Beiträge von Matzetronic

    Dear Gringo,


    Zitat

    I gotta thank you for your excellent job, it put it on a WD MyBook NAS and it's working good!!!


    Thanks ! I like to hear that :)


    Zitat

    Well, your scripts are not perfect (or better for universal Linux systems) since i was tricking a lot to adapt it to my Linux version.
    In fact, your scripts are completely based on a Debian system and if your own system i not based on any distro out there but simply uses the kernel and some package you have a lot to do to fix it.


    If we had these scripts indipendent of any distro they could be very interesting for anyone using any type of embedded device (router, NAS, pc, etc) easy to run.


    Ok, i understand the problem, but i only have Debian based systems and no embedded devices like your NAS.


    You could send me all the changes if you want. Then i'll try to make it system independent for use with other distributions. My email address is: <matzetronic at gmx dot de>.


    Zitat

    Once again, thank you for all the great job you put here,


    My pleasure ! :)


    Regards,
    Matze



    PS.: Sorry for my poor english :schiel

    Hi,


    wenn Du erst einmal nur probieren und testen willst, kannst Du das ja auch mit Images machen, die Du via loop-Device einbindest.


    Hier ein Beispiel aus meinem Wiki (evtl. an lokale Gegebenheiten anpassen):


    Code
    for i in `seq 1 4`;do dd if=/dev/zero of=/root/loopdisk$i bs=1024k count=10 && losetup /dev/loop$i /root/loopdisk$i;done
    mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 /dev/loop1 /dev/loop2 /dev/loop3 /dev/loop4
    mkfs.ext2 /dev/md0
    mount /dev/md0 /mnt


    So hab ich meine ersten Schritte mit RAID gemacht :)


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    falls es jemanden interessiert - ich habe heute mal den Stromverbrauch der USB-Leiste gemessen (ohne Verbraucher, versteht sich).
    Nunja, der Stromverbrauch ist enttäuschend hoch, das Ding zieht ganze 13 Watt ! :(


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    ich sah grad zum ersten Mal die folgende Meldung:

    Zitat

    Sie können Beiträge nur innerhalb von 14400 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten.


    Das ist m.E. schwachsinnig hoch 3 - oder verstehe ich den tieferen Sinn dahinter nur nicht ?
    Kann mir jemand sagen, zu welchem Zweck es diese Begrenzung gibt ?


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    neue Versionen: Server 0.14 und Client 0.9 sind im ersten Posting verfügbar.


    ChangeLog:


    - BugFix: USB-Leiste wurde immer ausgeschaltet, auch wenn der damit verbundene PC lief
    - überflüssige Steuerzeichen (0D hex) werden nun vom übergebenen Timestamp entfernt (Client)



    Gruß,
    Matze

    Hi,


    ich nochmal.
    Mir ist gerade eben noch ein kleiner, aber unschöner Bug eingefallen, den die USB-Leisten-Version hat.
    Wenn der VDR vor einem Timer bereits an ist, würde er ja 1 Minute vor Beginn der Aufnahme trotzdem ausgeschaltet werden *argh*


    Bugfix dazu kommt diese Woche noch...


    Gruß,
    Matze

    Hi xpix,


    cooles Wort, deknoten :D


    Ok, ich versuche mal zu erläutern, wie meine Situation hier ist und weshalb ich es so umgesetzt habe...


    Der Server-Dienst läuft auf meiner Firewall, welche im Arbeitszimmer steht, an dieser ist auch die USB-Leiste angeschlossen.
    An einem Port dieser Leiste hängt mein Wohnzimmer-VDR.
    Da ich an der Firewall nichts weiter dran habe, müsste ich mich ja jedesmal per SSH auf der Firewall einloggen, um den Wohnzimmer-VDR einzuschalten - kommt also für mich gar nicht in Frage :)


    Würde ich die Steckdosenleiste (also den VDR) bis zum nächsten Timer abschalten, könnte ich den VDR ja zwischendurch gar nicht benutzen.
    Daher kam die Idee, dass ich die Stromleiste bis kurz vor dem Timer unter Strom lasse, für 1 Minute abschalte und dann zum Timer wieder ein.
    Der VDR ist so eingestellt, dass er nach einem Stromausfall automatisch hochfährt und das funktioniert hier auch wunderbar.


