Beiträge von adumar

    Ich bin dabei auf meinem NUC813BEH2 yaVDR-ansible FOCAL zu installieren dabei ist mir aufgefallen, dass PyXDG nicht installiert wird.


    Code
    Apr  5 16:24:18 anuc systemd[969]: Started manage VDR frontends.
    Apr  5 16:24:18 anuc systemd[969]: Reached target yaVDR Desktop.
    Apr  5 16:24:18 anuc bash[996]: ERROR: openbox-xdg-autostart requires PyXDG to be installed
    Apr  5 16:24:19 anuc yavdr-frontend[1098]: DEBUG:yaVDRFrontend:init lirc connection on /var/run/lirc/lircd
    Apr  5 16:24:19 anuc yavdr-frontend[1098]: DEBUG:VDRFrontend:init VDRFrontend with name 'VDR-Frontend and fe_typevdr'

    Die Pakete können installiert werden mit:


    Code
    sudo apt install python3-xdg python-xdg

    Ja das ist das Log was ich meine. Und du hast immer noch Probleme mit den Shadern

    Allerdings ist da noch mehr faul. Ich sehe nicht das du erfolgreich auf einen Transponder tunen kannst und damit kommt natürlich auch kein Bild.

    Bei den vielen plugins die du startest verliert man schnell die Übersicht. Start mal nur mit dem softhdvaapi und ohne den skindesigner.


    Ich bin immer noch der Ansicht das du eine .drirc aktiv hast.

    Du hast recht gehabt - es gab noch eine /etc/drirc :rolleyes: jetzt habe ich keine shader errors...


    Viele der Plugins habe ich jetzt deaktiviert.


    Leider habe ich immer noch kein Bild und was schlimmer ist auch kein OSD ;(

    Im Anhang ist die letzte syslog.


    syslog_vdr_2.txt.gz

    Die Pakete selber compilieren habe ich mich noch nicht getraut deswegen verwende ich die Pakete von yaVDR. Ich habe meine Signatur mit der Hardware aktualisiert damit es zu keiner Verwechslung kommt. VDR1 ist mein "produktiv" System (deswegen noch auf BIONIC) und der VDR2 ist im Aufbau. VDR1 hat mit softhdvaapi bis 2 Wochen (beim letzten Update) wunderprächtig funktioniert und für den VDR2 habe ich erst jetzt die Zeit für die Installation gefunden. Meine bessere Hälfte hat auch über den VDR1 Netflix/Prime gucken können doof ist jetzt nur, dass beide Kisten Baustellen haben und deswegen die Erwartungen hoch sind :mua


    Code
    dpkg -l | grep -i placebo
    ii  libplacebo21:amd64   1:1.21.0+git20190602-22a9919-0yavdr0~bionic  amd64  GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)

    Leider nicht :(

    Ich vermute du hast nicht die aktuellste Version. Die GLSL 3.30 ES shader verwende ich nicht mehr. Und die .drirc sollte auch nicht mehr nötig sein. Lösche sie mal weil da die GL Version auf 3.30 geforced wird.

    Ich habe die .dric aus dem Home Verzeichnis von vdr gelöscht und neu gestartet. Leider hat es nichts geändert - kein Bild, kein OSD aber Ton :(

    Testweise habe ich auch vdr-plugin-softhddevice probiert und da kommt Bild und Ton und die Steuerung vom VDR ist über OSD möglich. Leider hat das Plugin keine Hardware Beschleunigung...


    Ich vermute auch, dass etwas mit der Version vom vdr-plugin-softhdvaapi nicht passt. Der Versuch yaVDR (Foca) auf einem NUC8i3BEH2 zu installieren endete auch ohne Bild und OSD.


    Wenn wir beim Thema sind welche Firmware braucht der NUC8i3BEH2 ? - meiner hat die Kaby Lake Dateien geladen.

    Was sagt denn apt policy vdr-plugin-softhdvaapi?

    Hast du noch eine .drirc Datei im Home-Verzeichnis des Nutzers, unter dem der VDR läuft? Falls ja: was steht da drin?

