Beiträge von minixjr

    Wenn es also irgendwo eine ausgediente AMD Karte gibt. dann her damit

    Damit kann ich leider nicht dienen:(, wäre aber grundsätzlich zu einer Spende bereit.

    Oder, ich habe noch ein Board abzugeben (dann mit Entwicklerrabatt), das ich nur zum testen benutzt habe, dann bräuchtest Du aber wieder einen G Prozessor.

    Das Problem bei dem Board ist allerdings, dass im PCI-E Slot (x16) scheinbar nichts anderes funktioniert als eine Graka.

    Die Ryzen Grafik funktioniert mit dem Softhddevice und VDPAU. Siehe auch hier LINK

    Läuft aber zugegebener Maßen bei mir noch nicht im produktiven Einsatz.

    Wenn es aber einfach nur laufen soll, ohne das man sich mit Details beschäftigen will, würde ich vermutlich auch wieder zu einer passiven Nvidia GT1030 greifen.

    Falls sich aber einer der softhddeviceXYZ Entwickler mal mit AMD und VA-API beschäftigt, könnte ich mir vorstellen, dass AMD in Zukunft die bessere Wahl sein wird.

    rüsseltier

    So habe mal xineliboutput installiert.

    Grundsätzlich läuft es bei mir, mit 4k Auflösung scheint es aber schwierig zu werden ;)

    HD Inhalte scheinen gut zu funktionieren, solange sie nicht Interlaced sind, z.B. Servus TV, das bringt tlw. das Bild zum einfrieren.

    SD läuft, aber auch hier ist das Deinterlacen nicht wirklich schön.

    Bei UHD bleibt dann tlw. der Ton auf der Strecke und die CPU (Ryzen 5 3400G) läuft laut top bei >200% (vdr-sxfe)

    Für mich das KO, man kann Kodi nicht nutzen.


    Soll ich noch was spezielles testen?


    Gruß

    Frank

    seahawk1986 , super, danke funktioniert auf Anhieb:wow

    Ich habe mein Image zurück kopiert, also Stand nach Installation Ubuntu.

    GIT runtergeladen, ansible gestartet und läuft (channels.conf vorausgesetzt).

    Man muss nur noch den Deinterlacer im Softhddevice auf Temporal ändern, sonst gibt es Bildstörungen bei SD Sendern (nur mit IPTV getestet).

    Das ging ja fix ;D

    Es sind die Treiber.

    Nachdem ich die Treiber von hier installiert habe funktioniert es.

    Super Bild, auch die Streifen die ich bis jetzt hatte sind weg.

    Also so wie ich das sehe, nach einer frischen Installation:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    sudo apt update
    sudo apt full-upgrade
    sudo apt install mesa-vdpau-drivers

    /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf anpassen -v vdpau

    Das lässt sich bestimmt auch in einer ansible Rolle unterbringen;)

    Nach einem Neustart die Deinterlacer-Einstellung im Softhddevice prüfen

    Kurzer Zwischenstand.

    Die Installation lief durch.

    Die 20-amd.conf wurde angelegt, allerdings mit Modes "3840x2160_50" obwohl der Rechner an einem PC Monitor hängt der eigentlich mit 60 Hz läuft.

    Ohne die conf sieht es dann so aus:

    Code
    xrandr -display :0.0 -q
    ...
    HDMI-A-0 connected primary 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 621mm x 341mm
       3840x2160     60.00*+  60.00    50.00    59.94    30.00    25.00    24.00    29.97    23.98    24.00
    ...

    Die Bildstörungen bei fatzgenfatz kommen vermutlich vom falsch eingestellten Deinterlacer im Softhddevice.

    Hier muss temporal eingestellt werden, da die Grafik nur dies unterstützt. Siehe vdpauinfo unter Video mixer.

    Die Wiedergabe in Zeitlupe kann ich bestätigen.

    Ich bleibe dran.

    fatzgenfatz,

    da bin ich auch grad ratlos, bei mir tut es, auch ohne Anpassungen an der xorg.conf.

    Allerdings nutze ich einen anderen Kernel (5.6.19) und neuere Treiber.

    Ich glaube aber nicht, dass es Sinn macht wenn Du damit jetzt auch Dein System verbastelst.

    Ich werde meinen Rechner noch mal neu aufsetzen und dann berichten.

    Hoffentlich hast Du Geduld :)

    fatzgenfatz ,

    ok, ich habe noch diverse andere Quellen eingebunden, aber versuchen wir mal den einfachen Weg.

    Du brauchst:

    Code
    apt policy vdr-plugin-softhddevice
    vdr-plugin-softhddevice:
      Installiert:           1.0.5+git20200915-1-e9d4771-0yavdr0~focal
      Installationskandidat: 1.0.5+git20200915-1-e9d4771-0yavdr0~focal
      Versionstabelle:
     *** 1.0.5+git20200915-1-e9d4771-0yavdr0~focal 500
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Und dann check mal /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf. Sieht bei mir so aus:

    Code
    [softhddevice]
    -D
    -v vdpau
    -w alsa-driver-broken