Beiträge von zochi

    Hallo


    ich wollte mich mal erkundigen, ob ich mir ob dieser Fehler meldung sorgen machen sollte:


    Code
    root@vdr4:~# grep "bonding" vdrbootstop.log
    :22:35 vdr4 vdr: [950] ERROR: device '2' in device bondings '1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0' is not a cDvbDevice
    :22:37 vdr4 vdr: [950] ERROR: device '2' in device bondings '1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0' is not a cDvbDevice
    :22:37 vdr4 vdr: [950] ERROR: device '3' in device bondings '1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0' is not a cDvbDevice
    :22:39 vdr4 vdr: [950] ERROR: device '4' in device bondings '1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0' is not a cDvbDevice


    Das triit offenbar immer beim Neustart auf.
    Ist das nur ne Nebenwirkung von Dynamite?


    So geht's weiter:


    Das scheint ja geklappt zu haben, trotz der Fehlermeldung.


    Richtig, genau das war ja in dem von mir verlinkten Thread so beschrieben.
    Ist nicht schön, aber funktioniert bei mir bisher ohne Probleme!


    Paulaner


    Der Tipp war gut. Danke.
    Es wird jetzt klarer warum das hilft:
    Die Übersetzen alles mögliche (Die Liste oben habe ich massiv gekürzt) was zu v4l/dvb gehört, aber ausgerechnet nicht die staging-Ecke,
    die neben anderen IR-Treiber lirc_serial enhält.


    Es könnte sein, das der IR-Zweig der Karte mit dem alte lirc_dev.ko nicht funktioniert, weil die da den Code geändert haben...
    Aber wer braucht schon 2 FB :)


    Jedenfalls unschön, und wenn die so weiter machen, sind sie zumindest in der Linux Welt weg vom Fenster und wer die Karte sitzt
    irgendwann ohne Treiber updates da, weil ja niemand danach fragt.

    Kannst du beim tbs Paket nicht vor dem Bauen unnötigen Kram abwählen? Dann wird der Kram ganricht erst gebaut/instaliert.


    Ja, fast alles kann man abwähler, dvb_core bleibt z.Zt,
    und ob das dann zusammenspielt?
    Das was die liefern ist ja fast alles nur ".o"...


    Also: Nix TSB6982,TSB6984, sondern "Digital Devices": Quad in Low Profile mit nur einem PCIe Slot. :)
    Allerdings noch fast ein Hunni mehr...

    Jo, hat mit dem "make menuconfig" geklappt. :)
    Ich poste demnächst mal das geänderte Script Das dann halt nen "make menuconfig" auffruf), denn:


    Das Teil scheint (vorsichtshalber) *alle* Treiber zu erneuern, was ja wirklich voll daneben ist.
    Müsste ich das was die liefern mit git vergleichen, ob die da in anderen, fremden Modulen anpassungen gemacht haben?


    Das mit dem "missing file" ist seltsam...denn modprobe hat das Modul ohne meckern geladen und lsmod zeigt lirc_serial an.
    Sieht nach "kaputter link" aus, isses aber nicht.





    Ah...ja, danke.


    Das TBS-"Paket" hat schon die Source für lirc_serial.c dabei hat, aber offensichtlich nicht neu gebaut?


    Es gibt das wohl doch ein Problem mit dem tbs treiber "paket" und lirc.


    Nach übersetzen und installieren des tbs 6981Treibers


    tbs-linux-drivers_v121119.zip

    haben lirc_serial und lirc_dev
    offenbar unterschiedliche Versionen, was die Nutzung des serial-Interfaces bei mir (yaVDR 0.5) derzeit verhindert.


    Die einzige "Abhilfe" die ich bisher gefunden habe ist halt:
    vor dem Übersetzen von tbs6981 die vorhandene lirc_dev.ko version weg sichern.


    Irgendwie nicht wirklich schön, oder?


    Frage:
    Wo bekomme ich jetzt den passenden lirc_dev her (ohne neuinstalltion)? <flöt> ;)
    Wo wüsste ich nachsehen, warum die da ein neue lirc_dev mit einer anderen revicion bauen?
    Gibt es eine Möglichkeit die Revision zu ignorieren, wie geht das?



