Beiträge von pbg4

    Hi,


    ja, danke für den Hinweis,.. jetzt läuft aus johns git softhddevice version 0.6.1rc1-GIT6dfa88a mit va-api-glx seit ein paar Stunden,
    eher unauffällig,.. sowohl mit SD als auch HD Kanälen, da ich den ci320 jetzt mal produktiv an der Sat Anlage teste,..


    bei den Parametern für softhdddevice in der setup.conf habe ich erstmal noch nichts verändert, deinterlace erstmal bob, motion adaptive, etc ....
    werde ich dann auch später nochmal testen,..


    evtl. war doch ein Problem mir dem VPP Branch, da ich selbst mit dem gepatchten 3.19.1 kernel auch sehr seltene freezes hatte
    in denen bei feststehendem Bild der audio buffer in einer loop weiter lief,..


    im ubuntu mainline repo ist der 4.4-rc1 noch nicht verfügbar, anscheinend gab es Probleme beim build, es sind nur header packages vorhanden,
    bei den intel-drm-nightlies auch, sonst hätte ich die schon getestet,..


    aber nochmal: die tests hier mache ich mit allen powersaving options im bios, d.h. c6/c7 states enabled, mit dem intel_pstates treiber , etc.,..
    einzige Stabilitätsvorsorge ist der reduzierte GPU clock mit 5 x 83 Mhz = 415 Mhz statt 823 max, einziger Problem tv-kanal ist mit reduzierten GPUclock
    natürlich Servus TV HD, da ruckelts,.. ansonsten ist das bei ca 10 -11 Watt Gesamtverbrauch die beste Videoqualität pro Watt seit langem,..


    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    da hier einige mit Baytrail Systemen im Forum unterwegs sind wollte ich mal
    kurz meine Erfahrungen darstellen, und auch hören wie hier mit dem Problem
    der Kernel freezes umgegangen wird, ca. ab 3.19.2 aufwärts, da dann der legacy-turbo.patch
    von deepak aus dem thread hier nach meinen Erfahrungen nicht mehr funkioniert,s.u.,
    (getestet mit selbstgebauten 3.19.8-ckt7-legacy-turbo+ und 4.3.0-legacy-turbo+)


    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88012


    kurz das System:


    eine Zotac nano CI320 Box mit N2930 @ 1.83GHz Baytrail, passiv gekühlt,..


    auf Ubuntu trusty server 14.04.3 LTS läuft ein yavdr unstable (nach det's Methode installiert),
    softhddevice ist ein frischer clone von https://github.com/pesintta/vdr-plugin-softhddevice,
    läuft mit va-api-glx, ansonsten aus den ppa's von oibaf und wsnipex neuere Versionen u.a.


    libva1:amd64 1.6.1-1~gd~t
    libdrm-intel1:amd64 2.4.65+git1510210630.c745e5~gd~t
    xserver-xorg-video-intel 2:2.99.917+git1510311932.627ef6~gd~t
    i965-va-driver:amd64 1.6.1~pre1~trusty
    libva-intel-vaapi-driver 1.6.1~pre1~trusty
    mesa 11.1~git1511011930.39bb59~gd~t
    ffmpeg 2.3.1


    Ergebnis: erstaunlich gutes Bild zur Zeit getestet an einem mit DVB-T dongle und 1920x1080@50p Samsung via HDMI,
    kurze Umschaltzeiten, keine Streifen, etc., für mich wäre das subjektiv schon eine Ablösung meiner alten ion Systeme
    von der Qualität her,..


