Beiträge von AlexanderS.

    Hallo,


    hat jemand von euch schon eine Xsight Colour mit VDR laufen ?
    Ich probiere von einer RM200 mit einem Antec Fushion Remote Gehäuse umzusteigen und schaffe es aber nicht die "Pfeiltasten" zu übernehmen.


    Evtl. hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Fernbedinung und kann mir einen Tipp zur einrichtung mit VDR / LIRC geben.



    Mit freundlichen Grüßen


    AlexanderS.

    Hallo,



    der Anleitung direkt kann ich nicht nachgehen, da ich nur 2.6.32-33 habe.
    Probierte es mit http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test was aber nicht funktionert hat.
    Danach probierte ich es mit http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb (was ich schon mehrmals probiert habe, aber anscheind reicht ein make / make install nicht aus sonder man muss die Kerneldateien erst nach /lib/modules/VERSION/dkms/ kopieren)


    Nun scheint es zu funktionieren. Es war wohl mein Fehler das ich die kernel module nicht kopiert habe. Auf das bin ich durch zufall gestoßen. Vllt. sollte man das man irgendwo in der Wiki erwähnen.


    Es funktioniert nun einwandfrei. Dankesehr
    AlexanderS.

    Dankesehr,


    das IMON Display funktioniert nun auch.


    Nurnoch beim Herunterfahren per Konsole (init 0 oder 6) bereitet der ngene Treiber probleme. Habe dazu auch einen passenden Thread gefunden. Shutdown-Problem mit cineS2 & Co - Sammlung von HW-Daten - Workaround


    Leider funktioniert es nach einspielen der neuen Treiber per


    $ hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb
    $ cd v4l-dvb
    $ make
    $ make install


    immer noch nicht.


    Das normale Herunterfahren per Fernbedinung funktioniert, ich habe aber die Befürchtung das das nur ein S3 ist.


    AlexanderS.

    Hallo,


    entschuldige, ich komme mehr aus der Debian Ecke und führe grundsätzlich erst einmal sudo su aus um uneingeschränkt mit Root Rechten Operieren zu können. Unabhänig davon. Ich schrieb im weiteren Verlauf des Posts das es nach Anwendung des Workaround funktionierte.


    AlexanderS.

    So, habe nun das komplette yavdr0.30a neu installiert.
    Danach apt-get update /dist upgrade


    Und nun bin ich der Anleitung gefolgt


    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    und danach neu gestartet.


    Habe dann mit aplay -l keine Geräte gefunden.


    Nun nach der Anleitung auf
    http://wiki.xbmc.org/?title=HO…G210%2C_GT220%2C_or_GT240
    Abschnitt Getting Alsa vorgegangen.


    Dort auf die neusten ALSA treiber aktualisiert.
    Nach einem weiteren Reboot habe ich die devices unter aplay -l gefunden und konnte die Anleitung weiter einrichten.


    Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe.


    Für das Problem mit dem Verhindern des Herunterfahrens habe ich unter folgenden Link eine Hilfe gefunden :


    Shutdown-Problem mit cineS2 & Co - Sammlung von HW-Daten - Workaround


    Nu bräuchte ich nurnoch eine Idee wie ich das Display meines Gehäuses ansteuere (oder einen Erfahrungsbericht)


    Danke für eure Hilfe


    AlexanderS.

    Oke, danke.


    Ich kann es momentan nicht ausprobieren werde dies aber im Laufe des Nachmittages nachholen.


    Weil du sagtest "geht unter 0.3 noch nicht anders", Mmacht es Sinn 4.0 (Ich weiß, Alpha) für ein stabiles System einzusetzen ?

    Ja, ich habe schon mehrmals neu gebootet. Ich probiere schon relativ lange das ganze zum Laufen zu bekommen (So 25 Stunden). Alsa habe ich auch aktualisiert (Auch andere Paketquellen hinzugefügt).


    Mich würde interessieren wie die Konfigurationsfiles aussehen müssen.


    Außerdem muss ALSA ja funktionieren, da ich ja einen Ton wiedergeben kann wenn ich das Device direkt anspreche.


    ZITAT


    Das könnte daran liegen, dass du noch auf der Shell angemeldet bist und das lifeguard-plugin das Herunterfahren deshalb abbricht.


    ZITAT ENDE


    Ich habe es schon sehr oft sowohl von der Shell als auch von der VDR Oberfläche neu gestartet.


    AlexanderS.

    Hallo,


    ich kämpfe seit mehreren Tagen mit yavdr 3.0a und der Soundausgabe über HDMI. Ich nutze einen selbst zusammengestellten HTPC.


    Das System hat folgende Komponenten:


    Be quiet Pure Power BQT L7 430W ATX23
    4GB DDR3 1333-OCZ RAM
    Geforce GT440
    Antec Fusion Remote Max
    AMD Phenom2 X2 555
    Asus M4A78T-E mit einem AMD 790GX Chipsatz


    Als TV Hardware ist eine unter dem Namen CineS2 bekannte Karte von DIgitalDevices verbaut.


    Nach einer Installation von yavdr3.0a wurde der abschließenden Update per


    apt-get update; apt-get upgrade


    durchgeführt.



    Nun wurde das Bild eines Fernsehsignals angezeigt. Auch HDTV ging soweit einwandfrei.


    Leider hörte man nichts. (Was sich als größeres Problem herausstellen sollte...)


    Nach etwas herumsuchen fand ich heraus, das ich mit aplay -d hw:0,7 /home/xxx/test.wav einen Ton über HDMI wiedergeben kann.


    Leider ging es mit aplay /home/xxx/test.wav nicht.


    Nun wäre die Frage wie ich die Konfiguration anpassen muss, damit ich Ton über HDMI ausgeben kann. (xbmc und vdr conf.)


    Weiteres Problem ist, das er nach dem apt-get update /upgrade nicht mehr herunter fährt.


    Zu guter Letzt bitte ich euch noch, mir einen Tipp zu geben wir ich am besten das Display des Antec Fusion Remote Max Gehäuses ansteuere
    (Ich weiß, ich finde wahrscheinlich bei der Suche etwas, aber Erfahrung ist einfach noch besser!)


    Ich bedanke mich im Voraus schon recht herzlich für eure Hilfe.



    Alexander S.