Beiträge von Frodo

    Ich habe eine kleine ansible role gebastelt welche die Imon VFD Displays (15c2:0036,15c2:0044) einbindet d.h. das Plugin vdr-plugin-lcdproc und den LCDd Daemon einrichtet und startet.

    Es wird analog zum imonlcd eine /lib/udev/rules.d/92-imon.rules angelegt. Ausserdem wird die Konfiguration für den LCDd vervollständigt und er systemd Job aktiviert.


    Ich weiss nicht ob alle Zeichen richtig dargestellt werden, bei Ubuntu Trusty mußte man noch eine charmap im LCDd.conf für das imon Device angeben. Diese Maps gibt es unter Bionic nicht mehr.


    Eventuell werden noch Anpassungen bei den default vdr-plugin-lcdproc Parametern benötigt. Hier hab ich ersteinmal nur meine vorhandenen (von Trusty) Einstellung übernommen aber nicht ins ansible gepackt.

    Ich habe die udev Regeln für das USB Device in 98-lircd.rules auskommentiert und in rc_maps.cfg ttusbir rc-tt-1500 /lib/udev/rc_keymaps/rc-tt-1501 aufgenommen. Danach ging die Fernbedienung gar nicht mehr, auch nicht nach dem ein- und ausstecken.


    Was mir im syslog aufgefallen ist das die Fernbedienung solange funktioniert bis folgende Fehlermeldung kommt:

    Code
    Jun 12 21:13:31 vdr4 systemd-udevd[488]: seq 3780 '/devices/pci0000:00/0000:00:1c.6/0000:03:00.0/usb3/3-1/3-1:1.0/rc/rc1/lirc0' killed
    Jun 12 21:13:31 vdr4 systemd-udevd[488]: worker [505] terminated by signal 9 (KILL)
    Jun 12 21:13:31 vdr4 systemd-udevd[488]: worker [505] failed while handling '/devices/pci0000:00/0000:00:1c.6/0000:03:00.0/usb3/3-1/3-1:1.0/rc/rc1/lirc0'

    Um welche Sender geht es dabei und wie äußert sich das (gar kein Ton, Tonstörungen, kein Passthrough)?

    Der Sender war

    Code
    ANIXE HD;BetaDigital:10773:HC34M5O20P0S1:S19.2E:22000:255=27:0;259=deu@106:0:0:21100:1:1053:0

    und es gab kein Ton bei Passthrough im Softhddevice Plugin.


    Ist das ein ttusbir-Empfänger, der von neueren Kernel-Versionen über rc-core eingebunden wird und mit ir-keytable sichtbar ist? Da könnte es sein, dass noch diese udev-Regel aus yavdr-remote stört: https://github.com/yavdr/yavdr…r/udev/98-lircd.rules#L40


    Das könnte sein, das USB IR Device ist genau das gelistete:

    Bus 003 Device 002: ID 0b48:2003 TechnoTrend AG

    Wenn ich den Stick kurz abziehe und wieder anstecke hat er zusätzlich als aktiviertes Protocol rc-5:

    Dann funktioniert er wieder.

    Ich habe nun 3 meiner 5 betreuten VDR Installationen auf yavdr-ansible mit Branch bionic umgestellt, weshalb ich hier mal meine Erfahrungen wiedergeben möchte.


    Bis auf pulseaudio, läuft alles sehr geschmeidig durch. Mit pulseaudio habe ich keinen Ton, erst nach Aufruf der pulsaudioconsole wird dieser bei mir aktiv.

    Da damit aber bei einigen Sendern der Ton kaputt war habe ich pulseaudio wie bereits von anderen hier beschrieben deinstalliert und auf alsa umgestellt.


    Die Ausgabe des Bildes funktionierte bei allen dreien ohne irgendwelche Bastelleien, das ist deutlich besser als bei yavdr 0.6.


    Bei den imon Fernbedienungen, mußte ich ein paar Anpassung vornehmen da ich nicht dir original Fernbedienung des imon pad benutze sonder Logitech Harmony mit MCE habe ich dies in der rc_maps.cfg angepasst und in der .lircrc meine Taste für Kodi definiert.


    Zwei IR-Empfänger parallel machen noch Probleme, nach kurzer Zeit wird der TechnoTrend USB-IR Empfänger unbrauchbar (es werden keine Eingaben mehr entgegen genommen).


    Den avahi-daemon und avahi-linker habe ich mit systemd Mittel deaktiviert. Avahi führte bei mir dazu das erst nach mehreren Minuten das Aufnahme Verzeichnis ansprechbar war, merkwürdiger weise wurde im OSD ein Teil der Aufnahmen angezeigt. Ein ls im Aufnahme Verzeichnis kam erst gar nicht mit einer Ausgabe zurück. Da bei mir alle VDR Installationen ihre Aufnahmen auf dem NAS auf einen gemeinsamen nfs Share machen benötige ich dieses gegenseitige mounten der Aufnahmeverzeichnisse nicht.


    Einzig mein altes imon VFD Display muß ich noch zum laufen bekommen.


    Meine Änderungen führe ich alle per ansible durch, so kann ich ohne Anpassungen am Original yavdr-ansible alles umbiegen auf meine Bedürfnisse. :]


    Bei den zwei noch nicht umgestellten VDR Installationen ist eine Technotrend TT-6400 verbaut, da diese nicht vom Kernel unterstützt wird und es noch kein passendes dkms Paket für Bionic gibt muß ich hier noch warten bzw. experimentieren.

    Mein Fazit eine tolle Arbeit die hier geleistet wurde vielen Dank an seahawk1986 und seine Unterstützer. :thumbup:

    Die Bezeichnung Neuware ist hier wohl falsch bzw. irre führend.


