Posts by mane77

    Hallo zusammen,


    habe heute "kurz" versucht mein bestehendes System (Intel Core 2 Duo, OpenSuSE 11.4, 3x Skystar 2, VDR 1.7.18, 2TB RAID 1, reiner StreamingServer) durch Austausch der Karten (2x Skystar HD2, 1x Terratec Cinergy S2 PCI HD) auf HDTV aufzurüsten. Der Erfolg blieb erstmal aus.


    Erster Versuch mit den Standardtreibern des Kernels, nur 2 der 3 Karten haben sich durch den matis-Treiber ein Frontend geholt (nachgeprüft mittels lspci).
    Zweiter Versuch mit den s2-lipilian-Treibern mittels hg, alle 3 Karten laden den mantis-Treiber, aber nur 2 Frontends laufen. Auf SD Sendern starke Artefakte, Ruckeln, Tonversatz und Tonknackser, HD war nicht zum probieren. Nach kurzer Laufzeit ist im Log die Meldung "Slave Rack Fail" und das wars dann.


    Meine Frage: Was hab ich vergessen ? Hat jemand mehrere Skystar / Terratec bei HD laufen ? Ist am Client noch etwas zu ändern (yavdr pre 4.irgendwas) ?


    Lg, Mane...

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die rege Anteilnahme hier.


    @Morone, genau !



    Um es mit einfachen Worten wiederzugeben, nachdem google mein Freund ist hab ich gestern abend rausgefunden, daß Ubuntu upstart nutzt und was das ist. Nachdem es anscheinend nicht so trivial ist ein Skript zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten, habe ich mich für den Workaround entschieden.


    Mein Sktipt liegt nun in /etc/rc.local was ja auch "irgendwann" gestartet wird:



    Dieses wakeup_hp schläft nach dem Start erstmal 30s, schaut dann nach ob mein Server wach ist, weckt ihn bei Bedarf auf und mounted das Share. Dieses ist mein /var/lib/video.00 und somit findets der yaVDR. Wenn die sleeptime richtig gewählt ist läuft dann auch das Netzwerk.


    Wen das Skript interessiert:



    Nicht-elegante Ausdrücke bitte ich zu entschuldigen, mehr als rudimentäre C-Kenntnisse sind seit dem Studium nicht mehr da.


    yaVDR startet nun, ne gewisse Zeit ist dann das "no-signal" Logo da und kurze Zeit später kommt dann auch das Bild.


    So, danke für jegliche Unterstützung !


    Lg, Mane..

    Du solltest dir meine Posts ausführlicher durchlesen. Ich habe dir zu dem Thema doch geschrieben. Es gibt nicht den Start-Skript, sondern viele. Also lies nochmal was ich geschrieben habe und handele danach.


    Danke für den nettgemeinten Hinweis, aber


    Quote from gda


    Einen Upstart-Skript schreiben mit der Start-Bedingung:

    Code
    start on starting


    Könnte aber tricky werden, weil dann nicht unbedingt auch schon das Netzwerk oben ist. Vielleicht also besser auf das Netzwerk warten und den VDR unabhängig davon ruhig schon mal starten lassen. Wenn du dann den avahi-mounter benutzt, dann bekommt der VDR das schon mit, wenn das Verzeichnis da ist.


    beantwortet nicht meine Frage.
    Danke trotzdem.


    Mane

    Hallo GDA,


    danke für den schnellen Post..mein "Problem" ist aber nicht mal so schlimm:


    - Ich hab ein fertiges Skript von meinem alten Client, der nach dem booten - wenn das System schon komplett läuft incl. Netzwerk - ein Abfrage macht ob der Server läuft, falls ja mein NFS mounted und dann den VDR startet und falls nein den Server aufweckt, dann das NFS mounted und dann den VDR startet.
    - Bei SuSE und bei Debvision habe ich das distributionseigene Startskript gefunden, bei yaVDR finde ich es nicht....



    Wie wird denn bei yaVDR der vdr gestartet ? In der init.d bzw. den rc1 bis rcS finde ich nix.


