder-news.de


    Dann wird ADR wohl allmälig überlüssig...

    Hallo zusammen!


    Ich blicke grade leider bei der Installation meiner neuen Intel Pro/100 S Desktop Netzwerkkarte nicht ganz durch. ;(


    Ich hab also den Treiber von der Intel HP geladen, dann das tar entpackt. Jetzt gibt es eine ../e100-2.3.40/ und eine ../e100-2.3.40/src Directory. Wie in Readme beschrienen bin ich in die ../e100-2.3.40/src und habe einfach mal "make install" gemacht:


    VDR:/usr/local/src/e100/e100-2.3.40/src# make install
    Makefile:101: *** Linux kernel source not found. Schluss.
    VDR:/usr/local/src/e100/e100-2.3.40/src#
    Kann mir jemand sagen was der genau will? :§$%
    Muss ich mir erst die Kernel-Sourcen laden bevor ich den Treiber installieren kann? 8o


    Vielen Dank ;)
    Felix

    Ich kenne die Pollin-FB (nein ich meine nicht Freibier, obwohl ich jeden Tag nach Bamberg fahre...). Ich hatte mal nen Satreiceiver von Chess wo die dabei war. zzt. Hab ich die "Spargel" Medion...
    Aber wie geht die Pollin FB den so am VDR? Da fehlen doch die Links und Rechts Tasten? Wie schalte ich den dann in einem Menü einstellungen durch?

    Das stimmt schon so, die stehen nach der Installatin nicht drinnen. Die musst du selbst eintragen.
    Am besten du machst "/etc/init.d/vdr restart" dann siehst du die Plugins mit richtigen namen und der derzeitigen reihenfolge bei Starten vom VDR. Die List kopierst du dann einfach in die order.conf und stellt so um, wie du's haben willst.


    n8
    Felix