Beiträge von champpain

    Guten Morgen.
    Ja, dauerhaft nur noch ein schwarzer Bildschirm (und auch kein Ton).


    Vor der "Neuerkennung":


    Nach der Neuerkennung:


    habe dann versucht manuell den vdr zu restarten:
    syslog:

    Hallo seahwak,
    inzwischen erkennt er nur den TV - nicht mehr das Gehäusedisplay - und wenn ich die "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" anklicke, stürzt der VDR ab.


    Blöd ist aber nur, dass die Filme in XBMC extrem ruckeln. Wollte schon vdpau aktivieren, aber das steht gar nicht in den XBMC-Optionen.


    sudo signal-event display-state-change
    bringt keine Meldungen.

    Kannst du mal folgendes probieren:
    Schreib in der /usr/share/yavdr/events/actions/get-display-resolution mal die Zeile 3 um:

    Code
    eval $(DISPLAY=:1 xrandr -q 2>/dev/null |grep "*"|sed -e 's/[^0-9]*\([0-9]*\)x\([0-9]*\).*/X=\1; Y=\2/')


    und die Zeile 9:

    Code
    eval $(DISPLAY=:1.1 xrandr -q 2>/dev/null |grep "*"|sed -e 's/[^0-9]*\([0-9]*\)x\([0-9]*\).*/X=\1; Y=\2/')


    Und dann nochmal die Display-Erkennung laufen lassen


    It works!
    Beide Grafikkarten sind in den Anzeigeeinstellungen vorhanden, aber das Einschalten von graphTFT (Luxus) funktioniert nicht.
    Es gibt eine Fehlermeldung und der Bildschirm bleibt schwarz.


    EDIT: Hat mit graphTFT gar nichts zu tun. Gerade habe ich nur den nvidia-overscan-Wert geändert und auch hier meldet das Webinterface: "Fehler beim Speichern der Datei"

    Na sobald euer großer Umbau abgeschlossen ist wollte ich dist-upgraden.
    Suche gerade wo ich den nvidia-overscan-Wert manuell eintragen kann, aber sehe die Datei vor lauter "nvidia-settings" nicht.


    Vor dem dist-upgrade wurde das Gehäusedisplay erkannt, aber alle Versuche dieses zu aktivieren wurden mit Abstürzen quittiert sobald ich die "Speichern"-Taste drückte.


    EDIT:
    Komme leider gerade nicht an den VDR, aber sobald ich "Zugriff" habe, werde ich das machen.
    Bei der Gelegenheit: Ich habe gelesen, dass ich VOR dem dist-upgrade die 30_softhddevice Custom-Templates hätte löschen müssen. Wo finde ich die? In der /etc/yavdr finde ich die nicht.

    gda:
    Unwahrscheinlich, dass ich da was machen muss oder dass es in Zukunft passende Treiber gibt?
    ;)


    @seahwak:
    Kein Beinbruch. Habe das beta ja gelesen und weiß auch, was das heißen kann.
    ;)


    Meint ihr, die Grafikkarte erscheint wieder mit dem nächsten dist-upgrade oder kann/muss ich da was manuell tunen?
    GraphTFT geht/ging definitiv (auch vor dem upgrade) nicht.
    Sollte ich den VGA-Stecker des Gehäusedisplays von der Graka abklemmen?


    Grüße


    Hallo.
    Habe heute die 0.5.0beta installiert und somit u.a. meine Fernbedienungsproblemchen umgangen, denn die imonPAD läuft in der neuen version ootb sauber.
    :)
    Beim Speichern der Änderungen im Webfrontend ist der VDR abgestürzt, so dass ich erstmal ein dist-upgrade gemacht habe. Dann kam die nvidia-Meldung und ich habe wie hier geschrieben ein

    Code
    sudo update-alternatives --remove-all x86_64-linux-gnu_gl_conf


    gemacht.


    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich da wieder etwas rückgängig machen falls es wieder passende nvidia-treiber geben sollte und
    2. Ist das der Grund, warum ich im Webfrontend unter Anzeigeeinstellungen keine Grafikkarte angezeigt bekomme?


    Grüße

    Hallo,
    seit kurzem läuft der vdr auf einem dockstar-debian-server nicht mehr.


    Die Budgetkarten (DVB-T-Sticxks) werden erkannt.


    dmesg


    und angelegt, aber adapter0 ohne frontend!


    Ist das fehlende Frontend der Grund für das Problem?


    Grüße


    [LÖSUNG]
    Einer der beiden DVB-T-Sticks steckte direkt in der dockstar. Ich habe ein "Verlängerungskabel" dazwischengepackt und jetzt erkennt debian die "Karte" korrekt.

    Ich weiß.
    ?(
    Habe das Anlernen aber gefühlte zig Jahre unter ctvdr, easyvdr und gen2vdr so gemacht und zu spät gelesen, dass yavdr inzwischen einen neuen Weg geht.
    Beim nächsten update (0.5) habe ich mir fest vorgenommen das yavdr-konform zu machen.


    Meinst du diese Anleitung?


    Eine vorbildliche Doku, aber für einen Nicht-IT'ler und Nur-Hobby-VDR'ler - mit immer weniger Zeit für seine Hobbies - ist das schon eine echte Herausforderung und das nur für die FB!
    Aber ich werde mich nach dem update auf 0.5 bestimmt noch mal hier melden.
    ;)

    Hallo.
    Da hast du recht. In der remote.conf waren nur die LIRC-Einträge. Ich habe beim letzten Anlernen scheinbar vergessen die anderen Einträge wieder reinzukopieren.
    Bin ich blind oder gibt es nirgends eine default-yavdr-remote.conf?


