Beiträge von Frodo

    Scaryman


    Mindest Benutzer-Inaktivität (min): auf 0 einstellen.


    Damit wird der VDR nicht mehr automatisch ausgeschaltet.


    Siehe auch ./VDR/MANUAL:
    Dort steht es noch genauer:


    gon war schneller :D


    Gruss,
    Frodo

    Zitat

    Original von dawart
    es ist mp3-0.7.13

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root        85414 Apr 27 19:14 vdr-mp3-0.7.13.tar.gz


    der fehler tritt beim compilieren auf...


    ich habe das logfile mal wieder angehangen..


    Vielleicht solltest Du mal die README, HISTRORY und das MANUAL lesen dort steht zum Beispiel:


    Wie ich deinem Logfile entnehmen kann hast Du bei Dir keinen OggVorbis decoder installiert.


    Gruß,
    frodo

    Problem gelöst:


    Im README steht das man das libdvdnav nach --prefix=/usr installieren soll.


    Nach einem zusätzlichen:
    ./libdvdnav-0.1.7
    make clean
    ./configure
    make
    make install


    Habe ich das libdvdnav noch nach /usr/local installiert und siehe da das plugin läßt sich fehlerfrei übersetzen.
    Scheinbar setzt das PLUGIN die Library sowohl unter /usr und /usr/local vorraus.


    Gruß,
    Frodo

    Hi,
    ich habe mein libdvdnav aus der selben Quelle allerdings läßt sich bei mir noch nicht einmal das Plugin compilieren.


    Da bei Compilieren ebenfalls auf DVDNAV_WAIT als undefiniert verwiesen wird. Scheint das Problem an ähnlicher Stelle zu sein.


    Gruß,
    Frodo

    Zitat

    Original von vdrfan
    was ist denn das AC3overDVB plugin??
    Ist damit der patch gemeint oder das Bitstreamout plugin?


    Zitat

    * add support for DVBoverAC3 plugin (untested)


    Da steht doch plugin oder?:gap

    Hi,


    0.3.2 contains a silly obsolete include that prevents a fresh installation
    from compiling. Thanks to KeefR from #linuxdvb for noticing.


    New version is available at:
    http://www.cs.uni-magdeburg.de…tz/dvd/vdr-dvd-0.3.2a.tgz


    Release notes remain the same:


    The main purpuse of this release is the upgrade to a new release of libdvdnav,
    version 0.1.7 of libdvdnav is now required, older version will not work. I
    have not yet ported my patches to this new release, so advanced funktions
    like fast forward/rewind and direct audio track selection will not yet work.


    vdr version before 1.1.29 also require a small patch that is included in the
    archive.


    People have reported several problems over the past weeks. I did not have the
    time to investigate those reports yet. Some should be fixed by the new
    libdvdnav. I encouraged everyone to try this new release to check if the
    problems still persist.


    major changes:
    * new libdvdnav-0.1.7 required


    minor changes:
    * add support for DVBoverAC3 plugin (untested)
    * remove old DVBoverAC3 support from plugin
    * rework Iframe assembler for better DXR3 compatibility
    * use DeviceStillPicture() for better DXR3 compatibilty


    Andreas

    @ralf,


    ich habe die neue libdvdnav-0.1.7 bei mir installiert. (Suse 7.3)
    Ich mußte dafür auch automake und autoconf updaten.


    Trotz vorhandener libs funktioniert das compilieren aber nicht.


    Ausserdem habe ich nach dem das nicht funktionierte die alte libdvdnav entfernt.


    Gruss,
    Frodo

    Danke,


    ich habs gerade selbst gemerkt.
    Leider läßte es sich trotzdem nicht compilieren :(


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.29.orig/PLUGINS/src/dvd-0.3.2'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvd"' -I../../../include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/dvdnav player-dvd.c
    player-dvd.c: In method `void cDvdPlayer::Action()':
    player-dvd.c:338: `DVDNAV_WAIT' undeclared (first use this function)
    player-dvd.c:338: (Each undeclared identifier is reported only once
    player-dvd.c:338: for each function it appears in.)
    player-dvd.c:340: implicit declaration of function `int dvdnav_wait_skip(...)'
    make[1]: *** [player-dvd.o] Error 1


    Gruss,
    Frodo

    Hallo,


    ich versuche grade das neue Plugin zu installieren.
    Der Name des Patches der dem Plugin beiliegt:


    vdr-1.1.28.diff


    lässt mich allerdings zögern.


