Beiträge von zochi

    Das müsste der richtige sein:


    Ich würde eher einen grossen Wert einstellen. Der sollte aber kleiner sein, als die maximal erlaubte Dateigrösse das Filesystems.


    32000 = 32Gb sollten zB. für ~4 Stunden HD reichen.
    Spätestens ab 64Gb sollte bei normaler Nutzung nicht mehr zu einer Segmentierung kommen und man ist sicher,
    dass bei einer überlangen Aufnahme nicht das Filesystem implodiert.


    Um welches Filesize geht das dabei genau?
    Die Struktur der Index datei hat ja nur einen 32 Bit Speicher für den Offset und ein byte für die Nummer der 2GB Datei,
    also darf eine .ts max 2GB gross sein


    Ich habe diese Werte in setup.conf


    MaxRecordingSize = 100
    MaxVideoFileSize = 30000


    Meine Recordings sind grösser als 100MB




    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch
    ---------------------------------
    Max. Videodateigröße (MB) [geht im Menue nach "MaxVideoFileSize" NICHT nach "MaxRecordingSize" ]
    Die maximale Größe einer Datei einer Aufzeichnung in Megabyte. Der Bereich geht von 100 bis 2000. Standard ist 2000.
    Kleine Werte können zum Beispiel verwendet werden wenn, die Aufzeichnungen auf CDs archiviert werden soll.
    ---------------------------------
    Editierte Dateien aufteilen
    Während des Schneideprozesses schreibt VDR in Dateien die größer werden können als die MaxVideoFileSize.


    Setze diese Option auf *ja* wenn Du jede geschnittene Sequenz in einer eigenen Datei gespeichert haben möchtest
    (mit Namen 001.vdr, 002.vdr, ...).
    Standard ist nein.
    ------------------------------


    Stimmt da was nicht in der Doku?
    Was ist richtig?
    Was ist MaxRecordingSize? Gehört da nicht die Beschrebung "max 2000MB " zu?


    Code
    struct tIndex 
    { int offset;      //(signed 32bit/4byte)   Speicherposition des Frame, relativ zum Dateianfang der jeweiligen Datei, verweist auf PES header
       uchar type;     //(8bit/1byte)           Type des Frames (no frame=0, I=1, P=2, B=3) nur an I-Frames kann geschnitten oder können beim Spulen ansprungen werden.
       uchar number;   //(8bit/1byte)           Nummer der Datei (00x.vdr) in der das Frame zu finden ist.
       short reserved; //(16bit/2byte) 
    };


    was ist "80"?
    Das 5. byte sollte doch "type" sein? Der ist aber immer null.
    das 6. "number" aber die "1" findet sich im 7.
    es gibt nur die Werte
    "00 80 01 00" und "00 00 01 00"
    sortiert der Compiler das um?


    Der 16:9/4:3 Effekt ist aber komisch. Da die Erkennung über den Stream selbst erfolgt.
    tart auf Aufnahmen, werden ca. 0.5 - 1s gepuffert, dieses läuft alles nach.


    Das ist ne Aufnahme von BR-Alpha. Die zeigen für ein..2 Sekunden das Logo 16:9 um dann geht der alte in 4:3 los.
    War die Indey Datei nicht beim vorhanden, wird das 4:3 auf den vollen Bildschirm aufgepustet.

    Die Aufnahme ist ein normaler TS Stream. dvbsnoop kann zum angucken benutzt werden.
    Keine Ahnung ob dies noch aktuell ist: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Index.vdr
    Johns


    Ne, ist wohl nicht aktuell.
    genindex ist jetzt "vdr --genindex" Seltsam dasdie Grösse der Aufzeichung ist nicht mehr auf 2GB begrenzt wird,
    aber diese Struktur immer noch 32bttig ist.
    Dabei fällt mir ein, das ich von meinen alten VDR viele Indexdateien (so 50) mit der Länge 0 importiert hatte.
    VDR hat dann keine Fortschrittsanzeige gemacht anstatt sie neu zu erzeugen.
    Aber hier geht's um neue aufnahme.