    Kernel ist derzeit ein 3.19.1-legacy-turbo+ mit dem legacy turbo patch von fritsch aus dem openelec forum,
    der läuft ohne freezes, intel_pstate treiber ist aktiv und im Bios der ci320 nano sind alle cstates eingeschaltet,
    mit turbostat -d kann man schön sehen, dass ein recht aggressives downclocking der einzelnen Kerne für
    einen Gesamtverbrauch von nur 10.7 Watt mit X11 und softhhdevice aktiv führt (2 Kerne idlen bei 500 -600 Mhz,
    zwei braucht der vdr mit ca 800 -1100 Mhz),


    Kurzes Summary meiner Tests: 4.1.13, 4.2.5 und 4.3 aus dem ubuntu mainline repo haben subjektiv eher noch bessere
    Bildqualität, haben aber ab 4.2 in recht kurzer Zeit freezes, die intel devs haben dann auch an der clocking strategie ziemlich
    viele Änderungen durchgeführt, u.a. auch interupts der GPU priorisiert, kann man in der intel-gfx mailing liste nachlesen,
    z.B die Änderungen von Chris Wilson im März, ca ab 18.3.15 http://lists.freedesktop.org/archives/intel-gfx/2015-March/,
    alle 3.16 kernel sind ohne freezes, aber die Versionen die ich getestet habe waren mit intel_pstate mit sehr viel höherem
    Takt und Stromverbrauch unterwegs, was bei einem passiv gekühlten System wie der ci320 nano eher nicht geht,
    selbstgebaute kernel aus ubuntu mainline repo 3.19.8-ckt7-legacy-turbo+ und 4.3.0-legacy-turbo+ hatten übrigens freezes,..


    achso: um überhaupt testen zu können habe ich immer im rc.local einen GPU clock cap auf 520 Mhz gemacht (statt 823 MHZ max)
    echo 520 > /sys/kernel/debug/dri/0/i915_max_freq


    die intel nightly builds der letzten Tage haben auch noch freezes, intel drm next habe ich noch nicht testen können,
    im oben verlinkten thread sind aber drei intel devs aktiv und das Problem ist nicht gelöst,.. deshalb hat Deepak S. selbst den
    legacy-turbo patch als workaround vorgeschlagen,..


    wie machen das dann die anderen Baytrail Nutzer hier im Forum, setzt ihr das System mit Intel GPU produktiv ein?
    welcher Kernel, welcher Stromverbrauch mit softhhdevice und intel_pstate aktiv? ,..


    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    eben ist der 4.1-rc1 kernel im ubuntu mainline ppa für vivid gelandet, damit ist klar, das der tt-s2-4600 kompatible Kernel-Modul
    dvb-usb-dw2102 Bestandteil des 4.1 kernels sein wird,..


    wer also die Fähigkeiten der tt-s2-4600 unter ubuntu testen möchte
    braucht nur ein herzhaftes dpkg -i für die zuvor geladenen image und header dateien:


    Code
    wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.1-rc1-vivid/linux-headers-4.1.0-040100rc1-generic_4.1.0-040100rc1.201504270235_amd64.deb
     wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.1-rc1-vivid/linux-headers-4.1.0-040100rc1_4.1.0-040100rc1.201504270235_all.deb
     wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.1-rc1-vivid/linux-image-4.1.0-040100rc1-generic_4.1.0-040100rc1.201504270235_amd64.deb


    und die tt-s2-4600 läuft (mit der firmware dvb-demod-m88ds3103.fw in /lib/firmware) erstmal unter vdr-2.2.0
    mit dem oben beschrieben Anfangshänger (welcher durch mehrmaliges umschalten von Kanälen im vdr
    nach kurzer Zeit zu beheben ist),..


    hoffentlich gibt es da noch eine Lösung,..



