Beiträge von superelchi

    Hmm...
    Ich habs bei mir mit 4 verschiedenen Displays probiert. Die kann ich hin und her flashen bis der Chip raucht.
    Allerdings ist manchmal nach dem Flashen ein beherzter Druck auf RESET nötig um das Display zum Leben zu erwecken. Hab ich im Tut angefügt.
    Außerdem habe ich nur Displays mit der Losnummer 78994. Ich hoffe nur, dass es nicht verschiedene Losnummern mit verschiedener Hardware gibt. Dann könnte es Probleme geben.
    Kannst du mal schaun was für eine Losnummer dein Display hat? Steht sowohl auf der Verpackung wie auch hinten auf dem Aufkleber.
    Kannst du das DPF mal mit der original Firmware flashen und sehen ob es sich "normal" verhält?
    Aufgefallen ist mir noch, dass auf deinem Screenshot das Icon hinter "Channel 1" noch GRÜN ist. Bei mir ist das nach dem Flashen wieder ROT. Die Texte im Meldungsfenster sehen gut aus.


    Gruß
    superelchi

    Das ist ja das schöne an Wastls graphlcd-Branch. Der arbeitet mit Skins - schau mal hier.
    Leider hat sich noch keiner erbarmt ein passendes Skin für unser Winz-Display zu machen (vielleicht geht ich ja doch mal selbst ran)...


    Gruß
    superelchi

    Das ist kein Bricken - das ist Vandalismus. :D
    Ich würde dir raten ein neues Display zu kaufen. Bei dem Preis lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da noch mehr Arbeit reinzustecken. Eine neue USB-Buchse kostet ja fast soviel wie das ganze Display (USB SMB-Buche ca. 0.40 € + Versand + Arbeit + Risiko obs geht, ganzes Display 2,90 € + Versand). :]


    Gruß
    superelchi

    Trau dich!
    Kommt beim Anschließen an USB wieder was im Syslog?
    Oder nach 2 Sekunden Menü drücken vielleicht sogar der BSOH ("Blue Screen of Hack")?


    Edit: Kannst du mal ein Bild von dem Punkt den du kurzgeschlossen hast posten? Vielleicht hilfts in Zukunft ja jemandem...
    Edit2: Hab hier eine Anleitung zum De-bricken geschrieben.


    Gruß
    superelchi

    ????
    Du hast aber schon yavdr installiert?
    Syslog sollte in etwa so aussehen:

    Die letze Zeile erscheint nach Anstecken des Displays. Dann mit einem

    Code
    root@yavdr:~# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -u -i /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/replay/replay-dvd_l.glcd

    in einer andere Konsole kommt

    Code
    Nov  9 08:38:43 yavdr showpic: ax206dpf: AX206DPF initialized (320x240).
    Nov  9 08:38:43 yavdr showpic: glcdgraphics: image /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/replay/replay-dvd_l.glcd loaded.

    Tada! Display zeigt Logo.


    Wenn das Display nicht angeschlossen ist sieht das Syslog genauso aus. Aber da wo du showpic ausgeführt hast erscheint zusätzlich

    Code
    Error: No matching USB device found!


    Gruß
    superelchi

    Oha. Das sieht wirklich nach einem Brick aus. Gottseidank sind die DInger ja nicht so richtig teuer.
    Ich würde es nochmal mit einem neuen Display nach der Anleitung hier im Forum machen. Aber das Gebrickte nicht wegschmeißen - nachdem das SDK für das Display inzwischen public ist besteht Aussicht das Ding irgendwann wieder zu reanimieren...


    Edit: Wenn du mutig bist, kannst du ja damit mal spielen: AX206 Hardware Bootloader.



    Gruß
    superelchi


    ...VDR vor dem Aufruf von showpic beendet?
    .. das Ganze als root ausgeführt?
    Wenns als root geht und als user vdr nicht - dann ist es ein Rechteproblem (udev-Rule).


    Gruß
    superelchi

    Hallo,


    der Patch den du verwendet hast ist nicht mehr aktuell und das ganze lcd4linux-Gedöns brauchst du nicht wenn du das Display am VDR betreiben willst.
    Wie es besser geht steht hier.


    Aber unabhängig davon sollte das Display auch mit der von dir verwendeten Version patchbar sein.
    Ist hackit.py ohne Fehlermeldung durchgelaufen?
    Welches USB-Kabel hat du verwendet? Das mitgelieferte ist Schrott! Mal ein anderes Kabel probiert? Anderen USB Port probiert? Mal den Reset-Knopf vom Display gedrückt?
    Was tut das Display wenn du es mit USB verbindest - ohne Menü zu drücken? Dann sollte die Diashow ablaufen und im Syslog nix erscheinen.