    Im Web Fron End (WFE) aktivieren von "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" an /dev/ttyS0 (COM1)


    Deaktivieren

    Code
    root@vdr4:~# 05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing signal change-remote-hardwa05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing template /etc/init/lircd.override
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing template /etc/init/lircd2uinput.conf
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing template /etc/lirc/hardware.conf
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing template /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing template /etc/serial.conf
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing template /lib/udev/rules.d/85-lirc.rules
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/05_stop-remoted change-remote-hardwa05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/10_change-lirc-hardware change-remote-hardwa05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/35_start-remoted change-remote-hardwa05:00 vdr4 kernel: [ 2479.098104] init: lircd pre-start process (5374) terminated with status 1
    05:00 vdr4 /usr/bin/signal-event.real[5327]: finished processing signal change-remote-hardware


    #Aktivieren



    Sorry ja natürlich mein Beamer.
    Deutschlands Legastiger wünschen tödliche Weinnacht und hapy new York ;)


    Also mir und wohl der Mehrheit war klar was Du meinst, musst Dich nicht entschuldigen, da es ja keine Absicht war.
    Aber schon interessant zu sehen, wie der sachliche Thread mit einem persönlcihen Angriff auf den Frager abgewürgt wurde.


    Eine Antwort auf Dein MonitorProblem gibt es hier nicht.
    Nicht mal die Frage, warum die FAQ nicht weiter geholfen hat,


    Hast Du die Antwort per PM bekommen?


    Zitat


    Deine Einstellung geht mir schon eine Weile gehörig auf den Keks.


    Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich. Vielleicht hilft es Dir, mal zu überlegen, warum ich bei Dir solche Gefühle auslösen kann, warum Du Dich angegriffen fühlst.


    Zitat


    Du kannst von uns weder zu viel noch zu wenig verlangen. Im Grunde genommen kannst du gar nichts von uns verlangen.


    Wie bitte? Ich kann alles verlangen, um alles bitten. Ich bin ein freier Mensch. Du kannst mir genau so wenig irgendwas vorschreiben, wie ich Dir irgendwas vorschreiben kann oder vorgeschrieben habe. Ich weiss nicht wie Du auf diesen Tichter kommst.


    Wo mache ich das? Wenn mir ggü. jemand einen Wunsch äusssert, dann steht es mir frei diesen zu erfüllen (was mir Spass macht, und Dir wahrscheinlich auch, wenn es freiwillig erfolgt), oder es sein zu lassen. Ich muss nicht mal begründen, warum ich es nicht tun möchte.


    Zitat


    Du bezahlst uns ja nicht dafür.


    Und selbst wenn, könnte ich nichts erzwingen, was Du nicht möchtest. Was soll so was?


    Zitat


    Wir machen das nicht für dich.


    Hä? Wo setze ich hier irgendwen womit unter Druck?Hae?
    Mit welchem Übel bedrohe ich hier irgendwem?


    Ich kann davon ausgehen, das auch andere Newbies in dieses Problem laufen, denn die Beschreibung in der FAQ ist viel zu vage (ich habe z.b. keinen Röhrenfernseher, und das OSD ist nicht da, und hat nicht nur euphemistische "Darstellungs-Probleme". Viele werden es nicht sein, die sich wagen zu fragen was los ist, sondern einfach eine andere Distri nehmen.
    Glaubst Du es hilft Deiner Distri weiter, newbies zu frusten? Ich nicht.



    Zitat


    Wir machen das weil und solange es uns Spaß macht.


    Deine Antwort hört sich nicht so an als hättest Du noch wirklich Spass dran. Wenn mir jemand konstruktive Kritik gibt, freue ich mich darüber.
    Es steht Dir natürlich frei, Dich zu ärgern, Dich verletzt zu fühlen, wenn die das Spass macht.


    Du bist ein freier Mensch, ich bin ein freier Mensch.


    Zitat


    Wir entscheiden deshalb selbst was wir machen.