    Übrigens, bei allen meinen Rechnern ist es so, dass sie nach einem Stromausfall nicht über WoL aufzuwecken sind - sie brauchen immer erst einen Reboot. Aus diesem Grund habe ich auch bei allen meinen Systemen die Option "Power after AC loss" eingeschaltet.
    (Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen ?)


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlicher ausdrücken !?? ;)


    Gruß,
    Matze



    Edit:


    Kleine Ergänzung noch zum Schluß.
    Das Aufwachen mittels USB-Steckdosenleiste funktioniert ohne Netzwerk und Wake-on-LAN - die beiden Methoden sind völlig unabhängig voneinander !


    Ich war nur zu faul, ein extra Software-Paket für die USB-Leisten-Lösung zu bauen...

    Hi blogga,


    trage mal die folgende Zeile in Deine "/etc/crontab" ein:

    Code
    */5 * * * *    root    TIMER=`svdrpsend next abs 2>/dev/null | grep ^250 | awk '{print $3}' | grep -v ^[0..9] | tr -d '\r'`;  test -n "$TIMER" && /bin/bash /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S99.wakemeup $TIMER &>/dev/null


    Das sollte dann eigentlich alle 5 Minuten den jeweils nächsten Timer auslesen und zum Server senden. Falls etwas nicht funktioniert, melde Dich nochmal...



    Zitat

    .....Da wuerden selbst Dinge wie Stromausfall keine Rolle mehr spielen!


    Ich glaube, da irrst Du Dich.
    Schick Deinen Rechner mal schlafen, entferne das Stromkabel für einige Sekunden (10 oder mehr), stecke es dann wieder ein und sende dem Rechner dann mal ein WoL-Paket.
    Ich bezweifle, dass er dann aufwacht. Die einzig funktionierende Lösung ist die bereits erwähnte BIOS-Einstellung.


    Gruß,
    Matze

    hi lexi,


    versuchs doch mal mit nmap.


    Gruß,
    Matze

    Zitat

    ich hatte nun hier und da mal einige kleine Probs mit dem Hack.


    Wäre interessant zu wissen, was das für Probleme waren/sind, damit ich sie ggf. fixen kann.



    Zitat

    Soweit ich das verstehe, wird *nur* ein Job erstellt, wenn der vdr runterfaehrt, der die naechste Startzeit enthaelt?


    Ja.
    Das ist ja ein shutdown-hook, und da gibts halt immer nur den nächsten Timer - ist bei anderen Lösungen (z.B. nvram-wakeup) genauso.



    Zitat

    EON hatte heute ein wenig am Netz gebastelt und oefter mal den Strom abgestellt. Da is der vdr nicht wieder aufgewacht.


    Hmm, aber das ist doch kein Problem mit dem Skript, sondern eine Frage der BIOS-Einstellung (siehe weiter oben: Power Up Control) - oder habe ich das falsch verstanden ?



    Zitat

    Hast Du nicht Lust ein Realtime-Update der Jobliste daraus zu basteln?


    Hmm, die Lust steigt bei mir immer annähernd linear zum Feedback - und im Moment bin ich nicht grad hoch motiviert ;)


    Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, die Timer sofort beim Erstellen auf den Server (wakemeup) zu schreiben und dann auch noch alle... (bei nvram ginge letzteres auch gar nicht)


    Aber ich kann Dir vielleicht eine Quick-and-Dirty-Lösung anbieten, die periodisch (z.B. per cron alle 5 Minuten) den nächsten Timer ausliest und sofort im Server setzt.
    Würde das ausreichen ?


    Gruß,
    Matze

    Zitat

    Original von magicamun
    klasse - mach ich gerne heute Abend - auch wenn es bei mir ja nun prinzipiell in der von mir hingefrickelten Variante tut - feedback kommt.


    Wollte nochmal nachfragen, ob es bei Dir mit den neuen Versionen besser geklappt hat ? Hast Du nun schon herausgefunden, warum Dein Rechner nicht immer aufwacht ?


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    was ist mit der UUID ? Die sollte ja eindeutig sein, und selbst setzen kann man sie auch, wenn man will.

