Beiträge von ManniManni

    Hab ganz vergessen, das hier zu posten, aber ich hab inzwischen doch noch eine gute gefunden.
    Hier ist nämlich eine Liste von aktuellen Angeboten:
    http://www.x10receiver.net/support_faq?web
    und ich hab mir jetzt eine vom "Typ 8" (die sind in der Liste nach irgend einem Schema nummeriert) geholt, die sah für mich am schönsten aus und gehört auch noch zu den günstigeren. Wenn man die Versandkosten von Pollin bedenkt, kostet die Pollin-FB nämlich auch fast 13 Euro! Insofern ...

    Ich muss meinen Vorrednern leider zustimmen:
    Die alte Pollin-X10 war für mich das Non-plus-ultra: viele Tasten auf äußerst kleinem Raum, annehmbares Aussehen und geniale Reichweite dank Empfänger an kleinem Kabel mit Antenne.


    Die neue fühlt sich wirklich an wie Kinderspielzeug. Sie hat kein Vierwegekreuz! sondern stattdessen ein komisch reagierendes Scrollrad für oben und unten sowie zwei minikleine Tasten daneben für links und rechts. Der Empfänger ist ein Stick. Das ist zwar praktisch bei dem anderen super-kleinen FB-Typ, den Pollin bis vor kurzem noch angeboten hat, weil man da den Stick hinten in der FB verstauen kann, aber bei dieser Fernbedienung bringt das absolut nichts und drückt enorm auf die Reichweite.
    Aber man kann sie ja zum Glück innerhalb von 14 Tagen zurückgeben :)


    Ich habe übrigens noch ein größeres Bild gefunden:
    http://www.x10receiver.net/info_supportedremotes
    Sie ist relativ in der Mitte, sieht aber wesentlich kleiner aus wie sie eigentlich ist, weil alle Bilder auf eine einheitliche Höhe gebracht wurden - das ist natürlich unrealistisch. Wenn man die alte unten ausgerichtet daneben hält, geht sie der neuen bis zum Steuerkreuz, die neue ist also ein ordentliches Stückchen größer und breiter. Einen Vorteil hat die Klobigkeit der neuen aber: weil sie unten nicht elegant abgerundet ist, steht sie sicher auf dem Tisch, auch wenn man die seitlichen Tasten drückt. Die alte hätte sich dabei umgedreht ...



    Hat jemand ne Ahnung, wo man noch andere herbekommt?