Beiträge von Morpheus1607

    Danke für die letzten beiden Beiträge, die haben mir wirklich geholfen und die FB läuft ohne Murren bis auf 2 kleine Probleme, aber ich denke auch das kann man lösen :) .


    1. Kann ich denn Tasten auch doppelt belegen? Weil ich Play und Pause auf einer Taste hab. Genauso wie Power off und on.


    2. Wenn ich die Tasten CH+ oder CH- drücke überspringt VDR immer einen Kanal, ich glaube auch mal was gelesen zu haben, aber find das leider net mehr. :(



    Aber erst einmal großes Lob an das VDR Team, es läuft super und wenn man sich an gewisse Dinge hält, funktioniert das System auch so wie es soll.



    MfG Morphi


    :lovevdr

    Wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, es muss doch jemanden geben, der diese FB am laufen hat und bei dem sie auch sauber funktioniert.


    Ich hab auch versucht eine passende config zu finden, aber pustekuchen, ich versteh nicht so recht welche dateien ich verändern muss damit das ding sauber läuft...



    Bitte um eure Hilfe,



    MfG dat Morph

    Hallo und erstmal danke für die Antworten,



    zu euren Fragen: jo der Receiver wird per inputlirc eingebunden


    und nein ich habe 8,90 € dafür bezahlt, da ich gelesen hab das die FB unter Vdr super funzen soll. Also der Empfänger wird auch sauber erkannt und lässt sich im Webfrontend auswählen.


    Nur dann fangen die Probleme an wie oben beschrieben:


    Ich weiß halt nur net welche Dateien ich verändern/anpassen muss damit alle Tasten erkannt werden, und die FB auch als FB arbeitet und nicht als Tastatur.


    Ich hatte auch ne Anleitung gefunden, aber es ist als Laie immer schwer zu sagen welche Dinge speziell für einen wichtig sind und welche nicht :doof



    MfG Morphi

    Hallo liebe VDR Gemeinde,


    Ich hab mir mal diese FB samt Empfänger zugelegt
    Link


    Hab den USB Empfänger angeschlossen der ohne Probleme erkannt wird,


    Im Webfrontend inputlirc ausgewählt und den Empfänger, Vdr neugestartet,
    Anlernmodus beginnt:


    bei den ersten Tasten ist noch alles ok, wenn die Taste Ok gedrückt werden soll reagiert nichts mehr zurückgehen und abbrechen funktionieren über die Tasten.


    irw /dev/lirc gibt bei manchen Tasten z.B. ^[A aus oder ^[E was mich etwas stutzig macht, weil andere Tasten als richtiger Gerätecode erkannt werden.


    zusätzlich habe ich das Problem, das beim umschalten Kanäle übersprungen werden, so als man die Taste zweimal gedrückt hätte.


    Was mir auch noch wichtig wäre, das die FB mit XBMC funktioniert das ich es echt komfortabel finde so etwas nutzen zu können.


    Meine Distri ist übrigens Yavdr 0.3


    Kann mir einer das ganze etwas einfach erklären, da ich mit Vdr noch nicht viele Erfahrungen gemacht habe, und noch jungfräulich auf diesem Gebiet bin

    Hallo nochmal,



    also ich hab mir mal ne neue FB samt Empfänger zugelegt undzwar die hier


    http://cgi.ebay.de/MCE-FERNBEDIENUNG-MEDIA-CENTER-EDITION-USB-EMPFANG-z50-/160452443145?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item255bb5fc09


    angeklemmt über den USB Empfänger der auch arbeitet, da die FB auf Tastendrücke reagiert.


    Nun hab ich aber 2 Probleme:


    1. ich kann beim Anlernprozess nicht alle Tasten einbinden da z.b. bei Taste "OK" nix passiert, irw aber die meldung [^A ausgibt, bei laut und leise die richtige information. Woran kann das liegen das manche Tasten keine richtigen Gerätecode haben, oder täusche ich mich da?


    2. Wenn ich den Kanal wechsele, selbst bei ganz kurzem drücken, Vdr gleich 1 Kanal überspringt, kann man die Sensiblität irgendwo heruntersetzen bzw. hoch???


    was muss ich denn alles einstellen um die FB so zu konfigurieren das sie ohne Probleme arbeitet?