    Lg & danke,
    ein Ubuntu-Neuling ;)


    Mane...

    So, hier bin ich wieder.


    YaVDR 0.4pre ist drauf, nach einigem ringen mit GRUB läuft die Kiste einwandfrei.
    SD Sendungen laufen mit 15% bis 20% Auslastung, soweit so gut.


    Nun die Frage an die Spezis:


    Ich möchte nachdem das System läuft und bevor der VDR gestartet wird noch meinen Server aufwecken und ein NFS Share mounten. Die Skripte dazu habe ich schon von meinem alten SuSE System, leider verhält sich ubuntu ein bisschen anders.


    Konkrete Frage: Durch welches Skript wird der VDR gestartet ? Wo kann ich mit meinen Skript einhaken ?


    Lg, Mane....

    Hallo zusammen,


    nach 12 erfolglosen Stunden vor der Kiste wende ich mich hilfesuchend an euch.


    Zum System:


    Giada Cube N3 mit Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz und nVidia Corporation ION VGA (rev b1) über DVI @ Full-HD


    OpenSuSE 11.4 64bit


    libvdpau 0.4.1 vom OpenSuSE Repo
    vdpau-video 0.7.3 von Packman Repo
    Grafiktreiber nvidia-280.13 für 64bit
    xine-lib aus dem git 1.1.90 ungepatched
    xine-plugin-1.0.2
    xine-ui-0.99.6
    ffmpeg aus dem Packman Repo
    xineliboutput-1.0.90-cvs


    VDR 1.7.18 mit diversen Plugins als Client (streamdev-server, ....)
    Aufruf aus der Konsole mittels xinit -e vdr ....


    Der Aufruf klappt, Bild ist sichtbar, VDPAU läuft ... und nach einigen Sekunden schiert die Kiste ab (kein Zugriff mehr über Tastatus / Netzwerk über SSH möglich). Keine Infos im Logfile (/var/log/messages, /var/log/Xorg).


    Fehlereingrenzung:
    - wird das xine-plugin-1.0.2 über den Firefox und Zugriff auf den Server über <IP>:3000/ts/1 verwendet läuft er ewig, vdpau läuft da nicht und deinterlace auch nicht
    - wird dasselbe über xine (gestartet über xinit -e xine) gemacht schmiert die Kiste ebenfalls ab
    - wird xine-lib 1.1.19 (ohne vdpau-support) verwendet läuft die Kiste ohne Probleme


    -> meine Vermutung -> irgendwas mit xine, xine-lib, xine-ui und vdpau.


    HILFE ! Ich komm momentan nicht mehr weiter.


    Lg, Mane....

    Mit welcher VDR-Version wurde die Aufnahme gemacht?
    Bitte poste noch zusätzlich (oder schicke mir per PM):
    * /etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini (subtitle streams scheinen abgeschaltet zu sein)
    * die info-Datei von der Aufnahme (früher: info.vdr)
    * den syslog-Auszug vom Zeitpunkt der Auswahl des Tracks, Menüs, etc., weil dort die ganzen Meldungen drin stehen, welche Streams burn findet


    FireFly: VDR Version ist die 1.7.18, Dateien sind im Anhang.


    Grischenkow: hat keine Veränderung gebracht....

    Hallo Gemeinde,


    ich wende mich mit einem Problem an Euch.


    System: openSuSE 11.4 mit VDR 1.7.18 und Burn Plugin 0.2.0beta5
    Fehler: Beim Erzeugen eines .iso funktioniert es manchmal ohne Probleme, machmal bricht er ab.


