Beiträge von Martin700

    Ich habe nach Jahren meinem vdr eine neue Hardware spendiert.


    Den Emfehlungen im Forum folgend ein M3N78 mainboard.


    Jetzt bekomme ich keinen Ton.


    Bisher lief der VDR gut unter vdr1.7.7 mit Ausgabe über FF Card. Audio über Soundkarte CMI 8738 mit SPDIF von der FF Karte über die CMI zum DD Receiver.


    Das Asus Board hat keinen SPDIF in.

    Meine Versuche mit VDR Aufruf --audio=alsa:hw:0:1 scheitern.
    VDR läuft als root.


    aplay liefert:


    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** 
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
       Subdevices: 1/1   Subdevice #0: subdevice #0 
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
       Subdevices: 1/1   Subdevice #0: subdevice #0 
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
       Subdevices: 1/1   Subdevice #0: subdevice #0


    Testsound kommt, mplayer spielt mit ao=alsa ebenfalls mit Ton.


    Vom vdr kommt weder analog noch über SPDIF ein Ton.


    Bin verzweifelt, seit 4 Tage ist mein VDR stumm. Was habe ich übersehen?

    Mein Homebrew VDR ist in die Jahre gekommen und macht Mucken. Jetzt ist eine neue Version nötig. Mich gruselt es, wenn ich an die Löterei damals denke: Parport Adapter und Hochspannungsquelle für Background Licht, IR Empfänger an LIRC usw.


    Jetzt bin ich an den schönen neuen Gehäusen mit IMON Display hängen geblieben. Endlich den VDR vom Sessel einschalten, auch optisch sehen die super aus.


    Klasse fände ich das Antec Fusion Remote, oder noch schnuckeliger das Micro Fusion, auch das Thermaltake DH101 ist ok.


    Nach Stunden des Lesens im Board und den verschiedenen Review Sites stehe ich vor unlösbaren Fragen:


    Jetzt lese ich aber im Review: Der Kontrast des LCD im Antec ist miserabel, es kann nur direkt von vorne abgelesen werden.
    Die Reichweite des IR Empfängers ist schlecht. Eine zuverlässige Bedienung nur auf kurze Strecke und nur direkt vor dem Display möglich.


    Mein VDR steht im Rack hinter einer Glasscheibe, Entfernung 7m - das wäre für mich ein KO Kriterium.


    Könnte jemand mit diesen Gehäuse(n) seine Erfahrung mitteilen?

    Ich habe suse 10 aufgespielt und installiere den VDR. Ich bleibe aber bei LIRC hängen. Der mit der Suse gelieferte LIRC hat keinen seriellen Treiber .
    lirc-serial gibt es nicht mehr.
    Meldung von lircd


    Supported drivers:
    bte
    creative
    creative_infracd
    default
    dev/input
    dsp
    dvico
    ea65
    livedrive_midi
    livedrive_seq
    logitech
    mp3anywhere
    mouseremote
    mouseremote_ps2
    null
    pcmak
    pinsys
    pixelview
    silitek
    tira
    uirt2
    uirt2_raw


    Übersetzen des LIRC-0.7.1 bricht ab mit:


    /usr/local/src/lirc-0.7.1/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c:887: warning: passing argument 1 of âclass_destroyâ from incompatible pointer type
    /bin/sh: scripts/genksyms/genksyms: No such file or directory
    make[5]: *** [/usr/local/src/lirc-0.7.1/drivers/lirc_dev/lirc_dev.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/local/src/lirc-0.7.1/drivers/lirc_dev] Error 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15'
    make[3]: *** [lirc_dev.o] Error 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.7.1/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.7.1/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.7.1'
    make: *** [all] Error 2


    Ist da jemand weiter ??

    Hallo, ich habe gerade meine Kernel von 2.6.9 auf 2.6.13 aktualisiert um mit den DVB Treibern Schritt halten zu können.