    Genau das steht mir als freier Mensch auch zu und ich entscheide ob ich die Zeit investiere ein Problem zu melden oder nicht.
    Woher nimmst Du das Recht, mir und anderen Vorschriften machen zu können, ja ihnen zu drohen?


    Zitat


    Wenn dir, oder irgendwem anders, das nicht gefällt dann haben wir damit kein Problem.


    Dein Schreiben klingt ganz und gar nicht danach, dass Du kein Problem damit hast :)
    Sonst wäre Dir mein Geschreibsel ja wohl sowas von egal.


    Zitat


    Es gibt ja noch andere Distributionen.


    Also möchtest Du Dir das Recht nehmen anderen Menschen vorschreiben zu können, was sie tun oder zu lassen haben, Macht zu haben, weil Du diese Distri vedröffentlichst?
    Du kannst Dir das natürlich wünschen, aber niemand ist verpflichtet Dir zu gehorchen. Du versuchst übrigens gerade eine Nötigung:
    "Wer Kritik meldet, darf diese Distri nicht verwenden, sondern muss eine andere nehmen".
    Könnte das die "Bezahlung" sein, die Dir die anderen User geben? Die Macht?


    Zitat


    Gerald


    Also, Deine Antwort lautet:
    "Du hast ja Recht, eine Fehlermeldung zur Laufzeit wäre hilfreich und hätte Dir einiges an suchen erspart.
    Aber wir haben geringe Resourcen, und es gibt wichtigeres zu tun.
    Wenn Du das unbedingt mit dem alten LCD machen willst(was nicht zu raten ist), such mal nach "SDFF" und "Röhrenbildschirm".".


    Gut. Dann wüsste ich bescheid: "Ist so, bleibt so"

    Softhddevice kann ein OSD-Theme mit fester Auflösung skalieren, das hat aber niemand so vorkonfiguriert. Zum Thema Umstellen von Themes oder der Art wie softhddevice sein OSD zeichnet: [erledigt] yaVDR0.5 - Kein OSD bzw. Kanalinfo bei softhddevice
    Der Standard-Skin Anthra-1920-FSE ist einfach fest auf 1920x1080 getrimmt.


    AH, danke!
    Das erklärt "warum" und hilft weiter :)


    Hab ich denn beim Installieren irgendwo was falsches angeklickt?
    Denn eigentlich sollte eine Installation ja von einer Minimal konfiguration ausgehen?

    Oder vorübergehend auf einen gut skalierenden Skin (z.B. classic oder sttng) umstellen und dann die Werte in den Einstellungen des softhddevice-Plugins über das OSD setzen wie in dem Thread oben netterweise detailiert beschrieben:

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:OSDSkin string:classic


    Das gilt eigentlich auch für EPGdate und Channel update, auf das wohl regelmässig Newbies rein fallen,
    denn Dual-Karten sind heute gang und gäbe und werden dringend in der FAQ empfohlen. Für den Neuen ist es schon überraschend,
    das sein System manchmal nicht funktioniert, ja gar "völlig unmotiviert" neu startet, weil er nicht die nötigen Einträge im Device-Boning gemacht hat...
    Von der Fehlermeldung auf die zu machende EInstellung zu kommen ist ein sehr steiniger weg, wenn man (noch) nicht die richtigen Suchbegrffe kennt :)


    Bei so komplexen Systemen wie dem vdr hat man oft einen "Novicen"-Modus :)

    Naja, ich kann ja nicht alles wissen? :)
    Mich wunderte halt, das "oben" OSD 1024x768 stand und unten die hohe Auflösung.


    wenn's zu aufwändg ist, eine 1024x768 skin einzustellen(?), weil der Output nicht mehr kann,
    dann wäre doch eine Fehlermeldung sicher nicht zuviel verlangt?
    Ja im grunde könnte sogar das WFE warnen: "Auf diesem Bildschirm ist kein OSD möglich",
    wenn dieser als primärer Ausgesucht wird. und wer "menu" klickt bekommt ein Jpg: "Resolution not suffizient for Menu".



