Beiträge von Friedl

    Wenn Du media_build von meinem GitHub Account geklont hast (https//github.com/herrnst/media_build.git), dann einfach nochmal frisch klonen, es ist alles rebased und alle Fixes von Jasmin, die den Tag über so reingewandert sind, sind da jetzt drin, sollte also alles klappen.

    Hallo nst,


    entschuldige bitte die späte Antwort, Reallife hat es leider nicht eher zugelassen.


    Ja ich nutze das media_build aus deinem Git.

    Das kompilieren mit 4.14.12 habe ich leider nicht hinbekommen. Es scheiterte immer an apply_patches. Es läuft aber mit dem im Git mitgeliefertem Kernel 4.16 bisher absolut störungsfrei, weshalb ich erst mal auf diesem bleiben werde.

    Super, danke Dir fürs Gegentesten (und viel Spass mit 'nem funktionierenden CI an der ngene-Karte :P). D.h. Du hast jetzt direkt aus media_tree ein Kernel Image compiled und in Verwendung?

    Ja, in media_build ist derzeit ein bisschen was im Argen, bedingt durch die ganzen neuen Dinge, die im media Linux Tree gelandet sind.

    Ja, habe nur die alte .config kopiert und direkt Kernel und Module kompiliert. Alles andere hatte nicht geklappt. Eilt für mich aber auch nicht, da es so ja bestens funktioniert für mich. Einzig das Modul i915 hat jetzt das Problem, dass es im Suspend to ram abraucht. Das ist aber eine andere Baustelle und hat nichts mit den Anpassungen hier zu tun, da es auch schon in neueren 4.14er Versionen auftauchte.

    EDIT: Nebenbei, das Problem mit der Pufferverschiebung ist wohl schon seit 2011(!) bekannt, siehe https://www.mail-archive.com/l….kernel.org/msg31736.html - ich finde es Bemerkenswert, dass sich da bislang niemand drum gekümmert hat, vor allem zu einer Zeit, als die Karten populärer waren...

    Ich denke, dass viele damals eine andere, softere Lösung nutzten, wie ich auch. Als diese durch Verheiratung nicht mehr ging, mussten andere Wege gefunden werden. Ich hatte die Cine S2 v5.5 schon lange und hab mir für die Umstellung auf Alphacrypt extra das passende CI-Modul bei eBay besorgt, wodurch dieses Problem erst aufploppte.


    Vielen Dank nochmal für Deinen und Jasmins Einsatz, dass diese Lösung jetzt stabil funktioniert. Ich hoffe, dass das lange so bleiben wird uns sich die Anbieter nicht wieder alles unbrauchbar machen.


    Sollte wieder gehen. Ich habe aber noch was gesehen, was ich fixen sollte.


    EDIT:

    Die Warning "__noretpoline" redefined" ist für Kernel 4.14 / 4.15 nicht im media-build lösbar (zumindest weiß ich noch nicht wie).

    Wenn ich noch was testen kann, gerne her damit. Musst mir nur sagen, von wo ich das laden kann.


    Grüße

    Andreas

    Du solltest optimalerweise nochmal aus "mediatree/master" compilen und installieren, es ist mittlerweile alles im Upstream, und es gab noch ein paar Changes am Code. Sollte sich mit Deinem 4.14 oder 4.15 eigentlich derzeit sauber compilen lassen (ich compile selber gegen 4.15). EDIT: Achso, den ci_tsfix Modulparameter kannst Du dann auch streichen, das ist jetzt "Default an".


    Danke für Dein Feedback!

    Hallo nst,


    ich habe nochmal mit mediatree/master kompiliert und funktioniert ohne Modulparameter. Danke. Ich nutze aktuell den im master enthaltenen 4.16.


    Allerdings klappt es mit Kernel 4.14 noch nicht. Hier hat es Probleme bei "apply_patches" gegeben, was ich aber noch nicht genauer analysiert habe.

    Ich kann mittlerweile auch bestätigen, dass der Fehler mit der Offsetverschiebung durch die Anpassung nicht mehr auftritt. Klaus Patch ist somit nicht mehr notwendig.

    Hatte allerdings einige Schwierigkeiten, das ganze für Kernel 4.14.12 zu kompilieren. Es gab hier Probleme mit em28xx-dvb.o. Bin dem aber nicht weiter nachgegangen und habe den Stand inkl. mitgeliefertem Kernel 4.15 kompiliert.

    Hi. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, mittels debootstrap eine Umgebung aufs NAS zu legen und dann mit chroot darin die Dev-Umgebung aufgesetzt. Das chroot hatte ich aus dem root-Verzeichnis der Umgebung selbst genutzt, da in MLD nicht verfügbar. Das ganze geht übrigens auch prima auf allen anderen Plattformen wie dem PC oder Banana Pi.


    Dafür hatte ich mir dann noch ein kleines Skript zum Starten der Umgebung gebaut: