Beiträge von turtle33

    danke für die hilfe, habs probiert aber hat leider nichts geholfen.
    mein problem ist auch, dass aplay -l das NVidia Sounddevice gar nicht liefert.
    ----------------------
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 1: ICH6 [Intel ICH6], Gerät 0: Intel ICH [Intel ICH6]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: ICH6 [Intel ICH6], Gerät 4: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH6 - IEC958]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    ---------------------
    Einmal ist lt. alsamixer die NVidia die Karte 0 (was aber bei aplay komischerweise gar nicht existiert) und dann is wieder umgekehrt.


    kann es sein das da alsa ein problem hat, weil NVidia gar nicht erkann wird?

    Hab gestern yavdr 0.2 frisch von der .iso installiert, jedoch hab ich momentan noch probleme mit der zuweisung der soundkarte.
    einerseits liefert meine graka ein audio-device und anderseits gibts eine soundkarte onboard im system.
    über die konfigurationseinstellungen der web-oberfläche hab ich bei den sound-optionen "analog" ausgewählt.
    -------------------------------------------------------------------------
    lspci liefert folgendes:
    00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
    -------------------------------------------------------------------------
    aplay -l listet jedoch nur das onboard device auf:
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: ICH6 [Intel ICH6], Gerät 0: Intel ICH [Intel ICH6]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: ICH6 [Intel ICH6], Gerät 4: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH6 - IEC958]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    -------------------------------------------------------------------------
    standardmässig sollte die onboard Intel Karte die defaultkarte sein, da ich nur dieses audio-device verwenden kann. bei mir entscheidet aber leider der zufall welche karte zuerst iniitiert wird.
    einmal ist es die intel, dann wieder mal die NVidia. ???


    im alsamixer gut nachvollziehbar
    0 Intel ICH6
    1 HDA NVidia
    -------------------------------------------------------------------------
    bitte daher um rat wie man das am besten unter yavdr einstellen kann.


    hab auch schon einige einstellungen über die asound.conf probiert, jedoch ohne erfolg.