    Wie schnell kommen eigentlich die Daten-Pakete rein?
    Kann man sich hier wirklich leisten 10ms auf die CPU zu verzichten nur
    um einen anderen Thread die CPU zu geben?


    Wenn in den 10ms grössere Daten menge vorgepuffet werden, wie wird verhindert das das
    Ausgabe Gerät nicht überfahren werden kann?

    Dann müsstest du erstmal herausbekommen wer der Schuldige ist.
    Ansonsten kannst mal versuchen bei den kaputten Aufnahmen den Index zulöschen
    und diesen neu zu generieren lassen.


    Johns


    Hab die Index datei weggelöscht.
    Beim play start wird sie neu generiert.
    Der einzige Unterschied:
    Ohne bereits vorhnadene Index Datei bleibt das Bild ohne Ränder 16:9
    mmit Index file wird von 16:9 auf 4:3 mit Balken re/li umgeschaltet.
    Das ist sicher auch ein Bug/Feature, aber es ändert nix am rattern.


    C ist kein Problem. Allerdings bekome ich das zeugs nicht übersetzt. Ich soll da irgendwelche lib-pakete durch andere ersetzen,
    was ich natürlich nicht mache.


    Ich würde mir aber erstmal einen Stream-Dumper/Disassembler wünschen. Also Tool, das die (Meta-) Datenstruktur der Aufnahme
    in was human lesbares umsetzt. Für jpeg oder tiff gibt es sowas ja. Kann mir nicht vorstellen, das es das nicht gibt, nur, wie heisst es?
    (Kann wireshark sowas?)

    Hm, die ineinanderveschobenen Bilder sind aber zeitllch rel. weit auseinander. Also nicht nur 2 Halbbilder.


    Derzeit habe ich nur Aufnahmen, bei denen das Flimmern nach max. 15 sec endet.


    Das mit den Flimmerbildern ist "nur" eine Unschönheit. Ein sauberes Ende würde aber schon besser sein..
    Das mit dem Ton finde ich nicht akzeptable.


    Kann es sein, das da in dem div. Buffern zusammen hängt?
    Wer wäre denn dafür "zuständig", die sauber mit schwarz+ruhe zu füllen, wenn eine Wiedergabe zu ende ist?
    Müsste der Aufnahme-Thread das gemacht haben? (Evtl. hat der ja den Schrott geschrieben, da er nicht wusste, das da nichts mehr kommen wird? Ich habe ja Aufnahmen, die sauber zuende gehen.)
    Gäbe es ein passenderes Forum?

    Moin moin,



    Rauschen und komprimieren passt irgendwie nicht zusammen.
    Gruß Gero


    Ich weiss nicht ob das auch für videos gilt: Bei Digitalfotos kann man anhand der Dateigrösse recht gut sehen,
    wie scharf/gut focussiert das Bild war. Defocusisierte Bilder sind -bei gleicher <Auflösung versteht sich- deutlich kleinere jpegs.
    Evtl. gibt es eine entsprechende Relation auch bei HD vs. auf HD-Hochgerechnet?

    Hi


    Jetzt habe ich eine Auzeichung , das immer eine Tonstörung am Ende macht.


    das "empty video packet" kommt in etwa wenn nach dem Ende das Beitrages auf ein Standbild umgeschaltet
    wird.
    Die Ton und Bildstörung kommt solange,bis das Live-Bild kommt.
    Bei IPTV kommt es nie, da scheint ein 10sec timeout zu greifen.
    Während ca. 3sec Zeit "knattert" es, weil die Aufzeichnung mitten in einer Werbetrailer-Ansage endet.


    Softstart a/v sync ist "yes" aber "no" verbrssert nix.


    Hm, die schwarz Blende beim Umschalten erkenne ich nicht. Ändert auch nix an der Tonstörung.



