Beiträge von U-Rise

    Hallo zusammen,


    da ich gestern eine wichtige Aufnahme hatte, hatte ich kurz vorher per Cronjob den vdrdevel durchgestartet aber heute Morgen konnte der Kanal Problemfrei gewechselt werden. Bis zur nächsten Aufnahme am Samstag werde ich jeden Tag einmal testen, ob ich den Kanal wechseln kann und werde dann Feedback geben, ob es wirklich geholfen hat.


    Gruß + Dank,
    U-Rise

    Hallo Hannemann,


    nein, mein Anliegen hast du nicht falsch verstanden aber leider hilft es mir nicht, weil es nicht das tut, was ich erwarte. Ich habe mich aber wohl auch unklar ausgedrückt.


    Mit Script meinte ich den shutdown hook und nicht vdr selbst. Ziel des shutdown hook scripts ist, den shutdown zu verhindern, deshalb wird er am Anfang des Shutdown Scripts von VDR aufgerufen.
    Man kann sich das so vorstellen, dass es einen festprogrammierten Teil gibt, der den Shutdown regelt, das ist unter "/usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown" zu finden. Hier sollte der User tunlichts nicht dran rumfummeln (auch wenn ich es getan habe).
    Nun kann es aber sein, dass jemand (wie ich z. B.) keinen Shutdown möchte, weshalb es einen Teil für den User gibt, den er verändern kann. Dieser liegt unter "/etc/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.custom" und der wird im o. g. inkludiert mit den Befehlen im Script:
    SHUTDOWN_HOOKS_DIR=/usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/
    und
    shutdownhooks=`find $SHUTDOWN_HOOKS_DIR -maxdepth 1 -xtype f | sort`
    for shutdownhook in $shutdownhooks; do
    ....


    (Ich habe es gekürzt, ist noch mehr...)


    Wenn man nun den Shutdown verhindern möchte, sollte ein "exit" ausreichen, was bei mir aber - warum auch immer - nicht hilft. Zusätzlich kann man dem "exit" noch einen Rückgabewert oder Exit-Code mitgeben, was dann durch weitere Scripte ausgewertet werden könnte. Exit Codes sind hier beschrieben:
    http://www.ostc.de/howtos/shell-exit-code-HOWTO.txt


    Wenn ich nun ein "exit 0" mache bedeutet das lediglich, dass der Exit immer ohne Fehler beendet wird und bei deiner Variante "exit 1" wird der Exit eben mit einem Wert beendet, der als Fehler interpretiert werden würde.


    Hoffe ich konnte die Exit Codes einigermaßen erklären, ansonsten bitte Googlen und nach einer verständlicheren Ausführung als meiner suchen ;)


    Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, gegenseitge Unterstützung ist immer wichtig.


    Gruß,
    U-Rise

    Hallo Bernd,


    danke auch für deinen Hinweis, dauert leider bis ich Erfolg sehe (glaube ich).
    Ich hab den vdrdevel mit englischer Unterstützung laufen, da heisst es dann Setup, Miscellaneous und dort gibt es drei Parameter, User, SVRDP und Inaktivität - alle drei hab ich jetzt mal auf Null gesetzt. Im Log wirft er zwar weiterhin "vdrdevel-shutdown: Shutdown deactivated (see /etc/default/vdrdevel)" raus aber bisher hat er noch nichts auf dem OSD angezeigt, was ein eingreifen des Users benötigt, um den Kanal wieder wechseln zu können.


    Derzeit mache ich alles über vdradmin-am, hat den Vorteil, dass ich auch per SSH von überall aus über den Squid die Timer programmieren kann, ohne es per NAT ins Internet stellen zu müssen.


    Gruß,
    U-Rise

    Halllo Hannemann,


    danke für den Hinweis aber der Wert "0" bezieht sich unter Linux auf den Rückgabewert an die Shell, was den Fehlercode betrifft. In dem Fall ist "exit" der entscheidene Punkt, der die shell, in der das Script läuft beendet und damit eine weitere Ausführung verhindert.
    Aber da es das eh nicht gebracht hat, habe ich das wieder rückgängig gemacht.


    Gruß,
    U-Rise

    Hallo zusammen,


    ich habe Debian Lenny mit vdr-devel auf einem permanent laufenden Server installiert. Alles funktioniert soweit sehr gut, wenn da nicht die lästigen Shutdowns wären.
    Ich habe in der /etc/default/vdrdevel den Shutdown disabled, zeitweise auch mal versucht per Hook es zu stoppen in dem ich ein "exit 0" in /etc/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.custom eingetragen hatte aber einige Zeit nach einem Restart des vdrdevel per "/etc/init.d/vdrdevel restart" sehe ich in den Logs immer ein "Nov 22 07:08:05 server vdrdevel-shutdown: Shutdown deactivated (see /etc/default/vdrdevel)" und dann kann er keinen Channel mehr wechseln bzw. keine Aufnahmen mehr machen. Hintergrund ist, dass er auf dem OSD anzeigt, das er herunterfahren möchte. Habs nicht mehr wörtlich im Kopf aber da steht dann was von "vdr shutdown".
    Jetzt hatte ich sogar die ganz harte Variante versucht und in der /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown zu Anfang ein "exit 0" eingefügt aber auch das bringt es nicht. Jetzt bin ich ein wenig verweifelt, weil ich keine Lust habe vor jeder Aufnahme per Cronjob den vdrdevel durchzustarten. :-((


    Ich möchte einfach nur, dass vdrdevel ohne zu stoppen durchläuft und dann Aufnahmen macht, wenn der Timer es vorgibt, inkl. evtl. Channelwechsel. Any Ideas?


    Gruß + vielen Dank,
    U-Rise