Beiträge von Alex

    Zitat

    Original von NeoTrace
    mal ne ganz blöde frage, hast du in den gmail account settings POP aktiviert?


    Zitat

    Original von Nighthawk777
    wenn du oben den thread verfolgt hättest, wüsstest du es.
    JA, das habe ich.


    Warum so grätzig?


    NeoTrace hat Dir den Hinweis gegeben, dass in den Einstellungen des Accounts bei Google der Zugriff per POP3 freigegeben sein muss. Ob Du dies getan hast, kann ich aus diesem Thread nicht heraus lesen.


    Unabhängig davon bin ich inzwischen relativ sicher, dass das Problem - wie ich es im übrigen oben schon erwähnt und auf einen anderen Thread verwiesen habe - wohl an der Art, wie die c-client-Bibliothek und danach das Mailbox-Plugin bei der von Dir verwendeten Distribution erzeugt wurde, liegt.


    Wie ebenfalls schon geschrieben funktionieren die Einstellungen, wie sie Schef oben gepostet hat, auf meinem Entwicklungsrechner einwandfrei.


    Zur Probe habe ich auf einem alten Spielrechner ein Mahlzeit-3.2 LinVDR installiert und damit bekomme ich bei identischer Konfiguration genau die von Dir geschilderte Fehlermeldung. Da ich aus den Sourcen von c-client weiss, dass bei nicht eincompilierter SSL-Unterstützung die zusätzlichen Sicherheitsoptionen nicht funktionieren, bleiben mir nur rel. wenig Zweifel, dass es daran liegt.


    Zitat

    Original von Nighthawk777
    ich verwende das Mahlzeit iso 3.2


    was muss ich dann tun?


    Nun, nachdem ich zur Analyse Deines Problems jetzt extra einen gmail-Account angelegt und auf einem extra Rechner LinVDR installiert habe und es sich bei diesem Problem anscheinend um ein distributionsspezifisches handelt, bin ich hier erst mal raus.


    Du könntest natürlich auf die Idee kommen, in dem oben verlinken Thread einmal nachzufragen, was bei der Sache heraus gekommen ist. Oder Du könntest die Ersteller Deiner LinVDR-Version fragen, ob die c-client tatsächlich mit SSL-Unterstützung gebaut wurde.


    bye, Alex

    Hi binduli



    Hmm, da habe ich auf die Schnelle noch keine Idee. Könntest Du mal die Debug-Option (der unterste Eintrag) im Konfigurationsdialog des Mail-Accounts aktivieren, den Test nochmal durchführen und die komplette syslog-Ausgabe posten?


    Zitat

    Original von binduli
    achja was ich noch sagen wollte:


    ich benutze debian mit folgenden libs:


    libc-client-dev - UW c-client library for mail protocols
    libc-client2002edebian - UW c-client library for mail protocols


    Ich kenne mich mit der Paketverwaltung und deren Benamsung bei Debian nicht aus, wundere mich aber über die verschiedene Bezeichnung: Mal mit Versionsnummer "2002e" und mal ohne. Bist Du sicher, dass beide Pakete erforderlich sind? Und falls ja, dass beide Pakete wirklich zusammen gehören, d.h. dieselbe Version der c-client beeinhalten?


    bye, Alex

    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Nabend


    Ok. leuchtet ein.


    Prima



    Dazu kann ich nichts sagen, da ich eine lokale Lösung bevorzuge, s.o.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass die Suche nach einem E-Mail Provider mit SPAM-Filter nicht unbedingt unter einem Announcement im News-Board diskutiert (und damit dieses Thema nach oben geholt) werden sollte. Insofern ist - zumindest für mich - hier EOD.


    bye, Alex

    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Hallo


    Seit kurzem eine DBOX hier im Einsatz, finde den SPAMFILTER dort in Tuxmail nicht vekehrt.


    Könnte man sowas in der Art, nicht auch in das Plugin basteln?


    Hi Ronny,


    derzeit habe ich nicht die Absicht einen SPAM-Filter in das Mailbox-Plugin einzubauen.


    Auf meinem Mail-Server durchlaufen die eingehenden Mails bereits einen SPAM- und einen Viren-Filter bevor diese in die IMAP-Postfächer einsortiert werden. Und da auch die meisten E-Mail-Provider einen SPAM-Filter anbieten, habe ich derzeit keine Motivation eine solche Funktionalität in das Plugin zu integrieren.


    bye, Alex

    Hi Nighthawk777



    Du hast in der Mail-Account Konfiguration die Optionen so gesetzt, dass sie zu folgendem "Mailbox-String" führen:


    {pop.gmail.com/pop3/secure/ssl/notls/validate-cert/debug}


    Das sieht zwar grundsätzlich nach einem gültigen Mailbox-String laut der Dokumentation der vom Mailbox-Plugin verwendeten c-client Bibliothek aus.


    Trotzdem beklagt sich die c-client-Bibliothek über eine ungültige Angabe des Zugangs("invalid remote specification").


    Die letzte Idee, die ich jetzt noch habe: Ist es sicher gestellt, dass die auf Deinem PC befindliche Version der c-client mit Unterstützung für SSL übersetzt wurde? Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem - leider wurde am Ende keine Lösung gepostet.


    Hast Du den Zugriff einmal mit genau der Konfiguration versucht, die Schef oben als funktionsfähig empfohlen hat? Also mit folgender Konfiguration:


    {pop.gmail.com/pop3/ssl/notls/novalidate-cert}


    Ich habe mir jetzt extra ein gmail-Konto eingerichtet, um Dein Problem nachvollziehen zu können. Mit den Einstellungen von Schef funktioniert bei mir der Zugriff einwandfrei.


    Mit Deinen Einstellungen erhalte ich nicht die Meldung "invalid remote specification" sondern "Can't do secure authentication with this server", d.h. meine Version der c-client erkennt den Mailbox-String zumindest als gültig an - im Gegensatz zu Deiner Version.
    Dies bestätigt IMHO meine Vermutung, dass die auf Deinem PC befindliche c-client nicht mit SSL-Unterstützung gebaut wurde.


    bye, Alex

    Hi Nighthawk777



    Das sieht eigentlich richtig aus.


    Also wäre ein Ausschnitt aus dem syslog wirklich hilfreich (dazu den Debug-Schalter aktivieren).


    Einen Hinweis bzw. ein paar Fragen hätte ich noch:


    Gibst Du das Passwort über das OSD des VDR ein oder editierst Du die accounts.conf mit einem Editor?


    Steht das Passwort bei Dir im Klartext in der Zeile "LoginPassEnc"? Das wäre nämlich falsch.


    Der bevorzugte Weg ist es, dass Passwort im OSD des VDR einzugeben, denn dann wird das Passwort in unleserlicher Form in die Zeile "LoginPassEnc" geschrieben.


    Falls Du die account.conf in einem Texteditor bearbeitest, dann musst Du die Zeile "LoginPassEnc" löschen und das Passwort in eine Zeile "LoginPass = " im Klartext hinschreiben. Das Plugin wird diese accounts.conf lesen und sofort wieder schreiben und dabei die Zeile "LoginPass" durch "LoginPassEnc" ersetzen, bei der das Passwort unleserlich gemacht wurde. Bei diesem Vorgang wird folgende Zeile ins syslog geschrieben:

    Code
    vdr: [15205] saving accounts to obscure passwords...


    In "LoginPassEnc" steht das Passwort also niemals im Klartext. Ausserdem sind in einer vom Plugin geschriebenen accounts.conf niemals beide Zeilen "LoginPass" und LoginPassEnc" vorhanden, sondern ausschliesslich die Zeile "LoginPassEnc."


    HTH, Alex

    Hi Nighthawk777


    Nein


    Warum machst Du - wie oben bereits erwähnt - nicht folgendes:

    Zitat

    Original von triple955
    Wenn Du uns etwas mehr Informationen gibst, fällt es uns wahrscheinlich leichter, Dir zu helfen. Interessant wäre z.B. die Datei accounts.conf (Passwort vor dem Posten ins Portal löschen!) und die Ausgaben im syslog bei eingeschalteter Debug-Ausgabe.


    bye, Alex

    Hi Nighthawk777


    Wenn Du uns etwas mehr Informationen gibst, fällt es uns wahrscheinlich leichter, Dir zu helfen. Interessant wäre z.B. die Datei accounts.conf (Passwort vor dem Posten ins Portal löschen!) und die Ausgaben im syslog bei eingeschalteter Debug-Ausgabe.


    Allgemeine Hinweise: Wenn Du einen neuen Mail-Account im Mailbox-Plugin anlegst, so kannst Du den Zugriff direkt im Konfigurationsdialog des Plugins testen (blaue Taste "Testen"). Wenn Du die Debug-Ausgaben aktivierst (unterste Einstellung), dann gibt das Plugin reichlich zusätzliche Informationen über den Verbindungsversuch aus. Diese Ausgaben kannst Du direkt im OSD ansehen (gelbe Taste "Log") und sollte Dir weitere Hinweise geben, wenn ein Verbindungsversuch fehl schlägt. Zusätzlich werden diese Log-Ausgaben ins syslog geschrieben, von wo Du sie leicht ausschneiden und hier posten kannst. Wenn die Einstellungen schließlich korrekt sind und das Plugin auf den Mail-Account zugreifen kann, solltest Du die Debug-Ausgaben allerdings wieder deaktivieren.


    Sollte der Provider allerdings verhindern, dass Du in kurzer Zeit mehrfach hintereinander das Postfach abrufst, so kann das Plugin mglw. das Postfach nicht öffnen, da das Plugin eine erste Abfrage des Mail-Accounts beim Öffnen des Plugins zur Anzeige der Postfächer durchführt. Beim Anwählen bzw. Öffnen eines Postfaches wird der Mail-Account ein zweites Mal abgefragt und diese geht dann eben schief.


    Web.de erlaubt meines Wissen nicht beliebig viele Abfragen innerhalb kurzer Zeit - zumindest bei einem kostenlosen Account. Daher kann das Mailbox-Plugin ein solches POP3-Postfach möglicherweise nicht anzeigen, obwohl die Einstellungen korrekt sind.


    In diesem Fall erscheint folgende Fehlermeldung im syslog:

    Code
    requesting status for '{pop.web.de/pop3/notls}'...
    INFO  MailBox: Trying IP address [217.72.192.134]
    INFO  MailBox: WEB.DE POP3-Server
    WARN  MailBox: Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail: 15 min, Club:  kein)/minpoll timelimit
    BYE   MailBox: POP3 connection broken in response
    WARN  MailBox: POP3 connection broken in response
    WARN  MailBox: request failed: '{pop.web.de/pop3/notls} -> MailFolder::requestStatus()'
    unable to request status for '{pop.web.de/pop3/notls}': request failed: '{pop.web.de/pop3/notls} -> MailFolder::requestStatus()'
    requesting status for '{pop.web.de/pop3/notls}'...FAILED


    Anstatt über POP3 könntest Du mit IMAP auf das Postfach bei web.de zugreifen.


    Dies habe ich gerade mit einem web.de Account getestet und hatte kein Problem. Die Einstellungen im Mailbox-Plugin sind in angehängtem Screenshot zu sehen, bzw der Eintrag in der accounts.conf sieht so aus:

    Code
    [Account]
      AccountName     = imap.web.de
      LoginName       = <gelöscht>
      LoginPassEnc    = <gelöscht>
      AccessCode      =
      AccessMode      = 0
      AutoMarkSeen    = 0
      Expunge         = 0
      BackgroundCheck = 0
      MailBox         = {imap.web.de/imap/norsh/notls/debug}


    HTH, Alex

    Zitat

    Original von steph@vdr
    Danke für die Tips! Habe beide Varianten ausprobiert, funktioniert problemlos.


