Beiträge von superelchi

    Stimmt. Ihr habt recht. War wohl Zufall, das das bei mit ging [am Kopf kratz].
    Was wir hier brauchen ist ja eigentlich auch ein Skript, das beim Runterfahren des Rechners und nicht bei Stoppen des VDRs aufgerufen wird...


    EDIT: weiß jetzt warums bei mit ging - habs nie in der S90.custom getestet! :rolleyes: Ist nur in meiner "Ideensammlung" für den nächsten VDR. Danke an gda und Keine_Ahnung!


    Gruß
    superelchi

    Für yaVDR: in /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom

    Code
    /usr/bin/showpic -d ax206dpf -b 0 this-file-does-not-exist
    exit 0

    Das "-b 0" setzt die Displayhelligkeit auf 0. Damit ist egal was dann noch im Display steht - man siehts ja nicht. :D
    Hat außerdem den Vorteil, dass sich das Display (selbst wenn der Inhalt beim Herunterfahren gelöscht wurde) nicht als Nachtlicht betätigt. Und spart ca. 1/2 Watt Strom.
    Beim nächsten Start vom VDR wird die Helligkeit wieder automatisch auf den im Plugin-Setup gewählten Wert zurückgesetzt.


    Gruß
    superelchi


    EDIT: Pfadangabe für showpic korrigiert.

    Sicher geht das auch schneller - hinrennen und für 2 Sekunden MENÜ drücken. :D
    Hast du an deinem VDR die Möglichkeit Standby-Power auf die USB-Ports zu legen? Dann bleibt das Display auch nach Abschalten des Rechners unter Strom und somit im hackfin Modus. Oder einen billigen aktiven Hub dazwischen schalten. Ich hab hier einen kleinen Belkin (F5U404-BLK), der hat ohne Verbraucher einen Eigenverbrauch der nicht messbar ist und mit dem Pearl-Display im hackfin-Modus zwischen 0,7 und 1,1 Watt (je nach Displayhelligkeit).


    Gruß
    superelchi

    Ja, so gehts mir auch. Die Displays unterscheiden sich weder äußerlich noch (anscheinend) innerlich. Manche gehen, andere nach leichten Schlägen auf den Hinterkopf (siehe soundscrazy), einige wollen garnicht.
    Rausgefunden habe ich bis jetzt, dass bei den Displays die nicht gehen die obere Hälfte des Fashspeichers (in dem sich der Hack befindet) nicht gelöscht/programmiert wird. Melden tun sich die Dinger aber genauso wie die die gehen. Muss wohl ein Bug im SPIProg oder der Lib, die temporär auf das DPF zum Programmieren übertragen wird, sein. Leider gibts von beidem keine Sourcen...
    Hab den Threadtitel und den Hinweis am Anfang des Tuts mal entspechend angepasst.


    Danke an alle, die bisher geholfen haben den Fehler einzukreisen (besonderen Dank an skippy!).


    Gruß
    superelchi

    Jo. Hab den Fehler inzwischen nachvollziehen können.
    Einige Displays gehen, andere nicht. Bei denen die nicht gehen, wird der Bereich in dem der Hack abgelegt ist beim Flashen nicht beschrieben - der Patch der den Hack aufruft (beim Drücken von 2 Sekunden MENÜ) allerdings schon. Das geht natürlich formidabel in die Hose. Das Flashen mit der unmodifizierten Firmware scheint aber bei allen Display zu gehen. Im Moment ist beruflich viel los, bin noch nicht dazu gekommen das genauer zu untersuchen. Vielleicht am WE...


