Beiträge von rallye

    Seit heute habe ich auf einem meiner Clients das folgende Problem:
    kurz nach dem Start (auch restart) des VDR beginnt de VDR zu "stottern" (beim Audio), wenige Sekunden späetr tritt ein Treppeneffekt im Bild auf. Ich wüßte nich was ich "verstellt" habe, kann nur sagen, dass ich mit Pulse-Audio herum experimentiert habe. Das Problem tritt am selben PC unter Kodi nicht auf - eine kaputte Datenleitung ist es somit nicht.


    Ideas ?

    ok, danke, ist mal ein Ansatz dem ich folgen werde


    Edit: @Seahawk: du hattest keine Tomaten auf den Augen. Wenn keine Datei am Clientdesktop die am Server liegt geöffnet ist (siehe erstes Listing hier) tritt die Zeichenkette "nfs" nicht auf. Wenn eine Datei geöffnet ist (zweites Listing) ist "nfs" zu finden. Das heißt in anderen Worten: wenn ich eine Datei die am Server liegt bearbeite (offen habe), dann erkennt das der Server und verschiebt das poweroff. Wenn ich aber lediglich ein "mount" von meinem Client-Desktop auf den Server habe und keine dort liegende Datei offen ist, wird das mit dieser Methode nicht erkannt und der Server geht schlafen (mit allen unguten Konsequenzen für den Desktoprechner).
    Gibt's da keine andere Überprüfungsmöglichkeit ? Ein Work-around wäre, die betroffenen Desktoprechner in der lifeguard.conf anzugeben. Damit kann ich mir aber die optionen Samba und NFS im WFE komplett ersparen.


    Oder hab ich einen Denkfehler ?

    um das nun richtig zu verstehen: ich verwende die insecure-Option nicht. Default ist "secure". Nur sagt das WIKI: secure: Ports oberhalb 1024 nicht verwenden, insecure:ports auch über 1024 verwenden. Um Port 2049 zu mappen müsste ich doch insecure verwenden, da dies größer als 1024 ist. Bei euren exports-Eintragungen verwendet ihr auch nicht insecure (und ich habe meine Einträge sozusagen "abgekupfert").
    Steh' ich komplett auf der Leitung ?

    Oder läufst du in das Problem, dass der Server herunterfahren kann, weil autofs die Freigaben bei Nichtgebrauch nach einer Minute aushängt (der Timeout lässt sich in /etc/auto.master.d/avahi-linker.autofs einstellen)?

    Ich habe an den Default-Einstellungen nichts geändert ...


    Was liefert denn

    Code
    ss -t -o state established | tail -n +2 | awk '{print $3}'


    wenn die Shares von einem anderen Rechner gemountet sind?

    So, wenn ich nur eine ssh-Verbindung offen habe

    Code
    mod@Server:~$ ss -t -o state established | tail -n +2 | awk '{print $3}'
    192.168.1.51:2004
    127.0.0.1:39539
    192.168.1.51:51693
    192.168.1.51:43130
    192.168.1.51:57896
    127.0.0.1:10011
    192.168.1.51:2004
    192.168.1.51:ssh


    So, wenn ich zusätzlich eine Datei die am Server liegt mit einem Desktopclient öffne:


    Der Server hat die IP 192.168.1.51 (logo)

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem VDR-Server bei den Lifeguard Überwachungspunkten NFS angehakt. Und auch in der lifeguard.conf steht:

    Code
    cmd 	apt         	Apt\ is\ still\ running.
    cmd 	apt-get     	apt-get\ is\ still\ running.
    tcp 	nfs         	NFS\ Mount\ is\ still\ active
    cmd 	kodi.bin    	Kodi\ is\ still\ running.
    
    
    # do not shutdown if host active
    host HTPC-WZ
    host HTPC-SZ


    Somit dürfte sich der Server nicht abschalten, solange ein "mount" auf eine seiner Freigaben existiert. Ich missbrauche den Rechner auch noch als "Media-&NFS-Server" und mounte einige seiner Freigaben auf anderen Ubuntu Desktop Rechnern. Leider ignoriert lifeguad die o.a. Einstellung. Trackt lifeguard "alle mounts" auf einem System oder nur die mounts auf Freigaben des yaVDR ? Wie kann ich das shutdown verhindern ?

    Guten Abend !


