Beiträge von clifford

    Letzendlich habe ich es doch, umständlich, hingekriegt.


    Code
    sudo stop vdr
    sudo iecset audio on


    ..dann Anwendung starten.


    Auch das youtube addon hat nun Sound (habe den Workaround aus einem entsprechenden Thread), wie alles andere auch, was vorher keinen Mucks tat.


    Mir stellt sich die Frage wieso der xbmc als einzige Anwendung Sounds abspielt, obwohl doch der vdr dort nicht gestoppt wird?
    Was passiert da überhaupt genau?


    Das ist ja normal, bei den Anwendungen wie XBMC und youtube stoppen wir ja das VDR-Frontend damit diese Anwendungen an alsa herankommen. Wenn man von der Shell eine Anwendung startet und das VDR-Frontend läuft noch, dann kommt kein Ton.


    Gerald

    Wenn ich, nach Eingabe von sudo stop vdr, via Shell z.B. chromium-bsu (Ballerspiel) aufrufe => alsa.c:58/: Could not open playback device "default": Keine Berechtigung
    ergo, kein Ton :(

    Hallo,
    so ein einfaches "geht nicht" hilft hier glaube ich niemandem...
    Was für eine Distribution/System benutzt du?
    Wird da alsa oder ein anderes Soundsystem wie pulseaudio genutzt?
    Auf welchem Weg wird der Ton ausgegeben?
    Was steht in den Logs der gestarteten Programme - haben die z.B. Probleme auf das Audio-Gerät zuzugreifen usw. ...


    Hallo. Ja sorry bin mir der dürftigkeit der Angaben wohl bewusst. Dachte vielleicht hat jemand schon exakt dieses Problem gehabt. Naiv ich weiß. Also schon mal danke, da ich momentan mobil unterwegs bin wird mein Gedächtnis erstmal herhalten. Heute Abend kommt da mehr an Informationen.


    Benutzen tue ich yavdr0.3. Angeschlossen ist der Htpc an eine surround Anlage über SPDIF. Sound im Vdr und xbmc einwandfrei. Nur bei Aufruf von externen Programmen bleibt alles stumm. Das ist auch bei Aufruf aus der shell bei vorherigem sudo stop vdr der Fall. Das Soundsystem dürfte nach wie vor alsa sein (von dem ich herzlich wenig verstehe leider). Logs sichte ich heute Abend.


    Danke und Gruß

    hallo allerseits,


    wenn ich aus XBMC heraus irgendeine externe Anwendung starte, mit Hilfe eines Addons wie "Advanced Launcher" oder "Executor", bleibt alles stets stumm, kein Sound niemals :wand . Das wirkt sich recht hinderlich bei dem Versuch aus, meinen HTPC um die Funktion einer "Spielekonsole" zu erweitern :( .


    Wer weiß Rat?


    Gruß