    Jetzt dauert der Bootvorgang erheblich läger. In der ersten Phase kommt die Meldung:


    creating devices


    und dann passiert 20 Sek nichts.
    Dann gehts ohne Fehlermeldung weiter.
    Unter 2.6.9 hatte ich diese Meldung nicht. - Ist das normal so?


    Gruß


    Martin

    Hotzenplotz5 schreibt:

    Zitat

    bei muggle gibt es keinen fortschrittsbalken, dafuer hoert man auch nur ca. 20 sec. nichts un dann geht es zurueck (mit ton) ins tv programm. die logs liefern keine fehlermeldungen.


    Bei mir unter 1.3.19 dasgleiche, aber im log steht dies:



    Vielleicht hilft das ja weiter


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich hänge auch am mp3 Plugin, gleiche Konfiguration abere anderer Fehler:


    Beim Aufrufen beendet das Plugin gleich wieder mit folgendem log:


    Zitat

    video vdr[8954]: mp3: player thread started (pid=8954)
    video vdr[8954]: ERROR (player-mp3.c,1609): Broken pipe
    video vdr[8954]: mp3: player thread ended (pid=8954)


    Hat dazu jemand eine Idee.


    Gruß


    Martin

    Hi,


    habe auch den Sprung nach 1.3.18 gemacht, da ich bisher immer mit bitstreamout an meinen Surround Receiver Synchron Probleme hatte.


    Jetzt kann ich keine mp3 mehr spielen:


    Zitat


    video vdr[8954]: mp3: player thread started (pid=8954)
    video vdr[8954]: ERROR (player-mp3.c,1609): Broken pipe
    video vdr[8954]: mp3: player thread ended (pid=8954)


    Live Ton für TV und DVD immer synchron und da :)
    Playback über mplayer auch oK
    habe mp3-0.9.9 ohne mp3.diff patch ( gibt lauter rejects)


    vdr startet mit -a ac3dec


    Jemand eine idee ??


    Cheers martin

    @ maverick-me


    Jetzt hab ich den Patch, er ist aber mit dem vdr-1.3.13 vollständig identisch.


    Aber es klappt trotzdem :]


    Entscheidend war die Reihenfolge. Ich hatte den enAIO immer als ersten Patch genommen. Mit enAIO als letzten klappt der server!


    Danke

    @ brst & maverick-me


    Danke für die Tips.


    Ich habs gefunden. Wenn ich den "vdr-1.3.13-enAIO-1.4" Patch weglasse, läuft der server.


    Schade, die Nummern im OSD waren schön + praktisch.


    Aber der Patch führt bei mir zu einigen Porblemen:
    1. Das Hauptmenu geht erst auf, wenn ich nach <menu> noch <down> an der FB drücke
    2. Die Kanalanzeige, die sonst mit <Ok> kommt, erscheint gar nicht mehr.


    Gibt es da schon ein Update ?


    Martin

    Gibt es Neues zum Streamdevice ? Ich habe es mit den Änderungen aus http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23798&sid=
    problemlos kompiliert. Sobald ich aber auf dem Zweitrechner den winclient starte stürzt der VDR ab:



    System: Kernel 3.6.9-rc2, TT-1.3 + TT-Budget


    Läuft bei euch der streamdev server ?

    Hallo,


    auch mein VDR rennt jetzt unter Suse 9.1. Vielen Dank für die Anleitung.
    Allerdings läuft der vdr mit root Rechten. Ich kriegs nicht hin in der ./runvdr das programm als user vdr zu starten. Der Code ist mir zu komplex.


    Hat das schon jemand gelöst ??

    Nach 2 Tagen geb ich auf, das Bitstream Howto und die ML sagen mir, das es klappen muß, ein Patch wird wohl nicht benötigt, aber ich habe keinen Ton !! ;(


    Konfiguration: Bitstreamout 0.61b und dvd-0.3.5b06 mit einer Nigthingale Soundcard.


