Beiträge von CvH

    Die Treiber machen auch viel, falls noch jemand das ganze mit einem völlig veralteten Ubuntu 16.04 oder so betreibt hilft meistens schon auf mindestens 18.04 zu updaten um aktuelle Treiber zu erhalten, die haben in der Qualität auch viel gebracht.


    Ansonsten kann man nur zustimmen, man braucht außer für madVR eigentlich keine NVidia GPU mehr zum anschauen. Mpeg2 SD ist tot und da wird es keinen Wundern das hier keine großartigen Neuerungen kommen werden wenn AV1 schon vor der Tür steht.

    Hallo ich versuch gerade das Plugin in LibreELEC einzubauen und damit Live abzulösen aber es will nicht so recht.


    Wenn ich das ganze von x86_64 für x86_64 kompilieren will (GOLD etc hab ich schon mal weggelassen um den Output simpler zu machen)

    Auffällig ist das es versucht Pfade außerhalb des Toolchains zu benutzen /usr/lib/...


    Code
    g++ -march=x86-64 -m64 -Wl,--as-needed -shared osd2web.o config.o menu.o update.o scraper2vdr.o dia.o websock.o fileservice.o status.o tools.o skin.o jobject.o -L./lib -lhorchi -lrt -lcrypto -L/LE/build.LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-devel/toolchain/x86_64-libreelec-linux-gnu/sysroot/usr/lib -luuid -L/LE/build.LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-devel/toolchain/x86_64-libreelec-linux-gnu/sysroot/usr/lib -ltinyxml2 -L/LE/build.LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-devel/toolchain/x86_64-libreelec-linux-gnu/sysroot/usr/lib -lwebsockets -I/LE/build.LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-devel/toolchain/x86_64-libreelec-linux-gnu/sysroot/usr/include -L/LE/build.LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-devel/toolchain/x86_64-libreelec-linux-gnu/sysroot/usr/lib -ljansson -L/LE/build.LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-devel/toolchain/x86_64-libreelec-linux-gnu/sysroot/usr/lib -lexif -o libvdr-osd2web.so
    /usr/bin/ld: cannot find /usr/lib/libm.so.6
    /usr/bin/ld: cannot find /usr/lib/libmvec_nonshared.a
    /usr/bin/ld: cannot find /usr/lib/libmvec.so.1
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    make: *** [Makefile:132: libvdr-osd2web.so] Error 1


    wenn ich das ganze für arm cross kompilieren will wird es noch problematischer

    volles Log http://ix.io/1R2q


    Ich will keinesfalls ausschließen das ich irgendwas flasch gemacht habe oder irgend was offensichtliches übersehe ;)

    Mit welchem VDR Ausgabeplugin läuft das denn in HDR ? Kodi ist hier nicht das Thema.

    Technisch gesehen geht es mittlerweile (nicht nur Kodi) :) ob/wann das auch hier umgesetzt wird muss wohl die Zeit zeigen

    Wie sieht es denn mit so mit Intel Grafik aus?

    4k 10bit HDR läuft jetzt schon (siet ca 2 Monaten) auf einem J4005 unter Linux, leider mit Patches an allen benötigten Paketen (Mesa ...)

    Nur noch eine Frage der Zeit bis es endlich komplett und einfach geht.

    V4L scheint da ein vielversprechender Weg zu sein

    Der RPi4 wird einen kompletten V4L2 M2M Treiber bekommen und somit kompatibel mit dem derzeitigen Linux Standard in Sachen Ausgabe werden, wenn es ein VDR V4L2 M2M Plugin gibt wird es dann neben RPi auch Allwinner, Rockchip, AML, IMX und Snapdragon unterstützen.

    Kodi geht auch den Weg und hat vor kurzen alle proprietären Schnittstellen rausgeschmissen und unterstützt unter Linux nur noch den "Standard" also V4L2 und Vaapi. Macht ja auch Sinn da man dadurch alle Entwickler an einen Tisch bekommt und Fixes alle Plattformen profitieren.