    Ich habe nun blackhole unter skindesigner installiert. Voraussetzung ist source-sans-pro (neben ds-digital). Während ds-digital einfach mit apt-get zu installieren ist, habe ich Probleme bei source-sans-pro:


    Ich bin nicht sicher ob der Thread nach "Skins" gehört - doch ich sehe http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/, deshalb poste ich hier


    Was mache ich falsch ?

    Evtl. ist es auch mal von Vorteil eine channels.conf mit nur genau diesen Problemsendern anzulegen, am besten über die channelpedia


    Guter Punkt. Mache ich morgen - der Server nimmt gerade auf.


    Edit: danke an alle, das Problem ist gelöst. Insbesonders der Hinweis von ofenheizer hat zum Erfolg geführt (wobei ich sagen möchte, dass alle anderen Hinweise potentielle Fehlerquellen zumindest ausgeschlossen haben). Alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen die channels.conf aus dem channelpedia zu erzeugen, zumal ich erst vor geraumer Zeit einen kompletten scan mit cle4vdr durchgeführt habe und von daher sicher wa, dass die channel.conf "stimmt". Was mir beispielsweise in der channelpedia aufgefallen ist, ist, dass manche meiner "Problemkanäle" dort doppelt drinnen sind. Z.B.:

    Code
    Goldstar TV,Goldstar;SKY:11758:HC34M2S0:S19.2E:27500:3071=27:3072=deu@3:32:9C4,98C,9AF:518:133:17:0
    Goldstar TV,Goldstar;SKY:11758:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:3071=27:3072=deu@3:32:9C4,98C,9AF:518:133:2:0
    Heimatkanal,Heimat;SKY:11758:HC34M2S0:S19.2E:27500:2815=27:2816=deu@3:32:9C4,98C,9AF:22:133:17:0
    Heimatkanal,Heimat;SKY:11758:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:2815=27:2816=deu@3:32:9C4,98C,9AF:22:133:2:0
    Motorvision TV,Motorvis;SKY:11552:HC34M5O35P0S1:S19.2E:22000:1023=2:1024=deu@3:32:9C4,9AF,98C:168:133:1:0
    Motorvision TV,Motorvis;SKY:11758:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:1279=27:1280=deu@3,1281=eng@3:32:9C4,98C,9AF:168:133:2:0


    beim jeweils ersten Eintrag habe ich das "no-EPG-Problem", beim zweiten Eintrag nicht. Weiss ich, warum das 2x unterschiedlich drinnen ist. Sehen kann ich das Programm auf beiden Einträgen, nur eben keinen EPG. ?( ?( ?(


    Nevertheless: danke an alle, die mir hier geholfen haben ! :tup :tup :tup

    Vielleicht schlägst Du das EPG ausschließlich über die Web-Oberfläche VDR-Live nach und hast dort definiert, dass EPG ab Kanal 50 nicht mehr angezeigt werden soll. Die betroffenen Sender wären dann oberhalb von 50?
    Oder wo genau schlägst Du das EPG nach? Im OSD? Wo? Im tvguide-Plugin? Oder beim gerade aktiven Sender?


    Ist im Prinzip egal wo ich nachschlage - es ist nirgends zu finden. Im Normalfall sehe ich über yaepgHD nach - dort ist es leer. Auch im "normalen" EPG im OSD ist nichts und über "live" habe ich auch kein EPG. Auch beim gerade aktiven Sender ist alles leer und live sagt bein gerade aktiven Sender, dass dieser kein EPG hat. Auch habe ich die Kanäle im Live nicht begrenzt (aktuell 1377) - daran liegt's auch nicht,

    Hast Du irgendwelche diseqc-Settings aktiv und wenn ja evtl. verschiedene Source-Strings in der channels.conf? Oder hast Du immer konsequent S19.2E drin.

    Ich habe keinen diseq - sehe ausschließlich Astra auf 19,2°E


    Die Fragen der Helfer genau zu beantworten, würde Dich auch weiterbringen.

    Ist mir nicht bewusst, dass ich ungenau antworte, Mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Deshalb frage ich auch nicht nach einer Lösung, sondern bitte um Hilfe das Problem weiter einzugrenzen. Auch mir ist das Problem zu "schwammig"...


