Beiträge von fsl2009

    Hallo zusammen,


    man kann das hier als gelöst betrachten. Nach dem Anschluss eines standalone digitalen Sat-Receiver zeigt sich, das mit der Satinstallation alles in Ordnung ist. Wenn man nun alles zusammenzählt, dann kann man davon ausgehen, dass die Karte irgendein Problem hat, welches damit zusammenhängt, dass es u.a. die horizontalen Kanäle nicht empfangen kann, sprich die Spannung von rund 18Volt nicht hinbekommt (vermutet, nachgemessen an der Schüssel habe ich nicht, bei den Eltern zuhause fehlt mir ein Messgerät).


    Bleibt das Wunder warum Windows noch halb damit arbeitet und Linux gleich garnicht mehr.


    Ich werde die Karte einschicken und reklamieren, ist innerhalb der Garantie.


    Gruss mit ein paar Fragezeichen,
    Frank

    Hallo,


    weiterhin kann ich berichten, dass unter Windows die Karte noch erkannt wird.


    Wenn ich dort (mit dem DVBViewer) einen Scan machen, dann findet der nur vertikal Sender und auch nur im Lowband. Also kann man davon ausgehen, dass es ein Problem resultierend aus dem Zusammenspiel von Sat Karte und Sat Anlage ist.


    Bleibt aber meine Frage: Warum bindet yavdr die Karte nicht mehr ein?


    Gruss,
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe da leider ein Problem, was ich nicht lösen kann:


    Vorgeschichte: Im November habe ich yavdr0.4 auf diesem System schonmal installiert. Es ist mein Testsystem, produktiv habe ich das ganze mit ähnlicher Hardware auf einem anderen Rechner. Nun bin bei Eltern und wollte dieses Testsystem einfach nur benutzen. Das klappt leider hinten und vorne nicht. Zwischenzeitlich habe den Rechner der Arbeit wegen noch mit einem anderem OS (Windows) allerdings auf einer anderen Platte benutzt. Mein Plan war die yavdr wieder einstecken, starten, gucken ... weit gefehlt.


    -) nach dem anstecken der neuen Festplatte habe ich beim hochfahren generell keine Probleme registriert. Ein altes syslog sagt mir auch, dass die Treiber für die WinTV Nova HD-2 gealden wurden (da wo jetzt no DVB device found im syslog steht, stand das yavdr die Karte eingebunden hatte).
    -) aber es gab keinen Empfang
    -) also habe ich zunächstmal das Satkabel an einem SAT Receiver getestet -> geht
    -) nach dem Motto reboot tut gut ... Neustart, vielleicht gehs ja dann
    -) ab diesem Zeitpunkt haben dan die Logs nur noch


    dmesg
    [ 702.423650] cx8802_alloc_frontends() allocating 1 frontend(s)
    [ 702.426058] cx88[0]/2: dvb_register failed (err = -22)
    [ 702.426062] cx88[0]/2: cx8802 probe failed, err = -22


    syslog
    Dec 23 10:33:11 vdrpc04 modprobe: FATAL: Error inserting cx88_dvb (/lib/modules/2.6.38-13-generic/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.ko): No such device



    gezeigt.


    -) kurzentschlossen habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen, aber auch hier durch keine Besserung
    -) alle Logfiles, die ich mit hochgeladen habe sind von der Neuinstallation
    -) ich kann noch anbieten:



    Beim letzten Absatz oben (05:01.4) fällt mir auf, dass dort keine Treiber oder Kernelmodule gelistet sind. Das ist kein copy&paste Fehler. Ist das vielleicht das Problem?


    Kann mir einer einen Rat geben?
    Wie debuggt man sowas nun weiter?
    Warum wird das Kernel Modul cx88_dvb nicht geladen (das entsprechende .ko ist vorhanden).
    Ist meine Karte kaputt gegangen?


    Ich wäre für Tipps dankbar.


    Gruß,
    Frank

    I too have this remote. It was working with yavdr 0.3 - i only had to change the keyboard.xml for XBMC


    I have upgraded to yavdr 0.4 and now the keys do not work out the box. LEFT, RIGHT, UP & DOWN = WORKING, SELECT/OK is not working.


    I have tried changing the /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml but that does not work either. Has anyone got this remote working?

    Regarding your first problem:


    You have to fix your /etc/vdr/remote.conf


    You have different issues like:
    KEY_NUMERIC_x -> KEY_x
    KEY_ENTER -> KEY_OK
    KEY_BACKSPACE -> KEY_ESC
    etc. (as someone before already wrote)


    You can find out this by the command on the terminal: irw
    It will help you and show the names you have to replace in the remote.conf


    Regarding the second problem:


    You simply edited the wrong Lircmap.xml (it is not remote.xml btw). You have to edit it at this location:


    /usr/share/xbmc/system/Lircmap.xml


    The file includes several sections for different models of rc, you have to edit the section devinput (which is for some reason the name here ...) (as irw btw tells you). As well here are some missing keys or different names so far I remember.