    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    dein dvb-usb-dw2102 unterstützt den tt-s2-4600 definitv nicht, sonst wäre /dev/dvb
    auch nicht leer und bei modinfo gäbe es eine Zeile:


    Code
    alias:      	usb:v0B48p3011d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in*


    jetzt gibt es ausser warten nur die von mir schon beschriebenen Möglichkeiten,


    die Repos


    https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39/commits/all


    oder


    https://bitbucket.org/CrazyCat/s2-liplianin-v39/commits/all


    enthalten den tt-s2-4600 zwar auch, aber in einer upstream inkompatiblen Version,
    das heisst etwas basteln, ausserdem überschreibst du damit die ganzen neueren dvb Treiber
    deines 3.19 er Kernel, es werden auch etliche Treiber unter 3.19 bei den beiden Repos nicht bauen,
    die musst du dann in v4/.config ausschalten,..


    der einfachste Weg zur Zeit ist der von mit beschriebene via ubuntu mainline ppa 4.0.0-rc1 und media_build git installieren
    (habe ich auch schon ausprobiert), das geht noch am schnellsten und kann sauber deinstalliert werden, wenn es nicht klappt,


    trotzdem hat man danach noch die beschriebenen Initialisierungsprobleme bei vdr mit dem hin- und herzappen
    bis man ein Bild hat, der Treiber ist so noch nicht voll produktiv,


    viele Grüsse pbg4


    p.s. in meinen logs sehe ich gerade, dass der media: i2c/adp1653 Probleme macht und in v4l/.config gfs ausgeschaltet werden muss,
    dann einfach mit make weiter bauen, nicht mit erneutem ./build

    Hi,


    mach doch mal ein modinfo von dvb-usb-dw2102 bei dem 3.19 er kernel,
    da muss dann die usb vid und pid des tt-s2-4600 enthalten sein,


    zum Verständnis nur damit wir nicht aneinander vorbeireden,


    der dw2102.c dient zum transfer der Daten über die usb-bridge des tt-s2-4600,


    dieser initialisiert den m88ds3103 treiber für den demodulator und dieser den ts2020 für
    das frontend, dieser frontend treiber bedient set neuestem (ca 2 Wochen)
    sowohl das alte montage ts2020 frontend wie auch das neue m88ts2022 frontend
    der tt-s2-4600, vorher brauchte man dazu einen eigenen treiber den m88ts2022,
    das wurde in antti's git alles eingepflegt,..


    siehe:


    http://git.linuxtv.org/cgit.cg…ia_tree.git/log/?h=ts2020


    beim normalen Zeitablauf der kernel release zyklen von ubuntu können diese ganzen Änderungen
    der letzten zwei Wochen welche auf den 4.1. kernel zielen nicht in dem erwähnten 3.19er
    kernel enthalten sein, aber selber testen zB erstmal mit modinfo macht schlauer,..


    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    wer es eiliger hat kann auch dieses machen:


    git clone -b ts2022_makefile_fix git://linuxtv.org/anttip/media_tree.git


    um den neuesten Stand des ts2020 treiber zu haben kann man dann noch bei patchwork
    die folgenden letzten patches des ts2020 branch von anttip holen:


    3731 Apr 9 18:59 1-4-ts2020-re-implement-pll-calculations.patch
    1055 Apr 9 18:59 2-4-ts2020-improve-filter-limit-calc.patch
    4040 Apr 9 18:59 3-4-ts2020-register-i2c-driver-from-legacy-media-attach.patch
    13518 Apr 9 18:59 4-4-ts2020-convert-to-regmap-i2c-api.patch


    und anwenden, dies liefert einen kompletten linux-4.0.0-rc1 kernel der alle neuesten patches enthält


    wer weiss was er tut kann dann in diesem source tree ein beherztes make; make modules_install; make install
    machen und alle dabei auftretenden Probleme bei Ubuntu Trusty von Hand lösen,
    so habe ich es gemacht um das unter X86_64 mal zu testen, s.a.


