Beiträge von Kitsab

    Hallo Community,


    ich nutze vdr schon etliche Jahre und installiere dieses Mal erstmal komplett über Kompilieren.

    Mein alter VDR läuft noch auf dem bisherigen VDR PC bis der neue fertig ist und zu abkucken der Konfiguration.


    Ich habe beim kompilieren absichtlich nicht gewählt alles in ein Verzeichnis zu packen.


    Mit den Conf Dateien, die in meiner aktuellen Installation nach /var/lib/vdr gewandert sind bin ich fertig denke ich.


    Allerdings habe ich auf dem alten PC noch das File /etc/default/vdr das das Plugin Folder spezifiziert und die vdr Start Optionen außerdem wird /etc/vdr/Init.d Enabled.


    Und einige scripts auf meiner alten Maschiene gibt es auch noch, die bestimmtes Verhalten konfigurieren bei bestimmten System zuständen.


    Irgendwie ist mir nicht ganz klar was man alles braucht außer den conf Files. Das Runvdr Script gibt es auf den alten PC nicht aber damit könnte man wohl fast alles erschlagen.


    Init.d gibt es hier eine Vorlage ich meine ich gehe davon aus, dass nicht angenommen wird jeder der vdr kompiliert sein eigenes Init.d Script schreibt?


    Danke für Tips


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Community,


    Edit:

    Erstmal Kommando zurück, habe gerade herausgefunden, ich muss die Plugins mit der Option -P pluginname anführen dann erscheinen die Versionsnummern auch in der --help Ausgabe

    Bleibt nur noch die Frage mit der Funktion --hide-first-recordinglevel

    Edit Ende.


    bin mal wieder am basteln an meinem VDR (neue Hardware) auf Arch Linux. Version 2.4.1 soll drauf mit den Plugins: live, streamdev , vdrmanager, wirbelscan, vnsiserver


    Nun hab ich den alten VDR (2.20) auf Ubuntu Server noch am laufen und mir gedacht ich fang schon mal an mit kompilieren und konfigurieren. Plugins wie oben ohne vdrmanager


    Früher hab ich immer etwas "getrickst" indem ich vdr aus paketen installiert habe, damit mir die Konfiguration in /etc/vdr, /etc/default und /etc/init.d angelegt wird, das möchte ich dieses mal nicht tun, um mehr dabei zu lernen.

    * die Konfiguration in diesen Verzeichnissen muss ich noch machen (bisher keine Files enthalten).


    Aktueller Stand der Dinge ... hoffe das war so weit richtig.

    Ich habe die Sourcen zusammengestellt und mich an den README's orientiert.


    ich kann die Schritte make und make plugins ohne Fehler durchlaufen lassen. Es wird bei den oben genannten Addons jeweils "Nothing to be done for 'all'" angezeigt, somit sollte es passen.

    *die Addons habe ich über die Links/Git geladen und darauf geachtet, dass diese auch mit der Version 2.3.x + laufen sollten (neuste Updates und so)


    ich habe dann schon mal zu früheren Zeitpunken mit make install install-plugins die kompillierten Quellpakete installiert. Das habe ich nach meheren Korrekturen mehrfach gemacht.


    Ich habe festgestellt, dass es keine make uninstall gibt, ist das korrekt?


    Also Reihenfolge:

    Bei Plugin live (./build)

    Alle Plugins ins Verzeichnis $vdrSource/PLUGINS/src/ kopiert und die Versionsnummern entfernt.

    make NO_KBD=1

    make plugins

    make install install-plugins

    *nach Fehlversuchen habe ich immer wieder make clean plugins clean durchgeführt um nochmal frisch anzufangen.


    Problem:

    nun sehe ich bei vdr --help nur 2 Plugin Versionsangaben (epgtableid0 (2.4.0) und hello (2.4.0) - die anderen Plugins sind nicht gelistet. Heißt die sind nicht dabei - wiso nicht...?

    Im Verzeichnis /usr/local/lib/vdr sehe ich alle plugins die ich kompilliert habe.


    Außerdem habe ich bei VDR 2.2.0 den --hide-first-recordinglevel Patch eingespielt (Super Funktion), muss der bei 2.4.1 auch noch rein gepatcht werden - irgendwie dachte ich der sei dort bereits integriert.


    Irgendwie komm ich doch jedes mal bei kompilieren an den Punkt an dem ich hier nachfragen muss :)


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung,


    Kitsab

    Hallo,


    so ganz am Ende nochmals vielen herzlichen Danke für die Klasse Unterstützung! Mein eigenes Script Funktioniert nun auch und es läuft alles bestens.
    Bei dem Arbeiten mit dem svdrpsend habe ich mich erstmal mit dem Housekeeping bekannt machen müssen :), das scheint mir ja so grob alle 3-5 Minuten durchzulaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Housekeeping selbst das Local Verzeichnis löscht wenn keine Aufnahmen drin sind, aber sobald eine Aufnahme beginnt wird das Verzeichnis wieder angelegt.
    Das svdrpsend movr ist genial, das erkennt sogar wenn eine Aufnahme am laufen ist und verschiebt diese dann nicht :)-


    Viele Grüße


    Kitsab


    Hallo,


    also abschließend nach einigem Testen muss ich sagen, ich werde wohl bei meinem alten Script bleiben mit dem ich die Aufnahmen verschiebe.


    Bei der eingebauten Variante habe ich noch ziemliche Schwierigkeiten mit einer Scriptlösung.


    Jegliche Sonderzeichen im EPG Titel die unter Linux das erstellen eines Verzeichnisses verhindern, da ein Backslash davor benötigt würde bedarf einer Ausnahme im Script.


    Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Script, das die Umbenennung der Titel zwar als Echo Befehl richtig ausgibt aber als svdrpsend Befehl irgendwie mist passiert.


    Die Scriptzeile die das Problem verursacht ist diese:
    /usr/local/bin/svdrpsend MOVR $i '"'$movrdir'"'
    das ergebnis aus diesem Befehl ist /srv/vdr/video/#22archiv/Filmtitel#22/2015-03-20-....rec/


    echo "MOVR" $i '"'$movrdir'"'
    Diese Zeile gibt aus MOVR 1 "archiv~Filmtitel"


    Eine meiner Testaufnahmen hatte den Titel Garfield - (The Garfield Show), - Hier konnt Aufgrund der Klammer kein Verzeichnis angelegt werden (Abbruch mit Fehlermeldung).


    Vielleicht feile ich an dem Script noch weiter herum, aber das wird kompliziert, insbesondere bei den Sonderzeichen.



    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    danke danke danke - Fehler gefunden *Kopf gegen Monitor hau*


    Ich habe einst beim testen den vdr aus den team-xbmc repositorys installiert. Der hat mir den "vdr" unter /usr/local/bin angelegt.


    Jede Abfrage mit "which vdr" verwies mich auf dieses Verzeichnis, somit habe ich alle neu kompilierten vdr Programmfiles jeweils in dieses Verzeichnis kopiert.


    Nach deinem Hinweis, dass der Befehl lstr name im vdr hinterlegt ist habe ich mit ls -l verglichen und festgestellt, dass der im /usr/local/bin/vdr genau die Version ist, die ich kompiliert habe.


    Daraufhin habe ich mal mit find / -name vdr nachgesehen wo überall so etwas ist - und siehe da /usr/bin/vdr war auch einer, und das war das aktiv genutzte obwohl which das andere Verzeichnis ausgegeben hat.


    Nun habe ich die Option Name und name im :) und ich vermute der Rest funktioniert auch.


    Super großes Dankeschön


    Die schlimmsten Fehler sind die selbst eingebauten xD.


    [Edit] gerade ausprobiert, funktioniert hervorragend :))


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    also nun fall ich solangsam vom Glauben ab xD


    habe alle plugins und die VDR Sourcen von 2.20 neu geladen. Und nun folgende Plugins im VDR PLUGINS/src Verzeichnis und den hide-first-recording-level patch neu eingespielt.


