Beiträge von maier2505

    Hallo zusammen,


    wie im anderen Thread schon beschrieben probiere ich derzeit das Gigabyte H81N-D2H in der AVG aus.


    Da habe ich nun ein Problem dem ich einfach nicht Herr werde.


    Installiert habe ich V2.90, mit Hardwareauswahl Avantgarde mit externem Netceiver
    In der Interfaces und mcli die Schnittstellen auf eth0 und eth0.3 umgestellt und in der dev_frontpanel.-sh die neue ID 80860c00 eingetragen...


    Nun startet BM2LTS normal bis zu dem Zeitpunkt an dem das erste Mal das TV Bild des Startkanals zu erscheinen sollte.
    Die Kanalanzeige erscheint noch ganz normal, sobald das Live Bild kommen sollte wird der Bildschirm schwarz.
    Nach einer Weile (so 1-2 Minuten) erscheint dann am HDE HDMI Ausgang ein anderer BM2LTSHD Splash Screen (irgendwie Orangensaft:-), dann kommt das Live Bild zurück ohne weitere Fehler.


    Zuerst dachte ich, das der VDR crasht und dann der Watchdog zuschlägt, aber es ist keine VDR chrash im syslog und es wird auch keine vdr.crashlog erstellt...


    Anbei syslog, ich finde aber keinen Anhaltspunkt.


    Eine komplette Anleitung habe ich so nicht...


    Mainboard war das KTQ77 von Kontron, schwer zu bekommen. Der Vorteil damit ist, daß man den Frontpanelstecker für Kontron unverändert von den AVGs übernehmen kann.


    Die Rückwand muß entsprechend angepasst werden.


    Das meiste (kleine Anpassung der Software um die richtige COM Schnittstelle anzusteuern) steht hier schon. Fotos gibt es hier auch...


    Es gibt auch hier Fotos einer Einbaukonfiguration mit der der Einbau des Netceivers noch ging, von einem Forumkollegen.


    Weil das Kontron Board so schwer zu bekommen ist, läuft bei mir gerade noch ein Projekt mit dem Gigabyte Mainboard GA-H81N-D2H


    http://www.gigabyte.com/produc…uct-page.aspx?pid=5020#ov


    Das ist viel billiger und hat Mini-ITX Format.


    Muß aber noch an der Anbindung des Frontpanels inkl. FB arbeiten.


    Ausserdem crasht mir im Moment beim Booten mit 2.89 und 2.90 immer erst mal der VDR, bevor dann nach Watchdog reset und VDR Neustart über die HDE ganz normal das Bild zu sehen ist...


    Wenn es läuft dann halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße

    Ich wiederhole mich da gerne immer wieder...


    Das Einschalten von Multiroom ist nur nötig wenn man eine zentrale Timerverwaltung haben will.


    Da alle meine clients AVGs sind (also kein schwächlichen NCLs) brauche ich das überhaupt nicht.


    Alle AVGs hängen an meinen externen Netceivern, alle nehmen auf das gleiche NAS auf, alle Aufnahmen sind auf allen AVGs verfügbar.


    Timer programmiere ich lokal auf der AVG an der ich gerade sitze.


    Jeder AVG stehen alle Tuner ihres VLANs zur Verfügung, und ich muß halt selber managen wenn es zu viel wird :)


    Das alles mit ausgeschaltetem Multiroom gar kein Problem.


    Insbesondere die neue aufgerüstete AVG läuft 100% stabil bezüglich rauf/runterfahren.


    Früher hatte ich mal alle paar Monate ein Hängenbleiben .


    Beste Grüsse


    Eigentlich stellst Du das in den Netzwerkeinstellungen ein: VLAN ID =3


    Wenn Du es händisch machen willst dann in der Interfaces 0.2 in 0.3 ändern und in der etc/default/mcli auch das interface 0.3 einstellen.

    This is what I use:


    http://www.amazon.de/GMYLE-Windows-Fernbedienung-Infrarot-Empf%C3%A4nger-Ultimate/dp/B00224ZDFY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456398042&sr=8-1&keywords=mce+remote


    I may not use the full Spectrum of keys, but I will do a little investigation when at home.


    But at least under Amazon prime plugin, I also use keys to close Google Chrome...


    I remember that I also installed a kind of remote plugin when I installed Amazon Prime.


    Best regards

    Unter /etc/reel kannst Du für die jeweiligen plugins im jeweiligen conf File einstellen ob ein plugin geladen wird oder nicht (TRUE/FALSE)


    Das hilft aber nur dagegen das eine selbst eingespielte Kanalliste nicht gespeichert werden kann.


    Die Abstürze bei den dritten Programmen gehen davon nicht weg. Kann gerne mal an EPG Inhalten liegen.,

    Hallo tubaspieler,


    das Problem mit der verschwundenen vorher eingespielten Kanalliste haben wir hier schon öfter behandelt.


    Dagegen hilft, das reelchannellist plugin zu deaktivieren und das bouqets plugin zu starten.


    Die blöde update Meldung bekommst Du weg in dem du dich mit putty auf der Box anmeldest (root/bm2lts) und


    apt-get purge update-manager


    ausführst.


    So habe ich das zumindest gemacht...

    Hallo nieke,


    gleich zu Anfang, bei mir läuft noch 2.89...


    Ich tippe darauf, daß bei dir das reelchannellist plugin aktiviert ist und nicht das "bouquets" plugin.


    Schau dir das unter /etc/reel/ mal an...