    TT-S2-4600 mainline support


    weiter unten,..


    alternativ könnte man den 4.0.0.-rc1-vivid oder ggfs neuer aus dem ubuntu mainline ppa installieren
    und dann wie von Ole erwähnt den neuesten Stand von media_build installieren


    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build
    ./build
    make install


    das Ergebnis sieht für den dvb-usb-dw2102 (der dann die tt-s2-4600 karte unterstützt) so aus:



    beim Start hat der Treiber einen i2c Hänger der vermutlich harmlos ist, lässt sich auch tunen
    aber vdr 2.2.0 bekommt keinen stream, erst nach mehrmaligem Kanalwechsel gibt es dann
    einen stream und es läuft danach eigenlich auch problemlos, unter tvheadend sieht das übrigens besser aus,


    ich habe das mal mit dynamic debugging getestet, das Ergebnis habe ich an Olli Salonen den Entwickler geschickt und noch
    keine Antwort, sobald es etwas Neues gibt werde ich im thread unten den ich verlinkt hatte einen Update machen


    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    der Vorschlag von Olli Salonen war die einzelnen Treiber zB den m88ds3103 erstmal mit dynamic debugging
    zu laden, etwas so:



    Danach dann abwechselnd mit vdr oder tvheadend einige Kanalwechsel machen
    und die Ergebnisse vergleichen, vor allem was bei set_frontend passiert, bei tvheadend sieht das so
    aus (Beispiel von Olli per mail) wenn ein Kanal gewählt wird:



    Bei mir sieht das gesamte tuning mit vdr und gleichzeitiger Kontrolle mit dvb-fe-tool -a0 -m -v
    aber gut aus, so dass ich vermute das evtl auch im dw2102 code etwas nicht stimmt und der demod
    keine Daten zur usb bridge liefert, allerdings braucht bei mir tvheadend nach dem Starten auch immer
    zwei Tuning Vorgänge auf den selben Kanal bis dann Daten vom demod kommen, danach reicht ein
    tuning, client ist bei mir vlc mit der tvheadend playlist auf einem anderen rechner da die iConnect reiner Server sit,


    insofern wäre es gut immer parallel mit beiden zu testen und auch tvheadend zu installieren und
    wechselnd mit vdr manuell zu starten und zu vergleichen, die Ergebnisse können wir dann an Olli Salonen
    schicken, das dvb-fe-tool -a0 -m -v kann immer mitlaufen, evtl auch ohne vdr und tvheadend man manuell tunen
    mit dvbtune oder dvbv5-zap, etwas so:


    Code
    /usr/bin/dvbtune -f 11954000 -p H -s 27500 -v 110 -a 120 -t 130 -tone 1


    Code
    dvbv5-zap -m -S 0 -l UNIVERSAL -c ./channels.conf 12551500


    viele Grüsse pbg4

    Hi Hollywood,


    das finde ich ja mal gut :), dass im vdr-portal derzeit von dir auch die neuesten patches von linux-media
    getestet werden, bei dir ja wohl x86 so wie ich das sehe, bei mir armv5,..


    ich kam mir schon etwas vor wie bei einem Selbstgespräch, naja,..
    obwohl ich schon diverse boardmails zu tt-s2-4600 bekommen und beantwortet habe,


    heute habe ich nochmal alle patches für m88ds3103 nachgepflegt, auf ts2020 hatte ich schon vorher umgestellt,


    das Problem mit der Initialisierung bei vdr bleibt, allerdings läuft tvheadend 3.4.27~gfbda802~wheezy absolut einwandfrei,
    ich höre schon seit Tagen den ARD Radio transponder über die tt-s2-4600, nur vdr, beim mir 2.0.3 ältere version aus yavdr will nicht so
    richtig, Null Aussetzer bei tvheadend, auch in vlc als client keine dropped samples und keine notorischen i2c Fehler für die der dvb-usb-dw2102 ja
    immer gut war, zumindest bei mir auf armv5,..


    meinen Kernel baue ich gerade nochmal neu mit CONFIG_DYNAMIC_DEBUG native auf der iConnect, das dauert,.. um die Tests von Olli
    durchzuführen, wenn dein Kernel das dynamic debugging akiviert hat könnten wir ja gemeinsam testen,


    viele Grüsse pbg4


    dmesg aktuell mit allen patches von linux-media Stand heute enthalten in mainline 3.18.5 kernel:


    Hi,


    es tut sich weiter einiges bei den linux-media Entwicklern, in 4.1 mainline sollte der support
    für die tt-s2-4600 und weitere usb/pcie DVB Karten welche die Kombination des montage
    m88ds3103 demodulators mit dem m88ts2022 frontend nutzen enthalten sein, siehe:


    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg88225.html der git 4.1 pull request von Antti Palosaari


    und den letzten patch dazu


    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg88253.html


    Den Stand habe ich gestern nochmal manuell in einen 3.18.5 kernel /bodhi's letzter kernel aus dem
    doozan forum eingebaut und kompiliert, siehe unten den dmesg Auszug, der m88ts2022 treiber ist jetzt weggefallen
    da mit dem ts2020 gemerged, nur die Werte der Signalstärke und des snr Verhältnis sind noch nicht korrekt,


    auf armv5 i.e. der iConnect läuft der dvb-usb-dw2102 treiber auch sehr gut mit tvheadend, mit einem vdr 2.0.3
    gibt es leider noch Startprobleme, das tuning geht, aber der stream buffer bei streamdev-server bleibt leer,


    mit Olli Salonen hatte ich dazu einige emails ausgetauscht, er hat das versucht unter x86 zu reproduzieren,
    da läuft jedoch alles gut mit vdr und vnsi plugin und kodi/xbmc, für das debugging bei armv5 muss ich erst noch
    den ganzen kernel mit CONFIG_DYNAMIC_DEBUG neubauen, das wird noch dauern, lässt sich aber bestimmt rausfinden
    da Olli Salonen per email hilft,


    allerdings sind die init Probleme bei arm oder x86 von vdr mit dem dvb-usb-dw2102 auch schon jahrelang immer
    wieder sporadisch aufgetretn, hier im Forum sind etliche threads dazu, u.a. auch bei den terratec cinergy dvb-s2 rev1/2
    usb karten,..


    viele Grüsse pbg4



    Hi,


    für alle die es noch nicht gesehen haben, es bahnt sich mainline support für die TT-S2-4600 an,
    hier:


    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg87773.html


    der letzte von drei patches von Olli Salonen zur Integration der TT-S2-4600, damit werden die
    neuen i2c attach treiber m88ts2022 und der m88ds3103 genutzt, nicht mehr die alten dvb-attach treiber welche aus
    s2-liplianin Zeiten existierten aber leider nicht upstream gingen, es wird die RC_MAP_TT_1500 für den eingebauten ir-remote receiver genutzt,
    den patch werde ich dieses Wo-ende mal ausprobieren,..


    ausserdem wurden die patches schon von Antti Palosaari reviewed, das lässt hoffen,...


    viele Grüsse pbg4


    p.s kurzer Nachtrag, ich habe die patches mal bei einem 3.18.5 mainline kernel ausprobiert, Ergebnis:



    d.h. der Treiber läuft unter 3.18.5 erstmal grundsätzlich, bin aber noch am testen, da ich es unter armv5
    auf der iConnect getestet habe (mit bodhis 3.18.5 kernel aus dem doozan forum), leider bringt der demodulator
    zur Zeit nur leere buffer mit dem m88ds3103 kernel modul, muss ich nochmal unter X86 testen,..


    von Olli Salonen kommt aufbauend auf die drei patches von oben noch etwas für die Tevii S482


    https://patchwork.linuxtv.org/patch/28925/

    Hi,


    ich habe hier an einer zotac box schon lange 2x TT S2 3600 am gleichen USB Bus laufen,
    ohne Probleme, allerdings in einem eigenen dkms mit patches aus der linux-media mailing list von vor einigen Jahren,..


    das hatte ich hier im Forum auch mal geschrieben,...


    wichtig waren in:


    linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/pctv452e.c einige usb Parameter die damals beim windows treiber gesniffed wurden,
    (ist leider nie upstream gelangt),..