    Beim normalen Lauf hatte ich ebend am Ende wieder die Tonstörung.
    Beim Versuch das zu reproduzieren "nur" Bildstörungen.


    Step by step
    IPTV 3sat, weil ich am ende der Wiedergabe ruhe haben will und nicht das TV Programm(der 3sat stream ist tot)
    Video starten
    mit gelber Taste zum Ende
    laufen lassen
    am Ende des Recording
    das Menu wird geöffnet
    ca. 10sec lang gab ein "Wackelbild"
    3sec Standbild
    dann das schwarz des (toten) IPTV.


    Ist ein "richtiger" Sender eingestellt, ist die Flimmerei nur ca.1..2 sec zu sehen,


    Die Flimmerei ist als ob 2 unterschiedliche, etwas weiter ausanderliegende interlaced Halbbilder "gleichzeitig"
    in einadner vershrängt angezeigt werden.


    BTW:
    Ich kann ja einstellen, das am Ausgabe ende nicht auf TV umschaltet wird.
    Das finde ich gut und habe es aktiviert.
    Nur: Es kommt ja das Menu UND im Hintergund habe ich das TV-Programm.
    Das ist nicht das was ich erwartet habe(ich hätte "Schwarzblende" erwartet). Vorallem:
    Heisst "Menu an" nicht, "kein auto powerdown"?





    Mit Tonstörung(1 ist IPTV):


    2. Versuch, nur Bilsstörung (1 ist IPTV)


    Ich würde ja mal frech "Rechts" drücken, um das Untermenü bei einem der Punkte auszuklappen :unsch


    Frecheit siegt! :)


    Achso so ist das gemeint...das Menu ist "gefaltet".
    Ich dachte, das das mal wieder ein Darstellungsproblem (zu kleines display) sei, wie ich es achon bei anderen Pluigns erleben musste.


    Ok... da ist viiiiiel einzustellen..boa..


    Goil, da gibt es ja auch ein "Audio/Video delay". :)


    Vielleicht wäre es geschickter "default" alles aufgefaltet dazustellen?


    Seit VDR 1.7.32 gibt es eine neue Schnittfunktion - siehe hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…ittfunktion-in-vdr-1-7-32


    War mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.


    Zitat


    Deswegen die Frage nach "alten" und "neuen" Schnitten.
    Welches Frontend verwendest du ? Softhddevice ?
    Dort die Audio-Video-Syncronisation Optionen (Softsync) schon probiert ?



    Ahso. Sorry.
    Mit softhd habe ich mich bisher nicht beschäftigt..
    Bei "plugins" kommt nur
    General: show
    Vidoe: show
    Audio:show


    Wähle ich eines aus, und presse "OK" wird nix weiter angezeigt und ich bin wieder in der Pluginauswahl-Liste



    Code
    Jan 10 19:43:02 vdr4 vdr: [1037] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    Jan 10 19:43:02 vdr4 vdr: [1037] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Jan 10 19:43:02 vdr4 vdr: [1037] OSD size changed to 1920x1080 @ 1


    Ich habe hier
    yaVDR0.5, vdr1.7.33, DD cine S2 quad, Haupauge S+, Technisat S, Bonded auf 2 Strippen, AMD 3.4Ghz, Asus MoBo M5A78L LE. 1x2TB, GT610, HDMI, ST-TNG



    Danke.





    Ja, unstable. Musste ist wg. device bonding und sowieso ist es nicht prinkelnd in bereits behobene Fehler reinzulaufen. Dann schon lieber in neue :)


    Ich benutze ne gt610 zur Wiedergabe.


    Geschnitten habe ich da (bewust) nichts. Wenn dann nur innerhalb von VDR.


    Klingt für mich nach einem n+1 Problem:
    es wird ein Paket mehr verlangt als vorhanden ist , und da nix kommt, wird der vorherige sermon wiederholt.


    was sind "alte" vs. "neue" Aufnahme?
    Ich habe Aufnahmen aus dem alten VDR transferiert. Dort hatte ich das nie.