    Für jemaden der meter tief in der Materie steckt ist sonnenklar, das man sich nicht um 1024x768 kümmert.
    Ist ja OK.
    Aber für jemanden der Neu ist, der sucht sich erstmal den Wolf, und fragt sich halt:" Warum?" :)

    Hi,
    könnte an Deiner Auflösung und dem voreingestellten OSD- Skin liegen. Hast Du keinen HD- Fernseher zum Testen?
    Vielleicht mal den Skin auf klassisch umstellen.
    Hast Du schon die Einstellungen im WFE gemacht?


    Hi Jan.
    Danke. Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten.
    Der Tip wäre hilfreich gewesen!
    Ich bin über ein "grep OSD" in /etc/vdr drauf gekommen.


    Das Problem ist also nach den Methode "A software with a hardware patch" "gelöst" :)
    Ich habe einen HD schirm anschlossen.


    Das Umstellen auf "Klassisch", wie mache ich das wo und wie ohne laufendes OSD? :)


    Warum kann die Software das nicht selbst?

    Bug or Feature?


    Das Problem scheint daran zu liegen, das es 2 Meinungen zur Grösse des Displays gibt...?


    Ich habe jetzt einen Monitor "Vestel 10W_LCD_TV" per DVI angeschlossen.
    Bei der default frame rate von 24Hz gab es massiv "video: slow down video, duping frame"
    und Ausetzer beim Ton. "50Hz" per WFE und Ruhe ist (bei SD ZDF)


    Device: DFP-0, modeline: 1920x1080 50 Hz


    Nun sind Menu einträge zusehen :)
    Das sieht schon echt sehr gut aus, aber ..


    setup.conf:OSDWidth = 1024
    setup.conf:OSDHeight = 768
    vs.
    setup.conf:xine.osdExtent.X = 1920
    setup.conf:xine.osdExtent.Y = 1080
    setup.conf:xineliboutput.OSD.Height = 720
    setup.conf:xineliboutput.OSD.Size = 1920x1080
    setup.conf:xineliboutput.OSD.Width = 1280


    Diese werte müssten doch gleich gezogen sein?
    Ne Warnung: "OSD too small" hätte ich nett gefunden.


    Der OSD scheint nur aus eine 16:9 zugebrauchen zu sein?
    (Das Hauptmenu klemmt ja ganz rechts, darum hatte ich auf dem alte 4:3 keinerlei Chance irgendwas zu sehen)







    (Kann es sein, das die Suche nicht so funktioniert wie man es erwartet?
    Für OSD bekomme ich hier genau 0 Treffer...)



    Hallo


    hab eine neue Kiste mit yaVDR 0.5, AMD X2, Asus GT210, Asus "M5A78L LE", TBS ct6984
    und einem etwas betagten NEC 15" VGA-LCD Monitor 1024x768 aufgebaut.
    (Boa, was mach ich jetzt mit all den freien Slots? USB3.0-Adapter einbauen? ;-))
    Die 4 Tuner sind provisorisch über einen Verteiler an einem LNB angeschlosen.


    Treiber downgeladen, mit dem script hier übersetzt und lief!


    Suuuper Vorarbeit von yaVDR Team!



    Abba, wo Licht ist...ist auch ein(?)


    Problem:


    Da lirc/RC (noch?) nicht geht, verwende ich den Netzwerk-Zugang
    Klicke ich in VDR Live http://vdr4:8008/remote.html# Mute" so geht der Ton aus.
    Aber auf dem OS-Display kommt kein Symbol.
    Auch bei "Lauter" sehe ich nix, ebenso beim Umschalten.


    Klicke ich auf "Menu" wird der Bildschirm grauer und ich seh oben einen Verlauf.
    Das passiert auch, wenn ich "m" auf dem Keyboard tippe.
    Dies ist aber nicht im Webfronend zu sehen nur auf dem Display
    Ich habe so dn EIndruck, als wenn das OSD irgendwo anders hingemalt wird.
    Bei den "F" Taste bekomme ich ne Sender übersicht etc..
    Aber
    WO ist das "richtige" menu hin?



