Beiträge von Dikilee

    Den habe ich auch am Laufen. Openelec verhält sich aber komplett anders.
    Da muss man nix machen, dass funktioniert einfach. Daher auch meine Frage.


    Gruß


    Dirk


    P.S. Ein frohes Neues noch an alle. Ist ja wieder so lange her ;o)))

    Hallo,


    habe da mal eine Frage. Wenn ich Openelec mit CEC und meinem Samsung TV verwende ist alles wie es sein soll. Nur die Menü-Taste
    öffnet das Menü des Fernsehers, kann aber anders geregelt werden.
    Nun meine Frage; Welche Dateien muss (kann) man von Openelec verwenden damit der VDR sich identisch verhält? Wenn ich CEC
    beim VDR so normal aktiviere gehen nur einige Tasten. Die Anmeldung von Openelec am TV über CEC verändert auch das Verhalten
    des TVs, und zwar so wie es sein soll. Mit dem VDR funktionieren nur einige Tasten.


    Danke


    Dirk

    Komisch, bei mir lief bis heute (30.12.2013 ca. 21:00 Uhr) seit Monaten alles einwandfrei. Nach heutigen Update um ca. 21:00 Uhr (wegen xbmc 12.3) hatte
    ich auch kein Sundtek-Icon im Webinterface und auch keinen Empfang mehr. Da hat auch kein manuelles Nachinstallieren geholfe, nix ging mehr.
    Musste dann ein Recovery machen. da ist sicher etwas faul. Bei Sundtek gab es am 29.12.13 einen neuen Treiber, den ich auch installiert habe. Vielleicht
    gibt es da (noch) ein Kompatiblitätsproblem.


    Gruß


    Dirk

    Kann das nicht mit der Anzeige des verfügbaren Speichers der Platte zu tun haben?
    Das übernimmt doch jetzt das Skin.
    Übrigens muss man nur lange genug warten, dann ist der VDR wieder bedienbar.
    Dauert aber oft recht lange.


    Gruß


    Dirk

    Genau, mit dem Sundtek hat man mehr Zeit für yaVDR und verschwendet sie nicht mit unnötigem Kernelbauen.

    Jep, kein Kerneltreiber, keinen Stress. Ich kann diese Preisdiskussionen ja verstehen wenn man sich jede Woche einen Tuner kaufen muss, so aber nicht.
    Man nimmt einfach einen Sundtek und Ruhe ist. Ich habe 10 Stk. von den Dingern (Kabel und Sat gemischt) am Server und alles ist in Butter, für die komplette
    Family und mehr! ;D Ts-Streams im Netz für alle!!!


    Gruß


    Dirk (der einfach seine Ruhe mit der Hardware und Spass am yaVDR hat)

    Das kommt auf den Ansatz an, es scheint auch Leute zu geben, die den VDR über CEC mit der TV-Fernbedienung steuern wollen...

    Ja schon, habe ich ja auch gemacht. Allerdings hat man bei der "Wunschfernbedienung" einigen Komfort und Funktionen mehr und ist da völlig frei.


    Gesendet sollen in diesem Fall ja nur


    in der z.B. cec-start.conf das script:




    in der s90.custom der Befehl:

    Code
    echo 'standby 0' | /usr/bin/cec-client -s > /dev/null 2>&1 ||:


    je nachdem was gerade erforderlich ist. Man kann es ja verwenden oder auch nicht.


    Gruß


    Dirk

    Wie ist das denn beim Einschalten? Sollte man beim Attachen des Frontends nicht noch dafür sorgen, dass sich der TV einschaltet?

    Genau attachen, dettachen und Runterfahren sollten ausgewertet werden und den TV über den CEC-Adapter entsprechend ein- oder ausschalten.
    Das wäre ein super Feature und mehr braucht man doch meiner Meinung nach für den Betrieb des VDR auch gar nicht.


    Gruß


    Dirk

    Dikilee: Wenn du den Vorschlag von Seahawk1986 ausprobierst und dann auch noch prüfst ob nichts schlimmes passiert, wenn man gar keinen CEC-Adapter hat, dann würde ich mich dafür einsetzen,
    diese Änderung in die Distribution zu übernehmen. Ich habe nämlich auch solch einen Adapter, aber bisher nicht die Zeit gefunden mich um diese Details zu kümmern.


    Gerald

    Könnte man das nicht im Webinterface einstellbar gestalten? Da brauchen doch nur Rauten in den entsprechenden .conf Dateien gesetzt werden.
    Das Einschalten funktioniert auch ohne gestarteten lib-cec-deamon. Kann es sein das nur der cec-client alleine für das Ein- und Ausschalten reicht?


    Für den Betrieb des VDR reichen doch diese einfachen An/Aus-Befehle. Der TV ist doch nur Monitor und man benötigt dann auch nur eine Fernbedienung,
    zudem eine die man sich ausgesucht hat.


    Gruß


    Dirk

    Naja, wie komme ich wohl nur direkt drauf ... ... der VDR konnte es eben nicht. Evtl. davor oder danach, aber zu dem Moment nicht und epgsearch hat dann eben direkt angeschlagen.


    Du bist da sicher nicht der Erste der drüber stolpert, aber der Erste der die Ursache beim VDR sucht ... ... Was Du auch immer zur Entschlüsselung nutzt, es war hier nicht verfügbar, das mußt Du stabilisieren.

    Na ja, dachte nur wegen diesem Hinweis, vor allen Dingen der letzten Zeile.
    Ich habe diese Probleme nicht. Habe eben das Timing und die Reihenfolge
    entsprechend angepasst.


    Gruß


    Dirk

    Und naja, ich persönlich finde was Du beschreibst hört sich nicht richtig an, das Steuerkreuz besteht eigentlich immer aus 4 Richtungstasten und einer OK Taste, und keiner EPG Taste ...

    Stimmt schon, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden. Mit Ok EPG öffnen, navigieren und mit Ok umschalten finde ich auch in Ordnung.
    Wird wahrscheinlich auch Gewohnheit sein. Ist ja alles auch nicht lebenswichtig. Geht nicht, wird es nicht geben, fertig! Komme ich schon mit klar.


    Danke


    Dirk

    Na ja, so habe ich die gesamte Grundnavigation auf dem Kreuz mit der Ok-Taste. Ist also reine Bequemlichkeit. :]


    Ähm, Ist die Funktion nicht machbar, wo gerade am VDR gebaut wird? ;D


    Ansonsten kann ich nur sagen das ich als leidgeprüfter ReelBox-User total begeistert bin. Der yaVDR läuft wirklich rund.


    Danke


    Dirk