    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    wenn du das oibaf ppa nutzen willst, was ja recht praktisch ist, geht es entweder mit:


    ein apt-get install --reinstall aller xorg Komponenten, ohne -lts-utopic im Namen, das ist aber eine grössere Aktion,..
    da weiss ich nicht ob du dir das zutraust,


    ansonsten eine neue Installation mit den alten Ubuntu trusty Installationsmedien,
    in dem link oben den ich eingefügt habe wird darauf weiter verlinkt, auf den ubuntu Seiten stehen die alten Images noch,..


    oder: du fragst im oibaf forum http://www.phoronix.com/forums…ntu-Free-Graphics-Drivers
    mal nach, ob er auch demnächst darauf umstellen will,..


    letzte Möglichkeit: ich habe mir auf meinem AMD System die Sourcen vom oibaf ppa geholt, und die Abhängigkeiten korrigiert
    und mit debian/rules binary von Hand gebaut,


    viele Grüsse pbg4


    p.s. oder du machst es so wie fnu eben gesagt hat, das hat sich gerade gekreuzt mit den Antworten,..

    Hi,


    VdrMize


    bist du mit deinem System auf ubuntu trusty 14.04.2 LTS mit LTS enablement?,


    bitte mal mit apt-cache policy xserver-xorg-core-lts-utopic nachschauen,


    dann bist du ggfs. bei xorg Version 1.16 : xserver-xorg-core-lts-utopic wäre bei Vers. 2:1.16.0-1ubuntu1.2~trusty2
    das wird bei oibaf nicht unterstützt, der ist noch bei Version 1.15,.. wenn ich das richtig sehe,


    ich habe hier zwar ein AMD System, aber auch 14.04.2 LTS mit LTS enablement,
    da kann ich oibaf nicht verwenden wegen der Abhängigkeit zu xorg-video-abi-15,..


    viele Grüsse pbg4


    p.s. siehe http://www.heise.de/newsticker…oeffentlicht-2555915.html

    Hi,


    welche kernel version ist das überhaupt?? oben sieht es aus wie 3.4.105 custom kernel
    für den bananapi??


    dann wird das mit den neueren Treibern eher nichts glaube ich, das rc-core framework
    von Mauro Carvalho Chehab kam erst mit wesentlich neueren Kernel Versionen, so ab 3.12 glaube ich, damals
    wurden alle keymaps aus den dvb-usb Treibern isoliert, sie liegen jetzt als eigene rc keymaps modules in
    drivers/media/rc/keymaps, das missing symbol rc_allocate_device kommt von rc-core.ko,


    meine s2-4600 hatte ich längere Zeit an der iConnect in Betrieb mit 3.14 von bodhi, den patch hatte ich
    per PN boardmail dir ja mal geschickt, aber dazu müsste man einen neueren kernel am bananapi zum laufen kriegen,


    viele Grüsse pbg4

    Hi


    .., entweder die dvb treiber von Hand entladen mit rmmod und dann die s2-4600
    aus- und einstecken, das sollte dann die richtigen Treiber laden,


    (ein depmod -a nach dem kompilieren und make install der dvb treiber ist schon gemacht??,
    sonst danach einfach ein reboot, und die dvb-fe-ds3103.fw in /lib/firmware kopieren
    nicht vergessen)


    viele Grüsse pbg4

    Hi,


    in the version of vdr-plugin-softhddevice-vpp_menu_integration cloned yesterday, there is a small
    problem when compiling on an ubuntu trusty system:


    Code
    softhddevice.cpp: In member function ‘virtual void cSoftOsd::Flush()’:
    softhddevice.cpp:503:32: error: invalid conversion from ‘cPixmap*’ to ‘cPixmapMemory*’ [-fpermissive]
     	while ((pm = RenderPixmaps())) {
                                	^
    make: *** [softhddevice.o] Fehler 1


    if this is changed back to the softhddevice git version with the v10 patch applied, everything compiles fine,i.e.


    Code
    while ((pm = (dynamic_cast < cPixmapMemory * >(RenderPixmaps())))) {


    patch:



    best wishes pbg4