Beiträge von Jack151

    Nochmals Danke.


    Also mir gefällt diese Elgato Netstream box sehr gut.


    Zitat

    Der EyeTV Netstream Sat ist ab 22. November zu einem Preis von 199,95€ erhältlich, mittels des Add-Ons EyeTV Sat Free (verfügbar ab Januar 2011 zum Preis von 99€) kann man das Gerät auch im Dual-Tuner-Betrieb nutzen.


    Das klingt an sich sehr gut. ich denke ich werde das bervorzugen, da es auch eine sofort-Lösung ist. ich werd mich da mal reinlesen, ob es das richtige für mich/uns ist :)

    Zitat

    Original von halbfertiger


    Dann ist VDR sicher nicht die richtige Software für dich.



    Bestimmt nicht so wie du dir das vorstellst und es sind bestimmt viel weniger als du glaubst.


    Aber welche Software ist dann in der Lage die Sender-Anfragen von verschiedenen Clients auf mehrere DVB-S(2) karte zu verteilen und das Signal danach an den jeweiliegn Client zu streamen?
    Ich dachte hierfür wäre VDR ganz gut :(

    Danke für die vielen Antworten :)
    Ja und ich wurde wieder ein wenig mehr verwirrt xD


    Also ich merke an den Antworten, dass immer wieder von Wohnzimmer VDR gesprochen wird. So etwas habe ich garnicht vor und möchte ich auch garnich ;)


    Ich suche nur die einfachste Möglichkeit einen VDR-Server aufzusetzen und verschiedene TV Sender im netzwerk zu streamen. Entscheidend ist wie gesagt das es Windows Clients sind, die mit einer 'kleinen' Client-Software (wie VLC) halt einen der Streams empfangen sollen und auch umschalten können sollten.


    gda
    Dein Server gefällt mir xD
    Ich habe wie gesagt auch vor ein sehr kleinen Server zu nehmen, weil ich auch keine Festplatten brauche. Ich will nicht viel aufnehmen. Der Server soll nur oben aufn Dachboden neben dem verteiler der Satellitenschüssel stehen. Aber ich hab keine lust auf basteln und möchte auch so eine fertige PC-Lösung.


    Mr.N!ce
    Wie gesagt möchte ich nur einen Server und nicht auch noch einen Wohnzimmer PC aufsetzen :) Es geht mir halt nur um meine vorhandenen Arbeits-Rechner. Die sind nunmal Windows und VLC klingt an sich nicht shclehct mit playlist. Aber du meinst es gibt dann probleme bei 2 verschiedenen Streams?! kann man die Streams nicht über verschiedene Ports verteilen oder so?


    seahawk1986
    Das klingt gut :)


    halbfertiger
    hm.. das klingt ernüchternt. Das kann doch nicht so schwer sein, so viele haben das doch am laufen :(

    Hm.. wieso empfehlt ihr mir denn mit einem einzigen Gerät anzufangen?
    Der Grund wieso ich den VDR haben möchte, ist doch der, dass ich damit auf meinen anderen normalen Computern im Haus (nicht Wohnzimmer, sondern Arbeits-PCs) Fernseh schauen will :)


    standalone VDR.... versteh ich dich falsch, oder meinst du damit, dass ich den server auch gleichzeitig als Client (tv schauen) nutzen soll und alles andere ersteinmal vergeßen soll? Weil das hat ja absolut garnichts mehr mit dem zu tun wieso ich mir nen VDR anschaffen wollte. Ich möchte nicht mit dem VDR-Server TV schauen, sondern nur mit den anderen Clients (ohne VDR-Client software, falls es sowas gibt).


    Also ich möchte nur einen VDR-Server haben, der zu den normalen Computern im haus streamt. Und nicht an andere VDRs oder Wohnzimmer PCs (sowas haben wir nicht ^^).


    Ich dachte hierfür wäre ein VDR-Server gut geeignet und ich habe auch in der Wiki ein sehr einfaches und schnelles Tutorial dazu gesehen. Aber es war mir schon ein wenig zu kurz und es stand nichts in Bezug auf Umschalten dort (mit VLC).


    Edit: Wieso eigentlich Maximallösung? Ich dachte das wäre sowieso der erste Schritt, dass man einen VDR-Server einrichtet und mehrere VDR-Clients, mit denen man dann schaut?! :)

    Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und habe versucht mich einzulesen.
    Allerdings bin ich etwas überfordert und finde keine Antworten auf meine Fragen.


    Was ich gerne hätte:
    - Einen einzelnen VDR-Server mit 2 DVB-S Karten, der die beiden TV-Signale an meine Windows-Client Rechner im Haus streamt.
    - unterstützung von SD und HD Video Streaming
    - ich möchte VDR-Server Hardware nehmen, die günstig und vor allem einen niedrigen Stromverbrauch hat
    - die Client-Software muss seehr Bedienerfreundlich sein
    - das ganz soll möglichst einfach zu realisieren sein und wenig Bastelarbeit bedeuten xD..


    Optional:
    - Die Clients sollen in der lage sein Aufnahme-Vermerke an den Server zu senden. Der diese dann aufnimmt.
    - iPhone Anbindung: Der VDR-Server soll den Stream passend für iPhone umwandeln und über das Internet (upload wird nicht bremsen) an das iPhone senden. Das Iphone soll in der Lage sein Kanäle recht einfach auch umzuschalten.



    Umsetzung:
    Ich habe oft von VLC als Client-Player gelesen. Den würde ich auch gerne benutzen. Denn dieser ist allgemein sehr bekannt und meine Eltern kennen diesen auch. jede neue Software würde Einarbeitungszeit bedeuten und meine Eltern würden sich mit sowas schwer tun :D


    Ich habe nicht vor VDR-Client Rechner's zu verwenden, wie es hier anscheinend fast alle machen(?). Das verursacht mir zu viel kosten und es geht hier sowieso nur um meine bereits vorhadenen Windows Rechner, mit denen ich einfach nur TV schauen möchte, während ich z.b. am gleichen Computer nebenbei arbeite.


    Ich vermute ein VDR-Server lohnt sich schon bei mir, weil ich an verschiedenen PCs TV gucken möchte und auch garnicht zu jedem PC Sat-Anschlusskabel verlegt sind.



    Frage:
    Ich frage mich wie man mit dem VLC Player die Kanäle umschalten kann?!
    geht das sehr einfach und Bedienerfreundlich? jede zusätzliche Software wäre natürlich ärgerlich. Auch wüsste ich gerne wie man die (optionalen) Aufnahmenen am Client programmieren soll (in VLC?). oder geht das dann über ein Webinterface?


    Hilfe/Beratung:
    Als VDR-Server hab ich an sowas wie "Zotac ZBOX HD-ID40 Plus" gedacht. Wobei mir das schon fast zu teuer ist, wenn dann auch noch die DVB-S (USB) Karten dazukommen. Wichtig ist nur, dass der Server wenig strom verbraucht und ein (fast) fertiger Komplett-PC ist (möglichst wenig Bastel-Arbeit eben).
    Was würdet ihr mir empfehlen (Server-Hardware + Karten)?


    und ist VLC wirklich sehr zu empfehlen für die Clients?!


    Und welche VDR Version empfehlt ihr mir?



    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Hilfe :)