Beiträge von kerbone

    Huhu ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach einem Ambilight für meinen VDR. Nun gibt es mittlerweile ja auch für den Raspberry Pi genügend Tutorials etc. wie man da ein Ambilight dran bekommt.
    Für den VDR gibt es ja auch das Atmolight, das erscheint mir aber ein wenig teuer.
    Nun dachte ich mir evtl wäre es ja möglich den Raspberry mit dem VDR zu Koppeln und dann übernimmt der Raspberry die Ambilight Steuerung. Theoretisch müsste der Raspberry ja " nur " die Bildinformationen des VDR´s über einen Stream abfangen und aufbereiten und an die LED´s geben.


    Mir geht es eben um eine "Studenten preis freundliche" Bastle Lösung. Hat da jemand Erfahrungen ? Anregungen ? Tips ? oder möchte sich mir anschließen beim entwickeln?


    Ob es technisch möglich ist kann ich selbst derzeit nicht beantworten und wollte mal eure Meinung dazu hören.


    Liebe Grüße

    Huhu,
    momentan hab ich nach systemupdates nun keinen Sound mehr. Früher lief es über den Eintrag von Device 7 in der /etc/asound.conf und im WFE HDMI-Stero nach einem reboot.


    Nun geht das leider nicht mehr. Anbei mal meine ganzen Konfigs:


    aplay -l :




    aplay -L:



    /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 7
    }



    Benötigt ihr noch weitere Dateien?


    Bin leider echt ratlos, da ich damals beim einrichten des VDR´s nach diesem Workaround HDMI Sound hatte und es nun so nicht mehr funktioniert nach den updates.


    Wäre klasse wenn jemand helfen könnte, seit 2 Wochen steht der Vdr grad ohne ton da...
    Liebe grüße und Danke


    In die Einstellungen des xvdr-Addons geschaut und den Einstieg in die Wiedergabe an einem I-Frame (extra für den RPI gelistet) angeschaltet?

    Jub hab ich gemacht, nun fällt mir spontan nur ein das es evtl. daran liegt das ich den raspi analog betreibe? Evtl. kommt er mit der FBAS Geschichte nicht klar beim Bild darstellen da der XVDRserver was anderes bereitstellt?
    Lg

    ich grab den hier mal aus.
    wollte gerade mit dem xvdr plugin und meinem pi live tv benutzen. Hab nun alles konfiguriert. Nur leider bekomm ich nur Ton von den Kanälen?!
    Bild bleibt aus. Jemand spontan eine Idee - hab schon etliche Suchanfragen gestartet =/

    @kerbone: openvpn: anstatt es auf dem vdr zu installieren, könntest du dir auch zwei nslu2 (oder was ähnliches) bei ebay besorgen und diese als vpn-endpunkte in den jeweiligen netzen aufstellen. oder deine eingesetzten dsl-router können das von hause (fritz) oder mit open-wrt. dann hast du ein permanetes vpn zwischen beiden netzen.

    Diese Idee hört sich auch ganz gut an, vielen Dank für die Anregung. Hab noch eine alte Fritzbox hier, evtl wäre da freetz ja ganz praktisch:)



    Kurze Frage zur Bildqualität: ich hatte früher ein ION Board mit TEVI s471am laufen, nun mit neuer HW (siehe Signatur) und der CINE s2 V6.5 mit externer gt610 kommt mir die Qualität bei SD schlechter vor (beides mal war temporal_spatial gesetzt) HD müsste gleich oder besser sein.


    Gibt es noch Möglichkeiten an der Qualität zu drehen, von mir aus auch mit Verlust von Perfomance beim umschalten oder Bildaufbau? Möchte gerne das bestmögliche aus meinem Bild rausholen :)
    Lg

    Ok mit dem sound bin ich ein Stück weiter. habe auf HDMI-Stero im WFE gestellt und anschlißend in der /etc/asound.conf Device 7 eingetragen. So funktioniert das ganze dann für HDMI


    Schalte ich nun aber auf "Ausgabe an Alle geräte " ist es wieder weg, und der Sound kommt weder über hdmi noch über spdif. :wow
    Das Template hab ich wie oben beschrieben schon angepasst, leider zeigt es keine Wirkung.