    └── src
    ├── dvbhddevice
    ├── dvbsddevice
    ├── epgsearch -> vdr-plugin-epgsearch
    ├── epgtableid0
    ├── hello
    ├── live -> vdr-plugin-live
    ├── osddemo
    ├── pictures
    ├── rcu
    ├── servicedemo
    ├── status
    ├── streamdev -> vdr-plugin-streamdev
    ├── svdrpdemo
    ├── vdr-plugin-epgsearch
    ├── vdr-plugin-live
    ├── vdr-plugin-streamdev
    ├── vdr-plugin-vnsiserver-1.2.1
    ├── vnsiserver -> vdr-plugin-vnsiserver-1.2.1
    ├── wirbelscan -> wirbelscan-0.0.9/
    └── wirbelscan-0.0.9


    Dann habe ich mit make all kompiliert


    ohne install das frische svdrpsend ausprobiert:


    /usr/local/src/vdr-2.2.0-p4new/svdrpsend lstr 1 name


    220 MediaCenter SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Mar 20 21:05:14 2015; UTF-8
    501 Unknown option: "name"
    221 MediaCenter closing connection


    Habt ihr irgend eine andere Version vom VDR oder zusätzliche Plugins/Patches - mein neu kompilierter svdrpsend kennt die Option name immer noch nicht.


    *Achselzucken*


    Ich hoffe ich komme irgendwie noch auf den selben Softwarestand wie ihr :)


    Danke für eure Hilfe und Geduld - das VDR Projekt ist einfach Klasse.


    Kitsab

    Hallo,


    also ich hab den Source code neu entpackt und make clean-plugins clean auf das Verzeichnis angewandt. Ich habe das alles nur nicht oben rein geschrieben, weil das bei neu entpackten Sourcen nicht von Bedeutung wäre.


    Ich muss allerdings eingestehen, dass ich bis auf dvbhdddevice alle Plugins die bei vdr mitgekommen sind gelöscht habe.


    Alles was make compiliert wird ja soweit ich weiß in Verzeichnissen der Sourcen abgelegt.


    Ich werd nun nochmal alle Plugins und und den VDR code neu aus dem GIT clonen und nochmal kompilieren - hoffe das hilft.


    Danke und viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    also vorab nochmals vielen Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt :)


    Was die Option svdrpsend lstr 1 name angeht, das kennt meine Version garnicht: 501 Unknown option: "name"


    Ich in mir sicher, dass ich den Patch V4 richtig eingespielt habe:
    Frisch entpackter Soucce Code in neuem Verzeichnis …




    ___________________________________________________________________________


    Code
    svdrpsend help lstr
    220 MediaCenter SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Mar 20 18:38:58 2015; UTF-8
    214-LSTR [ <number> [ path ] ]
    214-	List recordings. Without option, all recordings are listed. Otherwise
    214-	the information for the given recording is listed. If a recording
    214-	number and the keyword 'path' is given, the actual file name of that
    214-	recording's directory is listed.
    214 End of HELP info
    221 MediaCenter closing connection




    Irgendwie bin ich nicht schlau genug für diese svdrpsend Geschichte :/



    Viele Grüße



    Kitsab

    Hallo,


    nun habe ich es mal mit den vorgeschlagenen Tilde's versucht:


    svdrpsend LSTR 29 path


    250 /srv/vdr/video/local/Alice_im_Wunderland/2015-03-20.11.58.20-0.rec


    svdrpsend MOVR 29 archiv~Alice_im_Wunderland


    svdrpsend UPDR


    svdrpsend LSTR


    250 38 20.03.15 11:58 0:37* archiv~Alice im Wunderland


    svdrpsend LSTR 38 path


    /srv/vdr/video/local/archiv/Alice_im_Wunderland/2015-03-20.11.58.20-0.rec


    Meine Ordnerstruktur:


    VIDEODIR: /srv/vdr/video
    Folder Aufnahme: /srv/vdr/video/local
    Folder Archiv: /srv/vdr/video/archiv


    Nun hat es mir zwar wie beschrieben mit Tilde die Aufnahme in den Ordner archiv verschoben, aber nicht in den 1st Level Ordner sondern es hat einen Unterordner von local angelegt der ebenfalls archiv heißt.


