Beiträge von VDR-User1979

    Hallo allerseits!


    Ich möchte meinen laufenden VDR auf HD aufrüsten und bitte um Infos zur Hardware - Auswahl.
    Das Ganze soll dann unter yaVDR laufen.


    Der aktuelle VDR sieht so aus:


    Mainboard: Asus P5GZ-MX http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=tETxzdhyOHOJ5pqv
    CPU: Pentium 2,8 (Single Core)
    RAM: 1x 1GB DDR2 PC4200
    Sat-Karten: 2x Hauppauge Nexus Rev. 2.3


    Außerdem ist bereits eine Skystar S2 vorhanden.


    Nun meine Fragen:


    1. Reicht die CPU Leistung für HD bei Nutzung einer VDPAU fähigen GraKa ?
    2. Sollte der RAM aufgerüstet werden? Wenn ja: 2GB oder mehr?
    3. Welche GraKa wäre hier zu empfehlen?
    ( Die hier im Board oft erwähnten G210 & 9500GT sind meines Erachtens nur für den PCIe 2.0 x16 Steckplatz zu bekommen. Das Board hat aber nur einen einfachen PCIe x16 )
    4. Kann eine der vorhandenen FF Karten als 2 Tuner verwendet werden oder benötige ich zwei HD - Karten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Hallo Berndl


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.


    Allerdings würde ich dann auch gerne einen Menüpunkt im OSD haben, mit dem ich den "Weckruf" für den zweiten VDR auslösen kann. Ich möchte ihn nicht bei jeden Systemstart wecken lassen, sondern nur bei Bedarf. Lässt sich das machen?


    Außerdem habe ich irgentwo hier im Board gelesen, dass nfs nicht mit Symlinks zurechtkommt. Stimmt das noch oder bin ich da falsch informiert? Wenn ja, läßt sich das einbinden des video0 Verzeichnisses auch per Samba realisieren? ( Mein Video0 Verzeichnis enthält Simlinks auf die zweite Festplatte des VDR, dort "lagere" ich die Aufzeichnungen die ich längerfristig behalten möchte, während die neuen Aufzeichnungen erstmal auf der Haupt-Festplatte landen. )

    Hallo allerseits!


    Ich habe derzeit zwei Systeme mit easyVDR 0.6.08 am laufen und würde gern bei Bedarf den jeweils anderen VDR per OSD wecken und das video0 Verzeichnis mounten können.


    Leider bin ich allerdings kein Profi, sondern eher ein einigermaßen versierter User und absolut unerfahren in Netzwerkfragen. Daher möchte ich um eure Hilfe bitten:


    Habe hier im Board sehr viel gefunden über das automatische Wecken des Server und mounten. Dies ist allerdings nicht erforderlich, da ich die Funktionen nur hin & wieder benötige.


    Mein Ziel ist die folgenden Aktionen mittels einzelner OSD - Einträge ausführen zu können:


    1. Anderen VDR wecken:
    a) Wie müsste der Befehl aussehen und wie bekommen ich dafür einen seperaten OSD - Eintrag hin?
    b) Welche Einstellungen sind am zu wecken VDR nötig?


    2. video0 des anderen VDR als Unterverzeichnis im lokalen video0 mounten
    a) Wie müsste der Befehl hier aussehen?
    b) Geht das bei laufenden VDR oder ist immer ein Neustart erforderlich?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Hallo!


    Mich würde kurz interessieren ob die CI-Module der guten alten Hauppauge Nexus FF - DVB-S Karten (hier Rev. 2.3) auch an einer Skystar HD2 funktionieren?


    Möchte einen bestehenden VDR mit Sky - Abokarte auf HD aufrüsten und natürlich nicht unnötig viel neu kaufen :)


    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Ich bin ziemlicher Newbie im Bereich VDR - Eben nur User - kein Programmierer oder Entwickler!


    Relativ AHNUNGSLOS ist wohl der richtige Ausdruck! Sorry, wenn ihr meine Frage als frech empfindet! So war das wirklich nicht gedacht! Man sucht halt im Web und in Portalen ob man ne Lösung findet und wenn nicht, dann fragt man halt mal.


    Grundsätzlich war ich davon ausgegangen, dass ein solches Portal auch dazu da ist Newbies den Einstieg zu erleichtern/ermöglichen.

    Hallo nochmal:


    Auf der Konsole erscheint bei Start der DVD folgende Meldung


    : Unable to find map file '/root/.dvdnav/xyz.map


    Verstehe ich das richtig, dass hier das Problem verborgen liegt?


    Ist es möglich das hier die Einstellungen von "dvdnav" nicht richtig sind? Wo kann ich die ggf. finden, bzw. ändern?
    Oder besteht eine Möglichkeit das entsprechende Paket zu löschen und neu zu installieren um das Problem zu beheben?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    DANKE & Gruß

    Hallo allerseits!