    Gruß
    superelchi

    Die Ausrichtung in graphlcd macht mein Treiber. Wenn du da "Landscape" angibst und den Portrait-Hack draufhast erkennet er das und dreht automatisch. Das einzige ist die Optik: ein neuer Inhalt wird dann von rechts nach links aufgebaut, beim Landscape-Hack von oben nach unten. Ist Geschmackssache - mir gefällts von oben nach unten besser. Kannst noch ein paar andere Sachen im Treiber konfigurieren, z. B. Zoom (Inhalt x2, x3, x4), mehrere Displays (die dan logisch zu Einem zusammengeschaltet werden), usw. Schau bei Interesse mal in die /etc/graphlcd.conf, Abschnitt [ax206dpf] oder in die README in der Source.


    Gruß
    superelchi

    Fasziniered. Fashen von Grillberts FW geht bei mir problemlos.
    Ist übringens keine Landscape- sondern eine Portrait-Firmware (BSOH wird hochkant angezeigt).
    Der Vergleich zwischen meinem Dump und Grillberts zeigt eigentlich nur ein Byte Unterschied. Der Rest sind Unterschiede des Füllers für nicht belegte Speicherbereiche (0x00 statt 0xFF).
    Ich hab Grillberts FW hier hochgeladen. Kann einer mal probieren ob die bei ihm auch geht?


    Gruß
    superelchi

    Das Skin ist schon prima ... ich glaube nicht, dass man da mit einem anderen Skin noch viel verbessern könnte.

    Kann ich nur zustimmen. Da hat sich wastl wirklich viel Mühe gemacht. Was ich meinte ist, dass für ein Display dieser Größe auch ein Skin möglich wäre, das weniger Infos darstellt die man dann aber auch vom Sofa lesen kann (sogar ein Ü50er wie ich). Aber das ist Geschmacksache - entweder viel Infos und hinrennen oder wenig Infos und sitzenbeiben.


    Deine Firmware hab ich bekommen. Danke. Eigentlich seh ich da keine gravierenden Unterschiede. Du hast nur eine etwas ältere Version vom Patch drin als ich. Ich werd mal versuchen deinen Dump auf mein Display zu schieben. Mal sehn.
    Vielleicht kannst du ja mal probieren ob du deinen Dump unter Windows richtig flashen kannst. Also nochmal original FW drauf, testen und dann dein full.bin. Das Schlimmste was passieren kann, ist das du den Patch unter Linux nochmal machen musst...


    EDIT: grade gesehen: Keine_Ahnung: ich weiß, dass du noch ein einem anderen Skin bastelst - aber hast du nicht Lust mal was für das Pearl zu machen?


    Gruß
    superelchi

    @All: Hab den Titel des Threads mal auf "not working" geändert. Grillbert schickt mir seine ausgelesene FW. Mal sehn ob ich daraus was erkennen kann...


    Demnach unterscheiden sich alle 3 Firmwares.

    Das wundert mich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Flash ja auch die Konfiguration des Displays hinterlegt. Und wenn da nur ein Byte anders ist gibts eine andere md5sum.


    Einziges Manko bei dem Pearl Display ist die Größe - es könnte gut ein wenig größer sein... wenn man aber dicht davor steht ist auch eine komplette Steuerung des VDR möglich (Hauptmenü passt komplett auf das Display).

    Jo. Da wastls graphlcd-Branch ja mit Skins arbeitet, ist das ja kein unüberwindliches Probem. Nur hat eben noch keiner ein Skin für so ein Winz-Display gemacht...


    Gruß
    superelchi

    Okay. Anscheinend wird die modifizierte Firmware nicht korrekt geflashed oder sie ist defekt. Kann mal jemand die md5sums überprüfen?
    Grillbert: bin gespannt ob der Linux Hack geht! Wenn ja, mach mal einen Dump des kompletten Flashs und vergleich den mit der von mir beigepackten FW. Das Programm dazu heißt glaub ich - kann grad nicht nachschauen - fulldump.py und ist im selben Ordner wie die hackit.py.