    Prima


    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit, dass man über den Eingang neuer emails mit einer kurzen Meldung am Fernseher infomiert wird? Etwa "Neue mail von ...@...de eingetroffen" Vielleicht sogar mit Betreffzeile?


    Du hast nicht zufällig schon mal ins README des Plugins gesehen, oder?



    Hinweis: Bei PIN-gesicherten Mail-Accounts ist es nicht möglich, nach der OSD-Nachricht direkt mit der OK-Taste in die Mail-Ansicht zu gelangen - auch nicht über die PIN-Eingabe. Bei PIN-gesicherten Mail-Accounts erscheint zwar eine Nachricht, um in die Mail-Ansicht zu gelangen musst Du allerdings das Plugin über das Hauptmenü (oder eine dem Plugin zugeordnete Taste) aktivieren.


    Zitat


    Im Wiki steht nur wie man direkt ... das Abspielen eines mp3-files auslöst.


    MP3???


    bye, Alex

    Hallo Zusammen,


    ich hole den Thread nochmal nach vorne um folgende Informationen zu ergänzen:


    • Der Treiber ist inzwischen in graphlcd-base (mindestens seit Version 0.1.5) enthalten - vielen Dank an Andreas (powarman).


    • Leider hat sich in der Dokumentation DRIVER.gu126x64D-K610A4 und im oben beschriebenen Anschlussplan ein Fehler eingeschlichen.


      Das ENABLE-Signal muss nicht wie dokumentiert:

      Code
      printerport   LCD                 other
       -----------   ----------------    -------
       INIT   (16)   ENABLE (Con2.2)                (ENABLE)

      verkabelt werden, sondern so:


      Code
      printerport     LCD                 other
       -----------     ----------------    -------
       AUTOFEED (14)   ENABLE (Con2.2)                (ENABLE)


    • Das Display funktioniert nun auch bei apollo71


    Soviel nur zur Info.


    bye, Alex

    Hi steph@vdr


    Zitat

    Original von steph@vdr
    Ich verwende das mailbox plugin. Das Problem ist nur, dass mehrere Personen den VDR mitbenutzen. Da wäre es praktisch, wenn man nach dem Aufruf des mailbox plugins aus dem OSD erst per Fernbedienung ein Passort (z.B. 3 Ziffern) eintippen müsste bevor das plugin startet.


    Muss alles nicht sehr sicher sein, nur eine leichte Hürde liefern, damit nicht jeder meine mails liest.


    Das Mailbox-Plugin hat diese Funktion bereits eingebaut: In dem Konfigurationsdialog kannst Du jeden Mail-Account mit einem "Zugriffscode" (PIN) versehen und mit der Option "Beschr. Zugriff" wählen, wann diese PIN abgefragt werden soll:

    • "Setup": Die PIN ist nur zum Öffnen des Setup-Menüs erforderlich: um zu verhindern, dass jemand das Passwort für den Mail-Account sieht.
    • "Setup & Anzeige": Die PIN ist zum Öffnen des Setup-Menüs und zum Lesen der Mails erforderlich.


    Zitat


    Vielleicht kann man auch den Eintrag aus dem OSD entfernen und das plugin nur über die richtige Taste auf der Fernbedienung starten? (Habe eine Universalfernbedienung mit mehr als genügend Tasten)


    Diese Funktion ist im Mailbox-Plugin nicht vorgesehen.


    HTH, Alex

    Hi Andreas


    Zitat

    Original von amair
    Hört sich gut an. Werde ich einbauen.


    Prima, vielen Dank!


    Inzwischen ist mir noch etwas aufgefallen:


    Zur Erkennung, ob es sich beim aktuell angezeigten Menü um das Hauptmenü des VDR handelt, prüfst Du, ob der Titel mit "VDR" beginnt. Falls die Informationsbox auf der rechten Seite laut Konfiguration angezeigt werden soll und falls der Titel mit "VDR" beginnt, wird die Box dargestellt.