    Heißt das nun, dass meine Ordnerstruktur korrigiert werden müsste, oder
    sollte der Patch bewirken, dass auch MOVR den "Hidden-Level" erkennt und
    vom Absolutpfad /srv/vdr/video ausgeht?


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Mini73,


    nun habe ich deinen Patch V4 drauf gespielt und mich mit svdrpsend beschäftigt.


    So weit bin ich gekommen:


    svdrpsend LSTR gibt mir eine übersicht


    z.B. 250-17 13.03.15 01:45 0:31* Stalker


    Dann kann ich den Pfad mit ... LSTR 17 path ausgeben lassen


    250 /srv/vdr/video/archiv/Doc_Hollywood/2015-01-01.14.08.12-0.rec


    Danach wende ich den Befehl an um die Aufnahme zu verschieben MOVR 17 /srv/vdr/video/local/Stalker/2015-03-13.01.45.6-0.rec


    Durch das verschieben bekommt meine Aufnahme eine neue Nummer, das ist okay. Aber leider auch einen neuen Namen :/ - das ist wohl nicht so geplant ...


    LSTR


    250 26 13.03.15 01:45 0:31* /srv/vdr/video/local/Stalker


    LSTR 26 path


    250 /srv/vdr/video/archiv/~srv~vdr~video~local~Stalker/2015-03-13.01.45.6-0.rec


    Hier ist nun der Pfad vorm Archiv doppelt im Namen abgebildet, ich denke meine Befehle waren korrekt soweit, vielleicht kannst du hier noch eine Korrektur in den Patch v4 einarbeiten.


    Außerdem scheinen mir die verschobenen Aufnahmen nicht vom local ins Archiv zu wandern, sie heißen nur anders und werden anders angezeigt sind aber noch am alten Ort (wobei ich das noch weiter getestet habe, da mir die Funktion einiges verbiegt im Moment).


    Sollte ich hier etwas falsch gemacht haben, bitte ich um Hilfestellung.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    nein über die Möglichkeit war ich mir noch gar nicht bewusst, ich habe das mit einem Script gelöst:
    Werde mich die Tage mal mit dem MOVR befassen, danke für den Hinweis.



    Hallo,


    nun habe ich das ganze mal mit dem Patch V2 kompiliert, danke für die Bereitstellung. Danach trat, der Fehler unmittelbar wieder auf beim verschieben einer Aufnahme. Danach habe ich aber direkt einen funktionierenden Workaround herausgefunden. Die Ausführung von svdrpsend UPDR findet zwar die Aufnahmen, stellt aber die Suchergebnisse in Kodi falsch dar.


    Aber wenn ich anstatt des svdrpsend UPDR den VDR neu starte mit "service vdr restart" werden sofort nach dem Neustart alle Aufnahmen mit dem Datum 1970 ohne EPG richtig dargestellt. Nun habe ich meine Archivierungsroutine so angepasst, dass der VDR neu gestartet wird nachdem die Archivierung abgeschlossen ist.


    Danke für eure Unterstützung, wenn ich irgend etwas zu weiteren Eingrenzung des Problems beitragen kann, dann unterstütze ich hier gerne.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    also ich nutze die Version: xprmtl-03_hide-first-recording-level-v3.patch, diese habe ich aus einem Yavdr Git gezogen, er ist bei allen Hashes erfolgreich durchgelaufen als ich ihn auf die V2.20 Sourcen angewandt habe.


    *hab nochmal nachgesehn, in meinem Source Verzeichnis habe ich auch diesen Patch vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v2.patch gefunden, ich bin mir nun ehrlich gesagt nicht mehr sicher welchen der beiden ich verwendet habe, vermutlich den V2.


    Welcher ist die V3 der aktuellste?