    Gruß
    superelchi

    Wenn ich OHNE USB die MENU Taste länger drücke wird der Bildschirm jetzt komischer weise schwarz und das Display ist in irgendeinem Zustand, in dem ich wenn ich eine die Menü Taste drücke nichts mehr passiert

    Klar. Der China-Akku der im Display verbaut ist, ist anscheinend schon sauer bevor die den einbauen. Soll heißen: ohne USB + Taste -> Akku sauer/leer -> nix geht mehr.
    Ich empfehle dringend diese Krankheit auszubauen! Wer weiß, ob der einem sonst mal um die Ohren fliegt...
    Anleitung dazu gibts hier.



    Wenn ich MIT USB die MENU Taste länger drücke bleibt der Bildschirm bei dem letzten geladenem Bild stehen und das Display ist in irgendeinem Zustand, in dem ich wenn ich eine die Menü Taste drücke nichts mehr passiert

    ... da sollte jetzt eigentlich der BSOH kommen [ratlos am Kopf kratz].


    Hier mal die md5sum der bei mir funktionierenden Firmwares:

    Code
    4bf7787b29173f9fbaff7b453b99e944  Pearl DPF hackfin landscape 0.12devel firmware.bin
    e63bfe3101bb0a1e500dde371ba4d683  Pearl DPF hackfin portrait 0.12devel firmware.bin
    f5bdf4a70eeb1ae3e845da69d3a55744  Pearl DPF unmodified firmware.bin


    Na gut, dann noch ein paar Hausaufgaben für dich:
    Geht das Display mit ORIGINAL Firmware aus wenn du 2 Sekunden Menü drückst - und beim nochmaligen Drücken von MENÜ wieder an? Am Besten vorher an USB anschließen. Siehe oben - Akku!
    Was passiert bei der gehackten Firmware, wenn du das Display resetest und dann nix machst? Da sollte für ca. 2 Minuten die Diashow laufen und dann der BSOH kommen. Oder bleibt es dann bei dir auch hängen?
    Ach ja, fällt mit grad noch ein: hast du die Default-Bilder auf dem Display über DPFMate gegen andere ausgetauscht? Wenn ja, erscheinen die auch nach dem Flashen der Firmware?



    Würde mich interessieren ob der Linux-Hack auf deinem Display funktioniert...


    Gruß
    superelchi

    Wann muss ich die Menutaste denn 2 Sek drücken? Mit oder ohne USB? Vielleich mache ich ja etwas anders wie Du!?

    Wann du die MENÜ Taste drückst ist ziemlich egal. In der originalen Firmware führt das Drücken von MENÜ für 2 Sekunden dazu, dass das Display ausgeschaltet wird. Hackfin klinkt sich in die Poweroff-Routine ein und springt dann in seinen Hack. Deswegen startet der Hack auch wenn du nix drückst automatisch nach ca. 2 Minuten. Dann würde die original Firmware nämlich einen Poweroff machen.

    Ich habe eben eher zufällig noch das USB-Kabel stecken lassen und dann bei offenem SPI Programmer mal MENU 2 sec. gedrückt und dann wurde die rote Anzeige bei Channel1 wieder grün. Ist das evtl. bei Dir auch so?

    Nö. Gerade nochmal ausprobiert. Nach dem Flashen macht das Display einen Reset und zeigt die Diashow. Jetzt 2 Sekunden MENÜ, der BSOH erscheint und Windows (XP) kommt mit dem Hardware-Assistenten, da das Display sich mit einer andere VID/PID meldet. Den Programmer juckt das überhaupt nicht. Bleibt weiter auf ROT.


    Ja wenn ich es zurück flashe verhält es sich wie gewohnt, hatte es eben noch einmal probiert und sogar mal Bilder draufgespielt.

    Das sollte auch mit der gehackted Firmware klappen. "Mit PC verbinden" im Menü geht dann genauso.


    Hast du nach dem Flashen nochmal RESET gedrückt? Wie schon gesagt - manchmal kommt das Display nach dem Flashen erst dann in die Gänge.



    Gruß
    superelchi