    Ich kommte den Fehler bisher auf folgendes Eingrenzen (Auszug aus dem Logfile unter /pub/export):
    .....
    [subtitle0] DVDAuthor::spumux, version 0.7.0+.
    [subtitle0] Build options: gnugetopt imagemagick iconv freetype fribidi fontconfig
    [subtitle0] Send bug reports to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>
    [subtitle0]
    [subtitle0] INFO: no default video format, must explicitly specify NTSC or PAL
    [subtitle0] ERR: 2 opening XML file "/video/vdr-burn.stern_TV.CHoJiX/VDRSYNC.0/spumux0.xml" -- No such file or directory

    [author] STAT: VOBU 0 at 0MB, 1 PGCs
    [author]
    [author] ERR: no VOBUs found.
    [vdr] process subtitle0 (pid = 19491) exited gracefully (exit code 1)
    [vdr] process mplex (pid = 19492) exited gracefully (exit code 141)
    [vdr] process "subtitle0" exited
    [vdr] process author (pid = 19467) exited gracefully (exit code 1)
    ......
    Bei einer anderen Aufnahme - bei der burn funktioniert - kommt der Bereich [subtitle] nicht vor, auch ist im Logfile keine spumux0.xml vorhanden.


    Über Tips würde ich mich sehr freuen ;)


    Der vollständigkeit Halber die kompletten Logfiles noch im Anhang.

    guten Morgen,


    mittlerweile bin ich weiter und möchte das Skript auch anderen zur Verfügung stellen.
    Es besteht aus angepassten Skripten aus dem Netz sowie eigenen Erweiterungen. Die Rechte der jeweiligen Teile liegen bei den ursprünglichen Erstellern.
    Hat ein bisschen gedauert, es ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber es funktioniert.



    Was macht das Skript ? Eigentlich das, was im ersten Thread beschrieben ist. Bei der Clientüberwachung geht es jedoch auf Anwesenheit und nicht auf NFS.


    Ciao, Mane...

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich nur passiv mitgelesen, heute muss ich mich aber mit einem Problem an euch wenden, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:


    Ich bin dabei einen neuen VDR aufzubauen, der als Streaming Server / Aufnahmeserver für drei Clients dient.
    Der Server läuft im Keller auf OpenSuSE 11.4 mit VDR 1.7.18, die Clients mit DebVision CR3 beta 4 mit VDR 1.7. Die Clients greifen über streamdev auf den Server zu, binden das /video über NFS vom Server ein. Die Unterscheidung der Clients erfolgt über die IDs von Remotetimer. Der Server hat drei DVB-S Karten drin (Skystar 2, Rev 2.6)
    Die Grundfunktionalität ist da, es kann gesehen, getimert, gepspeichert und geschnitten werden.


    ToDo:
    1) Wenn am Server keine Timer hinterlegt sind, soll der VDR sich nach einer gewissen Zeit schlafen legen (suspend).
    Das ist ja hier beschrieben, reicht mir aber noch nicht ganz aus.
    2) Wenn am Server ein Timer in ein paar Stunden liegt und sonst nichts los ist, soll er sich jetzt schlafen legen und später aufwachen.
    Das ist ja hier beschrieben, reicht mir aber noch nicht ganz aus.
    3) Wenn am Server ein oder kein Timer hinterlegt ist und kein Client aktiv ist, soll er sich schlafen legen und später ggf. wieder aufwachen.
    Lösungen über die Inactivity hab ich gefunden, hilft mir aber nicht weiter, da am Server selbst keine Eingaben passieren.
    Eine Möglichkeit wäre den Status von NFS abzufragen (wenn /video nicht mehr eingebunden ist läuft kein Client), aber dafür reichen meine Skript-Kenntnisse nicht aus. Vor allem wie man dann die Abfrage im Hintergrund macht ob NFS gebraucht wird, dann nachgeschaut wird ob ein Timer da ist, dann ggf eine Aufweckzeit eingetragen wird, VDR gestoppt, die DVB-S Module entladen und die Kiste runtergefahren wird. Beim Aufwecken (per WakeUp oder WOL) dann wieder retour.
    4) Wenn ein Client eingeschaltet wird, der Server aber schläft, soll dieser per WOL aufgeweckt werden.
    Das kann ich machen, die Box schickt ein WOL Paket, wartet ne Zeit und bindet dann erst das NFS ein und startet den Client-VDR.
    Was mir momentan nicht klar ist, was passiert dann mit der Aufweckzeit im Server ?



    Hat jemand eine solche Lösung schon laufen ? Oder hat jemand eine bessere Idee ?


    Für alle Ideen offen,
    Mane...