Beiträge von wolf_rambatz

    Als kleine Rückmeldung an Peter,


    dessen c't-Distribution besser denn je ist (auch dank der klasse-Zuarbeit von Tobi Grimm):


    /dev/video1 war bei mir zwingend erforderlich:


    erst nach der Erstellung des devices lief das analogtv-Plugin mit einer WinTV-Karte überhaupt (vorher gab's die übliche Fehlermeldung mit "Transfermode konnt nicht ..."); und siehe da: es gab auch ein Fernsehbild in vdradmin.


    Grüße,


    Wolf

    hmmm, PVAStrumento kann nicht ... aber kann das überhaupt mit MPEG1 etwas anfangen?
    ds.jar/ProjectX habe ich noch nicht ausprobiert, grundsätzlich stellt sich aber die gleiche Frage (MPEG1).


    TMPEG konnte übrigens immerhin die analogen *.vdr-Dateien richtig erkennen (Bildgröße, Bitrate), aber frei nach Flensburger "genützt hats nix".


    Grüße,


    Wolf

    Encoder, woww, das ist natürlich eine super-Lösung.


    War mir allerdings als ich mit dem vdr anfing (09/03) noch nicht klar, dass Andreas Kool in die Richtung marschieren würden, sonst hätte ich mir auch gleich eine PVR-Karte gekauft.


    BTW: in mein Gehäuse passt als zweite PCI-Karte nur eine kleine Ausführung, wozu die Analogtv-Karte gehört. Welche Ausmaße hat denn die PVR-Karte?


    Für alle die keine PVR-Karte nehmen, stellt sich aber immer noch die Frage: wie bekommt man MPEG1 (AnalogTV mit mp1e) nach MPEG2/DVD?


    Grüße,


    Wolf

    Hi,


    bevor man sich drüber unterhält, ob die DVDs dann auch abgespielt werden, sollte erstmal eine Möglichkeit gefunden werden, die analogtv-Aufnahmen überhaupt in ein gängiges Format zu konvertieren. Dies kann scheinbar noch nicht einmal der mencoder (womit auch die dvix-Variante wegfällt), obwohl der mplayer die Dateien klaglos abspielt.


    Wie macht das denn der vdr selbst? Oder macht das der Decoder der Siemens-Karte?


    Grüße,


    Wolf


    PS: Schön zu wissen, dass es mit einer PVR-Karte klappt, was macht die denn, hat die einen eigenen Decoder an Bord?

    Hallo,


    erstmal bin ich erfreut, dass sich hier zu diesem Thema doch noch etwas tut ;) Speziell: vielen Dank an Olaf für seinen "Literaturtip".


    Jetzt zu der Fehlermeldung von Sascha R:


    eigentlich sieht's ja bis zu dem Fehler ganz gut aus; nur hat der verwendete Encoder mp1e Probleme mit der Soundkonfiguration. Hattest Du den denn überhaupt gepatcht?


    Grüße,


    Wolf

    Hi,


    Zitat

    Muss man vor dem installieren der der 1.2.6-Multipatch-Version die c't - Version vorher abdaten ?


    Besser, da dann die config-Dateien schon in /etc/vdr sind. Btw: vielleicht hast Du sie noch in /video; dann kannst Du sie einfach herüberkopieren. Nebenbei: Du kannst natürlich auch die neue Version in anderen Pfaden speichern als die c't-Version und so beide zur Verfügung halten - ist aber etwas mühsamer.


    Zitat

    in der channel.conf stehen nur Fernsehprogramme, in der Kanalauswahl erhalte ich aber auch die Radiosender, von wo ?


    Die kommen vom autopid. Mit Nutzung des Scanner-Plugins (Einstellungen/Plugins) kannst Du Dir die Kanäle der channels.conf wieder hinzufügen.


    Grüße,


    Wolf

    ... funktioniert nicht??


    Kompilieren des analogtv-plugins (0.9.23) geht einwandfrei; patchen der vdr-Sourcen auch.