    Ich habe jetzt die Harmony neu angelernt und nach den ersten Tests scheint alles zu laufen.
    Es war also scheinbar ne vermurkste remote.conf. Den eventlircd-Test lass ich daher mal weg.
    Bin noch etwas skeptisch, weil ich meine, dass das nicht von Dauer war/ist, aber ich beobachte das mal.


    Vielen Dank für den Tipp mit xine. Habe die Farbtasten von F1 bis F4 auf die Buchstaben umgelegt (habe weder Farb- noch Funktionstasten auf der cideko) und ES FUNKTIONIERT!
    :)
    Danke


    BTW: Jetzt konnte ich den Touch-TFT auch kalibrieren und testen. das funktioniert ja ganz wunderbar, aber wie/wann/womit kann ich das nutzen? Mit VDR nicht wirklich, oder?

    Hallo.
    Eigentlich lief die Harmony-Universal-FB mit einem imonpad-Profil - mit Hilfestellung von seahawk - ziemlich gut, aber dann habe ich die Grafikkarte getauscht und das HTPC-Gehäuse-TFT (Touch) angeschlossen und seitdem hakt es.


    Die Darstellung auf dem TFT-Display läuft problemlos (außer beim Umschalten auf XBMC), aber seitdem gehen nur noch einige (wenige) Tasten auf der Harmony.
    Daher nutze ich meistens meine Cideko-Tastatur. Die hat aber keine Farbtasten...


    Beim Anschalten des VDR erscheint der Anlernbildschirm (graphtft-de). Kalibrieren kann ich das nicht, weil ich dafür die gelbe Taste brauche.
    :(


    Zusatzfrage: Wie kann ich die Tasten der cideko-tastatur umlegen, so dass ich z.B. auf den Tasten R,Y,B,G die Farbtasten legen kann?
    Dann könnte ich ggf. den Touch-TFT kalibrieren und im zweiten Schritt anlernen.


    Grüße

    Bin einen Schritt weiter:
    Der yavdr 0.4 nutzt ja einen vdr > 1.7.15, d.h. standardmäßig wird beim Befehl svdrpsend der neue port (6412 oder so) benutzt.


    Gebe ich den port mit an:
    svdrpsend.pl -d 192.168.1.22 -p 2001 LSTR
    werden alle Aufzeichnungen aufgelistet.


    Das remotetimer-plugin jedoch müsste das ja richtig machen, weil ich den Port 2001 da ja eingetragen habe.


    Woran liegt es?

    Leider nein. Habe die 0.0.0.0/0 herausgenommen, aber es bleibt beim "abgelehnten Verbindungsaufbau".


    Zitat

    Ist dein Rechner denn wirklich mit einer IP 192.168.1.xxx unterwegs? Ansonsten bräuchtest du die Regel 192.168.1.0/16


    Ist das nicht nur abhängig vom Subnetz? Bei mir ist das 255.255.255.0. Dann muss es doch "/24" heissen, oder?
    Ändert aber auch nichts...
    ;)


    EDIT:
    Was ich ganz merkwürdig finde: RemoteOSD und EPGsync funktionieren!
    Die greifen doch auch per svdrp auf die IP 192.168.1.22:2001 auf dem Server zu - ohne Probleme.
    Das funktioniert. Manuell per svdrpsend geht das aber nicht!
    :(


    EDIT2:

    Code
    Jun 18 11:31:18 yavdr vdr: [2091] SvdrpService: connected to 192.168.1.22:2001 (enabled charset conversion ANSI_X3.4-1968 - UTF-8)
    Jun 18 11:31:24 yavdr vdr: [2091] SvdrpService: connected to 192.168.1.22:2001 (enabled charset conversion ANSI_X3.4-1968 - UTF-8)
    Jun 18 11:31:59 yavdr vdr: [2196] XVDR: Timers state changed (1)
    Jun 18 11:31:59 yavdr vdr: [2196] XVDR: Requesting clients to reload timers


    Kann XVDR evtl. querschiessen?
    Oder kann es an der Lokalisierung liegen? Der Server-VDR kann offensichtlich nur engllisch.

    Hallo seahawk.
    Schön, dass du dich meinem Problem annimmst.


    svdrpsend ist natürlich perfekt um mein problem einzukreisen, daher habe ich damit mal angefangen.

    Code
    jcc@yavdr:~$ svdrpsend -d 192.168.1.22 lstr
    connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
    jcc@yavdr:~$


    die svdrphost.conf sieht wie folgt aus:


    Ein bisschen doppelt gemoppelt, aber an der dürfte es nicht liegen, oder?


    vdradmin-am - das ja probleme diesbezüglich bereiten könnte - habe ich auch schon gelöscht.


    Was kann das sein?


    nfs-mount:
    Ich habe das Video-Verzeichnis des Servers nach /srv/video (Client) gemountet, aber wenn ich dich recht verstanden habe, muss ich nach (z.B.) /srv/video/server mounten und "/srv/video/server" muss ich dann auch in die Settings des plugins eintragen (oder nur "server"?).


    Grüße

    Hallo.
    Zu früh gefreut. Das remotetimer-plugin funktioniert leider auch nicht mit dem debian-VDR (1.6).
    Dass die EPG-Daten vorhanden sind, lag an epg-sync, nicht am remotetimer-plugin.


    Der SVDRP-Port beim VDR 1.6 ist 2001 und auch korrekt eingestellt, aber weder Timer noch Aufnahmen sind am Client zu sehen.
    Ich habe gelesen, dass das extrecmenu-Plugion ggf. stören könnte.


    Wollte das mal testweise löschen, aber da scheinen die yavdr-essentials dranzuhängen.


    Habt ihr noch ne Idee?