Beiträge von minixjr

    glaube ich irgendwie herauslesen zu können, dass du es geschafft hast eine befriedigende Bildausgabe mit dem Ryzen zu bekommen?

    Die Bildqualität war für mich leider nicht befriedigend, wegen der Streifen im Bild, deshalb nutze ich den Rechner nicht mit VDR. Aber wir können versuchen es bei Dir zum Laufen zu bekommen, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.
    Allerdings muss ich mich grade selber noch mal in meine Notizen einlesen.
    Siehst Du irgendwelche Fehler im syslog?

    Ich vermute mal auch die Anzahl der Sender spielt eine Rolle.

    Code
    mysql -D epg2vdr -u epg2vdr -pepg -e "SELECT COUNT(DISTINCT channelid)AS Anzahl_Sender FROM channelmap"
    +---------------+
    | Anzahl_Sender |
    +---------------+
    |            88 |
    +---------------+
    Code
    grep "mergeepg done" /var/log/syslog
    Aug 23 04:33:50 vdrserver epgd: 707 DVB pending, mergeepg done after 41.434 seconds
    Aug 23 04:44:55 vdrserver epgd: 4736 DVB pending, mergeepg done after 34.839 seconds
    Aug 23 04:48:44 vdrserver epgd: 775 DVB pending, mergeepg done after 34.751 seconds
    Aug 23 04:54:35 vdrserver epgd: 761 DVB pending, mergeepg done after 33.227 seconds

    Habe es grade auf einem yavdr-bionic VDR probiert, der keine Probleme gemacht hat, weil kein osd2web installiert war.

    Nach der Installation und Restart des VDR hat es ca. 2 Minuten gedauert und der Speicher war voll (kein Swap vorhanden).

    Code
    root@vdrslz:~# vdr --version | grep osd2
    osd2web (0.2.53-GIT) - osd2web plugin

    Bei mir sieht es aktuell so aus; sobald ich osd2web installiere/aktiviere läuft der Speicher voll.

    Kann ich bestätigen LINK

    Code
    grep libwebsocket /var/log/syslog
    Aug 20 16:24:03 yavdrbox vdr: osd2web: using libwebsocket version '2.4.1 unknown-build-hash'

    osd2web-plugin nutze ich nicht.

    Es wird aber über die Rolle yavdr-xorg immer installiert, also wenn Du es nicht extra deinstalliert hast, ist es da.


    Nur so am Rande, ich hatte mit epgd nach dem Update auch Probleme, es ist nicht mehr gestartet.
    Ursache war ein Fehler in der recording.py obwohl ich an dieser seit Monaten nichts geändert habe.

    Code
    Aug 20 13:17:21 vdrserver epghttpd: Initialize python script '/etc/epgd/recording.py'
    Aug 20 13:17:21 vdrserver epgd: Python error was ''inconsistent use of tabs and spaces in indentation (recording.py, line 68)''
    Aug 20 13:17:21 vdrserver epgd: Failed to load 'recording.py'

    Diesen Fehler konnte ich mit autopep8 beheben (muss ggf. installiert werden).

    Code
    autopep8 -i /etc/epgd/recording.py

    Ein anderer VDR ohne epgd startet und nach kurzer Zeit friert das Bild ein oder der VDR startet erst gar nicht.

    Deinstallation von osd2web hat hier auch nicht geholfen, aber Deaktivierung aller anderen Plugins.

    Muss ich noch weiter untersuchen.


    Gruß

    Frank

    Meines Erachtens wir bei einer Standardinstallation sowas nicht aktiviert.

    Check mal Dein apt History wie die Installation gestartet wurde.

    Auf einem meiner Rechner mit installiertem und konfiguriertemunattended-upgrades sieht das dann so aus:

    Code
    grep Commandline  /var/log/apt/history.log
    
    Commandline: /usr/bin/unattended-upgrade
    Commandline: /usr/bin/unattended-upgrade
    Commandline: apt full-upgrade
    Commandline: apt full-upgrade
    Commandline: apt full-upgrade

    aber im Webinterface gibts da keinen Hinweis drauf

    Was genau meinst Du damit?

    Fall Du die Konflikte im Webinterface suchst, die findest Du unter Systemmeldungen.

    Auflösen kannst Du die Konflikte durch deaktivieren oder verschieben in der Timerdetailansicht.

    Zum Testen nehme ich gerne https://regex101.com/


    Richtig spaßig finde ich, wenn etwas ausgeschlossen werden soll.

    Suche ALLES aber enthält nicht Shetland oder Kripo oder Polizeiruf oder Bengtzon

    Code
    (^(?!.*?(Shetland|Kripo|Polizeiruf|Bengtzon)).*)

    Suche alle mit Zoo am Anfang aber ohne Zoobabies oder Zoolander

    Code
    ((^Zoo )|(^Zoo)(?!.*?(babies|lander)).*)