Beiträge von Fedi

    Zumindest erkennt mein TV kein Dolby wenn ich umschalte und am Receiver kommt auch kein 5.1 an.


    Wo soll denn der Code genau hin?
    Ich versteh' den Aufbau der Datei noch nicht ganz.


    Bei hdmi-Stereo macht er aber doch ein down-sampling.
    Jedenfalls habe ich dann am TV immer PCM Ton.


    Ich hätte aber gerne AC3/Dolby5.1 (wenn gesendet) am Verstärker, der mittels spdif hinterm TV hängt.


    Mal abgesehen davon, dass ich den Verstärker ungern an den spdif der Soundkarte hängen würde, habe ich am spdif die gleichen Probleme wie am hdmi.

    Sorry für den blöden Satz.
    Also:
    Einstellung im Webfrontend ist passthrough.
    Steht die Soundauswahl im VDR auf Standard (PCM) habe ich PCM Ton über TV.
    Schalte ich dann im VDR auf Dolby, knattert es wieder wie am Anfang.
    Gebe ich dann über Konsole

    Code
    iecset audio off -Dhw:1


    ein, habe ich Dolby über TV und dahinter geschalteten Receiver.


    Ändere ich im VDR (über Fernbedienung) wieder zurück auf Standard-Ton, ist der Kanal stumm, bis ich

    Code
    iecset audio on -Dhw:1


    eingebe.


    Ich würde gerne das Eintippen über Konsole los werden!


    PS: Es handelt sich immer um den den hdmi Ausgang der Nvidia-Karte.

    Zitat


    Warum wählst Du nicht "Ausgabe an allen Geräten" aus, damit müsste doch alles gehen.


    Nein, das geht auch nicht. Wenn ich mich gerade richtig erinnere ging das letzte Mal garnichts mehr und ich musste ins xbmc rein, damit ich wenigstens wieder Dolby Ton hatte.


    Zitat


    Das wird wohl an fehlende oder nicht konfigurierte XVDR Plugin liegen.


    Ja. Sieht so aus. Da scheint durch's Update einiges durcheinander gekommen zu sein. Er hängt sich beim Abschalten auch immer auf. Aber ich benutze eh lieber den VDR. Von daher erst mal nicht schlimm.

    Jippi .... Es knattert wieder :D
    DANKE DANKE DANKE!


    Folgendes hat geholfen:

    Code
    iecset audio on -Dhw:1


    Geht auch wieder in die andere Richtung.


    Und wo liegt jetzt mein Problem?
    Bzw. kann ich irgendwie hinbekommen, dass Sender die kein Dolby haben PCM zum Fernseher schicken?

    Code
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Das "neue Problem", dass Dolby geht und PCM nicht, hatte ich schon vor dem Update.


    Jetzt ändert er auch die asound.conf wenn ich auf spdif stelle.
    Wenn ich zw. hdmi-Stereo und passthrough wechsel ändert sich aber nichts.


    Nach wie vor kein PCM Ton.


    Hier mal ein Auszu aus der yavdrdb.hdf:


    Kann das mit dem Mixer zusammen hängen? Ist eigentlich nix ge-mute-t....


    Nutzt xbmc eigentlich die gleichen Konfigurationsdateien? Weil es da ja ging. (Seit dem Update bekomme ich da kein Livebild mehr. Aber kümmer ich mich später drum)

    Ich könnte durchdrehen.
    Jetzt geht Dolby aber ich bekomme keinen PCM Ton mehr.
    Habe eben das System mal mit
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    auf den neusten Stand gebracht aber ich komme einfach nicht weiter.


    Jedenfalls sagt mein TV jetzt immer, es bekäme Dolby rein.
    Wenn ich
    speaker-test -c 2 -D hw:1,3
    mache (was die ganze zeit noch ging) kommt keine Fehlermeldung aber ich höre auch nix. Witziger Weise "flackert" der Bildschrim bei jedem Wechsel.


    Die /etc/asound.conf sieht nach wie vor gleich aus und wird merkwürdiger Weise auch nicht durch die web-Konf geändert.


    Wo wird das denn um Himmelswillen konfiguriert? Ich hab' da ein grundsätzliches Verständnisproblem.

    hm. falscher Benutzer.
    als Benutzer VDR:


    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0

    Ja, es ist ein yavdr 0.4



    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
    Grafikkarte: Asus GT520 silent
    Sat-Karte: TBS 6981



    aplay –l sagt:
    –l: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Frohes neues Jahr!


    Wenn ich im Webfrontend hdmi passthrough aktiviere und DD-Ton aktiviere höhre ich im TV und auf meinem Receiver (der dahinter mittels spdif angeschlossen ist) nur noch knattern.
    Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, bis ich jetzt gemerkt habe, dass es im XBMC und VLC funktioniert.
    Einstellung XBMC:
    HDMI
    5.1
    Boost = On
    AC3 = on
    DTS = on
    Audio output device = HDA NVidia hdmi (alsa)
    Passthrough output device = HDA NVidia hdmi (alsa)


    Allerdings muss ich die Einstellungen bei XBMC nach jedem Neustart wiederholen.


    asound.conf

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 3
    }


    yavdrdb.hdf:


    Geräteliste


    Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich die /etc/asound.conf in der Konsole ändere, ändert sich am System nix. Nur wenn ich sie über's Webfrontend ändere.


    Irgend eine Idee?


    Gruß
    Fedi

    Hallo,


    ich hab' jetzt verschiedene APPs ausprobiert und im Forum und Web gesucht - ohne Erfolg.


    Ich suche eine Möglichkeit meine Musik auf dem VDR abzuspielen ohne jedes mal den Fernseher an machen zu müssen.
    Unter Windows/Mac scheint das mit iTunes und einem Apfel-Gerät zu klappen. Hat mir ein bekannter mal erzählt.