    Was die Archivplatte angeht, ist diese im System selbst verbaut und mit:


    UUID=5df47aae-da33-4878-abe9-52bdc3a9f7e2 /media/Daten ext4 defaults 0 0


    Mount bind ins Archivverzeichnis:


    /media/Daten/download/vdr /srv/vdr/video/archiv ext4 bind 0 0


    Die Archiv Verzeichnisse gehören dem User vdr, und die Daten werden auch mit dem User vdr ins Archiv kopiert. Rechte und Eigentümer Archiv und local sind komplett identisch.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    ich bin aktuell noch in der Versuchsphase um dem Problem auf den Grund zu gehen. Was mir aktuell auch noch aufgefallen ist, die Aufnahmen im Archiv, die als Datum 1970 angezeigt werden haben keine Inhaltsbeschreibung also der EPG Contense fehlt. Wenn ich die Aufnahme gleichzeitig im Archiv und im local Folder habe bekomme ich beide angezeigt, die im Local Folder mit EPG Programminfo und korrekter Uhrzeit, die im Archiv also 1970 und ohne EPG Infos.


    Durch mehrfaches hin und her kopieren werden nun auch einige der Aufnahmen im Archiv richtig angezeigt, aber wovon das beeinflusst wird ist mir ein Rätsel.


    also die TestAufnahme enthält eine info Datei, deren Inhalt:
    C C-9999-191-12111 Tele 5
    E 28162 1426597500 300 4E F
    T Tele 5 Bizarre
    D Der wirklich andere Video-Snack für zwischendurch mit schrägen und witzigen Clips.
    G 32
    X 2 03 deu
    F 25
    P 50
    L 99


    Und das recording Folder heißt: .../Tele_5_Bizarre/2015-03-17.14.03.16-0.rec


    Damit ist belegt, dass das Datum der Aufnahme korrekt erfasst wurde.


    Übrigens, ich hatte auch schon VDR 2.06 mit --hide-first-recording-level und --extra-recording-folder (oder so ähnlich). Bei dieser Version hatte ich die Sympthome nicht, dies war ebenfalls an Kodi angebunden mit VNSIServer.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    ich bin es nochmal, ich hab da ein kleines Problem mit dem --hide-first-recording-level.


    sobald
    die Aufnahmen vom Videodir (/srv/vdr/video/local) ins Archixdir
    (/srv/vdr/video/archiv) verschoben werden und ich die Videobibliothek, das ArchivDir ist im selben PC als Raidverbund eingebaut und mit Mount bind angebunden.
    mit dem "svdrpsend updr" neu synchronisiert habe erscheinen die
    Aufnahmen aus dem Archiv Verzeichnis mit dem Aufnahmedatum 01.01.1970
    01:00.
    Verschiebe ich die Aufnahmen wieder zurück ins VideoDir, kommen sie nach erneutem svdrpsend updr wieder mit dem korrekten Datum.


    Ich verschiebe die Files mit dem User vdr "sudo -u vdr /bin/cp -r [Aufnahmeverzeichnis] ../archiv/"


    Der Besitzer und die Dateirechte sind im Herkunftsordner sowie im Zielordner identisch.


    Ich lasse die vdr Software mit im /etc/default/vdr config File mit folgenden Optionen starten:


    OPTIONS="-w
    60 --hide-first-recording-level -P\"vnsiserver --timeout=10\" -P\"live
    --port 28008 --ip 192.168.111.242 -s 28443 -c
    /etc/vdr/plugins/live/live.pem\" -Pstreamdev-server -Pdvbhddevice
    -Pepgsearch --lirc=/dev/null"


    *den epgsearch habe ich schonmal deaktiviert, da ich was gelesen habe, dass dieses Addon mit dem Datum 1970 zu tun hat, brachte aber keine Abhilfe.