    Ich habe kürzlich mein System umbauen müssen und habe bei der Gelegenheit mein System auch gleich mit easyVDR 0.8 neu installiert (bisher 0.5).


    Nun habe ich ein Problem für das ich leider im Board keine Lösung gefunden habe:


    Beim Abspielen von (unter der alten Version) gebrannten DVDs im Laufwerk und auch beim Abspielen von ISOs über DVDSwitch fehlt die Markierung in den Menüs. Es ist also nicht zu erkennen auf welchen Menüpunkt man sich gerade befindet.


    Die DVD läuft also grundsätzlich, nur die Navigation in den Menüs ist nicht möglich. Habe auch mal versucht im "Blindflug" zu navigieren, aber bei jedem Tastendruck (egal ob OK oder Navigationstasten) wird immer der erste Menüpunkt gestartet wird. Das Abspielen klappt dann auch einfandfrei, aber leider kann ich so nur immer die erste Folge auf den DVDs schauen.


    Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Lösung dafür?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo nochmal!


    Der Ansatz, ggf. auch mal eine andere Distri zu testen, kam in erster Linie daher, dass wg. Umstellung auf HD eh umfangreiche Änderungen und eine Neuinstallation erforderlich sind.


    Da ich seit fast 5 Jahre easyVDR nutze, hatte jetzt erstmal easyvdr 0.8 Probeweise auf eine kleine, zusätzliche Platte installiert um nicht gleich mein System über den Haufen schmeißen müssen. (Damit das alte System erstmal weiter laufen kann, wenn die Zeit zum basteln ausgeht. Sonst gibts Beschwerden von der Familie, wenn der VDR nicht mehr richtig läuft.)


    Das mit dem Zeichensatz war ein kleiner aber nerviger Fehler, der inzwischen aber (durch Anpassung der Aufnahmen) behoben ist.


    DANKE für eure Hilfe!

    Hallo allerseits!


    Ich habe meinen VDR von easyvdr 0.5 auf 0.8 umge stellt (wg. HD).


    Leider scheint in der neuen Version ein völlig anderer Zeichensatz verwendet zu sein. Bei meinen (alten) Aufzeichnungen werden Umlaute und auch einige Sonderzeichen nicht mehr korrekt angezeigt. (Beispiel: CSI: NY > CSI#3NY)


    Daher meine Frage:
    Ist es möglich den Zeichensatz anzupassen? Und wenn ja, wie?


    DANKE & Schöne Grüße!

    Vielen Dank schonmal für die Infos!


    Eine kleine Frage habe ich noch ...


    Verstehe ich das richtig, dass die Geschichte nur mit dieser S02 Karte funktioniert? Oder geht das mit jeder SKY Karte?


    Außerdem habe ich gelesen, dass die S02 Technik nicht mehr lange unterstützt wird. Ist das richtig?

    Hi sven-rosema!


    Vielen Dank schonmal!


    Du schreibst von "grenzwertigem Bereich"! Ich suche definitiv nur eine VÖLLIG LEGALE Lösung. War auch der Meinung, dass es legal wäre eine ORIGINAL SKY KARTE in einem VDR zu betreiben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    DANKE AELO !!!


    Das hat mir bzgl. der CI-Module schon mal ein guten Schritt weitergeholfen!!!


    Kannst du mir auch einen Tipp bzgl. der Software geben, welche Distri / Version ist für dieses Projekt empfehlenswert?
    Zur Zeit nutze ich EasyVDR.

    Hallo Allerseits!


    Ich habe seit einigen Jahren ein VDR-System am laufen, dass ich nicht mehr missen möchte. Nun habe ich gehört, dass es möglich ist bei SKY Abo-Karten zu erhalten, die völlig legal in ein VDR eingebunden werden können und möchte dies nun gerne angehen.


    Bevor ich mir jetzt ein Abo zulege möchte ich aber gern erstmal Klarheit darüber haben, wie kompliziert sich das ganze gestalten würde und insbesondere möchte ich wissen, wie es mit meiner Hardware aussieht, bzw. was ich noch brauche.


    Mein aktueller VDR ist mit zwei Hauppauge Win-TV Karten (model 564) ausgestattet. Diese laufen auf einem alten MSI Sockel A Board mit einer AMD Geode 1750 CPU und 1GB Ram.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.


    Meine Fragen sind hauptsächlich:


    1. Reicht meine Hardware (CPU / RAM / DVB-Karten) oder muss ich aufrüsten?
    2. Worauf sollte man beim Kauf eines CI-Modules achten?
    3. Welche VDR-Distri / Version kann ich dafür am Besten verwenden?
    4. Welche besonderen Plugins sind erforderlich?
    5. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Aufbau / zur Installation eines solchen Systems?


    Vielen DANK im Voraus!