    Im readme steht das vdr-1.1.29 benötigt wird und dieser auch noch gepatch werden sollte aber wieso heißt dann der Patch nicht vdr-1.1.29.diff?


    Ausserdem läßt er sich nicht ausführen:


    Code
    vdr:/usr/local/src/VDR # cat PLUGINS/src/dvd/vdr-1.1.28.diff | patch -p1
    patching file dvbdevice.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n]
    Apply anyway? [n]
    Skipping patch.
    1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file dvbdevice.c.rej


    Gruß,
    Frodo

    VDR developer version 1.1.29 is now available at


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.1.29.tar.bz2


    The changes since version 1.1.28:


    - Fixed detecting broken connection to the LIRC daemon (thanks to Ludwig Nussel).
    - Now sending CA descriptors to the CAM in the same sequence as they were originally
    received (thanks to Stefan Huelswitt).
    - The PCR PID can now be set separately from the video PID. The syntax in the
    'channels.conf' file is, for example, ...:164+17:..., where 164 is the video PID
    and 17 is the PCR PID. The separator is a '+' sign, not a comma or semicolon as
    with the audio PIDs, because this is not an alternate PID, but rather an
    additional, necessary PID. In order to use this feature you need a driver version
    dated 2003-04-27 or higher (setting the PCR PID didn't work in earlier versions).
    - Fixed deleting the last recording in the "Recordings" menu, which started pausing
    live video (thanks to Christoph Friederich for reporting this one).
    - Now setting the "broken link" flag for GOPs at the beginning of a new video
    sequence, which avoids artefacts when cutting (thanks to Stefan Huelswitt).
    - Removed the Mute() call from cDvbDevice::StillPicture() (suggested by Andreas
    Schultz).
    - Updated 'channels.conf.terr' for Berlin (thanks to Andreas Brachold).
    - Extended logging info when starting/stopping timers to show the channel number,
    start/stop time and the file name (suggested by Manuel Hartl).
    - Added a note regarding non-VDR files in the /videoX directories to INSTALL
    (suggested by Benjamin Harling).
    - Skipping keys that come in too fast from LIRC (thanks to Christian Jacobsen).
    - Avoiding short display of the main menu if a plugin displays its own OSD and
    is started through a user defined key macro (thanks to Andreas Mair for reporting
    this one).
    - Reduced the time to wait for EPG data when starting a recording to 3 seconds.
    - The new SVDRP command STAT can be used to request information about the disk
    usage (thanks to Thomas Koch).
    - Fixed faulty calculation of section length in eit.c (thanks to Teemu Rantanen).


    This version requires the DVB driver from


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Devel…ux-dvb.2003-04-27.tar.bz2


    which is the CVS 'HEAD' version from 2003-04-27, made available as a complete archive for your convenience.


    Note that there are still some issues with switching between live viewing and Transfer Mode (especially on single card systems), and with starting a recording on the primary device. Also, there are no precautions yet against starting the same recording twice, so please be careful especially with the "pause live video" function. These things will be targetted soon...


    Have fun!


    Klaus Schmidinger


    -------------
    Ein erster Test zeigt:


    vcd-0.0.4g geht nicht mehr:

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.29.orig/PLUGINS/src/vcd-0.0.4g'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include vcd.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include vcd_func.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include vcd_i18n.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include vcd_menu.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include vcd_player.c
    vcd_player.c: In method `void cVCDPlayer::Action()':
    vcd_player.c:500: passing `const cFrame *' as argument 1 of `cRingBufferFrame::Drop(cFrame *)' discards qualifiers
    make[1]: *** [vcd_player.o] Error 1


    mp3-0.7.12 geht nicht mehr:

    Hi,


    da ich es bisher nicht geschaft habe einen Update durchzuführen (das kann auch nur mit Pakete funktionieren die durch Suse mitgeliefert wurden).


