Beiträge von starter

    Zitat

    Original von starter
    Wenn aber auch auf den digitalen Kanälen derselbe Videotext empfangbar ist, wie auf den analogen (ist das so?) haben wir hier ein Problem. Und ich glaube nicht, daß es am Fernseher liegt...


    Antworte mir mal selbst ;)


    Die Teletext-PID muß natürlich in der channels.conf angegeben sein, nach dem Muster:


    EinsFestival:12110:h:S19.2E:27500:201:202:0:0:28202:0:0:0


    Sendername:Frequenz: Polarisation:Satellit:Symbolrate:Video-PID:Audio-PID:Teletext-PID:CA-Kennung:Service-ID:0:0:0


    Die war bei mir immer 0 (hatte wohl mal aus dem Netz eine Senderliste geholt und diese eingebaut), konnte ja nicht funzen...

    Zitat

    Original von X-Dimension


    Ich habe den VDR per Video/Scart Adapter an den Philips-TV meiner Eltern angeschlossen, aber Videotext funktioniert damit nicht :( Nur direkt über den VDR!
    Bei den anderen SAT-Recievern ging es aber immer


    XD


    Stimmt. Das geht mir genauso. Mein nagelneuer Sony 16:9-TV meint es läge kein Videotext-Signal an. Kann daher auch nur Onscreen-VT via Plugin nutzen. Da der auch nur für einzelne Sender zu Verfügung steht, war ich bislang immer der Meinung, daß digitales Fernsehen nur eingeschränkt Videotext mitbringt und vielleicht auch ein anderes Verfahren benutzt, mit dem der Fernseher nicht klarkommt. Schließlich gibt es ja EPG.


    Wenn aber auch auf den digitalen Kanälen derselbe Videotext empfangbar ist, wie auf den analogen (ist das so?) haben wir hier ein Problem. Und ich glaube nicht, daß es am Fernseher liegt...


    Vielleicht liest hier ein Fachmann mit, der da Ahnung hat...

    Danke. Rennt bestens.


    Hat jemand eine Info, was die beiden farbigen Balken genau darstellen?


    Auf der HP des Entwicklers steht das irgendwie nicht oder habe ich das überlesen?


    Nils

    Zitat

    Original von t&e
    In der channels.conf habe ich dann allen betroffenen Sendern per Option 1 statt 0 verordnet grundsätzlich die Nexus zu nutzen. Jetzt klappts.


    Guter Tipp! Schreib doch mal genau, welche 0 Du in der jeweiligen Zeile ersetzen mußt! Mein System unterstützt leider nicht den man-Befehl...


    Nils

    Meine /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf sieht z.B. so aus:


    /pub/mplayer;Lokale Platte;0
    /pub/export;Export-Verzeichnis;0
    /dvd; DVD ROM;0



    Damit kannst Du einfach auf das Exportverzeichnis umschalten und auch wieder zurück. Eine fertige DVD-Struktur kannst Du auch mit dem DVD-Plugin abspielen, dazu müßtest Du aber das DVD-Verzeichnis zunächst symbolisch auf das DVD-Laufwerk verlinken, z.B. über einen Eintrag in der commands.conf.


    Nils

    Zitat

    Original von MSR
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne in Commands.conf mehr Einträge einzufügen, die gerippten DVD anzuwählen? Also dass nicht immer ein Ordner da ist, sondern dass ich verschiedene Ordner auswählen kann? Und vielleicht der Name des Ordners (= Name des Films) bei der Auswahl angezeigt wird?


    Nicht das ich wüßte, daß es so was schon gibt.


    Dazu müßte ein Shell-Script her, daß praktisch ein ls auf dem mplayer-Verzeichnis macht und die einzelnen dort erkannten Ordner auflistet und somit für das automatische Erstellen eines Symlinks anwählbar macht. Wenn ich Dich da richtig verstanden habe?


    Ich bin allerdings nicht der Programmierer, der dazu die erforderlichen Kenntnisse hätte, mit meinen UNIX-Basics komme ich da leider nicht weiter.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der das kann.