    Und in der selben Datei ist das VideoDir definiert als:


    VIDEO_DIR="/srv/vdr/video"


    Die Abfrage von svdrpsend updr im syslog sieht so aus:
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [1636] connect from 127.0.0.1, port 58456 - accepted
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [5301] video directory scanner thread started (pid=1636, tid=5301, prio=high)
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [5301] video directory scanner thread ended (pid=1636, tid=5301)
    Mar 17 16:53:07 MediaCenter vdr: [1636] closing SVDRP connection



    Ich kann mir das nicht erklären, hat einer von euch bitte eine Idee?


    Danke für eure Hilfe und Anregungen


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Grundsätzlichen Aufbau eines Kodi Media Centers mit weiteren Kodi Clients über Mysql-Server verbunden im Lokalen Netzwerk.


    Mein Kodi und VDR Server (Ubuntu Server 14.04) läuft mit Kodi 14.1 und VDR 2.20 Addon Streamdev-Server ist installiert. Die Kodi Version muss die selbe sein, das ist mir klar.


    Nun möchte ich mit einem kürzlich erworbenen Raspi 2 einen Client aufsetzen, dazu folgende Fragen zum Grundaufbau:


    Server: Kodi, VDR, Samba und MySql-Server vorhanden.


    Client: Muss ich hier ein VDR Client installieren der sich über VDR-Streamdev-Client mit dem VDR-Streamdev-server verbindet um Aufnahmen des Servers auf dem Client anzuschauen. Oder reicht es aus dem Kodi-pvr-vdr-vnsi Client Plugin die IP Adresse und den Port des Server PCs einzutragen?
    Kann der vdr-vnsiserver Verbindungen mit mehreren Clients gleichzeitig managen, oder kommt es hier zu Problemen?


    Danke für Anregungen und Unterstützung


    Viele Grüße


    Kitsab

    [Edit]


    Kann mir die Frage, selbst beantworten, das Funktioniert wie unten angefragt mit dem Patch ---hide-first-recording-level, den "extra-video-directory" braucht man nicht mehr. Die Funktion beider Patches scheint nun vereint zu sein.


    Danke :)


    [Ende Edit]



    Hallo,


    ich bin zwar kein Entwickler, aber ich trau mich hier trotzdem mal etwas zu Fragen :), da es zum Thema passt:


    Ich hatte vorher eine VDR2.06 auf Ubuntu 12.04, jetzt hab ich die Maschine neu aufgesetzt und mit Ubuntu 14.04 und vdr2.20 (mit vnsi and XBMC Helix angebunden)
    Ich habe mir VDR und Plugins kompiliert, und bei 2.06 hatte ich die Patches xprmtl-03_hide-first-recording-level-v3.patch und xprmtl-03_extra-video-directory.patch eingespielt. Da ich unterm Tage gerne auf meine 60GB SSD aufnehme und das früh morgens von einem Cron Job aufs Archivlaufwerk (Raid5) verschieben lassen. Weil der Raid 5 so herrlich laut gerattert hat bei den Aufnahmen.


    So nun zur Frage, den Patch fürs --hide-first-recording-level hab ich ja gefunden. Hat der nun die Funktionalität vom extra-video-directory mit übernommen, oder verbirgt der einfach nur eine Verzeichnisebene?


    Da ich mein Video_dir gerne wieder nach dem Muster VIDEO_DIR="/srv/vdr/video" und darin sind die Verzeichnisse local und archiv (Archiv ist mir mount bind eingebunen).


    Ich habe versucht, den Patch xprmtl-03_extra-video-directory anzuwenden, aber dies ist an vielen Hunks fehgeschlagen, daraufhin habe ich die Anpassungen manuell vorgenommen, was funktioniert hat bis ich bei recordings.c und .h angekommen bin. Die haben sich komplett verändert und hier konnte ich nichts mehr übertragen. Daraufhin habe ich die Änderungen verworfen und nur den --hide-first-recording-level Patch angewandt.


    Wenn die Funktionalität von extra-video-directotry aktuell mit 2.20 nicht gegeben ist, muss ich wohl wieder auf Vdr2.06 umsteigen.


    Danke für Anregungen


    Viele Grüße


    Kitsab