    Falls nun der Titel des Menüs eines Plugins ebenfalls mit "VDR" beginnt, so wird auch im Menü des Plugins diese Infobox angezeigt.


    Mir ist das eben aufgefallen als ich die Mails der VDR-Mailingliste anzeigen wollte. Das Mailbox-Plugin stellt in der Titelzeile den vom Benutzer konfigurierten Namen des Postfachs dar und dieses Postfach habe ich halt "VDR-Mailingliste" genannt - so ein Zufall ;-). Also wird in der Übersicht mit den Mails ebenfalls diese Infobox angezeigt, siehe Screenshot.


    Dieses Problem dürfte wohl bei allen Plugins auftreten, deren Menü-Titel mit "VDR" beginnt.


    Leider ist mir auf die Schnelle auch keine bessere Möglichkeit eingefallen, wie Dein Skin zuverlässig erkennen könnte, ob es sich beim momentan dargestellten Menü um das Hauptmenü von VDR oder ein Menü eines Plugins handelt.


    Ich habe gerade mal in vdr/menu.c nachgesehen und der Titel des Hauptmenüs wird auf eine der beiden folgenden Arten erzeugt:

    Code
    snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s  -  %s %d%%  -  %2d:%02d %s", tr("VDR"), tr("Disk"), Percent, Hours, Minutes, tr("free"));
    oder
            snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s  -  %s" , tr("VDR"), subMenu.GetParentMenuTitel());


    Etwas besser - aber natürlich immer noch nicht 100%ig - wäre es also vielleicht, wenn Dein Check nicht nur den Anfang des aktuellen Titels mit tr("VDR") vergleichen würde, sondern prüfen würde, ob der Titel mit 'tr("VDR") + zwei Leerzeichen + einem Minus + zwei Leerzeichen" beginnt.


    Also möchte ich folgende Änderung vorschlagen:
    (diesmal nur das diff)


    bye, Alex

    Hi Andreas,


    ich habe jetzt auch mal Deinen EnigmaNG-Skin ausprobiert und er gefällt mir sehr gut - vielen Dank dafür.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Mailbox-Plugin der Text nicht korrekt umgebrochen wird.


    Dies liegt an folgenden Zeilen in enigma.c


    Der Wert, den GetTextAreaWidth() als Breite für den für Text zur Verfügung stehenden OSD-Bereichs zurück liefert, ist größer als der Wert, der an textScroller.Set() übergeben wird. Besser wäre es, die Text-Breite in GetTextAreaWidth() zu berechnen und dessen Rückgabewert an textScroller.Set() zu übergeben - dann wäre die Berechnung auch nur an einer Stelle.


    Hintergrund: Die Methoden GetTextAreaWidth() / GetTextAreaFont() sollen es Plugins ermöglichen, den auszugebenden Text selbst umzubrechen bevor dieser an SetText() übergeben wird. Damit versehe ich im Mailbox-Plugin z.B. bei zu langem zitierten Text die umgebrochenen Zeilen ebenfalls mit Quote-Zeichen was die Lesbarkeit deutlich erhöht. Werden nun die vom Mailbox-Plugin auf GetTextAreaWidth() umgebrochenen zitierten Zeilen erneut in textScroller.Set() umgebrochen, so kann es vorkommen, dass einzelne Worte am vom Ende der Zeilen an den Anfang rutschen und keine Quote-Zeichen haben.


    Mein Änderungsvorschlag sieht also so aus:


    Dabei habe ich die Berechnung der Text-Area-Breite aus SetText() nach GetTextAreaWith() verschoben und in SetText() beim Aufruf von textScroller.Set() der Rückgabewert der Methode GetTextAreaWith() verwendet.


    Hier nochmal als diff:


    Was meinst Du?


    bye, Alex

    Hi apollo71


    Zitat

    Ist aber natürlich so wie du sagst, es kommen nur "chinesische" _Zeichen daher.


    Und welchen Treiber hast Du hierfür in der graphlcd.conf eingetragen?