    Vielen Dank Backalive für deine Ausführliche Erläuterung.Echt klasse das sich hier im Forum für sowas noch Zeit genommen wird :)
    Schade dann muss ich wohl sehen das ich das ganze mit Filezilla aufsetzte, da es hier kein VDSL / Kabelbw gibt und ich mit dem kleinen upload zurecht kommen muss.
    Wenn es soweit ist würde ich mich evtl. noch mal bei dir melden wegem dem Mount / Unmount Thema melden. Die Idee mit Rsync gefällt mir ganz gut, nur man muss eben wissen was man schauen will, bzw. eben die Timer sehr stark pflegen. Aber sonst eine gute Sache.
    Wenn alles klappt, bekomme ich noch ein Ionboard günstig her, das würde dann wahrscheinlich insgesamt mehr Sinn machen als mit dem PI zu basteln.
    Die Installation und Einrichtung von OpenVpn unter YaVdr ist nicht problematisch oder?



    Ansonsten kann jemand noch was wegen meinem Sound Problem über HDMI sagen? Komm da irgendwie nicht weiter :wand


    Liebe Grüße Kerbone

    Hallo zusammen,
    ich habe nun komplett neue Hw, und gerade neu installiert. Nun kommen ein paar Fragen auf:


    1. Sound über Geforce GT610:
    Aktuell läuft sound über SPDIF vom Board, HDMI bekomme ich keinen Ton. Habe Mithilfe der Anleitung im Thread: CLICK es versucht, leider steh ich da gerade ein wenig auf dem Schlauch.


    Ich möchte Sound HDMI von der Grafikkarte und SPDIF über das Board.

    hier noch ein paar Logfiles:


    asound.conf
    10_main.txt


    2. Ausschalten bleibt hängen im YaVDR Screen (Probleme wie bei ION Boards?!)
    Sobald ich den VDR über "halt" auf der Konsole beende bleibt er hängen im YAVDR logo und schaltet nicht ab. Jemand spontan eine Idee?


    3.Vorhaben zum streamen so ok? Internetleitung ausreichend?


    Mein Vorhaben ist ein OpenVPN Server auf dem VDR aufzusetzen und meinen VDR-Server hier zuhause stehen zu lassen, da ich bald in eine 2e Wohnung umziehen werde. Ich möchte dann gerne einen günstigen Thinclient welcher via DVI/HDMI am Monitor angeschlossen wird dann den Stream über VPN über das Internet abfängt damit ich in der neuen Wohnung auch TV schauen kann. So würde ich auch leicht an alles ran kommen was auf dem VDR liegt (Evtl. Fileserver Betrieb mit SMB ist geplant)
    Spontan dachte ich an einen Raspberry PI mit XBMC (Openelec).
    Als eingesetzte Leitung kommt eine DSL16000er zuhause ins Spiel.
    Meint ihr das wird Funktionieren oder reicht der Upload nicht?


    Zum Thread hier, ich möchte diesen ein Stück auch als Dokumentation für mich selber nutzen, falls mal wieder so ein Projekt gestartet wird mit ähnlicher Hw(siehe Signatur). Daher poste ich meine Fragen ab nun hier.


    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, da ich in der VDRMaterie nicht ganz so fit bin.

    Also funktioniert nicht anbei ein paar infos.
    Habe auch eine gt 610 drin.


    Bekomme es nicht hin den Sound via HDMI von der Grafikkarte und den Sound über spdif vom board zu holen.
    Habe wie beschrieben das custom template angepasst. Derzeit läuft nur der sound via spdif wenn ich auf ausgabe an alle geräte bin im wfe.
    Vielen Dank für die Infos.
    Ps. Ich bin noch dabei das ganze mit alsa zu verstehen, xbmc hab ich noch nicht getestet mir geht es aktuell ausschließlich um den normalen vdr betrieb


    asound.conf


    10_main.txt



    Habe nun einen neuen Thread eröffnet da sich ein paar weitere "Probleme" eingeschlichen haben: CLICK

    Das in der Datei: /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10_main

    pcm "hw:1,7" period_time 0

    versteh ich nicht, was ist da zu tun?
    Auszug aus meiner Datei:





    Wo soll ich denn das pcm "hm:1,7" period_time 0 eintragen?
    Stell mich grad ein bissi blöd :D