    Hallo


    Also ich nutze ebenfalls die Cablestar und sie funzt ohne Probs.


    Bei der Installation hab ich mit s2-liplianin gewählt, durchinstalliert und geht.


    Nach dem Neustart in die Konsole mit strg und F4, dann stop vdr als root,


    danach w_scan -c DE -fc >/var/lib/vdr/channels.conf hat ausgereicht um alle Kanäle zu finden.


    vielleicht reicht das ja schon aus.



    MfG Morph

    Danke erstmal für die vielen Antworten,


    @sven


    die Anleitung wollte ich auch mal durchgehen bin halt leider noch net dazu gekommen, Stress Arbeit und so.


    wo es bei dieser Anleitung bei mir hinkt ist das ich keinen seriellen Receiver nutze sondern die Klinke von der Cablestar, gibts denn eigentlich FBs mit USB Receiver die direkt unterstützt werden von Yavdr im Preissegment um die 10 bis 15 Euro?


    Oder ist das eine Wunschvorstellung von mir, die nicht umsetzbar wäre?

    hm sowas hab ich schon irgendwie geahnt, wollte mir eigentlich ne neue Tastatur kaufen, werd ich wohl net drum rum kommen :(


    wenn ich mir ne neue FB hole worauf muss ich denn achten? Also außer die Unterstützung in Yavdr Oo


    sollte es lieber ne serielle sein oder ne USB???


    hach man muss ich ja wieder Recherche betreiben ;)

    Hallo Liebe VDR Gemeinde,



    Erstmal zu meinen Daten: Ich hab ne Cabelstar HD2 und den originalen IR Empfänger der Karte dran. Ich nutze die mitgelieferte TS 35, die auch soweit funktioniert, aber nur teilweise.


    Meine Distri ist YaVDR, runtergeladen von der Yavdr HP, installiert mit s2-Liplianin


    Ich hab mich ein wenig durch die Foren geforstet und einige Möglichkeiten durchprobiert, aber so richtig laufen will das Ding immernoch net laufen.


    Treiberseitig funktioniert das ganze anscheinend, sonst würde ja die FB garnicht reagieren.


    Ich hab auch schon versucht ein paar vorgefertigte Configs einzubinden, was auch soweit funktioniert, aber es gehen nicht alle Tasten.


    Muss ich die Config in mehreren Ordnern einbinden oder reicht es in etc/lirc?

    Hallo liebe Leute,


    Ich bin auf dieses thema gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe, nur mit einer Cablestar HD2 Karte und einer TS35 FB.


    hab bei mir YaVdr 0.3.0a installiert mit s2-liplianin treibern, nur weiß ich net mehr ob ich den mitgelieferten IR-Empfänger bei der Installation mit dran hatte, oder net. Jedensfalls ist es so das in etc/dev/lirc0 (oder so) nix eingetragen ist.


    Was mir aber aufgefallen ist das aber der Empfänger unter event5 eingetragen wird.


    Ich würde diesen Lösungsansatz gern probieren aber ich hatte was gelesen von serial, oder täuscht es einfach nur. Bin dadurch etwas irrietiert.

    Hallo und danke für die Antworten,


    erstmal zu der channels.conf, hat super funktioniert, alle Kanäle sind da.


    Nun zur FB: Ich benutze die originale FB der Cablstar und auch den mitgelieferten Empfänger. Ich hatte gelesen das es wohl nen Patch gibt, aber die anderen scheinen nicht die mitgelieferte Fb mit Empfänger zu benutzen.


    Ich hatte aber festgestellt, das wenn ich auf der Konsole bin und eine Taste benutze, passiert auch was in der Konsole, z.B. Taste "rechts" zuletzt benutzer Befehl wird angezeigt.


    Also scheinen ja die FB und der Empfänger schon zu funktionieren, ohne das ich was gemacht habe.


