Beiträge von qumad

    Hallo seahwak


    also

    vdr-dbus-send /Plugins plugin.List


    /etc/yavdr-frontend/config.yml im Anhang


    danke für deine Hilfe.


    Grüße qumad

    Hallo,


    Asche auf mein Haupt.


    Wie oft habe ich unter diesem Ordner /etc/apt/sources.list.d/ reingeschaut und ich habe auch schon versucht diese Datei ppa_seahawk1986_hotmail_vdr_2_6_4_jammy.list per Hand zu löschen und es ging nicht.

    Jetzt ging es.


    Jetzt warte ich nur noch auf seahawk, dass das vdr-plugin-markad-ng auf die Version 3.4.8 hoch zieht.


    Ohne dieses Problem wäre mir garnicht aufgefallen das unter vdr-2.6.4 und vdr-2.6.6 unterschiedliche Stände der Plugins vorhanden sind.


    Ich danke Euch für die Hilfe und an seahawk für seinen unermüdlichen Einsatz.



    Grüße


    qumad

    Hallo seahawka1986,


    ein sudo ppa-purge ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.4 ergibt folgendes


    Code
    Updating packages lists
    
    PPA to be removed: seahawk1986-hotmail vdr-2.6.4
    
    Warning: Could not find package list for PPA: seahawk1986-hotmail vdr-2.6.4

    Ich habe in der host_vars/localhost eingegeben

    ppa-purge ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.6

    und das Playbook nochmal durchlaufen lassen.


    und bei einem sudo apt update wird vdr-2.6.4 immer noch angezeigt.



    Da der VDR läuft ist es nicht so schlimm.


    Ich kann auch erst am Wochenende weiter machen


    Grüße


    qumad

    Hallo,


    es werden mehrere vdr-plugin- werden beim sudo apt install full-upgrade zurückgehalten.

    Code
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-live-ng vdr-plugin-markad-ng vdr-plugin-mpv vdr-plugin-tvscraper


    ein sudo apt-cache policy vdr-plugin-markad-ng ergibt.


    Ich hatte schon länger unter /etc/apt/sources.list

    die repository für vdr-2.6.6 eingetragen und ein update und upgrade durch geführt und es läuft wunderbar. :)


    Heute beim upgraden wurden die Plugins zurückgehalten.

    Darauf hin habe ich das repository für vdr-2.6.6 in der sources.list auskommentiert und das Playbook mit meiner [tt]host_vars/localhost[/tt] noch mal durchlaufen gelassen und es werden weiterhin die plugins zurückgehalten.


    Muß ich irgenwo etwas ändern?


    Grüße


    qumad


    Hallo rell,


    das weiß ich nicht.

    Ich habe yavdr und dort ist nur das vdr-plugin-hbbtv vorhanden.


    Denn neusten thread von Zabrimus kenne ich auch. Deshalb bin ich erst auf das Thema gekommen. Aber ist das nicht nur für ELEC?


    Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich es zum laufen bekommen habe. Ich wollte/kann auch nicht kompilieren.


    Jetzt geht es und nachher gibt es in einführung für die Familie.


    Grüße

    qumad

    Hallo Zusammen,


    ich habe es geschaft das vdr-plugin-hbbtv zum laufen zu bringen.

    Jetzt möcht ich für den WAF auf der Fernbedienung eine Taste drücken um zum "RED BUTTON" oder wenigstes ins Hbbtv Menü zu komme.


    Ich will die Taste KEY_TEXT benutzen die in LIRC auf User0 zeigt.

    Ich habe es schon mit keymacro.conf und verschiedene Abfragen versucht.


    User0 Menu 10

    oder

    KEY_TEXT Menu 10

    oder

    User0 Hbbtv

    oder

    KEY_TEXT Hbbtv


    Ist das irgdenwie machbar?


    Grüße qumad

    Hallo seahawk1986,


    Ja, hab ich auch mehrmals gemacht mit sysemtctl reboot -i am Rechner direkt und über ssh von einem anderen Rechner und auch über 10 Sek. auf dem Ausknopf.


    Kann ich den nvidia-Treiber zurück setzen oder wie kann den X-Server wieder starten.


    Ich kann erst morgen Abend weiter testen.


    Grüße


    qumad

    Hallo,


    ich habe ein update und full-upgrade durchgeführt und am Ende alles bestätigt.

    Jetzt startet er nicht durch, sondern zeigt nur Anmeldung zur Konsole.


    Ein sudo journalctl -xe -u x-verbose@vt7.service zeigt unteranderem so etwas

    Code
    Failed to start X with verbose logging on vt7.



    Ich habe auch das playbook gestartet, aber es gibt diese Fehlermeldung.

    Und immer wieder den Rechner neugestartet.


    Kann ich noch etwas gerade biegen oder muss ich, wie es andere bereit gemacht haben, ubuntu neu installieren?


    Grüße


    qumad

    Hallo,


    yavdr 0.7, Ubuntu 22.04 startet neuerdings suspended und zeigt das Bild im Anhang.


    Ich habe garnichts gemacht ;), außer ein bisschen rumgespielt/versucht mit softhddevice zu ändern in cuvid.

    Ging nicht. Daher habe ich mein angepasstes Playbook nochmal laufen lassen und seit dem ist es so.


    Yavdr ist nutzbar. Ich muß immer nach einem Start eine Taste auf der Fernbedinung drücken.

    Das kenne ich nur von einem Start wegen einer Aufnahme her. Aber hier war das Bild ein anderes.


    Ich habe schon versucht von detached auf atached umzustellen. Ging nicht. Vielleicht an der falschen Stelle.


    Ich kann heute Abend erst wieder an yavdr rumspielen.

    Also keine Eile und lebenswichtig ist es auch nicht.


    Ich wünsche einen schönen Sonntag.


    Grüße


    qumad