    Noch mal als Beispiel:
    Musik in der App auswählen und auf dem VDR über angeschlossenen Verstärker abspielen.


    Gibt's da was?


    Gruß
    Fedi

    So, ich habs jetzt soweit raus.


    mit

    Code
    ir-keytable -t


    kann man die Codes auslesen wenn eventlircd nicht läuft.
    Ich habe jetzt eine Datei /etc/rc_keymaps/vdr1_6 angelegt:


    Mit ir-keytable -c -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/vdr1_6 läuft auch alles.
    Ich schaffe es aber nicht die /etc/rc_maps.cfg anzupassen.
    das steht bisher drin:

    Code
    ir-kbd-i2c      *                       /lib/udev/rc_keymaps/pvr350
    imon    rc-imon-pad             /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    imon rc-imon-mce /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-mce
    mceusb  *                       /lib/udev/rc_keymaps/HOPLOrc6
    mantis_core * /lib/udev/rc_keymaps/skystarhd2
    *       rc-tt-1500              /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1500


    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
    Driver cx23885, table rc-tbs-nec
    Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
    Enabled protocols:
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Eigentlich müsste doch nur die Zeile
    cx23885 rc-rc5-tv /etc/rc_keymaps/vdr1_6
    rein!?


    Das, und viele andere Varianten, bringen mich aber nicht weiter.


    Jemand einen Tipp?


    CU
    Fedi

    Erfolgserlebnis!


    Ich hab' mir jetzt für 32,- Euro eine Asus GT520 silent mit 512MB Speicher gekauft.
    Eingebaut, yavdr drauf und das Ding läuft eigentlich ohne groß Hand anlegen! :D
    Gut, als Fernbedienung brauch ich noch eine bessere Lösung als die der TBS und die ACPI Wakeup funktioniert noch nicht richtig....
    ...aber das Bild ist im Vergleich einfach Super und die CPU-Last liegt jetzt max. 20%. Beim schauen von Festplatte (SD) auf 720p hoch skalliert bei max. 3%...


    Hatte selten eine Investition, die sich so gelohnt hat.


    CU
    Fedi

    Ich meine hinsichtlich CPU-Last.
    Wenn ich jetzt auf meinem PC (ATI-Grafik) ein HD-Programm schaue hab' ich zeitweise schon über 60% Last.
    Wobei die ja hauptsächlich von der Anzeige auf dem TV kommen sollte!? Wenn ich weitere Streams aufzeichne sollte das nicht unbedingt ins Gewicht fallen, richtig? Ich schätze mal so 5-10% pro Stream!?
    Mit einer Nvidia-Garfikkarte sollte die CPU doch entlastet werden, da dann die Grafikkarte mehr übernimmt?

    Hallo,


    da meine Reelbox Lite ihren Geist aufgegeben hat, wollte ich meinen File-Server zweckentfremden.


    Leider entpuppt sich die ATI-Grafik auf dem Board (Gigabyte MA780G-UD3H) als sehr störrig. Ich hab' mit verschiedenen yaVDR, easyvdr Images und Ubuntu-Distris experimentiert aber immer klappt was anderes nicht (Kein Ton oder kein Bild usw....)
    (Zur Info: Als DVB-S Karte nutze ich die TBS6981 - eigentlich auch recht problemlos)
    Jetzt stehe ich vor der Überlegung eine ASUS ENGT520 SILENT rein zu packen.
    Da ich beruflich zur Zeit sehr stark eingespannt bin, ist mein Ziel ein fertiges Image ans laufen zu bringen. Also drauf spielen und läuft!


    Als CPU läuft eine AMD 4850e. Weiß jemand wie viele Streams ich aufnehmen kann, wenn ich einen HD zeitgleich schaue?


    Als Alternative baue ich auch gerne einen neuen VDR-PC auf.
    Sollte natürlich nicht zu teuer sein und recht sparsam im Stromverbrauch sein.


    Hab' schon an das Asus AT5IONT-I gedacht. Wenn ich das in ein großes Gehäuse mit 120iger Lüftern packe, sollte doch auch der passiv-Kühler genug Luft abbekommen.
    Ach hier wieder die Frage: Ist die Installation eines Images problemlos und weiß jemand wie viele Streams ich aufnehmen kann, wenn ich einen HD zeitgleich schaue?


    Sonst scheinen die Zotac Boards mit nem Intel Core i3 (zB 2410s) interessant zu sein.


    Fragen über Fragen.
    Ich wäre für jede Antwort dankbar!!!


    CU
    Fedi

    Hi!


    Als Kernel hab ich den 2.6.38-8-generic
    und als Treiber hab ich die linux-tbs-drivers_110818.rar genommen. Gibt es noch neuere?


    Hilft die fett gedruckte Zeile weiter?


    CU
    Fedi

    Hi,


    ich hab' mich durch verschieden Anleitungen gekämpft.
    Insbesondere die hier: Klick
    Aber ich bekommen einfach kein Device unter /dev/input


    dmesg sagt folgendes:

    Zitat

    [ 4.787143] cx23885_dev_checkrevision() Hardware revision = 0xa5
    [ 4.787151] cx23885[0]/0: found at 0000:03:00.0, rev: 4, irq: 17, latency: 0, mmio: 0xfe400000
    [ 4.787158] cx23885 0000:03:00.0: setting latency timer to 64
    [ 4.839398] rc_core: exports duplicate symbol ir_raw_handler_unregister (owned by ir_core)
    [ 4.917861] IR keymap rc-tbs-nec not found


    Hat jemand einen Tipp für mich?