    Wenn das Gerät ein Aussteller war und aktiviert wurde ist es keine Neuware und wie Apple ja auch festgestellt hat ist das Gerät gebraucht.

    Die Beschreibung Deines iPhone 8 entspricht exakt dessen wie gebrauchte iPhones gehandelt werden.

    Kein original Netzteil, keine Kopfhörer, Akku Kapazität mindestens 80 %.

    Diese gibt es dann in den Ausprägungen wie neu, fast wie Neu und mit Gebrauchsspuren, welche dann auch recht unterschiedlich im Preis sind. Bei einem Händler in München wird das ganze noch mit Bildern beschrieben.


    Ich habe dort ein iPhone 6s gekauft, der Akku war natürlich an der untersten Grenze mit 80%, aber ansonsten in Top Zustand.


    Letztendlich ist der Preis den Du bezahlt hast aber sehr gut, auch für ein gebrauchtes Gerät und das es nicht Neu ist kann man der Beschreibung letztendlich entnehmen. Da das Gerät bereits aktiviert war stand es aber sicherlich nicht nur in der Vitrine, auch das das original Zubehör fehlt wiederspricht dieser Aussage und auch der Preis spricht nicht für ein Neugerät.


    Mir ist allerdings auch nicht klar was dir nun an deinem eBay Kauf nicht passt... , zumal Du einen sehr entgegenkommenden Händler erwischt hast.

    Wie bekomme ich den Port 6419 des VDRs von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 umgestellt?

    Und warum fehlt der UDP Port 6419 komplett?

    dippes

    Tue dir selbst einen gefallen und versuche zur Zeit nicht mit Bionic meine Pakete zu verwenden.

    Ich habe diese nur testweise gebaut und auch noch nie selbst verwendet.


    Ich selbst teste zur Zeit mit den experimental Paketen die yadr-ansible mit installiert. (Zur Zeit noch virtuell)

    Hierfür findest du auch ein PPA (experimental-vdr-yavdr) bei mir, welches fehlende Pakete beinhaltet.

    Das hat geholfen:

    Ich habe nun auch einmal die ansible Installtion getestet.

    Beim installieren von vdr-plugin-skindesigner bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    vdr-plugin-skindesigner (1.2.7-5yavdr0~bionic) wird eingerichtet ...
    libdvd-pkg: Checking orig.tar integrity...
    /usr/src/libdvd-pkg/libdvdcss_1.4.2.orig.tar.bz2: OK
    libdvd-pkg: `apt-get check` failed, you may have broken packages. Aborting...

    Das Paket stammt vom YAVDR PPA:

    Code
    # apt-cache policy vdr-plugin-skindesigner
    vdr-plugin-skindesigner:
      Installiert:           1.2.7-5yavdr0~bionic
      Installationskandidat: 1.2.7-5yavdr0~bionic
      Versionstabelle:
     *** 1.2.7-5yavdr0~bionic 500
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu bionic/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Das fehlende oder falsche Paket kommt vom Ubuntu PPA:

    Code
    # apt-cache policy libdvd-pkg
    libdvd-pkg:
      Installiert:           1.4.2-1-1
      Installationskandidat: 1.4.2-1-1
      Versionstabelle:
     *** 1.4.2-1-1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/multiverse amd64 Packages
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/multiverse i386 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Nutzen tue ich zur Zeit nur die von Ansible bereitgestellten und eines von mir welches gegen die YaVDR PPAs baut:

    Code
    ansible-ubuntu-ansible-2_7-bionic.list
    ppa_frodo_vdr_experimental_vdr_yavdr_bionic.list
    ppa_yavdr_experimental_main_bionic.list
    ppa_yavdr_experimental_vdr_bionic.list

    Hier aber direkt, sprich die Platten sind per SATA angebunden.

    Ich weiß nicht was das Problem ist, ich sehe nur, daß der 2.2er stabil läuft und der 2.4er gerne mal abkackt.

    Vielleicht liegt das aber auch am unstable repo von Frodo.

    Ich hoffe Du nutzt nicht wirklich mein unstable Repo, dort wird maximal getestet ob sich ein Paket bauen lässt.


    Und für Bionic habe ich noch gar nichts getestet.


    Meine VDRs laufen unter Xenial und VDR 2.4 allerdings ist nach meinem Gefühl der VDR 2.2 viel stabiler gewesen.


    Die meisten Problem die ich hier aber sehe ist das softhddevice in Verbindung mit den ffmpeg Libraries. Hier habe ich auch vollkomen den Überblick verloren welche softhddevice Version gepflegt wird und vor allem mit dem skindesigner Plugin funktioniert. Deshalb nutze ich noch immer die OpenGL Variante von Louis.

    Leider habe ich damit aber auch die oben erwähnten sporadischen Crashes im zusammenspiel mit ffmpeg.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit drei Tagen in meinem Ubiquiti UniFi® Security Gateway (USG) das Intrusion Prevention System (IPS) aktiviert.

    Dieses meldet mir von meinen zwei Linux Servern mit epgd (Entwicklung und Produktion) das es einen Netzwerk Trojaner entdeckt hat.


    Nach kurzer Analyse

    Code
    netstat -anlp | grep [gefundener Port vom IPS bzw. Ziel IP Adr.]

    bekam ich die Prozess ID vom EPGD zurück nach dem ich den Daemon gestoppt habe ist die Bedrohung beendet.

    Als Plugins habe ich TV-Movie und TV-Spielfilm aktiviert. Die Adresse in USA ändert sich auch häufig, das heißt selbst wenn ich diese blockiere wird irgendwann einfach eine andere Ziel-Adresse aktiv.


    Nun meine Frage wozu verbindet sich der EPGD mit einer Amazon CloudFront Adressen in der USA an Port 80

    Anbei noch zwei Ausschnitte aus dem Ubiquiti USG.