    Es ist die aktuelle Version aus dem Repository

    Code
    apt policy vdr-plugin-softhdvaapi
    vdr-plugin-softhdvaapi:
      Installiert:           3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic
      Installationskandidat: 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic
      Versionstabelle:
     *** 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic 500
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/softhdvaapi/ubuntu bionic/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Im Homeverzeichnis vom user vdr ist die .drirc drin.

    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 3179 Jan 3 09:10 .drirc

    Hallo zusammen,


    ich erhoffe mir von euch einen Hinweis wo und was der Fehler in mein yaVDR Ansible Bionic ist. Alles hat wunderbar funktioniert aber seit dem letzten update der Pakete vor ca. 2 Wochen ist kein Bild (und kein Ton) da und im syslog sind folgende Einträge:



    Ich habe im Netz Hinweise zum Thema gesucht aber leider nichts gefunden.

    Die Repository's die ich verwende sind:



    und die shaders sind auch installiert:

    ii i965-va-driver-shaders:amd64 2.1.0-1 amd64 VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family

    Vielen Dank,

    adumar


    Aber zuerst die

    Danke für die Rückmeldungen - das ist mir bekannt. In meiner Signatur ist die Hardware beschrieben. Grafikkarte = INTEL und ich habe 2 TV Karten mit insgesamt 5 Tuner. Der XBox USB Stick verwende ich für DVB-C Empfang. Alles funktioniert aber leider bekomme ich nur eine Empfangsart auf dem TV je nachdem was für eine Version von softhddevice verwendet wird.

    Hi,

    ich habe eine Frage zu den yaVDR softhddevice Varianten. Verwenden möchte ich auf mein VDR sowohl DVB-C als auch DVB-T Quellen. Welche Version von softhddevice muss man hernehmen um alle Kanäle sowohl DVB-C als auch DVB-T auf dem TV Bildschirm gucken kann?


    Ich habe zuerst vdr-plugin-softhddevice hergenommen. Da hat DVB-C funktioniert und bei DVB-T kam nur der Ton. Dann bin ich auf vdr-plugin-vaapidevice-hevc umgestiegen und konnte DVB-T anschauen aber kein DVB-C (Bildschirm schwarz und kein Ton). Ich habe auch keine Einstellungen gefunden in den configs...


    Kann mir jemand ein Hinweis geben wie man das lösen könnte?

    Hallo zusammen,


    im syslog erscheinen bei mir regelmäßig folgende Meldungen:

    Ich verwende folgende plugins: vaapidevice-hevc ffmpeg 3.3 + skindesigner (skin estuary4vdr). Die Ausgabe ist auf 60Hz wegen dem TV.

    Kann mir jemand ein Hinweis geben wo ich weiter suchen kann? Würde es helfen auf das softhdcuvid_hevc plugin umzusteigen?


    Vielen Dank für die Tips & Tricks!


    Eine Frage habe ich immer noch. Wenn ich beim Trusty bleiben möchte (wegen yaVDR) und den Kernel manuel installiere muss ich vorher auf gcc 5.0 umsteigen? Ich meine was gelesen zu haben, dass der Umstieg notwendig ist um den Kernel zu übersetzen...


    Gruß,
    adumar

    Hallo Wolfgang,


    Ich habe seit 2 Wochen eine WinTV quadHD ( https://www.linuxtv.org/wiki/i…_WinTV-quadHD_(DVB-T/T2/C) ) die ich mit yaVDR 0.61 für DVB-C verwenden möchte. Mit deinem media-build wird die Karte besser erkannt aber die tuner funktionieren nicht. Ich habe versucht Deine Version zu aktualisieren mit den updates aus den linuxtv.git bin aber kläglich gescheitert. Gibt es eine Chance diese Karte in Deinem PPA zu unterstützen? Hast Du paar Tips wie ich das media-build Paket mit den aktuellen paches ergänzen kann?


    Vielen Dank,
    adumar

    Hi pbg4,


    Ich verwende auch yaVDR 0.61 und habe seit paar Wochen auch eine quadHD. Ich habe mich noch nicht getraut auf dem kernel 4.8 aus dem launchpad kernel ppa umzusteigen. Die Karte möchte ich für DVB-C verwenden und dafür braucht man die letzten Paches... Kannst Du bitte mehr über Deine Konfiguration erzählen von wo Du den Kernel genommen (oder selber übersetzt) hast?


    Viele Grüße,
    adumar