    Zum Thema "nicht richtig runterfahren":


    Ich habe bei meiner Box zuerst auch eine Samsung EVO SSD ausprobiert und damit wiederholt festgestellt, daß runter/rauffahren nach einer Zeit nicht mehr zuverlässig war.


    Nun ist eine Plextor drin und Ruhe...Die neue (mit dem i5 Kontron Board) Box läuft damit seit Wochen zuverlässig, obwohl quasi täglich Aufnahmen in meiner Abwesenheit laufen.



    Beste Grüße

    In dem Beitrag gibt es ganz unten einen Kommentar:


    Ich hatte mich schon gewundert, denn bei mir gab es keine Wartezeit...


    Noch kurz zum Beitrag "VDR crashes" drüber:


    Das war beim runterfahren des VDRs schon immer schon, auch zu Reel Zeiten und auch schon zu Zeiten als es nur eine Reelbox Lite gab...
    So steckt das im VDR...

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch nur kurz mitteilen, daß ich das Youtube Plugin unter 2.89 nur zum Laufen gebracht habe nachdem ich die Verzeichnisse


    /media/hd/home/reel/.kodi/addons
    /media/hd/home/reel/.kodi/userdate


    mit den Berechtigungen 777 rekursiv neu gesetzt habe.


    Davor hat das plugin immer abgebrochen...


    Beste Grüße


    maier2505

    Hallo cinfo,


    habe das nun auf der AVGII zusammen mit 2.90 ausprobiert und habe Probleme...


    1. wenn ich die VGA Schnittstelle als Ausgang benutze kommt es zu seltsamen Darstellungsproblemen bei Kodi, da werden Pixel nicht angezeigt...


    2. wenn ich den HDMI Ausgang benutze sehe ich von Kodi garnichts und im syslog taucht immer wieder auf:


    Code
    Feb  7 10:30:11 BM2LTSR66RBex kernel: [  104.768825] init: kodi main process (3420) terminated with status 1
    Feb  7 10:30:11 BM2LTSR66RBex kernel: [  104.768848] init: kodi main process ended, respawning


    3. Dauert ewig, bis über das Display angezeigt wird das der VDR jetzt gestartet ist (Senderanzeige) und über die HDE kommt kein Bild...


    Das mit den Auflösungsproblemen hatte ich übrigens auf der AVGII auch wenn ich die neueste openelec from Stick starten wollte. Da wird wohl in neueren Kodi Versionen nicht mehr alles an Auflösungen unterstützt (1024x768)?


    MfG


    maier2505

    p.s. Something I have noticed since I modified my AVG with a relatively modern motherboard. Although the system boots for around 15 seconds (SSD installed) the EHD is outputting the picture on the screen probably two minutes later. Once started it is working great. What might cause the delay. It is not a pain and I can live with it but just curious?

    Fine, good that it works now !


    The HDE has its own Linux OS which is loaded from the SSD during the boot process.


    So it is normal that it takes a while before the picture is present.


    Nevertheless with my new Kontron Board and a i5-3550S and SSD picture is present after roughly 1 minute, this is the fastest I can achieve.


    I am working with fixed IP Adresses and I have deactivated all unused eth interfaces in the interfaces file.


    Please read the Hardware thread for details.


    It should be faster than 2 Minutes, something is causing a delay.


    EDIT: Just had a look into the Board specification. The Dual-core Celeron® 1037U processor (1.8 GHz) is much less performant than mine, but 2 Minutes is more or less slower than my normal AVGII...


    Best regards

    Dear maier2505,
    Thank you very much for your reply. Yes this is exactly what i want to achieve.
    I did performed the steps according to your advise. And yes, now kodi boots directly over motherboard HDMI, but the EHD is not coming online.
    I have the screen during the booting process with EHD wallpaper for about 5 seconds and then no output.
    Here is a link to the reelvdr.log
    http://pastebin.com/x46aLE4A

    Are you using the latest 2.89 Installation ?


    Which Hardwareconfiguration did you choose as a base before you performed this steps ?


    If you do not have a Reelbox than you should not select the Reelbox configuration, but the normal one you used before...


    Is the green LED on the HDE lighting , or is it yellow ?


    Did you check whether the HDE was booting right just before you performed this steps ?


    Because of different tests I performed this with 2.89 and the AVGII with ext NCV configuration at least 20 times and I never had the issue that it corrupted the start of the HDE...


    Did you try a cold start also ?


    best regards

    Zitat

    dear cinfo,


    could you please include a script in route66 making autologin with Kodi + EHD (non nuc hardware - Gigabyte C1037UN-EU).


    Currently when switching between the EHD output and the HDMI output of
    the motherboard I need to put the password in Ubuntu every time (user:
    reel) which is far from a good HTPC experience.

    I am not absolutely sure, whether I understood you the right way...


    You want to start the VDR through EHD and in parallel have the KODI running from the Motherboard Grafics ?


    This is the way I start my system...


    The way I managed that was to


    1. install my normal Hardware environment (choose AVGII with external Netceiver in route66)


    2. then I log in with putty and perform following steps (copied from the NUC section in the route66 scrpit):


    Code
    #Anmeldeverhalten Ubuntu-Desktop anpassen
    			cd /etc/lightdm
    			rm lightdm.conf
    			cp lightdm.conf.nuc lightdm.conf
    			#KODI-Autostart steuern
    			cd /home/reel/.config/autostart
    			rm kodi.desktop
    			cp kodi.desktop.nuc kodi.desktop


    Then with every start of my Reelbox KODI starts automatically in the Background and I only have to switch the Inputs at the TV whether I want to use VDR (HDE) or KODI(Motherboard Graphics).


    Hope that helps ?


    best regards