Beiträge von louis

    Hi,


    ich habe in meinem NAS (als BS läuft ein Gentoo Sabayon) einen RocketRaid 2680 Raid Controller, der bis zu 8 SATA Platten aufnehmen kann. Daran hängen aktuell (ich bin noch am Aufbauen) 3 * 1,5 T Platten im Raid5. Es sollten also 3TB an Platz da sein...


    Aufgrund der 2TB Begrenzung von MBR habe ich GPT als Partitonstabelle verwendet. parted gibt mir folgendes aus:


    Code
    # parted -l
    Modell: HPT DISK_10_0 (scsi)
    Festplatte  /dev/sdb:  3000GB
    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
    Partitionstabelle: gpt
    
    
    Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name  Flags
     1      1049kB  3000GB  3000GB  ext4


    Das schaut meiner Ansicht nach ok aus. Wenn ich mir nun aber die Partitionsgröße mit df ausgeben lasse, sehe ich folgendes:


    Code
    Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
    /dev/sdb1             2,7T  134G  2,5T   6% /mnt/raid


    Wo sind denn die 300GB abgeblieben?? :versteck Oder ist das nur ein Anzeige- bzw. Rundungsfehler?


    Ein paar GB Overhead ist ja ok, aber 300GB finde ich irgendwie ein bisschen viel...Tipps sind willkommen :schiel


    Ciao Louis

    Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Also wenn, dann wirds eh auf nen Kartenleser und ner bösen Software hinauslaufen. Also ist ne CI-Schnittstelle für DVB-C Karten IMHO eh nicht brauchbar weil CI von den Kabelnetzbetreibern einfach nicht mehr unterstützt wird.


    Das wollte ich damit ausdrücken...und selbst ersteres scheint KabelBW aktuell erfolgreich zu sabotieren :motz2

    Hi,


    das ist ja ne feine Sache mit der externen MySQL Datenbank. Ich bin gerade dabei, mir ein NAS für meine Multimediadaten aufzubauen, da werde ich doch gleich auch einen MySQL Datenbank für XBMC mit auf dem NAS installieren. Genial, die DB unabhängig von der VDR Installation zu haben...hat v.a. auch den Charme, dass ich dann in meiner "Entwicklungsumgebung" (zweite SDD im VDR mit einer Installation zum "spielen") direkt auch die DB zur Verfügung habe und neu installieren kann, wie ich will :applaus


    Eine Frage noch: In der geposteten Anleitung werden lediglich die Datenbanken erzeugt, jedoch keine Tabellen in den Datenbanken. Plötzlich werden Indexe auf irgendwelchen Tabellen erzeugt, die eigentlich noch gar nicht da sind. Wer legt denn die Tabellen an? Macht das XBMC beim ersten connect mit der DB automatisch von sich aus?


    Es wäre natürlich sehr schick, wenn man dann noch eine webbasierte DB Verwaltungssoftware unabhängig vom XBMC hätte...gibt es da schon was? Ansonsten würde mich es extrem in den Fingern jucken, da selbst was zu schreiben...


    Ciao Louis

    Hi Fragensteller,


    wie Copperhead schon sagte, die DVB-C FF Karte kannst du dir schenken, kauf dir lieber zwei Budget DVB-C Karten, z.B. die Satelco Easy Watch, die habe ich im Einsatz. Die Bildausgabe erfolgt über die NVIDIA Grafikkarte und VDPAU, auch bei HD. Am besten nimmst du eine Distri, die das out of the box unterstützt (z.B. die aus meiner Signatur :) ).


    Bezüglich Gehäuse kannst du dir auch mal das aus meiner Signatur anschauen...ist halt ein ganz schöner Brummer (sehrt tief).


    Bezüglich CI: Bei welchem Kabelprovider bist du denn bzw. welche Verschlüsselung wird eingesetzt?


    Ciao Louis

    Hi,


    den Big Shuriken habe ich auch im Einsatz...absolut Klasse das Ding! Kühlt gut und ist so gut wie nicht wahrzunehmen, man muss schon sehr nahe mit dem Ohr an das Gehäuse, um überhaupt etwas zu hören.


    Einziges "Manko" ist der fummelige Einbau...du musst auf jeden Fall das Board ausbauen, mit eingebautem Board ist die Montage so gut wie unmöglich. Aber mit Geduld und Spucke... :)



    Falls der Big Shuriken bei dir reinpasst...klare Empfehlung.