    Mein VDR 3.12 läuft unter allen Situationen super, Ton ist synchron - nur alle DVDs sind Stummfilme.


    Im syslog steht nichts, der VDR erzählt mir folgendes:


    No accelerated IMDCT transform found
    dvd player: BitStreamOutActive=1, HasBitStreamOut=1 (1)
    dvd player: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdread: Attempting to use device /dev/hdc mounted on /misc/dvd for CSS authentication
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/usr/local/vdr/.dvdnav/.map'
    libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2


    libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
    libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient


    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x000004fc
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x00000604
    libdvdread: Elapsed time 0


    dann kommt nichts.



    Selten habe ich später einen Absturz mit folgender Meldung:


    status: volume=255 mute=0
    ALSA lib pcm.c:1785:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM iec958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02,CARD=0 definition (id: iec958, value: cards.pcm.iec958)
    status: volume=255 mute=0


    Ich weis nicht, ob das überhaupt mit dem Problm zusammenhängt.


    Jede Hilfe ist willkommen, sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ?

    Hallo,


    ich habe dasselbe problem, ich kann einige Aufzeichnungen nicht mit mplayer unter streamingcontrol nur ohne sound sehen. Oft geht nur eine Datei also *001 oder 002 nicht.


    Habe jetzt einige Abende in das Thema investiert mit diesen Ergebnissen:


    vdr produziert nicht 100% PES Format konforme Steams. Ist der erste Frame inkomplett, erkennt mplayer nicht den Audiocodec und schon ist der sound weg.


    Es gibt einen patch für den mplayer unter http://www1.mplayerhq.hu/piper…/2002-January/000277.html


    Aber ich bekomme unter Windows den mplayer mit mingw nicht kompiliert. Damit hilft mir der patch nichts.


    Hat jemand einen gepatchten mplayer ??

    Hallo, ich bin auch ein Fan von vdrrip.
    Die AC3 Codierung habe ich bisher vermißt. Also habe ich gleich die neue Version geladen.


    Ich habe dasselbe Problem wie ihr. Absturz an der oben beschriebenen Stelle im vdrrip. Leider ändert auch die Modifikation der movie.c Datei nichts an den Abstürzen.


    Weitere Ideen ??


    Gruß


    Martin


    vdrrip 0.2.0 ohne neue Optionen
    MPlayer 1.0-pre3

    Hallo ich komme mit vdr2divx nicht weiter.


    Ich habe MEncoder 1.0pre2-3.3 und vdr2divx dist160pre7.


    Das Script läuft mit dem codec lavc durch. Leider kann ich die avis nicht unter W**doofs Mediaplayer sehen. Daher DivX.
    Hier geht alles glatt mit dem 1. Pass.
    Beim 2. Pass dann Abbruch mit:
    ==========================================================================
    Forced video codec: mpeg12
    Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.3.1
    Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2))
    ==========================================================================
    MP3 audio selected
    Building audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    Writing AVI header...
    VDec: vo config request - 704 x 576 (preferred csp: Planar YV12)
    [PP] Using external postprocessing filter, max q = 6.
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
    encoder binary profile: ÿ
    pass (2) and rate control mode (0) doesn't match, please consult encore2.h
    ^^
    Woher kommt das rate control mode (0) ?
    Wie kann ich das ändern ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Axel

    Hallo , hatte mit dem Board dieselben Probleme.
    Die Lösung fand ich bei Via, dem Chipsatzhersteller des Boards. Unter www.viarena.com kann man Soundtreiber für Linux runterladen. Dort gibt es den Treiber viaudiocombo von Via. In der Doku schreiben sie, das ALSA Wiedergabeprobleme hat. Daher kannst du mit den ASLA Treibern basteln bis du schwarz wirst :(. Der viaudiocombo meckert zwar beim boot, das er keine Lizenz findet. ( Ermöchte gern die OSS Lizenzen ) läuft aber sonst problemlos.


    Gruß
    Axel