    Code
    thinky:~# ls -la /dev/disk/by-uuid/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 100 2008-02-25 16:34 .
    drwxr-xr-x 6 root root 120 2008-02-15 10:01 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root  10 2008-02-15 10:01 2d8f740a-c4ab-40fc-aa9e-7f493bfc9a43 -> ../../hda5
    lrwxrwxrwx 1 root root  10 2008-02-15 10:01 85a4e719-66b1-402c-82d9-a332395ff5a2 -> ../../hda1
    lrwxrwxrwx 1 root root  10 2008-02-15 10:01 be5af6bc-5c21-4eb4-8d54-6676d55143ce -> ../../hda6
    thinky:~#


    Das nette daran ist, dass man das direkt auch in der /etc/fstab verwenden kann, z.B. so in der Art:

    Code
    UUID="85a4e719-66b1-402c-82d9-a332395ff5a2"       /boot           ext3    defaults        0       2


    Gruß,
    Matze

    gonz:
    Ok, mit der Steuerung anderer Geräte mittels VDR hast Du natürlich recht, das kann man auch ohne Plugin erledigen.


    @all:
    Hat denn keiner Interesse daran, den eingebauten Hardware-Scheduler zu nutzen ??? Das wäre doch eine prima Alternative, den VDR aufzuwecken...


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    es gibt wieder neue Versionen ;)


    Ich habe nun noch Support für alle USB-Steckdosenleisten eingebaut, welche vom Programm sispmctl unterstützt werden.


    Ich selbst besitze die revolt "Intelli-Plug" Steckdosenleiste mit Ü-Schutz USB von Pearl, die auch unter dem Namen 'GEMBIRD SiS-PM' bekannt ist.


    Da ich dieses Feature noch als experimentell bezeichnen würde, hänge ich die entsprechenden Versionen vorerst nur in diesem Beitrag an.
    Selbstverständlich funktioniert in dieser Version auch die Wake-On-LAN-Methode weiterhin wie gehabt.


    Ich habe lange überlegt, wie ich es hinbekomme, dass ich diese USB-Leiste zum Aufwachen benutzen kann UND den VDR trotzdem auch zwischendurch einschalten kann - denn das ginge ja bei ausgeschalteter Steckdose nicht...
    Die einzige Lösung, die mir sinnvoll erschien, ist die Steckdose unter Strom zu lassen und sie lediglich 1 Minute vor dem Aufwachtermin abzuschalten.
    Zum Aufwachtermin wird sie dann natürlich wieder eingeschaltet.


    Damit das funktioniert, muss im BIOS des aufzuweckenden Rechners eingestellt sein, dass er nach einem Stromausfall hochfährt.
    Bei meinem Rechner (Award BIOS) sieht es so aus:
    Power Management Setup
    ** Power Up Control **
    AC PWR Loss Restart: ENABLED

    Viel Spaß damit !


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    und hier wieder eine neue Version für den Server, Stand ist jetzt 0.12.


    Changelog:
    - Tippfehler in Kommandozeilen-Option 'wakeupbefore' behoben
    - Tippfehler in Kommandozeilen-Option 'nicelevel' behoben
    - Logging der Prozess-ID verändert, vorher konnte es auf manchen Systemen zu Perl-Warnings kommen


    Alles in Allem also nur kosmetische Änderungen...


    Gruß,
    Matze

    Spike:
    Ich hatte mich letztens auf meiner Fritz!Box (7050 WLAN) mal näher umgesehen. Leider muss ich Dich enttäuschen, denn es fehlen dort zwei Dinge, und zwar:
    1. eine Möglichkeit, die ARP-Tabelle zu verändern
    2. ein Programm, um WOL-Pakete zu versenden


    Eventuell könnte Punkt 1 entfallen, wenn das WOL-Programm die Pakete auch ohne passende Einträge in der ARP-Tabelle versenden kann.


    Meines Wissens geht es also nicht ohne entsprechende Modifikation der FritzBox.
    Daher lohnt es sich im Moment auch nicht, eine Bash-Variante des Server-Skriptes zu basteln - was ich sonst sicher getan hätte ;)


    Tut mir ja leid. Aber frag doch mal bei AVM an, ob sie nicht in zukünftigen Firmware-Updates arp-Funktionalität in ihre busybox mit einbauen können - ich hätte das schon öfter mal gebrauchen können.
    Dann sähe die Sache auch schon etwas anders aus...


    Gruß,
    Matze