    Zitat

    Ich wollte dich fragen wo eigentlich so ein "treiber" zu finden ist (im Verzeichnis von Linvdr)


    Allgemein: Die Treiber für die vom GraphLCD-Plugin unterstützten Displays stecken AFAIK alle fest eincompiliert in libglcddrivers und in der Datei graphlcd.conf ist einzutragen, welcher Treiber verwendet werden soll (siehe Beschreibung des Plugins / WIKI).


    Wie Du den zu verwendenden Treiber bei Deiner Distribution LinVDR auswählst, weiss ich nicht, da ich LinVDR nicht selbst verwende.


    Aber - wie oben schon geschrieben - der Treiber für das GU126x64D-K610A4 ist nicht im GraphLCD-Plugin vorhanden und befindet sich (derzeit) ausschliesslich auf meiner Festplatte.


    Zitat

    bzw. welches Wissen dafür nötig ist dieses Ding zum laufen zu bekommen


    Wenn der Treiber denn entweder in den Entwickler-Sourcen des GraphLCD-Plugins enthalten wäre oder wenn der Treiber als (Source-)Patch zur Verfügung stehen würde, dann müsstest Du in der Lage sein, die Basisbibliothek (graphlcdbase) und das GraphLCD-Plugin auf/für exakt die von Dir verwendete LinVDR-Version zu übersetzen (oder jemanden finden, der dies kann und für Dich tun würde).


    Inzwischen habe ich Andreas (dem Entwickler des GraphLCD-Plugins) eine Mail geschrieben und ihm angeboten, ihm meinen Treiber zur Integration in das Plugin zur Verfügung zu stellen. Alternativ könnte ich einen Patch gegen die Entwicklungsversion erstellen und ihn hier veröffentlichen. Zuvor muss ich allerdings diesen Treiber, den ich mit einer Version 0.1.2 (oder vorher) des GraphLCD-Plugins erstellt habe, noch an aktuelle Gegebenheiten anpassen und ein wenig aufräumen.


    Ich kann und möchte mich allerdings nicht festlegen, wann dies soweit sein wird. Nur soviel: Heute oder die nächsten Tage werde ich mir mal ansehen, wie aufwändig es ist, die Sourcen meines Treibers in eine aktuelle Version von graphlcdbase einzubauen...


    Sorry, aber mit Bordmitteln von LinVDR allein wirst Du wohl momentan nichts auf dem Display angezeigt bekommen...


    bye, Alex

    Hallo appollo71


    Zitat

    Original von apollo71
    Hallo mal wieder..


    hab mich grad wieder wund gesucht, finde aber leider keine Info über das Noritek GU126x64-K610A4.


    Das mag daran liegen, dass das GU126x64-K610A4 nach meinem Kenntnisstand (und der ist zumindest so alt, wie die Version 0.1.3 des GraphLCD-Plugins) vom GraphLCD-Plugin nicht unterstützt wird.


    Zitat

    ...Ich habe gelesen dass es am laufen ist, ...


    Beziehst Du dich auf mein Posting von Dezember 2004?


    Tatsächlich habe ich damals einen "Treiber" für das Display für das GraphLCD-Plugin (ich glaube es war noch Version 0.1.2) geschrieben. Und wie es häufig so ist: Zunächst wollte ich die Funktionalität erst mal ein wenig bei mir im Probebetrieb testen und erst wenn es sich bewährt hat, mich mit Andreas in Verbindung setzen und nachfragen, ob er den Treiber ins Plugin integrieren möchte. Aber wie es halt so ist: Wenn etwas erst mal funktioniert, ins Wohnzimmer verbaut ist und eine Zeit lang läuft, ist der Antrieb nicht mehr so wahnsinnig gross, die Sache nochmal anzufassen.


    :versteck


    Aber immerhin hat es mehr als zwei Jahre gedauert, bis noch jemand auf die Idee gekommen ist, dieses Display zu verwenden :)


    Zitat

    ...habe aber leider keinen Anschlussplan dafür. Wenn ich mir das Datenblatt davon ansehe finde ich zwar die Pin's und ihre Bezeichnungen, die stimmen aber nicht überein mit den Anschlussplänen die ich gefunden habe. Bzw. bin ich mir leider gar nicht mehr so sicher ob das Display überhaupt einen parallelen Anschluss hat..