    Starten des vdr mit -Panalogtv bringt dann die Fehlermeldung:


    /opt/vdr/plugins/lib/libvdr-analogtv.so.1.2.6: undefined symbol: pes_in_ts


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Ich nutze bis jetzt analogtv 0.9.14, was funktioniert (war offensichtlich noch keine Unterstützung für PVR-Karten drin; benötige ich auch nicht, war aber neugierig auf eventuelle andere Verbesserungen).


    Grüße,


    Wolf

    Hallo,


    momentan kann ich Aufnahmen, die von Analogtv kommen, nicht weiterverarbeiten. vdrsync, transcode und pvaStrumento melden übereinstimmend illegaler bzw. nicht synchronisierter Strom,
    OK, ich bin Anfänger: mir ist momentan völlig unklar, was für ein Datenformat da überhaupt vorliegt.
    Habt Ihr Ideen dazu? Gibt es ein Analysetool für mpeg2s? Können die Analogtv-Einstellungen so optimiert werden, dass da etwas besseres herauskommt?


    Grüße,


    Wolf

    Ja,


    es läuft grundsätzlich gut (mit Brennfunktion via Firewire). Habe mich genau an die in der vdrportal-FAQ enthaltenen Anleitung für RedHat gehalten (http://vdrportal.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001001&id=32)=de&highlight=vdrconvert).


    Das geht eigentlich alles recht glatt: wo die sich rpms holen, verwenden wir debs; wo die kompilieren, tun wir es auch. Probleme hatte ich anfangs mit der imlib; ein Update auf die Version 1.0.6 hat's aber gebracht.


    Die alsa-utils sind Pflicht (habe ich mir als deb geholt, was bedeutete, dass auch alsa-Treiber mit 'rüberkommen); auch wenn wir oss-Soundtreiber verwenden. Deswegen muss die nach dem Download folgende Soundkonfiguration abgebrochen werden.


    Ein paar Sachen verstehe ich noch nicht ganz (DVD-Menü-Bau, Erzeugung von Kapiteln u. a.).


    Grüße,


    Wolf

    Hallo,


    da ich bis jetzt noch nix zu diesem Thema gefunden habe, vermute ich, dass dieses Problem eher bei mir bzw. meiner vdr-Konfiguration liegt (ct vdr auf Basis von debian, vdr 1.2.5, vdrconvert 0.0.12i):


    Umlaute wie z. B. das "ü" von Menü kommen nicht 'rüber (auch wenn ich die Verwendung von Fonts abstelle); Anführungsstriche (kommen öfter aus den Informationen, die die Sender liefern) bringen die Sache völlig aus dem Tritt (OK -> ist verständlich; so schnell blicke ich aber durch die Skripte nicht durch, um diesen einen Backslash zu verpassen ...).


    Grüße,


    Wolf

    Hi,


    in einem anderen Thread war bereits zu lesen, dass man vor dem Brennen nicht schneiden sollte, da es zu einem leichten Versatz von Video und Audio kommt.
    Wertet denn das vdr2dvd-Skript ähnlich wie tosvcd die Schnittmarken nicht geschnittener vdr-Files aus?


    Grüße,


    Wolf

    Hi,


    Nur als kurze Rückmeldung:


    ich hab's am Laufen, ursprünglich auch mit dem c't-vdr 1.2.2; dann mit vdr 1.2.5. Die Ergebnisse - auch Aufnahmen - sind OK; allerdings stürzt der vdr manchmal ab, wenn das Plugin lange aktiv ist.


    Wenn Du Dich an die Readme von Andreas Kool hältst, kriegst Du auch die Einträge in der channels.conf vernünftig hin.


    Grüße,


    Wolf


    PS: Mit audio muss man aufpassen -> von der analogtv-karte in einen Eingang der Soundkarte einspeisen; dieser Eingang darf aber nur pures Record-Device sein, der Monitor dieses Eingangs muss also auf 0 gepegelt werden; sonst gibt es einen unschönen Echoeffekt.