    Ciao Louis

    Hi,


    mit einer Nvidia Grafikkarte wird das TV Bild über die GPU erzeugt. Das ist ja gerade der Witz bei Nvidia / VDPAU, dass du dadurch eben keine FF Karte benötigst und budget Karten auch für HD ausreichen.


    Also locker bleiben... :vdr1


    Ciao Louis

    So...Frage 3 konnt ich mir mittlerweile (hoffentlich) selbst beantworten: Laut diesem Artikel Klick Mich gilt: "Mini-ITX-Mainboards sind zu den Befestigungen eines normalen ATX-Gehäuses kompatibel." Also sollte ein miniITX Board also auch problemlos in ein Rebel 9 Gehäuse zu bauen sein oder?


    Ciao Louis

    Hi,


    sooo...neuer Tag neue Hardware :) Den oben erwähnten RAID Controller habe ich wieder verworfen...64Bit PCI Steckplätze sind wohl nicht wirklich was für den Heimgebrauch.


    Da ich mir das letzte mal so ca. 1997 einen Rechner selbst zusammengebaut habe, bin ich bei der heutigen Produktvielfalt minimal überfordert...deshalb stelle ich hier jetzt mal meine aktuelle Zusammenstellung rein und hoffe, dass ihr mal drüber schaut, ob ich nicht kompletten Müll zusammengesucht habe. Folgende Hardwarezusammenstellung ist gestern abend in mühsamer Kleinstarbeit entstanden:


    RAID Controller: HighPoint RocketRAID 2680
    Mainboard: ASRock A330ION, i945G, GeForce 9400 Mini-ITX
    RAM: 2GB Asrock A330ION RAM Speicher
    Gehäuse: µATX Lian Li PC-Q08A Cube Gehäuse o.NT Silber
    Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-300W


    Der RAID Controller hat einen eigenen Marvell Chip (kein Fake RAID) und 8 SATA / SAS Ports. Hat den vielleicht schon jemand im Einsatz und kann darüber berichten? Aufgrund der 8 verfügbaren Ports genügt mir auch das Board mit nur einem PCIe Steckplatz...mehr als 8 Platten sollten in die Kiste auch langfristig nicht reinkommen.


    Einige kleinere Fragen habe ich noch:
    1. Der RAID Controller benötigt mindestens einen PCIe 4x Slot, das Board hat einen PCIe2.0 16x Slot...das sollte doch abwärtskompatibel sein? Ich habe nur gelesen, dass PCIe untereinander abwärtskompatibel ist, gilt das auch im Bezug auf PCIe 2.0?


    2. In der Anleitung für den Controller steht zwar eindeutig drinn, dass entweder SATA oder SAS Platten angeschlossen werden können, aber nochmal zur Sicherheit: SATA und SAS sind vom Anschluss und Protokoll her gleichwertig? Kriege ich da meine SATA Platten problemlos drann?


    3. Was mir noch nicht so ganz gefällt ist das Gehäuse, da es "nur" 6 3,5'' Plätze hat, ich aber max. 8 Platten an den Controler hängen könnte. Leider habe ich kein größeres Gehäuse für ein miniITX Board gefunden. Das Board wird wohl kaum in ein größeres gehäuse (z.B. das Rebel 9) passen oder?


    4. Ist das Netzteil richtig dimensioniert? Im Endausbau von 8 Platten sollten die 300W locker (auch beim anfahren) reichen oder? Oder sollte ich ein schwächeres nehmen?


    Vielen Dank schonmal für euere Tipps im Voraus...Ciso Louis

    Hi zusammen,


    aufgrund fehlender Zeit und mangelnder Entscheidungsfreude bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir mein NAS zusammenzustellen. Mittlerweile bin ich auch vom Software RAID abgekommen und möchte doch einen HW RAID Controller einsetzen. Dieser hier gefällt mir eigentlich prima (Tipp von fnu aus einem anderen Fred):


    Zitat

    Original von fnu
    Hier nur mal als Beispiel der kleine Bruder Adaptec AAR-2410SA, bestellbar in DE.