    Nils


    So ähnlich mache ich das. Ich habe in /etc/vdr/commands.conf einfach Befehle zum Erzeugen symbolischer Links eingefügt, die auf das komplette Verzeichnis gerippter DVDs verweisen:


    z.B. so:
    10 DVD Film xyz : ln -sfn /pub/mplayer/"DVD-Film xyz Ordner" /dev/dvd


    Den anwählen und das DVD-Plugin spielt den Film wie von DVD inkl. aller Features. Mit dem Eintrag:


    7 DVD Laufwerk aktivieren : ln -sfn /dev/hdc /dev/dvd


    kann man dann anschließend auch wieder das Laufwerk selbst für DVD aktivieren. Ggf. sind die Device-Namen anzupassen.


    Nils

    Zitat

    Original von bruzzelweib
    Was sagen die Logfiles?


    logread gibt nichts aus, daß mir was sagen würde, muß es aber auch nicht denn:


    Zitat

    Original von boardman
    Hi,


    das hatte ich auch schon öfters... das Problem ist die MArke ganz am Anfang, die Du nicht mehr wegbekommst...


    Geh mal in die Schnittmarkendatei (im Verzeichnis wo die VDR Dateien liegen)
    Name hab ich nicht im Kopf...
    Ganz am Anfang hast du zwei Schnittmarken - bei 0 Sekundne und bei 1 Sekunde (oder sind es hundertstel) lösche beide... anschließend geht es!


    genau so war es! In der marks.vdr waren die beiden ersten Einträge 0:00:00.00 und
    0:00:00.01. Die habe ich gelöscht, alles bestens! Danke allen für die Tipps!


    Nils

    Zitat

    Original von boardman
    Hi,


    das hatte ich auch schon öfters... das Problem ist die MArke ganz am Anfang, die Du nicht mehr wegbekommst...


    ... anschließend geht es!


    Danke, probiere ich heute abend aus, habe gerade keinen Zugriff auf meinen VDR. Melde mich dann nochmal.


    Nils

    Hallo,


    habe gestern abend Jumanji von SAT1 aufgezeichnet und anschließend die Schnittmarken gesetzt. Bis dahin alles problemlos, daß NOAD mitunter zum Anfang falsch eine Marke setzt, stellt kein Problem dar, die habe ich dann einfach gelöscht.


    Wenn ich nun aber den Film mit der Taste 2 schneiden will, dauert das ganze 2 Sekunden, VDR meldet "Schnitt beendet". Es existiert auch ein Schnittdatei, die ist aber leer (0 min).


    Ich habe die Schnittmarken nochmal gelöscht, neu gesetzt, keine Besserung. Kann die Aufzeichnung auch problemlos zu MPEG2 exportieren, aber eben nur mit Werbung. Bei anderen Aufnahmen hatte ich bislang nie diese Probleme.


    Was kann das sein?


    Nils

    Sorry, muß den Thread hier nochmal ein wenig auffrischen... eine Lösung bzw. einen Ansatz dafür konnte ich noch nicht lesen.


    Vielleicht gehen wir mal anders ran:


    Gibts den jemanden, der mit identischer oder ähnlicher Hardware (1*FF-Karte + Nova bzw. kompatible unter LinVDR 0.5) KEINE Probleme mit den vertikalen Sendern hat?


    Wenn ich jetzt gerade wieder den neu aktivierten Thread zu den Aufnahmeproblemen lese (hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10508&sid= ) und es auch dort so aussieht als ob die Nova-Karten (bzw. deren Treiber) die Probleme verursachen, glaube ich einfach an Probleme mit den Treibern. Ich habe allerdings noch keine jahrelangen VDR-Erfahrungen, so daß ich keine Vorstellungen habe, wie das Problem denn nun gelöst werden kann...


    Nils

    eben gerade habe ich folgendes festgestellt: Auf Pro.7 Deutschland läuft Men in Black, ich sehe das Livesignal und nehme gleichzeitig über einen Timer auf. wenn ich das richtig verstehe, nutzt der VDR dann zum Aufnehmen die Nova, für das "Abspielen" des Livesignals die FullFeatured-Karte (bei mir eine DVB-S v1.6).


