Beiträge von kayp

    das mit irw liefert leider auch kein ergebniss. ich denke das der atric gar keine signale empfängt weil er denk das der pc aus ist. im atric forum ist zu lesen das der com port in eingeschaltettem zustand ein signal liefert das dem lirc sagt der pc ist an. eventuell hat es ja gar nichts mit lirc zu tun. muss der atric gleich nach dem einschalten merken das der pa an ist? dann sollte ja die grüne led beim tastendruck blinken. so war es ja auch einmal bis zum neustart. seid dem kein mus mehr.

    ich habe das display über den internen usb port angeschlossen. so weit ich das sehen kann wird lirc_imon gar nicht gestartet. gibt es eine möglichkeit dan atric rev 5 ohne rechner auf funktionsfähigkeit zu testen? oder wie erkennt mal ob lirc alles korrekt geladen hat und den richtigen com port benutzt?

    Hallo erst einmal an alle im forum. Dies wird jetzt meine erste frage hier im forum nach dem ich lange nur mitgelesen hab und mir hilfreiche tips holen konnte.
    Also nicht gleich schlagen wenn ich hier beim Fragen nen fehler begehe.


    Meine linux kenntnisse sind leider nicht die besten. also können antworten ruhig etwas ausführlicher sein. man will ja noch etwas lernen.


    So jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir den Atric ir einschalter zugelegt und über den internen com port angeschlossen. dann eine fb gesucht mit der ich den pc dann ein und ausschalten konnte. Im webfrondend hab ich dann alles so eingestellt wie es hier im forum in einigen treads beschrieben wird. ( Home-brew (16x50 UART compatible serial port) / /dev/ttyS1 ) der empfänger hat dann auch funktioniert und ich konnte alle tasten im VDR anlernen. es hat alles wunderbar funktioniert!
    Dann kam ein neustart und seit dem bekomme ich es nicht mehr an laufen. Die grüne LED des Atric blinkt auch nicht mehr wenn man im betrieb tasten der fb drückt. im atricforum wird daruf hingewiesen das lirc eventuell nicht läuft und somit der atric denkt der pc ist nicht eingeschalten. ein und ausschalten über den empfänger funtioniert weiterhin problemlos.


    ich bin nun am zweifeln ob es doch ein hardwaredefekt sein könnte da es ja schon einmal funktioniert hat. da ich nicht so fit bin in linux hab ich für die profis ein paar log einträge zusammengesammelt. ich hoffe das hilft bei der lösungsfindung. wenn noch mehr benötigt wird bitte einfach nachfragen.


    logs:
    massages
    Oct 11 21:13:34 vdr kernel: [ 16.289596] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Oct 11 21:13:34 vdr kernel: [ 16.289606] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    Oct 11 21:13:34 vdr kernel: [ 16.289779] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    user.log
    Oct 11 21:15:33 vdr vdr: [1584] remote control LIRC - keys known
    Oct 11 21:15:33 vdr vdr: [1842] LIRC remote control thread started (pid=1584, tid=1842)


    syslog
    Oct 11 21:15:33 vdr lircd-0.8.6[695]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Oct 11 21:15:33 vdr vdr: [1584] remote control LIRC - keys known


    Kernel dmesg
    [ 15.288192] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 16.289596] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 16.289606] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 16.289779] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    lsmod
    lirc_serial 1
    lirc_dev 3 lirc_serial


    ich kann leider nicht erkennen das etwas nicht stimmt.


    ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann. die threads zu dem thema haben mir leider noch nicht weitergeholfen. da in fast allen fällen die grüne led im betrieb geblinkt hat ist mein problem glaub ich ein anderes. wenn ich doch etwas übersehen habe würde ich mich auch über einen hinweis freuen.