    Bei dem Preis kann man auch gleich zwei bestellen und einen zur Sicherheit zur Seite legen bzw. direkt mit einbauen, dann erkennt man wenigstens, wenn das Ding abraucht...


    Nun die Frage: welches Board könnte ich dazu einsetzen? Anforderungen:


    - 2 * 64-bit/66MHz PCI Steckplätze (damit ich auch beide Karten verbauen kann)
    - Grafik onBoard (Chip egal)
    - ATX (bzw. sollte zumindest in ein Rebel 9 Gehäuse passen)
    - Optimalerweise mit einem ATOM Prozessor direkt dabei, aber sowas wird es wohl nicht geben?!


    Hat da jemand einen Tipp? Preis sollte natürlich auch im Rahmen bleiben :schiel


    Danke schonmal im Voraus...
    Ciao Louis

    Zitat

    Original von wirbel
    Beide channels.conf sind gleich, wenn man davon absieht, dass bei der wiki Version die Caid fehlt.


    Hmmm...dann sollten ja auch beide funktionieren.


    Zitat

    Original von Stalker
    Was passiert bei einer Aufnahme?


    Genau das gleiche...Ton und schwarzes Bild.


    Gibt es denn keinen hier aus dem Ländle, der auch an diesen Laden gebunden ist, das HD Paket aboniert hat und mal berichten könnte!? :ausheck


    Ciao Louis

    Hi,


    ich bin KabelBW User und habe das "MeinTV HD" Paket aboniert. Dieses Paket beinhaltet 4 HD Sender (MTVNHD, Deluxe Lounge HD, Classica HD und Rush HD). Die ersten drei funktionieren problemlos, nur Rush HD macht Schwierigkeiten. Ich höre den Ton, bekomme aber kein Bild :schiel


    Ein w_scan hat mir folgende Zeile in der channels.conf erzeugt:


    Code
    Rush HD;HD:642000:C0M256:C:6900:1402=27:0;1405=eng:0:98E:22053:40984:218:0


    Im VDR Wiki ( Klick mich ) ist folgende Zeile in einer channels.conf für KabelBW hinterlegt:


    Code
    Rush HD;HD:642:M256:C:6900:1402:0;1405:0:0:22053:40984:218:0


    Mit der habe ich aber den gleichen Effekt...


    Hat da ein anderer leidgeplagter KabelBW User einen Tipp für mich? Gerne auch als PN ;D


    Ciao Louis


    PS: femon zeigt auch normale Werte an:
    STR: 92%, SNR: 96%, BER: 0, UNC: 0, der Videostream hat ca. 13MBits...

    Hi,


    ich hab auch die KeySonic ACK-540RF+ und muss sagen: das Ding ist der letzte Mist.


    Zum einen ist der Anschlag der Tasten echt ätzend. Das hat nix mit einer Laptoptastatur zu tun, das fühlt sich einfach nur billig an, es macht absolut keinen Spass zu tippen. Oft reagiert eine Taste auch nicht auf den Tastendruck.


    Zum anderen ist das Ding wirklich ein Batteriefresser. Selbst bei einem recht neuen Batteriesatz geht das Drecksding manchmal nicht. Blöd ist auch, dass man ab die Tastatur anschalten und abschalten kann/muss...mit einem kleinen Schalter an der Unterseite der Tastatur. Das vergisst man allerdings ab und zu...


    Mein Tipp: Finger weg und lieber ein paar Euros mehr für was vernünftiges ausgeben...


    Ciao Louis

    Hi,


    ich habe meinen Wohnzimmer-VDR seit neuestem per Powerline an das restliche Netz im Arbeitszimmer angeschlossen (das WLAN hat mich genervt). Meine Netzwerkhardware ist durchgängig 100MBit/s. Prinzipiell ist die Performance der Powerline-Verbindung nicht schlecht, iperf zeigt mir in beide Richtungen (zu einem Windows Rechner) ca. 60MBit/s an. Per FTP bekomme ich zwischen den gleichen Clients ähnliche Werte. Das Netz ist also ok...


    Per CIFS ist der Datentransfer jedoch sehr lahm, so zwischen 6 und 7 MBit/s. Ist das normal?!? Ich mounte auf dem VDR den CIFS-Share mit


    mount -t cifs //x.x.x.x/Share /mnt/sonstwas


    An CIFS selbst kann es ja nicht liegen...zwischen Windows Rechnern ist es auch normal schnell... :schiel


    Was habt ihr denn da so für Erfahrungen?