    Plötzlich treten wieder die "geliebten Probleme" auf, dauern mehrere Minuten an. Als ich dann in die laufende Aufnahme gewechselt habe, war dort alles einwandfrei in Ordnung, kein Fehler nichts...


    Scheint so, als ob es eher ein Problem der "Zusammenarbeit" beider Karten bzw. der Treiber ist, ähnliches liest man hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11503&sid= (das ist nur die "verschärfte" Variante, mit komplettem Bildausfall, sonst sind die Fehler identisch!).


    Den Nova-Patch für LinVDR 0.5 hatte ich inzwischen wieder eingespielt, der hat hier auch nichts geholfen. Habe dann nochmal durchgeschaltet, ähnliche Probleme auch auf SAT.1-D, keine dagegen auf SAT.1-CH und SAT.1-A und allen Kabel.1-Kanälen. Inzwischen läuft aber auch wieder PRO.7-D einwandfrei.


    Ich habe heute auch noch mit den Einstellungen bzgl. "Primäres DVB-Interface" experimentiert, dort kann ich aber nur 1 auswählen. Sofern ich auf 2 (ich denke das ist die Nova) umschalte, zeigt VDR dazu zwar ein OSD an (Schalte primäres DVB-Interface um oder so ähnlich...) macht es aber nicht wirklich. Sicher benötigt er sowieso immer eine FF-Karte als primäres Gerät, blöd nur, daß er die Umschaltmöglichkeit anbietet, wenn als 2. Karte eine Nova installiert ist. Das verwirrt...


    Rätselhaft alles...


    Nils

    Zitat

    Original von cooper
    Schreibt mal, welchen Tuner ihr auf der Budget habt. Die Angabe findet ihr im Syslog/logread:

    Code
    Jan 31 23:54:22 linvdr syslog.warn klogd: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH
    Jan 31 23:56:30 video kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x


    Der erste Tuner ist auf einer "neuen" Hauppauge Nexus-s, die mit dem stv0299-Patch läuft. Die zweite Karte ist eine alte Satelco.


    Viele Grüße, Mirko


    Bei mir sieht das so aus (im Augenblick ohne den Nova-Patch):


    Feb 1 12:37:58 linvdr syslog.info klogd: Linux video capture interface: v1.00
    Feb 1 12:37:59 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb 1 12:37:59 linvdr syslog.err klogd: e100: eth0 NIC Link is Up 100 Mbps Full duplex
    Feb 1 12:37:59 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Feb 1 12:38:00 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Feb 1 12:38:01 linvdr syslog.warn klogd: stv0299.c: setup for tuner SU1278/SH
    Feb 1 12:38:01 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261b
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:02:f9:d8
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI adapter 1 has MAC addr = 00:d0:5c:02:ad:15
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.err klogd: lirc_serial: port 03f8 already in use, proceeding anyway
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: compile the serial port driver as module and
    Feb 1 12:38:03 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Feb 1 12:38:04 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Feb 1 12:38:04 linvdr user.info vdr[114]: VDR version 1.2.6 started



    Zitat

    Original von Lincoln
    :)
    Dann probiere bitte auch mal Sat1, Kabel1, Pro7 jeweils Österreich... Sind alle vertikal und machen alle wieder Probleme... Liegt es also an den vertikalen Sendern???
    :computertod


    Gruß,
    Lincoln


    Gestern abend hatte ich z.B. wieder die Fehler für bestimmt 30 min auf SAT.1-D, dagegen keine Probleme auf SAT.1-A und SAT.1-CH! Ich glaube daher nicht, daß es irgendein Hardwareproblem bzgl. vertikaler Sender ist.