    Ich habe ca. 2,8 Probleme:


    1. OSD geht geht
    2. Device Bonding muss konfiguiert werden
    3. oder EPG scan muss aus...


    Am wichtigsten
    Warum geht das OSD nicht?




    Das folgende wäre schon mal ne Vereinfachung und 50% mehr als der Technisat Router:


    Uncicable Umsetzer für 3 REceiver "Dur-Lline ucp3"...gewesen...


    Arbeitet EN50494, seltsamerweise nicht mehr bei Reichelt (73 Euro)


    http://www.techno-com.de/shopj…henschaltung-Twinreceiver


    Zitat:
    "Das UCP 3 kann mit jedem Unicable-, SCR- oder CSS- tauglichen Receiver betrieben werden. "
    GTIN (EAN): 4260165024709
    HAN: 13204
    ArtikelNr.: EK-UCP3
    Lieferzeit: nicht mehr lieferbar



    Müsste man mal sehen ob die Disqec Sequenzen durch gereicht werden.
    Aber warum sollte das Gerät die sperren?

    Ich habe jetzt auch mal die Sender aktualisierung abgeschaltet
    Jetzt absolute Ruhe im Log
    Erst wenn das Bild ganz weg ist kommen diese Fehlermeldung in tail -f /var/log/syslog



    Also:


    ARD,ZDF (auf Hi Horz, 18V,22kHz) OK.
    Kabel 1, Sat1,Dmax (auf Hi Vert 12V,22kHz) Nach ein paar Sekunden Klötzvhen und dann schwarz
    BBC world (auf Lo Vert 12V,0kHz) geht


    Die Spannung ist 12,6V/18,2V, der Strom 55/60mA


    Kann sich wer einen Reim drauf machen?


    Ich hänge hinter einem Mulitiswitch von dem ich 2 Kabel bekommen, die ich mit Dioden
    entkoppelten Verteilern auf 4 Karten weitergebe.
    In einem ist noch ein Koaxverstärker und eine Anzeige Box.


    Es scheint egal welche karte ich mit FeMon aussuche.
    Seltsamerweise bekomme ich bei BER immer 0000, UNC ist leer


    #0 cx24123/cx24109 STR:91 SNR:99
    #1 STV0299 zeigt STR:70 SNR84%
    #2 cx24123/cx24109 96 99
    #3 cx24123/cx24109 97 99
    0+2, 1+3 sind gebondet



    Nach einem Setup:Restart


    jetzt geht auch kein OSD mehr. Muss bis zum VDR notstart warten?


    Ja, schrei doch nicht :) Ich will auch gar nicht mehr als 8 auf diese Weise ohne weitere Hardware :)
    Ich dachte, ich schalte vor die SCR-Box Disesecq-"Dreh"-Schalter, die den vom Empfänger gewünschten LNB aussuchen.
    Ich bin dann auf 4 Empfänger begrenzt, wenn die SCR-Box nur 4 Eingange hat.
    Ich meine, wenn ich ne Drehantenne habe, bekommt die SCR-Box davon doch auch nix mit, oder?
    Dann könnte zwar alle Empfänger nur die neue Postition empfangen.
    Darum nehme ich ja 4 LNB und bei 4 Empfängern 4 Stck. "4:1-Drehschalter", die mit einer anderen Diseqc-Adresse angesprochen werden.


    Aber wenn ich "4 Positionen hab'n wolln", aber 4 Empfänger ausreichend sind, und 8 kaum zu erwarten.


    Also:
    Ich muss pro Empfänger 2 Disqeqc Befehle abgeben:
    Eines für den SCR-Box, damit er die Richtige Eingangsbuchse für den Empfänger runter mischt.
    Das ändert sich später nicht mehr. Also eine Art "Stacker".
    Dann einer um den Positions-Switch dieses Empfängers umzuschalten
    Aber es bleibt das Problem:
    Wie sage ich dem LNB(mit Matrix), ob er auf der Buchse HH oder LV etc. liefern soll?
    Ich müsste bei LNBs(ohne Matrix) ja nochmal einen Schalter pro Empfänger und einen Verteiler pro Ebene...