    Ciao Louis


    Auch dir nochmal vielen Dank...ein paar deiner Logos gefallen mir noch besser...die habe ich jetzt mal ersetzt. Super Sache!


    Ciao Louis


    PS: Im Downloadlink fehlt nach www ein Punkt.

    Hi,


    na da bin ich doch mal so unverschämt und frage höflich nach, ob die folgenden Logos auch noch mit reingenommen werden...das wäre echt spitze, dann wären alle meine wichtigen Sender mit Logos versorgt :strike1


    Planet (http://planet-tv.de/)
    Spiegel TV Digital
    Jukebox
    Rock TV
    MTV Rocks
    MTV Hits
    MTV Entertainment
    MTVNHD
    VH1 Classics
    Trace TV
    iMusic
    Deluxe Longue HD
    MCM Top
    Classica HD
    SF1
    SF2
    Silverline


    Vielen Dank im Voraus
    Louis

    Hi,


    Zitat

    Original von Philro
    Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat verwendet Nexenta ZFS. ZFS legt als Software Raid sogenannte Pools an. Mir war es aber nicht möglich nachträglich eine Platte zu diesem Poll hinzuzufügen um den Speicherplatz zu erweitern.


    das wäre natürlich ein KO Kriterium. Wenn ich aber im Post von mbruehl folgendes lese:


    Zitat

    Original von mbruehl
    Letzte Woche waren die 3 TB voll, also 3 x 1,5 TB nachgelegt und nach 2 Minuten hatte ich 6TB zur Verfügung.


    dann scheint das doch problemlos möglich zu sein?! Oder hat er einen zweiten Pool angelegt? Das wäre dann nicht so dolle...



    Ciao Louis

    Hi,


    ich hab mir jetzt mal folgende Hardware ausgesucht:


    Gehäuse: Fractal Design Array (163€)
    Board: Intel Desktop Board D510MO with integrated Intel Atom processor D510 (55€)
    RAM: Kingston ValueRAM 2 GB Speicher (31€)
    zusätzlicher SATA Controller: 4-Kanal Serial ATA RAID (0,1,10) PCI Controller (16€)


    Da komme ich zusammen auf 265€. Ist zwar nicht High-End, aber für die reine NAS Funktionalität sollte das doch genügen?!


    Ich würde auf diesem System dann die NexentaStor Community Edition auf einem USB Stick booten lassen wollen...Booten von nem USB Stick soll das BIOS angeblich unterstützen.


    Habe ich etwas prinzipielles übersehen? Oder bin ich zu "billig" unterwegs und tue mir mittelfristig keinen Gefallen?


    Ciao Louis

    Hi,


    schon wieder ich...und schon wieder zwei neue Fragen :monster1


    1. Nochmal zum genauen Verständnis: sehe ich das richtig, dass ich mit einer SATA Backplane nur den Vorteil habe, dass ich Platten im laufenden Betrieb dazunehmen / wegnehmen kann (Hotplug)?


    So wie ich das sehe, muss ich trotzdem jede Platte, die in der Backplain steckt, auch mit einem SATA Kabel an das Board führen, brauche also genau so viele SATA Anschlüsse am Board als wenn ich keine Backplane benutzen würde und die Platten direkt ins Gehäuse ohne Backplane einbauen würde. Ist das so? Und bekommt jede Platte eigenen Strom oder konsolidiert die Backplane das?


    Wie wäre das ohne Backplane, wenn eine Platte ausfällt oder ich das Raid5 um eine Platte erweitern will? Dann muss ich wohl die Kiste ausschalten, die neue Platte installieren und dann die Kiste wieder hochfahren und softwaremäßig die Platte neu einbinden?


    Oder macht die Backplane doch noch irgendetwas aktiv in Richtung Raid? Hat jemand schon Erfahrungen mit ZFS und so einer Backplane?


    2. Ich würde das Betriebssystem des NAS gerne auf einer kleinen SSD (2GB) installieren. Das sollte doch problemlos funkionieren oder? EInfach ein Board mit IDE Anschluss und z.B. so ein Teilchen ran: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_172996.html?ref=3


    Ciao Louis