    Einzig

    im Post #11 wurde Dir empfohlen, den VDR ohne Plugins zu starten. Hast Du das schon einmal versucht?

    muss ich mit "nein" beantworten. Die Umsetzung dieser Empfehlung ist mr nicht klar: soll ich alle plugin's im WI deaktivieren ?Oder gibt's irgendwo einen Startparameter "noplugins" ? ?(

    Ich muss den Thread wieder hervorholen. Hatte ein wenig Zeit herumzustöbern - auch im Syslog. Dort fand sich nichts aussergewöhnliches beim EPG-search. Nun bin ich bis zur epg.data vorgestossen - und siehe da, in der Datei gibt es auch für alle genannten "Problem"-Sender ein lückenloses (und in Klartext lesbares - also unverschlüsseltes) EPG. Das heisst: irgendwo wzischen epg.data und der Anzeige am Bildschirm gehen diese Daten auf mysteriöse Weise "verloren".


    Irgendwie komisch, dass alle Sender am Astra 1L liegen, der Sattellit hat m.E. aber nichts mit dem Problem zu tun...


    Tips ? Wo kann/soll ich weitersuchen ?

    Danke, Maz, für die ausführliche Antwort. Ich werd' mich damit auseinandersetzen und versuchen es entsprechend zu implementieren


    louis

    das stimmt so nicht, es wird der vom VDR "gesehene" freie Plattenplatz angezeigt

    geb' ich bis zu einem gewissen Grad zu. Potentiell habe ich eine "besondere" Konfiguration: 1 Server und mehrere Clients (siehe Signatur). Die Clients sind mit einer relativ kleinen Platte ausgerüstet, Aufnahmen liegen am Server und werden vom Server erledigt (entweder per Servertimer oder per Suchtimer am Server). Auf den Clients habe ih den hide-first-record-level-patch (oder so ähnlich) aktiv - somit sieht es für den Benutzer vor den Clients so aus als ob die Aufnahmen lokal liegen - egal auf welchem Client man fernsieht/Aufnahmen abspielt. Ist ein großartiger Patch. Allerdings zeigt jeder Client nur die "lokale" Plattenkapazität (und nicht jene, die noch tatsächlich frei ist).
    Ich weiß, ich hätte das Problem anders beschreiben sollen - sorry ! Dennoch: gibt's für meinen Ansatz eine Lösung ? Edit: Ich erschrecke jedes Mal wenn ich auf die freie Kapazität schaue 8o



    Danke

    N'Abend zusammen, Vorab: meiner Frau gefällt der Skin am besten, Ich persönlich habe ein paar kleine Probleme damit:


    Die Tachos (ja, ich weiss, müssen nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden) funktionieren bei mir nur teilweise.
    - Diskusage zeigt die Plattenbelegung der Systemplatte - ich habe eine eigene Platte für /srv (wo die Aufnahmen liegen) - und von daher ist derangezeigte Wert für mich bedeutungslos. Wo ändere ich das ?
    - CPU Temp/CPU Fan, GPU Temp/GPU Fan und PV Power stehen immer auf 0 - das ist fad. Trotz lesen habe ich nicht gefunden, wo ich die richtigen Werte übergeben kann. Hast einen Tip ?
    - Beim EPG überschneiden sich die Uhrzeit und der Programmname. Habe mal versuchsweise an den Fonts im OSD heumgedreht - hat nix gebracht. Any idea ?


    Sonst ein hübsches Teil - gratuliere !

    Danke soweit, IG88.

    z.b. das er den tranponder nicht tunen kann
    loglevel vom vdr erhöhen und ins log sehen was zum tunen des senders im log steht

    Den Transponder kann ich tunen - sonstwürde ich die laufenden Programme nicht ansehen können, Das mit dem log-level ist ein guter Tip - kannst du mir da auf die Sprünge helfen wo ich den Loglevel raufdrehe ? :D

    Ich verwende das softhddevice und das plugin:

    Code
    Paket: yavdr-addon-pip
    Maintainer: Gerald Dachs
    Beschreibung: yavdr-addon-pip

    aus den Paketen. Eine PiP-Funktion im Softhddevice ist mir nicht geläufig, bin mir aner sicher, dass du an dieser Stell recht hast

    Ich habe auf meinen Clients, die keine eigene DVB-Karte haben (siehe Signatur) PiP installiert. PiP funktioniert so lange (mit leichter Verzögerung im "kleinen Fenster") bis ich den Sender umschalte. Dann friert das kleine Bild ein, und das größe Bild schaltet auf den gewählten Sender (wie geplant), Warum friert das kleine Bild ein ? Ich habe doch eine 4-fach Karte und das PiP-Fenster sollte doch bedient werden können. Oder sieht das die Architektur nicht vor ? Oder sitzt das Problem genau VOR dem TV ?