    Wenn ich mal wieder einmal habe, würde es sinn machen, das Ende der Datei hochzuladen?
    Wie bekomme ich da was ab? Wieviel muss es sein?


    (Das letze mal war es gefühlt mitten in der Nacht und ich war gerade eingeschlafen und hatte nur noch die Idee "schnell Auschalten")

    Hallo


    manchmal hört eine Aufzeichung nicht einfach auf, sondern die letzten paar Millisekunden werden (u.U.endlos) wiederholt.
    Da auch der Ton wiederholt wird gibt es u.U. ein lautstarkes Rattern, das alle im Haus aus den Bettem fallen.


    Ein solche Störung tritt auch mal am Anfang auf.


    Ist der Effekt beknnt?
    Was ist das?
    Wie komt das das?
    Wie kann das verhindertn werden?


    yaVDR 0.5, 1.7.33

    [quote='dertede','index.php?page=Thread&postID=1118084#post1118084']Naja, ich habe die Platte leider schon an so ein Windows Recoverytool angeschlossen, vorher hat er die Partition nicht gefunden (zumindestens nicht unter Windows)


    Schau mal nach, was für ein Chip in dem USB adapther drin ist.
    Evtl. hilft schon mal ProdID:VendorID aus dmesg nach google zu gehen. Ansonsten musst Du mal das USB Gehäuse öffnen
    und auf der Platine schauen, welcher chip dadrin ist. Es gab mal welche, die Probleme machten.
    Leider sagst Du nicht welches USB-Gehäuse und welche Platte das ist. Wenn 2,5" ohne eigenes Netzteil, könnte die Stromversorgung via USB das Problem sein. Halt das frisch angeschlossene Laufwerk mal ans Ohr, ob die Platte ständig hoch und runter läuft oder obe Du das konstante Sirren hörst. Wenn die Platte immer wieder startet musst Du ein Y-Kabel nehmen und eine 2. USB Buchse benutzen. Ectl. hilft ein Hub mit eigenem Netzteil. Logo das Du die 2,5"-Platten nur mit den rel. kurzen und dicken original USB-Kabeln ohne Verlängerungen anschliessen solltest.

    Die Nummern sollten sich zurück aktivieren lassen, da offensichlich ein Irrtum vorlag. Die Sperre dient ja zum Schutz des Vorbesitzers
    a) aus genau diesem Grund
    b) Damit der neue Besitzer nicht genervt wird.


    Die Kosten sollte MM tragen, da die falsch beraten haben.


    Ansonsten solte sich Dein Nachbar überlegen, ob er einen "Betreungsbevollmächtigten" beauftragt.
    Er scheint im geschäftlichen Bereich ja offensichtlich nicht mehr ganz klar zu kommen.
    Da solte er sich lieber *jetzt* um einen Betreuer kümmern, dem er vertraut. Sonst kommt da ein Anwalt, der jeden Monat hunderte Euros abbucht für
    einen 2 Minuten Blick auf die Kontoauszüge.

    Hallo


    gerade habe ich am Ende der Sendung einen Timer programmiert.
    Also:
    Es läuft eine HD Aufnahme seit einiger Zeit
    Anderes Programm schauen (HD)
    "Menu"
    "Schedule"
    "Now"
    Scroll über meherere Seiten zum Sender (SD)
    Timer setzen
    Timer editeren
    "0", jeden Sonntag
    "OK"
    Nach schliessen des Menues war der Ton(HDMI) weg
    und liess sich nicht durch Umschalten wieder beleben.
    Auch nicht auf der bereits laufenden Aufzeichung.


    Erst ein Neustart des VDR brachte ihn wieder, was die zeitgleich laufende HD-Aufnahme gestört hat.
    Der Ton der Aufzeichnung wurde nicht gestört, also ein Problem der Ausgabe.


    yaVDR0.5, vdr 1.7.33, GT610, DD cine quad (bonded), Hauppauge S+ 794 (own),

    Ist das ein Problen von softhddev (0.5.3)?