    Kann ich mich nur meine Vorrednern anschliessen.


    Du kannst ja mit im /usr/src/linux "make xconfig" aufrufen und verifizieren ob die im Treiber Readme angegeben Module auch als Module gekennzeichnet sind.


    Aber eigentlich funktioniert das genauso wie das Hubertus Sandmann beschrieben hat.


    Es kann allerdings zu Problemen kommen mit den Startskripten von Suse für vdr und dvb-Treiber.


    Hast Du vielleicht den vdr und DVB-Treiber von der Suse 8.2 mitinstalliert?


    Gruss,
    Frodo

    Zitat

    ps: wenn dich das stoert, das die anleitung nicht passt, dann schreib doch ne eigene und poste die hier unter howto's? oder laber mit den suse entwicklern mal.


    Mir passt das schon, doch wenn man mit Suse 7.1 angefangen hat und nun auf andere Vorrausetzungen/ neue Probleme trifft so dachte ich könnte es hilfreich sein davon zu berichten.


    Mich stört es nicht wenn Suse was anderst macht mihc stört eigentlich nur das Suse die Skripte installiert obwohl ich vdr und dvb nicht mit installiert hatte.


    Falls ich eine Anleitung schreiben sollte dann doch eher ein HowTo um die bei Suse 8.2 integrierte Version zu aktualisieren und zu verbessern, z.B. Startskript anpassen usw. :]


    Gruß,
    Frodo

    Zitat

    Original von darkvision
    mich würden die Lirc Anpassungen für das automatische starten nach dem hochbooten für SuSE 8.2 interessieren


    Steht bereits oben drin.


    Du mußt lirc wie bei Hubertus beschrieben instalieren und in dem Start Skript /etc/init.d/lircd die Zeile:


    . /etc/rc.config mit # auskommentieren.


    Gruß,
    Frodo

    Hi,


    ich habe es endlich geschaft VDR 1.1.28 mit den aktuellen Treibern auf Suse 8.2 zu installieren.


    Das haupt Problem was es dabei gibt ist das Suse den VDR bereits integriert hat.


    So gibt es bereits ein Benutzer vdr mit einer anmderen UID und Gruppe als dies durch Hubertus beschrieben ist. Dies führt dann z.B. dazu das vdradmind nicht gestartet werden kann da der bereits vorhande Benutzer kene shell hat.


    Dann gibt es "natürlich" unter Suse. 8.2 keine /etc/rc.config mehr womit das Start Skript für LIRC angepasst werden muß (Zeile auskommentieren da nicht benötigt).


    Des weiteren existieren Startscripte für den durch Suse eingebauten VDR (vdr, rcdvb) das eine startet VDR das andere den Treiber. und dieverse runvdr's z.b. unter /usr/sbin.


    Diese muss man erst einmal deaktivieren damit es keine unverträglichkeiten gibt mit der eigenen Installation.


    Es ist halt äußerst Schade das suse sich nicht an Hubertus hält sondern mal wieder was eigenes strickt.


    Scheinbar hat der Programmiere von Suse auch Erfahrung mit ** da in seinenm Skripten entsprechende Variablen wenn auch auskommentiert vorhanden sind 8o


    Ach ja ich hatte vdr und dvb treiber nicht mitinstalliert :§$%


    Gruss,
    Frodo

    Hi,


    das mit der Pause Taste ist ein wenig wackelig (Beim drücken geht das Bild weg und kommt dann zweigeteilt wieder).


    Timeschift mit verchl. Sendern funktioniert einwandfrei. (Dann geht auch Pause).


    Beim direkten Pause drücken ist meine Festplatte (Seagate Baracuta 120 GB) wohl zu langsam ;).


    Gruss,
    Frodo

    Was im einselnen besser ist kannst du in der History sehen. Für vdr2dvd.pl ist es aber nicht notwendig.


    Gruss,
    Frodo