    Nils

    Zitat

    Original von Lincoln
    Meine Frage:
    Hast Du dieses Problem bei ALLEN VERTIKALEN Astra Sendern? Mir kommt es bei eben so vor. Für Sat1 ist mein Workaround Sat1-Schweiz, anderer Transponder als Sat1-Deutschland, horizontal; Programm zeitlich teilweise etwas verschoben (Werbepausen), teilweise Abweichungen gegenüber Deutschland, aber das wichtigste kommt auch. Und Sat1-Schweiz läuft perfekt!!!! Kabel1-Schweiz z.B. ist auch ein anderer Transponder, aber vertikal, und macht genau die gleichen Probleme!!!!


    Gruß,
    Lincoln


    Ich habe 2 separate Leitungen (Quad-LNB), trotzdem die Probleme. Die Idee mit den Schweizer Kanälen ist gut, das probiere ich mal aus. Ist leider nicht schnell rauszubekommen, heute z.B. gibts keine Probleme... Melde mich dann nochmal dazu. Danke zunächst!


    Nils

    Zitat

    Original von Thomas
    Standard-Gegenfrage auf Probleme mit Pro7/Sat1/Kabel1/usw: Hast Du ein DECT-Telefon?


    Ja, habe ich, hab auch schon davon gelesen. Das steht aber mehrere Meter entfernt, ich habe es auch schonmal komplett vom Strom getrennt, als gerade die Fehler auftraten, hat nichts gebracht, Fehler blieb.


    Die Fehler treten auch nur sehr sporadisch auf, es gibt Tage, wo alles funzt, dann am nächsten Tag plötzlich 2 Stunden starke Störungen, da kann man den Sender nicht gucken, weil das Bild nur ruckelt und der Ton stockt. Da hilft es auch nicht, den VDR neu zu starten, der Fehler bleibt. Für mich sieht das so aus, als ob die Signalqualität dieser Sender vom Satellit schwankt. Wetterabhängig ist es aber auch nicht...


    Nils

    Hallo,


    das Problem ist offenbar hinlänglich bekannt, da zahlreich diskutiert (z.B. hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6700&sid=&hilight=Pro7+Problem+Nova :(
    Aufnahme- und Wiedergabeprobleme (Klötzchen/ Tonausetzer usw.) die sporadisch auftreten, wenn im VDR als 2. Karte eine Nova (bzw. Kompatible Budget-Karte) verbaut ist.


    Weiß jemand, warum diese Probleme nur auf den Frequenzen von Pro7/ Kabel1/ Sat1 (das ist wohl ein gemeinsamer digitaler Kanal) auftreten (mit anderen Sendern alles bestens!)? Liegt das letztlich möglicherweise doch an der Hardware? Kann mir das kaum vorstellen...


    Ich habe den Nova Patch für LinVDR 0.5 von http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9819&sid=&hilight=Nova+Patch installiert, die Fehler treten aber zeitweise doch auf, im Augenblick läuft es sogar etwas besser ohne den Patch.


    Hat jemand diesselben Probleme, vielleicht sogar eine Lösung?


    Nils


    Mein VDR: Linvdr 0.5, DVB-S 1.6 + Nova-Budget (von USA-X) als 2. Karte, Hermes 845G

    Das leidige Thema: Dein Rechner ist nicht ACPI-kompatibel und stürzt daher beim Ausschalten gnadenlos ab. Das äußert sich immer so, daß alle Prozesse gekillt werden (Fernbedienung über lircd, ssh, samba usw.) aber das Bild vom akuellen Kanal weiter auf dem Fernseher ausgegeben wird.


    Suche nach ACPI und Poweroff bringt Dich da weiter.


    Nils

    Hallo,


    nachdem der Patch wunderbar alle Probleme beseitigt hatte, habe ich seit 2 Tagen wieder diesselben Probleme auf SAT1/PR07/KABEL. Zeitweise extreme Klötzchen und ruckelnder Ton. Da hilft dann nichts (Neustart von VDR oder kompletter Reboot) außer Abwarten... Alle anderen Kanäle kommen fehlerfrei.


    Nutze linvdr 0.5 mit dem Patch aus diesem Thread, DVB-S 1.6 und Nova Budget.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das wieder vorbei? Ich habe ja den Eindruck es liegt am Sender....


    Nils