    Wäre super wenn mir jemand eine Hilfestellung für "Dumme" geben könnte, da ich mir das Display beim ersten Anstecken nicht gleich wieder "schießen" will..


    Gerade habe ich nochmals mein Datenblatt heraus gesucht ("Doc Ref: 03894 Iss5 July 03"). Zumindest in diesem Datenblatt lese ich doch "Asynchronous, SPI & Parallel interfaces", "general I/O available on port PA0 – PA7." und "CON2 mit PA0..PA7".


    Könntest Du mir Deine Version des Datenblatts bitte mal zugänglich machen, damit ich es mit meiner Version vergleichen kann? (Downloadlink oder E-Mail)


    Folgendes hatte ich mir damals notiert:

    ACHTUNG: Alle Anschlussversuche erfolgen auf eigene Gefahr. Keinesfalls übernehme ich die Verantwortung, wenn Du Dir Dein Display aufgrund der hier gemachten Angaben zerstörst.


    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich ein Fachmann diese Belegung nochmals ansehen würde.


    So lange kein Treiber im GraphLCD-Plugin vorhanden ist, der noch dazu genau diese Belegung erwartet, wirst Du auf dem Display aber nicht viel zu sehen bekommen.


    Vielleicht nehme ich Deine Anfrage als Anregung, mir die Sourcen nochmal vorzunehmen und mich mit Andreas in Verbindung zu setzen. Ich weiss jedoch nicht, wie sehr sich die Sourcen des GraphLCD-Plugins inzwischen verändert haben, wie aufwändig es wird, meine alten Soucen in das Plugin zu integrieren und wann ich dazu komme.


    bye, Alex

    Hi Papsi


    Zitat

    Original von Papsi
    Hallo


    jetzt versuche ich es doch mal die 0.4.0 Version zu kompilieren


    bekomme aber folgende Meldung:


    Die letzte Meldung "c-client.h: No such file or directory" besagt, dass der Compiler die Header-Datei der c-client-Bibliothek nicht finden kann.


    Zum Übersetzen des Mailbox-Plugins brauchst Du Entwicklungspakete (Header, etc.) der c-client-Bibliothek in genau der Version und Konfiguration, wie sie in Deiner Distribution verwendet werden.


    Ich sehe gerade, Du verwendest Du LinVDR. Da ich nicht weiß, welche Version von LinVDR Du verwendest und da ich LinVDR selbst nicht einsetze, kann ich Dir hier nicht weiter helfen. Aber in diesem Thread haben sich schon andere damit beschäftigt...


    bye, Alex

    Nochmal Hi Papsi


    Zitat

    Original von Papsi
    Oh Ha - übersetzen und kompilieren und wie das alles heißt ist für mich ein weit entferntes Land.


    Wenn das so ist und...


    Zitat

    Dachte es geht noch wie früher, wo es die Datei gab.


    Schade... ;(


    ...wenn Dir der Text so wichtig ist, dann bleibt Dir doch immer noch der Weg über das externe Kommando. Das sollte noch genauso funktionieren, nur entgeht Dir dadurch halt die Möglichkeit, direkt mit "OK" in das Plugin zu springen. Aber diese Funktion hattest Du ja früher auch nicht ;)


    bye, Alex

    Hi Papsi


    Zitat

    Original von Papsi
    Hallo,


    ich habe das Mailbox Plugin jetzt auch am laufen und funktioniert auch ohne Probleme.


    Prima



    Der String ist nicht konfigurierbar, sondern steht fest im Source. Der einzige konfigurierbare Anteil dieser Meldung ist der Name des Postfachs, bei Dir wohl "arcor".