    Gruß
    superelchi

    Display von der Platine trennen ist kein Problem. Ist nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Die elektrische Verbindung zwischen den beiden geht über eine flexible Leiterplatte. Daran kannst du das Display ohne Probleme um 180 Grad drehen. Leider hat das Display selbst aber auch einen Rahmen. Nahtlos lassen die sich nicht anreihen. Alles schon probiert...


    Gruß
    superelchi

    Aber mal am Rande ich bin ein ganz lieber

    Sind wir doch alle :] . Aber der Harry-Potter-Plugin (Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf-und-den-höchstwarscheinlich-jeder-Zweite-hier-einsetzt) gehört eben nicht hier her.


    Noch eins:
    Bitte bei den Quellen noch hinzufügen, dass die nur angefügt werden müssen wenn sie nicht schon in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list drin sind.


    Gruß
    superelchi

    Damit hat er hat sich gerade als ein ganz Böser geoutet. Da findet man nichts für graphlcd, sondern nur schlimme Dinge die natürlich nicht von uns sind.


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Muss ich gleich mal gucken gehn :D


    EDIT: Oha! Da muss mann sich den-der-nicht-genannt-werden-darf gar nicht selbst bauen. Darf so ein Link überhaupt ins Forum?


    Gruß
    superelchi

    Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen zu deinem Howto.


    Beim Hacking würde ich noch folgende Hinweise aufnehmen:

    • Der Hack muss nicht zwingen auf dem Rechner ausgeführt werden an dem das Display später betrieben werden soll. Die dpfhack-0.12devel.tgz wird zum Betrieb mit vdr-plugin-graphlcd nicht benötigt.
    • Einige User haben berichtet, dass das Hacking bei Ihnen nur funktioniert, wenn das Display an einem USB-Hub hängt. Bei mir gings auch so.
    • Auf keine Fall das dem Display beiliegende USB-Kabel beim Hacken verwenden! Das ist Schrott!

    Eine ausführliche Anleitung zum Hacken gibts hier.


    Für den Dauerbetrieb des Displays würde ich dringend raten den Billig-Akku (der sowieso schon im Eimer ist) auszubauen. Anleitung dazu gibts hier.
    Danach im Menü des Displays "Diashow" aktivieren, dann geht das Display nach ein paar Minuten automatisch in den hackfin-Modus.


    Quellen für testing:

    Zitat


    wo hast du das denn her?
    Richtiger wäre wohl

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-yavdr/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-yavdr/ubuntu natty main


    Und diese Quellen gehören in die Datei /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list!
    Die /etc/apt/sources.list solltes du auf keine Fall anfassen!
    Und wenn du die 0.4pre1 installiert hast, sollte da eh schon testing drinstehen (oder irre ich mich da? - kann grad nicht nachschauen).


    Plugin selbst bauen:
    Du brauchst zusätzlich zum graphlcd-base zur Sicherheit auch noch den vdr-plugin-graphlcd. Vorgehen wie bei graphlcd-base, also apt-get source .., dpkg-buildpackage .., dpkg -i ..
    Wenn du dir nicht sicher bist, was alles an Abhängigkeiten zum Bauen gebraucht wird, mach einfach vorher ein

    Code
    apt-get build-dep graphlcd-base vdr-plugin-graphlcd


    Das installiert alle nötigen Pakete.


    Gruß
    superelchi


    EDIT: die bösen, bösen Links zensiert.

    Öhm ich hab gerade neugestartet (wollte es nochmal mit 1 Display)
    Nun greift die udev Regel nichtmehr?
    Wie kann denn das sein?
    Die Regel steht unverändert da.
    aber nun gehört das usb Gerät zu uucp

    Vielleicht durch den Neuinstall des Treibers aus Versehen eine 2. Regel angelegt, die nach deiner angepassten greift?
    Schau mal in /etc/udev/rules.d und /lib/udev/rules.d ob du was findest.


    Sehe ich es richtig das ich dann nur in der graphlcd.config was anpassen muß?
    Also wegen 2 Displays als eines?


    Ja. Auszug aus der README (DRIVER.ax206dpf):


    Gruß
    superelchi

    Ah. Sorry.
    Dachte du meinst 2 Displays an einem Treiber (also das beide Displays zu einem größeren zusammengeschaltet werden). Das geht.
    Was du versuchst sind zwei unabhängige Displays, die unterschiedliche Inhalte anzeigen. Das ist erst seit Ende September im Git. Davon hat anscheinend noch keiner yaVDR-Pakete gebaut. Also entweder warten bis das einer macht oder Git auschecken und selbst kompilieren...
    Abgesehen davon machen zwei unabhängige Pearl-Displays z.Zt. noch keinen Sinn, da es noch keine passenden Skins gibt die unterschiedliche Inhalte anzeigen. Und zweimal dasselbe nebeneinander macht für mich nur zum testen Sinn.


    Gruß
    superelchi