    HTH


    Frank

    Hi,


    irgendwie bin ich auch zu blöd für diese App. Hier also meine
    sudo netstat -ap | grep vdr
    [sudo] password for frank:
    tcp 0 0 *:6419 *:* LISTEN 2195/vdr
    tcp 0 0 192.168.1.105:2004 *:* LISTEN 2195/vdr
    tcp 0 0 192.168.1.105:3000 *:* LISTEN 2195/vdr
    tcp 0 0 localhost:37890 *:* LISTEN 2195/vdr
    tcp 0 0 *:8008 *:* LISTEN 2195/vdr
    tcp 0 0 *:34890 *:* LISTEN 2195/vdr
    tcp 0 0 localhost:37890 localhost:57027 ESTABLISHED 2195/vdr
    tcp 0 0 localhost:57027 localhost:37890 ESTABLISHED 2322/vdr-sxfe
    tcp 0 0 192.168.1.105:46640 ip-88-153-220-195:47118 ESTABLISHED 2195/vdr
    udp 0 0 255.255.255.255:37890 *:* 2195/vdr
    unix 2 [ ] DGRAM 14972 2322/vdr-sxfe
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 14968 2322/vdr-sxfe
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 14948 2322/vdr-sxfe
    unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 14946 2195/vdr
    unix 2 [ ] DGRAM 14659 2195/vdr


    Konfiguration. Also, was habe ich jetzt einzutragen bei vdrremote:


    VDR
    Host 192.168.1.105
    SVDRP Port: 2004 oder 6419?
    Streamdev Port: 3000?


    Egal was ich eintrage, bei mir funktioniert das nicht. Weder bekomme ich ein EPG, noch bekomme ich Zugriff auf die Timer oder Aufnahmen oder auch die Fernbedienung funktioniert nicht.


    die Einstellung
    vdrRemote
    Username: test
    Password: ****
    Host:


    lasse ich offen, wie in der Appbeschreibung.


    XBMC habe ich bisher nicht konfiguriert, weil ich das nicht brauche unbedingt.


    Die Berichtigung in streamdevhosts.conf und svdrphosts.conf habe ich vorgenommen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    frank

    Hi,


    nochmal mal der Fehlerteufel:


    Zitat

    Dazu benötigt man noch eine Keymap.xml im entsprechenden .xbmc/userdata Verzeichnis.


    Das muesste eine Lircmap.xml sein


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Jedenfalls spricht dafür, dass das bei mir so geklappt hat :)


    Frank

    Hi EddieF,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das blöd ist, dass das irw /dev/lircd nicht für alle Tasten was bringt:


    Beispiele (wo es geht):


    73 0 KEY_VOLUMEUP event4
    72 0 KEY_VOLUMEDOWN event4
    68 0 KEY_PAGEUP usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd
    68 0 KEY_PAGEUP event3
    6d 0 KEY_PAGEDOWN usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd
    6d 0 KEY_PAGEDOWN event3


    (manches kommt doppelt)


    Aber z.B. alle Farbtasten bringen so kein Ergebnis (rot/videos, grün/music, gelb/picture, blau/mytv).


    Keine Ahnung warum das so ist. Der IR Receiver blinkt bei den Tastendrücken. Aber mehr passiert nicht.
    Gruß,
    Frank

    Hi,
    ein bisschen weiter bin ich schon: Komischerweise gibt es bei diese 3 Einträge:



    /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-*
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-01-28 18:31 /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-kbd -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-01-28 18:32 /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-mouse -> ../event4
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-01-28 18:32 /dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-mouse -> ../mouse1


    Ich habe nun so in inpurtlirc eingetragen:



    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-event-*"
    OPTIONS="m0 -g -c"



    Dann habe ich vom Prinzip her die Funktion, aber es fehlen immer noch Tasten. Insbesondere die "farbigen" Tasten und die Zahlen, Guide, Help, RTV ... und vielleicht noch ein paar.


    Warum? Brauche ich da noch was?


    Gruß,
    Frank

    Hi,


    mit diesem Eintrag habe ich Probleme:


    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_e000-*"


    Bei mir (aktuelle yavdr0.3a distri) heisst das anders:


    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-HOLTEK_YaoCoo-*"


    Das habe ich korrigiert und dann weiter deinen Guide verfolgt. Leider ist der vdr dann nicht mehr hochgefahren ... keine Ahnung warum ... nach der Rücknahme der Änderungen in inputlirc und vdr in /etc/default/ gings dann wieder. Leider hatte ich noch keine Zeit zu debuggen.


    Oder habe ich was falsch verstanden oder hat wer noch einen Tipp?


    Gruss,
    Frank