    Wenn ich mich nicht irre, stehen auch die TVH und VDR backends für verschiedene Systeme zur Installation bei LibreElec bereit.

    ja natürlich, 3x okay klicken dann ist es komplett installiert (10sek Aufwand)


    Wird dadurch der Prozessor nicht stark gefordert mit entsprechender thermischer Belastung?

    Die Videowiedergabe/decoding erfolgt über den integrierten GPU und ist relativ unabhängig vom CPU -> der kleinste CPU macht es genauso gut wie der größte.

    Natürlich wird bei UHD der CPU/GPU mehr gefordert wie bei HD aber dennoch läuft da alles im unteren Auslastungsbereich.

    Jedoch selbst wenn man alle nicht notwendigen Prozesse stoppt, gibt es immer mal wieder kurze Unterbrechungen und dann nach und nach auch einen asynchronen Ton

    mal LibreELEC probiert ? wir hatten schon den Fall das es unter Ubuntu gerade so nicht ging und unter LE dann doch noch

    Der J4005 wäre technisch sogar in der Lage HDR auszugeben, ob das allerdings geht hängt an Intel ob sie es künstlich blocken werden unter Linux wie sie es schon unter Windows tun. SD / HD / UHD über DVB etc gehen natürlich sowieso.


    Zwischen den billigsten und dem teuersten NUC unterscheidet sich im Grunde nur der CPU (wenn man ihn als MediaCenter nutzt).


    1: Kodi als Frontend - habe ich vor einigen Monaten mal mit Fire TV Sticks probiert - kann man knicken weil kein Hardware Encoder für MPEG2 - zudem haben mein 20TB Aufzeichnungen Probleme gemacht... - Zudem finde ich VDR eigentlich sehr gut daher - kein anderes Frontend

    FireTV ist bekannt dafür mit Kodi nicht gut zu funktionieren da ja kein "ordentliches" Android benutzt wird und damit die Apis nicht benutzt werden können


    Auch wenn es Eigenwerbung ist du kannst auch einfach LibreELEC auf den Nuc werfen und dort das pvr.vnsi plugin aktivieren, damit verbindest du dich zum VDR Server verbinden und kannst direkt TV gucken inkl Zugriff auf alle Aufzeichnungen.


    Kodi ist halt ein MediaCenter was auch PVR kann und kein PVR der mit hängen und würgen bisschen MediaCenter kann.

    Einfach mal probieren ob es gefällt, ein komplett Setup ist ja unter 5min gemacht und benötigt kein gefummel in Linux.

    Ob Intel (Haswell oder neuerer ix, kein Celeron, Pentium...) oder nvidia GT730 oder ab 1030 ist wohl eine Glaubensfrage.

    Mehr Stromverbrauch und erheblich höhere Anschaffungskosten, Nvidia hat mittlerweile keinerlei Vorteile mehr in einem HTPC (außer man möchte zusätzlich spielen). Die Intel haben "perfekte" Linux Unterstützung und selbst der billigste Lowend NUC spielt HEVC 4k HDR problemlos ab. Die AMDs sind auch langsam auf den selben Weg.


    Mit Kodi und 24Hz soll es noch haken und evtl. laufen in VDR Laufschriften etc. etwas unsauberer mit Intel.

    Läuft seit Jahren einwandfrei in Kodi, bei VDR bin ich allerdings überfragt.

    Mit den Systemen aus deiner Signatur hast du außerdem keine Möglichkeit h265 hardwarebeschleunigt zu dekodieren.

    Auch per Software wird das sehr wahrscheinlich nichts, auf dem Revo so oder so nicht (der ist ja prähistorisch) und der AMD X2 könnte trotz des hohen Alters evtl noch eine Chance haben, darauf Wetten würde ich aber nicht.

    Also ich hab das jetzt mal schnell probiert und habe das selbe Problem. DVBViewer etc geht ohne zu murren, VDR geht nur freie Kanäle.

    Das Setup ging auf jeden Fall vor einer Weile, ich probier es später noch mal mit einer älteren Version. Da kann ich evtl etwas sagen ob es an VDR oder Tvh liegt.