    Letztlich sind es sogar vier Strings:


    Code
    "Neue Mail in %s"
    "%ld neue Mails in %s"
    "Neue Mail in %s, öffnen?"
    "%ld neue Mails in %s, öffnen?"


    Dabei wird jeweils das %s durch den konfigurierbaren Namen des Postfachs und das %ld durch die Anzahl ungelesener Mails ersetzt.
    (Ich sehe gerade, dass die ersten beiden wohl momentan nicht verwendet werden.)


    Solltest Du VDR selbst übersetzen und die Texte gefallen Dir absolut nicht, dann könntest Du die Strings in i18n.c ändern. Dabei ist aber darauf zu achten, dass die %s und %ld in derselben Reihenfolge vorhanden bleiben - ansonsten wird es früher oder später zu Problemen führen.


    Wenn Dir auch das nicht reicht, dann könntest Du in AxMailChecker.cpp ungefähr bei Zeile 400 Änderungen durchführen.


    HTH, Alex

    Hi winni



    Im Mailbox-Plugin verwende ich die c-client Bibliothek vom UW-IMAP-Toolkit, in welcher AFAIK auch Funktionen zum Versenden von E-Mails per smtp vorhanden sind.


    Einstiegsseite siehe hier, Dokumentation der c-client ist hier (suche darin mal nach smtp).


    Würdest Du die c-client verwenden, dann hätte das bzw. hättest Du zumindest den Vorteil, dass die c-client bei denjenigen Distributionen (und deren Maintainern) schon vorhanden ist, die das Mailbox-Plugin übersetzen -> Stichwort "Hotline" ;)


    Ich muss allerdings zugeben, dass die c-client für einen C++-Entwickler ein etwas - hmm - sperriges API hat. Deswegen habe ich im Mailbox-Plugin zumindest über diejenigen Funktionen von c-client, die ich benötige, ein paar Klassen gelegt, um mich im eigentlichen Plugin nicht mit den Eigenheiten von c-client beschäftigen zu müssen.


    EDIT: Hinweis: Um die Funktionen zum Versenden von c-client habe ich keine Klassen herum gebaut.


    bye, Alex

    Hi fitzefatze


    Zitat

    Original von fitzefatze


    läuft das Mailbox-Plugin auch mit IMAP oder POP3 über SSL?


    Ich nutze IMAP über SSL normalerweise (in meinem LAN) zwar nicht, habe es aber geade mal ausprobiert. Zumindest mit folgendem Mailbox-String konnte ich auf den Mail-Server per IMAP über SSL zugreifen:


    Code
    MailBox         = {seca:993/imap/norsh/ssl/notls/novalidate-cert/debug}INBOX


    Das Plugin verwendet zur Kommunikation mit dem Mail-Server die c-client-Bibliothek -> also hängt es von der c-client Bibliothek ab, ob das Plugin auf das Postfach Zugriff bekommt oder nicht.


    Zitat

    Ich kriegs irgendwie nicht hin... GMX über POP3 funktioniert, GMail über POP3/SSL und Uni-Account über IMAP/SSL krieg ich nicht dazu, Mails abzurufen.


    Ich verwende folgende Einstellungen:


    Code
    MailBox = {imap.stud.uni-karlsruhe.de:993/imap/norsh/ssl/notls/debug}Posteingang


    Das sieht eigentlich ganz vernünftig aus, daher wundert mich Deine Fehlermeldung umso mehr:


    Zitat


    Fehlermeldung lautet: "invalid remote specification".


    Schuss ins Blaue: Da Dein Mailbox-String auf den ersten Blick OK zu sein scheint, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die c-client nicht mit SSL übersetzt wurde und dann c-client eben die entsprechenden Optionen im Mailbox-String nicht aktzeptiert.


    Ist sicher gestellt, dass die c-client-Bibliothek Deiner Distribution mit SSL-Unterstützung compiliert wurde? Welche Parameter wurden bei der Erstellung der c-client-Bibliothek an "make" übergeben bzw. wurde dem "make"-Kommando vielleicht "SSLTYPE=none" übergeben?


    bye, Alex