Beiträge von hallowach2002

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit (ohne LinVDR, benutze ein Debian woody), während des fsck ein Bild über die DVB-Karte am TV darzustellen, dass dem eher unerfahrenen VDR-User klar macht, dass ein fsck beim Booten OKAY ist, sodass dieser nicht nervös wird...?

    Hallo,
    ich will unter debian woody die DVB-treiber unter /etc/modules laden. Installiert habe die Treiber wie in der Sandmann'schen Anleitung (Treiber von 2003). Ich habe eine TT 1.6 DVB-S und eine TT Budget DVB-S S1102. Was sollte nun genau in meiener /etc/modules stehen, um nix überflüssiges zu laden?

    Hallo,
    gab es nichtmal ne Möglichkeit, dem VDR mitzuteilen, welchen Kanal er von Beginn an zeigen soll? Möchte nämlich immer die Zeit über EPG Stellen und habe als Transponder ARD ausgewählt und nun muss das Ding ja zumindest immer mal kurz angewählt sein. Also, kann man das irgendwo einstellen?

    Hallo,
    nachdem ich mir ein Debian woody uns anschließend einen neuen Kernel 2.6.7 aufgespielt habe, bekomme ich beim laden der Module folgenden Fehler:"QM_MODULES: Function not implemented."


    Der Grund dafür ist ja, dass seit 2.6 die modules.conf nicht mehr benötigt wird, stattdessen wird die modprobe.conf benutzt.
    Als Lösung, sollte man das hier benutzen können.


    Jedoch habe ich die module-init-tools per apt-get install installiert und kann jetzt nicht

    Code
    ./configure --prefix=/
    make moveold
    make
    make install


    machen, weil ich nicht weiß, wo das Zeugs liegt. Sinn und Zweck wäre, danach das Skript ./generate-modprobe.conf /etc/modprobe.conf aufzurufen, welches aus der alten /etc/modules.conf die neue /etc/modprobe.conf generiert. Wie komm ich den jetzt an die module-init-tools?

    Zitat

    Den Promise habe ich auch, allerdings keine boot-Platte dran. Und in diesem Fall kann ich sagen, dass der Promise durch seine device-Sucherei den Start um so manche Sekunde verzoegert.


    Also, wenn, dann wäre bei mir die 160GB auch Boot-Platte, würde das etwas an einer Verzögerung ändern?


    Zitat

    Wenn man vom Promise starten will, muss das Rechner-BIOS "boot from SCSI" unterstuetzen, habe ich mal gelesen. Ist bei uralten boards zumindest fraglich.


    Das kann ich doch in der Bootreihenfolge einstellen, also von beispielsweise "IDE 0" auf "SCSI". Oder gibt es noch eine weitere Einstellung, à la "Boot from SCSI", die das Bios haben muss?

    Hallo,
    ich hab' ein Gigabyte GA686BX-Board, daran ne' Samsung 160GB HDD. Wegen fehlendem LBA48 Support erkennt das Bios nur 136GB. Als Ausweg bleibt wohl nur der Umweg übern nen IDE-Controller. Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, folgende Fragen:
    Welchen IDE-Controller sollte ich besorgen, wenn:


    1) es ein günstiger gebrauchter bei eBay sein soll


    2) ich auf Schnickschnak wie Raid (0,1,0.1 blabla) keine Wert lege, möchte nur, dass die 160GB HDD erkannt wird


    3) Mein Debian woody damit nicht rumzicken soll


    4) Der Bootvorgang -wenn überhaupt- nicht oder nur minimal verzögert werden soll


    Danke für Vorschläge

    Hallo,
    ich möchte mir nen neuen VDR aufsetzen und zwar auf Basis des aktuellen debian stable releases. Als ich das das letzte mal gemacht hab' ist etwa ein jahr her und damals war es wohl mit einigen tücken verbunden, die DVB-treiber des 2.6er Kernels zu benutzen. Meine Frage: Ist das mittlerweile halb so wild, und ein stabiler Betrieb einfach herzustellen?
    Ich werde eine TT 1.5 einsetzen.


    Danke im Voraus!

    Hallo,
    ich möchte mir nen neuen VDR aufsetzen und zwar auf Basis des aktuellen stable releases. Als ich das das letzte mal gemacht hab' ist etwa ein jahr her und damals war es wohl mit einigen tücken verbunden, die DVB-treiber des 2.6er Kernels zu benutzen. Meine Frage: Ist das mittlerweile halb so wild, und ein stabiler Betrieb einfach herzustellen?
    Ich werde eine TT 1.5 einsetzen.


    Danke im Voraus!

    Hallo,
    was ich möchte, ist, dass ein wegen Überschneidung einen Monat in die Zukunft verschobener Timer gelöscht wird. Ich persönlich könnte zwar immer darauf achten, welche Sender gleichzeitig aufgenommen werden können und welche nicht, aber anderen Mitbenutzern des VDR's fehlt da noch etwas das Verständnis. Deshalb wäre das automatische Löschen eines nicht abgearbeiteten Timers sehr interessant.

    Hallo,
    am letzten Sonntag (17.Oktober) hab ich 2 Timer programmiert. Zuerst "Tatort" auf ARD 20.15 - 21.45, danach "Wer wird Millionär" auf RTL 20.15 - 21.15. Beide Prioritäten wurden auf dem Default-Wert belassen. Da ich nur 1 DVB-Karte im VDR habe, wurde folglich und auch tatsächlich der "tatort" aufgenommen, die andere Sendung nicht.


    Allerdings blieb der Timer für "Wer wird Millionär" weiterhin gesetzt, der VDR hätte sich also am 17. des nächsten Monats automatisch gestartet. Wie kann ich das ändern, ohne explizit bei der Programmierung der Timer auf die Transponder zu achten?


    Danke im Voraus!