    Sorry wenn ich net immer alles gleich verstehe, bin einfach zu lange Windoof gewohnt, etwas einbauen installieren. Geht. (zumindest meistens)


    MfG dat Morphi

    Jo erstmal danke für die Antwort. Also das mit der TV-Karte ist mir schon bewusst, es sollte erstmal ein Testsystem sein zum anlernen und üben, da ich mit Linux bis Dato null Erfahrungen hatte.


    Ich glaube das mit der Datei sollte schon reichen, Ich hatte gestern Nachmittag nur keine zeit, da meine Freundin schon etwas Druck gemacht hatte.



    Nun nochmal die Frage zur Fernbedienung: Wie kann ich die FB anlernen? Muss Ich noch was nachinstallieren? Wenn Ihr was an Logs braucht kann Ich sie gerne posten. Komm aber erst morgen dazu


    Mfg


    Dat Morphi

    Hallo Liebe Vdr-gemeinde



    Erstmal zu meinem Sytem: Mainboard P4V8M, Graka nv 7600 gs, Karte Cablestar HD 2


    Habe ganz normal Yavdr mit s2 ausgewählt, installiert und sie wie es aussieht bekomme ich auch ein Bild am Monitor.


    Nun meine Fragen: Ich hab w_scan -c DE -fc ausgeführt nach beendetem VDR. Es findet alle Kanäle wie gewünscht. Aber die Channels.conf bleibt bis auf 3 IPtv Sender leer. im Verzeichnis sind 2 neue Listen aufgetaucht die ich aber net in die channels.conf einfügen kann. Habs mit kopieren versucht aber das will net so richtig.


    Kann mir wer verraten wie ich das hinbekomme das die gefundenen Kanäle auch in der channels.conf auftauchen?


    Und eine 2te Frage vorweg: wie bekomme ich die mitgelieferte FB zum laufen? da Ich dazu noch nix gefunden hab.




    Aber erstmal große Lob an euch mag Vdr schon jetzt.



    Mfg Dat Morphi

    Alles klar nun machts klick, danke für die Info, dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Ich meld mich mal wenn Ich alles soweit zusammen hab und auf probleme stoße.


    Oder falls mir noch dumme Fragen einfallen mit denen ich euch belasten kann ;D



    Mfg Morph

    Achso irgendwie muss ich was falsch verstanden haben, wo liegt denn der Unterschied zwischen einer ff-karte und meiner cablestar hd2???



    Ich wollte die Ausgabe eigentlich direkt über den Cable out der Karte machen hatte gehofft das wäre am sinnvollsten.


    vga2scart gibts ja billig bei media markt hab ich gehört...



    Also das Board ist nur ein Testboard, hatte eigentlich ein atom board mit nvidia chip und hdmi gedacht um ne graka zu sparen, naja mal schauen

    Hallo liebe VDR Gemeinde,


    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Vdr und wollte mal ein paar grundlegende Fragen klären.


    Ich habe mir eine Technisat Cablestar HD2 gekauft und will nun die restliche Hardware drumherum bauen.


    Ich hatte mir das ganze so gedacht das mein VDR erstmal für einen Röhrenfernseher gedacht ist und später für HD Fernsehen.


    Nun zu meinen Fragen: Welche Hardware wäre sinnvoll.
    Kann ich eine Philips SAA 7134 als 2te Karte direkt nutzen zum gleichzeitigen Fernsehen und aufnehmen???
    Ist die Konfiguration für 2 Karten schwer???
    Welche Distri wäre am sinnvollsten um die Karten zu betreiben?
    Ist die Umstellung von Röhre allgemein etwas komplizierter oder doch eher simpel?


    Ich hatte zeitweise versucht mit verschiedenen Distris ein VDR zum laufen zu bringen aber irgendwie bekomm ich das net hin.


    meine Grundkonfig war die besagte philips SAA 7134, eine GB 7600 GS und ein P4 Board von ASROck mit via CHipsatz


    wie ich festgestellt hatte lief die Karte ohne Probleme laut lspci -m, nur bei der Ausgabe hat es etwas geklemmt, warum auch immer.(ist aber im Moment net so wichtig, werd erstmal auf die Cablestar warten.)



    das erstmal von mir soweit


    mfg dat Morphi